Ok, das muss ein anderes Civ seinMit Kapitalismus garantiert man ausschließlich eine reibungslose Forschung oder man erkauft sich einen Frieden, wenns brennt, aber sonst liegt die Kohle nur rum und oxidiert vor sich hin XD
Und ja wie gesagt, ich setz auch nur auf Spezialeinheiten, wenns sich anbietet, Civ ist das einzige Spiel, bei dem ich nur ungern Krieg anzettle, weil die KI das komischerweise immer besser kann, als ich Oo Da stehen dann immer ganz zufällig und urplötzlich die richtigen Kontereinheiten rum, die da vorher noch nicht waren und solche Späßchen, deswegen hab ich mich einfach auf die Kultur spezialisiert, ist auch gemütlicher
Und was Gesudnheitsboni angehen, ich hab seltenst mal Probleme mit Krankheiten in meinen Städten ^^ Der Vorteil an kultureller Übernahme ist auch der, dass man sich nach und nach grenznahe Sonderfelder wie Mais usw einfach mitsamt gegnerischer Modernisierung einverleibt, sodass die Gesundheitsboni pauschal oben auf bleiben
Und das mit den Wasserwegen muss wirklich wo anders sein, das wär mir in Civ4 noch nicht aufgefallen Oo