Da ich ne Zeitlang Civ 5 gespielt habe und auch Civ 3 und 2 lange gezockt habe kann es sein das ich manches Verwechsle - das nur mal vorweg.

Bei Civ4 waren die besten Völkerboni Kapitalistisch und Produktiv. Ich weiß nicht mehr welches Volk den hatte aber dieses Volk war vor allem für Anfänger sehr gut geeignet.
Die Spezialeinheiten sind nicht so wichtig. Klar ist ein Deutscher Panzer toll aber dazu muss man erstmal soweit kommen.
Ich fand Spezialeinheiten in früheren Epochen besser. Was gibt es schöneres als Bogen-Kriegsstreitwagen bauen zu dürfen für die man keine Pferde braucht und die 3 statt 2 Felder weit schießen können - oder waren die in Civ5?
In Civ4 geben ja diverse Rohstoffe Boni beim Bau von Wundern, oder war das in Civ5? Wenn das im 4er war dann empfehle ich für den Anfang sehr dringend ein Marmorvorkommen! Stein ist zwar auch nicht schlecht aber die besseren Wunder brauchen Marmor.
Generell das beste Rohstofffeld ist ein Küstenfeld mit Fischen bei einer Küstenstadt. Küstenfeld hat einen Grundwert von 1/0/2 - also 1 Nahrung/ 0 Produktion /1 Wirtschaft. Dank Fisch kommen 1/0/0 dazu - mit Fischerboot 4/0/0. Damit hat man schon ein 5/0/2 Feld welches mit Gebäuden wie Leuchtturm (+ 0/0/1 alle Wasserfelder) oder ?(irgend ein Spezialhafen oder Weltwunder) (0/2/0 alle Wasserfelder mit Ressourcen) verbessert werden kann. Das wären dann in Summe 5/2/3 bzw 5/2/4 bei kapitalistischen Völkern.
Ich glaub Schweine geben gleich viele Rohstoffe ab, können aber nicht durch Stadtgebäude noch mehr hergeben.
Städte unbedingt auf oder neben einem Feld mit Süßwasser (Fluß, See oder Oase) bauen! Der Bonus auf Gesundheit ist enorm wichtig für das Wachstum und man erspart sich ein teures Gebäude.
Flüße als Straßen benutzen! Vor allem am Anfang ist es viel einfacher 2 Städte über einen Fluss zu verbinden als extra eine Straße dafür zu bauen.