Naja ich hoffe nicht zu enttäuschen ^^

Civ4 hat übrigens dutzende Boni für jedes Volk, deswegen ist da die Wahl gar nicht so einfach. Ich hab meine Taktik mittlerweile auch umgestellt und setze hauptsächlich auf kulturellen Druck und zwinge Städte anderer Nationen zur Revolte Das geht mit Deutschland eigentlich ganz gut, weil man mit Staatsoberhaupt Bismarck entweder eine höhere Produktionsrate hat, was den Bau von Wundern beschleunigt, die wiederum die kulturelle Macht eigener Städte massiv erhöht. Oder Staatsoberhaupt Friedrich, bei dem alle Städte generell einen höheren kulturellen Wert haben und man schon direkt am Anfang massiv Druck ausüben kann ... Naja und wenns später doch mal klemmt, hat Deutschland als Spezialeinheit den Deutschen Panzer, der zweimal pro Runde angreifen darf Außerdem beginnt D gleich mit Bergbau und Tierzucht, das heißt man kann gleich voll loslegen in der Forschung und muss sich nicht mit so nem Mist lange aufhalten ^^

Sobald am Freitag meine letzte Prüfung rum ist, werd ich mal schauen, ob ich ne gute Runde hinbekomme