Österreich 1409-1417
Mein Reich wächst! Leider konnte ich nicht widerstehen und hab dabei etwas unfair nachgeholfen. Nicht viel aber doch genug um ein schlechtes Gewissen zu haben.
Angefangen hat alles mit Vasallierungsmissionen. 2 Stück hintereinander + 2 Zufallsevents haben mein Infame auf weniger als 2 gebracht.
Meine neuen Vasallen sind jetzt rund um Holland und Holland selber ist eine Personalunion mit mir eingegangen nachdem sie vorher Stade erobert haben. Tja, mit etwas Glück erbe ich bald 3 Küstenprovinzen.
Da meine nächste Mission nicht so einfach ist (wieder Reichskrone) wegen dem jungen, neuen Kaiser hab ich mich mal umgesehen wo man mit etwas Infame die eine oder andere Provinz erobern kann...
Meine Wahl fiel dabei wieder mal auf Ungarn. Einfach deswegen weil sie genau auf meinem Weg nach Osten liegen.
Trotz einer theoretischen Übermacht von 63 gegen 25 und einer tatsächlichen Übermacht von 28 gegen 25 hatte ich absolut keine Chance und hab nach dem 3. Versuch verzweifelt aufgegeben. Verdammte Ungarische Landschaft... meine Truppen starben wie die Fliegen wegen zu wenig Versorgung.
Etwas verzweifelt hab ich dann ein neues Ziel gesucht und plötzlich passierte etwas unvorhersehbares – der junge bayrische Herrscher starb und mein Kaiser wurde zum Kaiser des HRR gekrönt. Wenn die nur wüssten was sie damit getan haben...
Jedenfalls war mein Truppenlimit plötzlich nicht mehr auf 60 sondern auf 200. Aber meine Finanzen waren mit den 63 schon ziemlich ausgereizt. Daher hab ich nur ein paar meiner 7er Truppen zusammengelegt und jeweils noch 1 Infanterietruppe dazugetan und 4 neue 7er Truppen in Auftrag gegeben. Noch während die letzten 2 7er Truppen ausgebildet wurden hab ich Ungarn angegriffen. Da diese Gerade in einem großen Krieg mit Schweden, England und noch ein paar Großen war, die aber weiter weg sind waren sie schon von 2 versuchten Küsteneroberungen an der Adria geschwächt.
Der Krieg gegen Ungarn dauerte dennoch mehr als 2 Jahre was vor allem wegen den flüchtenden Truppen der Ungarn und meinen Verhungernden Armeen im Feindesland so war. Jedenfalls hat Schweden zwischendurch den Vatikan besetzt und diese dann unter anderem zur Freilassung von Urbino (1 Provinz) gezwungen. Urbino als neuer Verbündeter von Schweden hat sich gleich in den Krieg mit Ungarn gestürzt und wurde von Ugarn annektiert. Kurz darauf waren meine Männer in der Provinz und haben die 2.000 Ungarn vernichtet und die Provinz belagert.
Am Ende des Krieges konnte ich Ungarn 5 Provinzen abnehmen was mein Infame wieder stark gesteigert hat. Meine damalige Mission (bewege Böhmen dazu für dich zu stimmen) war unmöglich und so hab ich mit dem Misson abbrechen und neuladen bei Schrottmissionen eine Zeitlang herumgespielt bis ich eine Vasallierungsmission bekommen habe. Salzburg und eine Nation weit im Norden mit nur 1 Provinz (zwischen Oldenburg und Holland) wurden so mittels Vasallierungsmissionen in kurzen Kriegen vasalliert.
Als nächstes wäre Mantua an der Reihe gewesen aber nach der Kriegserklärung war ich plötzlich im Krieg mit dem ganzen Mittelmeer. Alle in und um Italien haben Manuta eine Unabhängigkeitsgarantie gegeben... also nochmal laden und nach ein paar Versuchen habe ich die Toskana bekommen.
Auch diese waren nicht ohne Freunde aber zumindest 2 starke Nationen haben sich nicht eingemischt. So hatte ich nur einen Krieg gegen: Toskana, Vatikan, Schweiz + Württemberg, Aquileia und später noch Brabant, Prinzip v. Achaea und Genua.
Mein Trupp in Italien hat Toskana belagert während der Vatikan + Toskana die eine Provinz von mir belagert haben. Aquileia wurde von 3 15er Truppen überrannt und konnte doch dank eine Unachtsamkeit von mir einen Belagerungstrupp von nur 1000 Infanteristen komplett vernichten. Die Schweiz und deren Vasall haben mich lange Zeit geärgert. Zuerst hat die Schweiz einen meiner 7er Truppen in die Flucht geschlagen. Dann haben sich die restlichen Schweizer verzogen und sind meinen Truppen so ausgewichen das ich nie kleine Belagerungstruppen zurücklassen konnte. Erst kurz vor Kriegsende konnte ich diese 5.000 Schweizer in Frankreich stellen und vernichten.
Genua war da einfacher – deren Armee von 11.000 Mann hat auf eine 15.000 Mann Armee von mir gewartet und wurde dank niedriger Moral in der ersten Schlacht regelrecht überrannt. Genua selber wurde schnell belagert und dann konnte ich in den Friedensverhandlungen nicht nur Genua als Vasallen gewinnen – nein, ich konnte auch noch Korsika als eigenen Staat befreien.
Ein Feind weniger und eine freie Armee für den Vatikan. Ungefähr zu dem Zeitpunkt hat sich auch noch Brabant mit seinen 3 Provinzen eingemischt. Leider konnte ich nur 2 erobern da die dritte von einem anderen Volk belagert wurde und die 2 waren zu wenig für eine Vasallierung. So hab ich nur Cash genommen und alle Verträge aufkündigen lassen.
Der Rest des Krieges war nur noch warten bis die Belagerungen fertig waren sowie einzelne kleine Armeen jagen.
Am Ende konnte ich dann nicht widerstehen und hab die Cheatkeule ausgepackt. Dabei hab ich mir 6 Kernprovinzen geholt und die Infame stark gekürzt. So habe ich vom Vatikan 1 Provinz, Toskana als Vasall (Mission), 2 Provinzen von der Schweiz, 1 von Württemberg und 2 von Aquileia. Württemberg wurde zuerst aus dem Vasallentum der Schweiz befreit und dann in mein Vasallentum gezwängt.
Bei Aquileia waren die drei Provinzen zu teuer um sie auch noch zu vasallieren und beim Vatikan hätte ich die Chance gehabt – wollte es dann aber doch nicht.
Somit hatte ich genau 30 Provinzen und konnte das Empire als neue Regierungsform ausrufen – was ich gleich getan habe.
Leider starb zwischendurch mein Thronfolger und der neue war erst 10 Jahre alt als mein Kaiser starb. So musste ein Regentschaftsrat kurzzeitig einspringen was mich jetzt für einige Jahre bremst da ich keine Kriege starten kann. Zum Glück sind es nur ein paar Jährchen (4 oder 8 ) und ich muß momentan eh erstmal Ruhe in mein Land bringen. Die Kriegsmüdigkeit ist ziemlich hoch und sinkt nur langsam, meine Finanzen sind stark geschwächt und brauchen dringend die neuen Provinzen. Dank dem Regentschaftsrat konnte ich sogar 2 Nationale Entscheidungen durchringen: Habsburger Dominanz (+3 Diplomatie) und die Finanzierung der Fugger (0,05 Inflationsreduktion + billigere Zinsen). Beide sind genial. Die erste ist in Kombination mit den ganzen Nationen die schon unter meinem Einfluss stehen eine weitere Steigerung meiner Diplomatie was sich positiv auf die Beziehungen, Verhandlungen und Bestechungen auswirkt. Das zweite sorgt dafür das ich noch mehr Geld drucken kann welches momentan so dringend benötigt wird. 27% meiner etwas über 80 monatlichen Wirtschaftsleistung wird gedruckt und reicht dennoch nicht um meine laufenden Militärkosten zu decken. Ca. weitere 5 Cash pro Monat muss ich aus meinem Sparschwein nehmen welches zum Glück einmal im Jahr mit ca. 220 gefüllt wird sodass ich nicht verhungern muss. Dennoch sind nur 3 Gebäude im Jahr nicht gerade viel. Zum Glück werden pro Jahr auch noch 1-5 meiner gebunkerten Berater verkauft was mir die eine oder andere Extraausgabe erlaubt.
Übrigens sieht mein Reich momentan aus wie ein Adler. Links und Rechts zwei große Schwingen und in der Mitte Bayern als Kopf und eine einzelne Provinz von mir die alles zusammenhält.

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)