Österreich 1399 – 1409

Ja – ich hab wieder eine neue Kampagne angefangen und natürlich fiel meine Wahl wieder auf Österreich.
Meinen Vorsatz ganz ohne Cheats zu spielen hab ich nicht einmal einen einzigen Spieltag durchgehalten... aber damit hab ich nur mein Pech bei den ersten Beratern ausgeglichen. Ich hatte nämlich 4 Level 3 Berater und alle 4 waren entweder für Spionage, Missionare oder die Zufriedenheit... also nichts was man am Anfang gebrauchen könnte.
Daher hab ich mir 15 Magistrate geholt und diese in Kultur umgewandelt. Damit hab ich mir einen Level 5 Inflationsredukteur, einen Level 3 Regierungs- und einen Level 3 Produktionsforscher erstellt.
Einzige weitere Cheats waren ein paar kleine Geldcheats wenn ich blöde Zufallsevents nicht per speichern/laden umgehen wollte (300 Cash in Summe) und ca. 200 Cash Finanzspritze für meine ersten Gebäude.

Die erschummelten Magistrate wären gar nicht notwendig gewesen wie mir bald klar wurde. Ich hab nämlich das einzigartige Gebäude March ein wenig geändert. Jetzt kann es jeder mit Regierungstechlevel 1 in seiner Hauptstadt für 10 Cash bauen und bekommt so 12 Magistrate im Jahr – oder 1/Monat.
Naja, anscheinend verwandelt die KI ihre Magistrate nicht in Kultur um dann aus der Kultur Berater zu erstellen... ich hab das jetzt die ganze Zeit getan und hab so einiges Nebenbei verdient. Alle 3-4 Monate eine Finanzspritze von 12-17 Cash ist am Anfang sehr nett.

Meine erste Mission war gleich ein Jackpot – erobere 3 Provinzen in Norditalien. Belohnung -> Kern auf die 3 Provinzen. Alle drei waren im Besitz von Mailand.
Also hab ich erst mal meine Armee ausgebaut. Mein Limit lag bei 25 und ich hatte nur 12 am Anfang. Währen die neuen Truppen ausgebildet wurden und meine Stabilität langsam stieg hab ich zig Staatsehen abgeschlossen und 2 Bündnisangebote angenommen: Bayern und die Schweiz. Auch ein paar Bestechungsgelder zu Kurfürsten und dem Vatikan wurden verschickt sowie ein Militärzugang zur Schweiz und einem kleinen Reich in Italien (welches Mailändische Provinzen von meinen trennt) verhandelt.

Der erste Krieg war eine interessante Sache. Das erste Mal haben mich meine Verbündeten nicht in einem Krieg im Stich gelassen und so haben wir zu dritt gegen Mailand, Mantua (Vasall), Böhmen, Schlesien (Vasall) und Lothringen gekämpft.
Naja – eigentlich nur zu zweit den die einzige Armee der Schweizer wurde in einer einzigen Schlacht ganz am Anfang von Mailand aufgerieben bevor meine Truppen in die Schlacht eingreifen konnten.
Egal – jedenfalls hab ich meine 25.000 Mann nach Mailand geführt und dort die 20.000 Mann starke Armee der Mailänder geschlagen, verfolgt und vernichtet. Anschließend hab ich alle 7 Provinzen + Mantua belagert. Mantua hatte keinen einzigen Mann weil es kurz vor dem Krieg erst von Mailand Vasalliert wurde.
Im Süden war somit alles klar aber im Norden brannte es überall. Böhmen hat es geschafft die Ostmarch und Linz zu besetzen. Wien wurde auch schon belagert aber meine Verbündeten waren nicht tatenlos. Bayern hat in der Zwischenzeit 2 Provinzen von Böhmen besetzt und eine Armee von 7.000 Mann vernichtet. Außerdem waren sie gerade auf den Weg nach Linz mit 20.000 Mann. Also hab ich 7.000 Mann von den Belagerungen abgezogen und nach Sundgau geschickt welche von Lothringen belagert wurde. Die frisch ausgebildeten 2.000 Schweizer haben mir dann geholfen die 6.000 Lothringer zu vernichten und dann die 2 Provinzen zu belagern.
Bayern hat es dann geschafft meine Provinzen zu befreien und alle böhmischen Armeen zu vernichten bevor ich Truppen schicken konnte.
Am Ende hab ich dann von Lothringen etwas Geld genommen, mit Böhmen einen weißen Frieden ausgemacht (meine Kriegsmüdigkeit war zu hoch für weitere x Jahre Krieg) und von Mailand die drei Provinzen sowie die Freilassung von Mantua verlangt.

Ein stolzer Start! 3 reiche Provinzen mehr und einiges an Prestigegewinn. Die nächsten 2 Missionen waren Staatsehen mit Bayern und Burgund also hab ich erstmal meine Armee weiter ausgebaut. 35.000 Mann groß und in 4 gleich große Teile aufgeteilt (5-2-0 Verteilung) eine beachtliche Kraft im Jahr 1402. Mein nächstes Ziel wäre eigentlich Ungarn gewesen um einer Grenze mit der Horde näher zu kommen. Wäre... denn die nächste Mission war auch verlockend: Vasalliere Burgund.
Burgund – mein ewiger Rivale innerhalb des Reiches – war wieder mal dabei ungebremst zu wachsen. Um das Ganze zu Bremsen hab ich sofort 3 meine Truppen nach Sundgau geschickt und Burgund angegriffen. Da sie gerade im Krieg mit Castill waren hatte ich keine Gegenwehr und konnte Burgund (fast) ohne Gegenwehr erobern. Eine Vasallierung war noch zu teuer also musste ich sie stutzen. Ich hatte die Wahl zwischen
- Freilassen von Flandern und
- Übernehmen von 3 Provinzen + einen weiteren Krieg.
Ich hab mich für die drei Provinzen entschieden – schon allein deswegen weil Antwerpen dabei war. Somit hab ich mein erstes HZ.

Die nächsten Jahre hab ich dann nur Schieberegler geschubst, Truppen gebaut und meine ersten Gebäude (Regierung und Produktion) gebaut. Handel 4 wird erst gegen 1410 fertig und Flotte sowie Landtech brauchen noch ziemlich lange weil ich 0 investiere.

Nachdem im Jahreswechsel zu 1408 die Waffenruhe endlich vorbei war hab ich Burgund sofort noch einmal angegriffen. Da sie kurz vor der Pleite waren war die Moral der Forts so niedrig das ich alles erstürmen konnte und so der Krieg nach wenigen Wochen vorbei war. Noch immer war Burgund zu teuer zum Vasallieren also hab ich wieder Provinzen verlangt. Zum Glück hatten sie noch 4 Provinzen die keine Reichsprovinzen waren welche ich mir geschnappt habe. Somit hatten sie nur noch 4 Provinzen.

Noch während ich mit Burgund frieden schloss wurden sie von Frankreich angegriffen und komplett annektiert. Mist – das war so nicht geplant.

Momentan hab ich 8 Truppen mit 7.000 Mann. Mein Truppenlimit liegt bei 59. Drei dieser Truppen sind um Antwerpen, jeweils eine in den beiden Inselprovinzen Sundgau und irgendeine mitten in Frankreich. Eine weitere in Norditalien und zwei um Wien.
Finanziell schaff ich noch keine positive Monatsbilanz trotz meiner ersten Idee (Nationalbank mit -0,1 Inflation) und einem 6* Inflationssenker – also 22% Inflationsreduktion welche ich voll ausschöpfe.
Aber mit den momentanen -1,5/Monat kann ich leben da ich ja noch fast 150 am Jahresende in mein Sparschwein bekomme. Der Beratermarkt ist momentan leider auch voll gesättigt so dass mir sogar schon fünf 5-6* Berater noch nicht abgekauft wurden.
Meine Berater hab ich nach und nach mit besseren ausgetauscht. Momentan hab ich alles 6* Berater und zwar für Inflation, Infame und Regierungstech.
Mein Infame ist dank den ganzen Provinzen stark gestiegen. 7*4 = 28 wovon noch gut 24 übrig sind. Die Infame von den ersten Provinzen hab ich durch eine Mission komplett abgebaut.
Meine aktuelle Misson *Reichskrone* ist somit momentan unschaffbar – vor allem da Bayern erst vor kurzem Kaiser wurde. Ich werd die Mission abbrechen und hoff dabei auf eine gute Mission.
Vasallierung von einzelnen 1-Provinz-Reichsnationen wäre toll weil man neben dem Gratisvasall noch 3 Infame abbaut.

Ungarn ist momentan ziemlich stark und hat in einem Krieg Bayern und Aquileia komplett besetzt. Leider haben sie keine Provinzen verlangt... Bayern wollte mich in den Krieg mit einbeziehen aber da ich noch mit Burgund beschäftigt war musste ich ablehnen. Die Schweiz hat Württemberg Vasalliert.
Ansonsten waren die üblichen Geplänkel wobei momentan die Mameluken, Castil, Frankreich und die Briten stark geworden sind.

PS: Komischerweise schein ich gerade einen Bug zu haben. Ich hab Merkantilismus auf 3 wodurch ich in eigenen HZ einen Bonus von 36% bekommen sollte währen ich in Fremden einen Malus von 15% habe. Tja, meine Händler in Antwerpen haben den Malus statt den Bonus und 51% Unterschied tun richtig weh weil meine Händler keine Chance haben.