Japan 16?? – 1665
Naja – es waren zwei Sessions. Die erste war am Freitag und ich kann mich nur an ein Highlight erinnern.
Die Zweite war gestern und war eher langweilig.
Am Freitag habe ich Spanien den Krieg erklärt um so die letzten 3 Provinzen von denen zu schnappen. Dabei hat sich die Schweiz eingemischt. Die Schweiz ist in der Zwischenzeit massiv gewachsen und ist im Besitz von großen Teilen von Norditalien und hat auch so rundherum einige Provinzen aufgesaugt. Darunter unter anderem Genua und Venedig. Dazu kam noch eine Provinz in Indien. Die Provinz in Indien wurde schnell erobert und nach der Eroberung von Spanien hab ich 60.000 Mann via Flotte nach Genua gebracht. Meine Armee wurde dort von 50.000 Schweizern begrüßt – konnte aber dennoch gewinnen. Leider kamen dann nochmal 70.000 Schweizer die dann meine Armee nicht nur besiegt sondern sogar ganz vernichtet haben. Ich hab dann weitere 150.000 Krieger zusammengekratzt und hab diese in Venedig zwischengeparkt. Dank meiner Flotte konnten die Schweizer nicht auf die Halbinsel. Ich hab dann mit meinen 150.000 Mann angegriffen und wurde von 100.000 empfangen. Wieder konnte ich die Schlacht gewinnen und wieder wurde ich nach der Schlacht von frischen Truppen angegriffen. Meine Armee hat verloren und floh leider in die falsche Richtung. Mit etwas Glück und einigen angezettelten Revolten konnte ich wenigstens meine Armee bis Genua bringen welches schnell erobert wurde. Tja – meine Armee war dennoch so gut wie geschlagen und die Schweizer hatten noch eine dritte Armee welche auf mich zukam. Zähneknirschend hab ich mit den Schweizern Frieden geschlossen und konnte nur die Indienprovinz verlangen.
Warum ich verloren habe? Weil meine Krieger in den Feindprovinzen wie die Fliegen weggestorben sind dank der schlechten Versorgung.
Landgewinne:
In Summe hab ich Muscowy 4* komplett erobert und jedes Mal so viele Provinzen wie möglich geschnappt. Tja – jetzt gibt es sie noch immer mit genau 1 Provinz – Moskau.
In Europa bin ich im Norden an Skandinavien gestoßen wo demnächst die 4 Provinzen von Finnland erobert werden. Auch eine der zwei Ostseeinseln gehört schon mir – Ösel.
In der Mitte bin ich bis an die Karpaten vorgedrungen. Im Süden hab ich mich in Griechenland um 2-3 Provinzen vergrößert.
In Iberien gehört mir alles außer einer Provinz die mir Preußen vor der Nase weggeschnappt hat. Lissabon war ein Glücksfall. Nachdem es Jahrelang von Rebellen besetzt war hat es sich von Österreich losgerissen und hat ein neues Portugal gegründet. Am nächsten Tag waren meine Truppen in der Stadt und einen Monat später war es unter meiner Kontrolle.
Das Schwarze Meer gehört nun nur noch mir und Österreich. In Griechenland kommen noch die Briten (2) und Griechenland (1) dazu.
In Indien sind es nur noch 4 Provinzen die nicht in meinem Besitz sind. 3* Briten und mein Vasall...
Seit gut 5 Jahren sind die Briten und Burgund miteinander im Krieg mit sehr wechselnden Erfolgen. Mal sind die Briten vorne und haben fast ganz Südamerika besetzt dann befreien die Burgunder alles und besetzen zugleich Kolonien in Indien, Afrika und sogar Irland und Provinzen in Frankreich. Momentan sieht es so aus das Südamerika von Burgund wieder mal befreit wird – aber diesmal von Rebellen. Sie halten weiterhin Indien, Irland und Frankreich. Die Briten hingegen haben Nordamerika besetzt und Afrika befreit. Irgendwie kommt keiner der beiden voran und so wie es aussieht hat Burgund die größeren Probleme mit der Kriegsmüdigkeit. Ich bin gespannt wie der Krieg endet. Die zwei sind die einzigen noch nennenswerten Gegner außer Österreich. Wobei Österreich inzwischen relativ leicht ist da sie ja keine Kolonien mehr haben und nicht mehr Kaiser sind.
Geldtechnisch hab ich den Gelddruck komplett abgestellt. Ich mach jetzt zwar etwas über 500 Minus im Monat aber mein Sparschwein ist gut gefüllt. Zwischendurch hab ich sogar die 1 Million Marke geknackt.
Typisch EU3 – kaum hat man genug Geld um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen kommen bei mir zwei Zufallsevents. Der erste hat mir 200.000 und der 2. über 500.000 Cash gegeben.
Forschungstechnisch bin ich inzwischen bei Level 39 herum angekommen und die Forschungsgeschwindigkeit nimmt auch noch zu. In jeden der 5 Bereiche investier ich über 16.000 pro Monat – ohne Manufakturen oder andere Boni.
Meine momentane Handelseffizienz liegt übrigens bei 610%. So werden aus 1.000 Cash die ein Händler von mir in einem HZ verdient gleich mal 6.100 Cash. Mein Handelseinkommen ist mit Abstand das größte. Danach kommt Produktion und dann die Tarife. Weit abgeschlagen dann die Steuern und die paar Cent vom Gold und meinem Vasallen. Leider sind die Zahlen nicht mehr so gut lesbar weil die Felder in der Anzeige zu klein sind.
Ach ja, gestern hab ich versucht Screenshots zu machen. Zuerst ist das Spiel 2* abgestürzt nachdem ich Fraps gestartet habe und dann ist das Spiel immer beim ersten Screenshot abgeschmiert. Leider sind nicht einmal die Screen erhalten geblieben. Nachdem dann beim 5. Versuch sogar ein Bluescreen gekommen ist hab ich aufgegeben. Vielleicht probier ich’s heute nochmal aber so wie es aussieht ist mein PC wirklich am Limit.
So – was soll ich heute tun?
Ein Angriff auf Finnland zieht sicher noch die Hanse, Vatikan und Muscovy mit da diese Garantien abgegeben haben. Jetzt ist die Frage ob es dann dabei bleibt oder ob dann noch mehr mitmischen. Die Hanse und der Vatikan haben viele Freunde...
Oder ich warte bis der Krieg der Titanen fertig ist bzw. misch mich gleich ein. Dann ist aber die Frage – welcher zuerst? Die Briten sind ziemlich verstreut und bis auf wenige Ausnahmen hab ich überall genug Truppen stationiert – die Ausnahmen sind aber mit England und Frankreich die Kernlande und somit das wichtigste.
Burgund hingegen ist nicht so stark zerstreut was ihre Armeen auf wenige Punkte fokussiert. Ich will gar nicht wissen wie viele Truppen sie in Frankreich stationiert haben. Dazu kommen dann noch die einzelnen Inseln und eine beachtliche Flotte die mit etwas Glück wieder mal meine Amerikaflotte versenken kann... Zusätzlich sind sie noch Reichsmitglied und haben viele Freunde – darunter die Holländer und Pisa welche beide zwar nicht gefährlich aber doch lästig sind. Holland hat im letzten Krieg fast Grönland besetzt und Pisa hat noch immer Provinzen in Nordeuropa.
Eine Alternative wäre ein Angriff auf Österreich um zumindest die Türkei zu befreien. Aber auch das ist nicht ohne denn sie sind mit den Bayern (Kaiser) sowie den Schweizern befreundet welche ein beachtliches Heer haben. Dazu dann noch ein paar kleinere Freunde wie die Polen und schon geht die Party ab.