Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Daher ein ehrliches Danke, sims, das du dir die Zeit nimmst und die Fragen immer nach bestem Wissensstand beantwortest und für das Lesen der, manchmal etwas knappen Berichte. Und Danke für die Berichte, ich lese sie immer wieder gerne.

...
Immer wieder gerne!
Zitat
Den Trick meinte ich doch.

...
Ach so – ich dachte du hast direkt Cheats benutzt weil du Cheat und nicht Trick geschrieben hast...
Zitat
Wer lesen kann ist außerdem klar im Vorteil, die Boni stehen bei den einzelnen Gebäuden wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt....
...
Gilt nicht nur für Gebäude sondern für fast alles in dem Spiel.
Zitat
Stolz bin ich auch, ich habe sie so eben beendet.

...
Gratulation! Mann, ich weiß nicht ob ich jemals eine Kampagne bis zum Ende durchziehen werde...
Zitat
Mei alter Herrscher starb aus heiterm Himmel und der Sohn hat noch in den Windeln gesessen. Also war ich Außenpolitisch für fast 15 Jahre kalt gestellt.....ich war so was von begeistert....
...
Das ist für mich z.B. wieder ein Grund entweder einen alten Spielstand zu laden oder meinen 3 jährigen Thronfolger via Cheat auf den Thron zu setzen.
Komischerweise war ich noch nie in der Situation seit ich weiß wie man Cheatet.
Zitat
Muscovy brach auseinander und schon waren wieder einige Hordennationen da. Ich habe mich da nicht lumpen lassen und bin gleich noch ein wenig nach Westen expandiert. Alles in allem war es das.
Die Kampagne ist vorbei und ich bin zufrieden.

...
Und du hast die Hordenation noch nicht geschluckt? Tztztz... 
Zitat
Ich stelle noch ein paar Screens rein, da die mehr Erklären als wenn ich es jetzt schreiben würde.^^
...
Vielen Dank für die Screen.
Zitat von Wedan
Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir bewusst, dass man da doch einiges an Feinschliff betreiben kann. Besonders, das mit der Nationalität und Kern kann ja doch schon einen bedeutenden Unterschied machen und darauf habe ich wie gesagt bisher nie geachtet.

...
Tja, in Sachen Steuern gibt es wahnsinnig viele Faktoren.
Zitat
Zu den Tarifen hätte ich jedoch noch eine Frage: Gibt es nicht auch eine nationale Idee welche einen Teil des Überseemalus aufhebt? Ich glaube die hieß Vizekönig oder so. Die scheint mir doch recht lohnenswert zu sein wenn man eine Kolonialmacht spielt, oder nicht?
...
Die wurden meines Wissens nach überarbeitet und liefert bei mir 33% mehr Tarifeinnahmen.
Zitat
Ok, der Inflationsberater macht ja schon einen gewaltigen Unterschied. Ich hatte meist Probleme überhaupt einen Inflationsberater zu finden, von einem so hochstufigen ganz zu schweigen.
...
Auch da kam mit einem AddOn eine Neuerung. Man kann sich jetzt für Kulturpunkte einen Berater nach Wunsch kaufen. Dabei hängen die Sterne vom Kulturwert und dem Prestige ab – wie ich nach einer Ladeorgie von 15* festgestellt habe. Mit nur 80 Prestige kann man keinen 6 Sterne Berater bekommen...
Zitat
Scheint ja gar nicht so einfach zu sein, aber gut der Bonus ist den Aufwand dann wohl doch wert. Besonders wenn man eh dahin expandiert und es also praktisch nebenher erledigen kann.
...
Es gibt übrigens drei dieser Boni.
1. Sundzoll
Wird aktiviert wenn man drei Provinzen in Dänemark besitzt und Merkantilismus auf mind. 3 hat.
2. Bosporus-Sundzoll
Wird aktiviert wenn man alle 4 Provinzen am Bosporus besitzt und Merkantilismus auf mind. 3 hat.
3. Ostindische Handelsroute
Die 7 Punkte...
Zitat
Ich wusste gar nicht, dass von Rebellen eroberte Provinzen eventuell zu dir überlaufen. Das macht den Einsatz von Spionen, wie du bereits sagtest, ja wirklich nützlich!
...
Kommt auf die Rebellen an. Wenn du zu den Rebellen hinzoomst dann gibt es manche die neben der schwarz-roten Rebellenflagge noch eine weitere Flagge haben. Wenn dort deine Flagge ist dann wollen sich diese Rebellen deinem Land anschließen und besetzen für dich die Ländereien. Haben sie sie lange genug besetzt oder zerfällt der Gegner wegen zu vielen Rebellionen dann laufen die Provinzen zu dir über.
Übrigens können nur zweit Typen von Rebellen eine Flagge haben: Patriotische und Nationalistische. Patriotische wollen sich einer bestehenden Nation anschließen währen Nationalistische versuchen ein verschwundenes Volk wieder zu gründen.
Zitat
Und den Prestigeverlust würde ich in dem Fall wohl durch Speichern und Laden vermeiden. Das kann man vielleicht als Mogeln ansehen, aber ich habe keine Lust zu zahlen, einen Spion zu verlieren und dann auch noch Prestige zu verlieren. In Total War wars immer ähnlich. Wenn ich in einer Kampagne Assassinen einsetzte, dann habe ich auch immer geladen wenn mein Agent beim Einsatz stirbt, da es sonst fast unmöglich ist auch nur einen hochleveligen Agenten heranzutrainieren und selbst wenn er dann ein hohes Level hat sind die Chancen einen hochstufigen General zu meucheln immer noch gering. Und wenn der Papst mal dran glauben soll geht es fast nicht ohne Lade-Orgie. Aus diesem Grund habe ich oftmals auch ganz auf den Einsatz von Meuchelmördern verzichtet.
...
Oh ja, in TW hab ich nur noch ohne diese Spielspaßkiller gezockt...
Ich benutze statt speichern/laden einen Cheat um mein Prestige wieder zu heben... kommt aufs gleiche raus, Spione können auch versagen und es geht viel schneller als speichern/laden.
Zitat
Gedenkst du deine Mod aus diesen Gründen nochmal zu überarbeiten? Ich meine die Sache mit den Spionen und Magistraten ist ja gewissermaßen erwünscht, dass jedoch manche Ideen überflüssig werden war ja eher nicht geplant oder? Lassen sich die Ideen eigentlich auch so einfach ändern oder sind die starr in die Spielmechanik eingebunden?
...
Die Ideen sind wie fast alles auch nur in einer Textdatei die man editieren kann.
Nur weiß ich nicht welchen Bonus ich statt den bestehenden hergeben soll. Statt +1 Siedler +% Siedlungschace und Koloniereichweite gibt es schon... ebenso wie Spionageabwehr und –effizienz.
Ich könnte auch die Gebäudeboni wieder umändern und statt +x auf alle Spezialisten nur +x auf Magistrate geben...
Zitat
Gibt es da eigentlich ein vom Spiel vorgegebenes Maximum, oder sind die Tech-Level unbegrenzt steigerbar? (theoretisch, versteht sich, immerhin ist die Spielzeit begrenzt) Respektiv wie weit gibts konkrete Boni in Form von Einheitentypen/Regierungsformen? Mich würde nämlich interessieren wie nah du da rangekommen bist.

...
Maximum nicht aber ab einem bestimmten Level ändert sich einfach nichts mehr... auch hier gibt es Textfiles. 
Zitat von Skyter 21
Hmm, es kommt ganz auf die Agressivität und den Kampfeswillen der Ureinwohner an. Bei 500-1000 lohnt es sich, die Einheimischen leben zu lassen, wenn sie doch revoltieren, dann kann man sie immer noch ausrotten....
...
Eigentlich nur die Aggressivität. Wenn die Aggressivität auf 0-3 ist kann man die Kolonie bedenkenlos ohne Ausrottung besiedeln. Zwischen 4 und 6 muss man schon überlegen und ab 7 kommt man um eine Ausrottung fast nicht herum.
Zitat
Bei 99% der eroberten Provinzen war nur das Fort Level 1 gebaut. Ganz selten noch ein weiteres Gebäude. Ist das normal bzw. dem Schwierigkeitsgrad "sehr leicht" geschuldet? Oder wie ist das bei euch, sims und Wedan?
...
Wenn man eine Provinz übernimmt werden alle Gebäude außer Fort 1-4 sowie Manufakturen zerstört. Nur wenn du schon vorher einen Kern auf die Provinz hattest bleiben alle Stufe 1-4 Gebäude stehen. Auch das hab ich in meinem Gebäudemod verändert. Alle Stufe 1-2 Gebäude bleiben erhalten, Stufe 3-4 wenn man einen Kern drauf hat.
Ich bin gestern nicht zum zocken gekommen und werd es heute auch nicht schaffen... schade.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.