Japan 1575-1585

Eine Session die eigentlich ganz lustig war. Die Performance war zwar teilweise echt arg im Ars*h und der Nervfaktor von diversen Revolten war auch nicht ohne aber es ging einiges voran.

Kriege gab es einige in der Zeit. Dabei hab ich einige Nationen komplett geschluckt und andere arg gestutzt.
In Asien hab ich Malakka komplett erobert und dabei ein gutes HZ gewonnen. Lan-na war vom Krieg mit mir so geschwächt das es Wu nichts mehr entgegensetzen konnte. Wu hat einige Provinzen kassiert und der Rest ist mit der Zeit auch noch in kleinere Nationen zerfallen. Lan-na hat inzwischen nur noch 3 Provinzen.
Die Perser wurden von mir noch einmal gestutzt und sind inzwischen auf nur noch 3 Provinzen geschrumpft... selber schuld, sie haben angefangen.
In Afrika hab ich Adal endgültig erobert und bin gerade dabei die Kolonien im Nordosten zu besiedeln.
Die Mameluken sind Adal zur Hilfe geeilt und nach dem Krieg hatten sie nur noch eine Provinz und ich bekam meine erste Provinz am Mittelmeer. Übrigens hat Castil die eine Provinz wenig später annektiert.
Candar und Karaman (oder so ähnlich) haben mich angegriffen und wurden erobert. Jetzt hab ich eine Provinz etwas Südlich von Gibraltar, 5 Provinzen (in zwei getrennten Gruppen) in der Türkei und drei weitere Provinzen am Mittelmeer (inkl. Jerusalem) samt Verbindung zum roten Meer. Ach ja – eine der Provinzen ist noch dazu ein sehr gutes HZ.
Oman hat in einem Krieg mit mir auch einige Provinzen verloren. Übrigens haben die es als einzige Nation bis jetzt in dieser Kampagne geschafft mir eine komplette Armee zu zerstören. Leider konnte ich am Ende weder Mekka noch Muskat übernehmen. Mekka würde mir zwar eh keinen Prestigebonus geben (nur für Christen) aber man wird öfter von Muslimen Nationen angegriffen und kann dann für 1 Infame/Provinz kräftig zulangen. Muskat hingegen hätte die Ostindische Handelsdingsbums aktiviert was 20% Handelseinnahmen (oder –wert?) gebracht hätte. Naja, beide Provinzen sind inzwischen 1-Provinz-Nationen und werden nach der Friedenszeit erobert.
Dank neuen Kernprovinzen und neuen Flottentechnologien konnte ich die ersten Kolonien in Westamerika errichten und Hawaii besiedeln.
Ich glaub das war alles an Landgewinn.

Dank über 12/Jahr auf alle Spezialisten bekomm ich jedes Monat mind. 1 Kolonisten und Magistrat. Dadurch sind sehr viele Cheats unnötig geworden und der Spielspaß steigt. Nur ab und an wenn ich auf einen Schlag 10 Provinzen erobert habe oder 7 neue Kolonien erreichbar sind konnte ich nicht wiederstehen und hab mir die Spezialisten hergeholt. Missionare hingegen hab ich mir keinen einzigen geholt und hab dennoch alle Provinzen mit einem versorgt – momentan sind übrigens ~50 aktiv und weitere 20 warten darauf das in den Provinzen die Regierungsgebäude 1-4 gebaut sind.

Geldtechnisch läuft es blendend. Die monatlichen Bilanzen sind immer positiv auch bei nur 20% (von möglichen 25%) Gelddruck. Am Jahresende bekomm ich inzwischen über 3.000 in meine Handkasse.
Militärtechnisch bin ich momentan bei ca. 460 Regimentern angelangt und ich brauch immer mehr. Vor allem diese einzelnen Kolonien am Mittelmeer sind noch stark unterbesetzt und auch in den neu besetzten Gebieten mangelt es etwas an Rebellenjägern. Auch die Grenze zu Wu (die haben in der Zwischenzeit 1 Nation annektiert und Lan-na einiges abgenommen) ist zu schwach besetzt.
Flottentechnisch muss ich immer wieder stark aufrüsten. Zwei 15/15 Flotten sind nach Europa versetzt worden, 3 Transport + 1 Kampfflotte mit jeweils 15 Schiffen sind in Amerika stationiert. Eine Kampfflotte mit 30 Schiffen ist in der Nähe von Muskat stationiert und einzelne Transportflotten sind im roten Meer, vor Japan und auf den ganzen Inseln im Süden unterwegs. Dazu kommen noch zig einzelne Schiffe die in Provinzen stationiert sind nur um dort die Piraten zu vertreiben. Jede Insel hat ein Schiff und alle 2-4 Küstenprovinzen ist ein Schiff stationiert.

Gebäudetechnisch sind inzwischen alle Stufe 4 Gebäude erforscht worden. Das bedeutet dass ich in neu eroberten Provinzen zuerst bis Regierung 4 baue und dann erst einen Missionar schicke.
Bei den Geldgebäuden hab ich inzwischen schon die ertragreichsten Provinzen mit allen 4 Produktionsgebäuden bebaut. Daher hab ich jetzt umgeschwenkt und bebau vermehrt die Provinzen mit den Handelsgebäuden.

Alle drei Berater wurden in diesen Jahren durch neue ersetzt. Diplomat und Inflationssenker sind geblieben aber der Steuereintreiber wurde durch einen Produktionsverbesserer ausgetauscht.
Als vierte Idee hat es eine der Handelsideen geschafft. Primär weil ich dadurch zwei Nationale Entscheidungen aktivieren konnte. Testweise hatte ich Unam Sanctum eine Weile aber damit bekomm ich nur gegen sehr wenige einen Kriegsgrund.

Obwohl ich seit Jahren in alle 4 Bereiche immer gleich viel investiert habe sind Produktion und Landmilitär inzwischen schon auf 21. Die anderen sind noch auf 19 wobei Regierung fast ein Level hinter den anderen nachhinkt. An den Manufakturen kann es nicht liegen weil ich nur wenige hab und da ist der Großteil Unis(6) und Waffen(5). Nur 3 sind Produktion und 1-2 für Handel und Flotte. Die Dinger sind einfach zu teuer. 3-4000 für ein Gebäude bedeutet das ich mir nur alle 3-5 Jahre eine neue Manufaktur leisten kann.

@Wedan: Sorry, ich werd erst morgen auf deinen Post eingehen.