Japan 1555-1560
Eine sehr kurze Session von nur 5 Jahren. Ich hatte gestern irgendwie nicht lange Lust und hab nach *nur* 2 Stunden aufgehört zu zocken. Dennoch ist viel passiert in dieser relativ kurzen Zeitspanne.
Krieg gegen Adal & Co:
Der Krieg war einfach und schneller als geplant. Mit 60.000 Mann hab ich das Land sehr schnell genügend erober um meine Zielprovinz fordern zu können. Vorher hab ich Brunei noch eine Provinz abgeluchst damit ich ein Standbein auf der großen Insel dort habe. Richtig geärgert hab ich mich dabei über einen Zufallsevent der mir auf die Provinz von meiner Mission einen Kern geschenkt hat – 1 Monat vor der Friedensverhandlung. *grr* Jede – wirklich jede andere Provinz wäre besser gewesen...
Dank der neuen Kernprovinz sind jetzt alle Kolonien in Afrika (die noch frei sind) für mich erreichbar. Alle bis auf einige im Landesinneren zu denen ich keinen Zugang habe...
Tja, somit haben meine Kolonisten viel zu tun in nächster Zeit. Da meine Erfolgschancen teilweise auf unter 30% sind gab es die eine oder andere lade-Orgie bis Kolonie xyz endlich erfolgreich besiedelt wurde. Zur Sicherheit räum ich alle Kolonien vorher mit meiner Armee frei von Eingeborenen – außer diese sind mit max. 2 auf Aggressivität und Kampfwille Zahm genug um meine Kolonien in Ruhe zu lassen. Momentan arbeite ich mich von meiner neuen Kernprovinz die Küste entlang und von Kong aus in beide Richtungen. Zusammen mit den Inseln sind das 12 neue Kolonien bis jetzt. Gut, die eine oder andere Kolonie im Landesinneren hätte ich mir sparen können aber hey – was man hat das hat man. Lästig ist momentan die extrem lange Anreisezeit der Kolonisten. Teilweise über ein Jahr!
Nach dem Krieg gegen Adal bekam ich eine Besiedlungs- und eine Fort-Bau-Mission.
Die Zeit nutzte ich um schnell mit 30.000 Mann über Afrika nach Mittelamerika zu segeln um dort die Azteken einzunehmen. Leider war ich nicht der Erste mit dieser Idee... die Dänen haben zusammen mit den Norwegern und noch einer kleinen Nation bereits 3 Provinzen belagert und eine vierte steht kurz vor dem Fall. Ich hab mich sofort schnell dazwischen gedrängt und mit schnellen Belagerungen die anderen Isoliert. In der Zwischenzeit haben die Azteken eine Provinz zurückerobert welche ich mir dann geschnappt habe. Die Dänen haben sich dann mit zwei Provinzen zufrieden gegeben und haben mir den Rest überlassen. Die anderen Zwei sind ohne Beute nach Hause gesegelt.
Castil hat in der Zwischenzeit den Indianern alle Küstenprovinzen abgenommen was ein Eindringen für mich fast unmöglich macht. Ich weiß nicht ob ich mich dort noch einmischen kann und soll...
Die Karibik ist zu 80% besiedelt – 1 Insel für Österreich, 2 für die Briten und der Rest ist gelb... Südamerika hingegen wurde von Burgund und Neapel besiedelt. Tja, ohne Kernprovinzen in der Gegend ist eine Koloniegründung für mich undenkbar. Daher versuche ich gerade via Spione in den Dänischen Provinzen die Maya wieder auferstehen zu lassen.
Finanziell bin ich das erste Mal seit Jahren wieder ein wenig im Minus/Monat. Neue Armeen und Kolonien waren doch zu viel am Ende. Egal, die 1-2/Monat kann ich noch leicht verkraften. Außerdem werden bald 4 Kolonien mit über 800 Einwohnern fertig.
Komisch aber irgendwie stagniert mein Wirtschaftswachstum momentan. Meine Einnahmen sind nur minimal gestiegen in letzter Zeit. Die jährlichen Fixzahlungen sind von 1020 auf 1070 und die monatliche Wirtschaftsleistung von 555 auf 565 gestiegen.
Ok, es wurden auch keine neuen Technologien erforscht in diesen 5 Jahren. 1561-64 bekommen alle Techs dann endlich die nächste Stufe. Vor allem auf die zusätzliche Idee und die neuen Truppen freu ich mich schon tierisch. Aber auch die anderen Techs sind sehr interessant.
Irgendwie ist jetzt die Luft draußen und ich weiß nicht ob ich noch Lust habe diese Kampagne weiterzuspielen. Schuld daran sind mehrere Dinge:
1. hab ich es wieder nicht geschafft ohne Cheats zu zocken. Vor allem der Part Westernisierung nagt dabei an meinem Gewissen – ebenso die ganzen Hordeprovinzen.
2. hab ich eine komplett neue Gebäude-Boni-Variante im Kopf. Sie ist zwar noch nicht fertig und ich hab noch einige unausgegorene Ideen aber schon allein der Gedanke an die verbesserte Version killt den Spielspaß.
3. möchte ich ein wenig in die Zufallsevents, Religionen, Religionsentscheidungen und Missionen reinschnuppern und die eine oder andere Änderung ausprobieren.
4. fehlt mir ein wenig das Feedback hier...
5. hat mich gerade das Monster Hunter Tri Fieber wieder etwas erwischt und ich hab die Woche zufällig meine Wii mit.![]()