Japan 1575-1585
Kriege gab es einige in der Zeit. Dabei hab ich einige Nationen komplett geschluckt und andere arg gestutzt.
In Asien hab ich Malakka komplett erobert und dabei ein gutes HZ gewonnen. Lan-na war vom Krieg mit mir so geschwächt das es Wu nichts mehr entgegensetzen konnte. Wu hat einige Provinzen kassiert und der Rest ist mit der Zeit auch noch in kleinere Nationen zerfallen. Lan-na hat inzwischen nur noch 3 Provinzen.
Die Perser wurden von mir noch einmal gestutzt und sind inzwischen auf nur noch 3 Provinzen geschrumpft... selber schuld, sie haben angefangen.
In Afrika hab ich Adal endgültig erobert und bin gerade dabei die Kolonien im Nordosten zu besiedeln.
Die Mameluken sind Adal zur Hilfe geeilt und nach dem Krieg hatten sie nur noch eine Provinz und ich bekam meine erste Provinz am Mittelmeer. Übrigens hat Castil die eine Provinz wenig später annektiert.
Candar und Karaman (oder so ähnlich) haben mich angegriffen und wurden erobert. Jetzt hab ich eine Provinz etwas Südlich von Gibraltar, 5 Provinzen (in zwei getrennten Gruppen) in der Türkei und drei weitere Provinzen am Mittelmeer (inkl. Jerusalem) samt Verbindung zum roten Meer. Ach ja – eine der Provinzen ist noch dazu ein sehr gutes HZ.

Oman hat in einem Krieg mit mir auch einige Provinzen verloren.
...