Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Minamoto 1448-1491

    Eine sehr lange und schöne Session. Nicht zu viele Speicher/Lade Schummeleien und nur sehr wenige Cheats wo ich zu faul war um zu speichern/laden. (Zufallsevent der nur meine Stabilität senkt z.B.) Ganz komm ich noch nicht weg vom Schummeln aber es wird immer weniger.

    Wie angekündigt hab ich zuerst meine Forschung auf Regierung 6 fertig gemacht um dann neben Kyoto eine Botschaft zu baun. Somit sank mein Infame pro Jahr schon um 1,1 was bedeutet das ich alle 4,55 Jahre eine weitere Provinz via Spione übernehmen kann.

    1449 war es dann endlich so weit das mein Infame auf 20,9 stand. Somit hatte ich wieder 15 Punkte Platz nach oben. Wie mir gestern erst klar wurde kann man leider erst unter 71 Shoguneinfluss einen internen Krieg starten. Da mein Wert aber dank hohem Prestige immer auf 100 ist gibt es nur eine Möglichkeit wie man schnell einen Krieg starten kann. Man erstellt in 3 Provinzen zugleich einen Anspruch. Jedes Mal sinkt der Wert um 10 Punkte und man kann den Krieg starten.
    Violett hab ich mir zuerst vorgenommen. Sie hatten noch 7 Provinzen – davon hab ich auf eine schon einen Kern. Dank Spione hab ich mir auf die drei schlechtesten Provinzen einen Kern geholt. Warum die schlechtesten? Damit ich in den Friedensverhandlungen möglichst alle 4 Provinzen verlangen kann und nicht nur 2-3.
    Der Krieg war nicht erwähnenswert. Meine Armee aus 19.000 Mann wurde von 6.000 Feinden nicht einmal ernsthaft verletzt. Die Belagerungen waren bald vorbei und am Ende hab ich alle 4 Provinzen bekommen.

    Das selbe Spielchen hab ich einige Jahre später noch einmal mit grün gemacht. Zuerst hab ich auf drei Provinzen einen Kern erstellt und dann hab ich sie überfallen und 4 Provinzen eingenommen.
    So um 1480 hab ich dann violett mit derselben Taktik endgültig annektiert.
    Die letzten 5 Provinzen von grün wurden schneller als Geplant in Angriff genommen. Dank Zufallsevents hab ich auf 2 Provinzen einen Kern bekommen und ein wenig Infame verloren... irgendwie wollte das Spiel mir helfen Japan zu einen.
    Noch vor 1490 konnte ich die letzten 3 Provinzen ohne Kern mit einem Kern bestücken und dann in einem Blitzkrieg ganz grün annektieren. Noch am selben Tag wurde die Einigung Japans gefeiert und Kyoto wurde meine neue Hauptstadt.

    In der Zwischenzeit hab ich mich voll auf das Kolonisieren und Gebäude bauen konzentriert. Viele neue Kolonien wurden erstellt oder gar fertig besiedelt – darunter die 5 Inseln nördlich von Japan, Taiwan, 3 Inselprovinzen in der Nähe von Sulu und 5 Provinzen nördlich der Mandschu’s. In Summe besitze ich schon 50 Provinzen mit einem Tempel wodurch ich 1,5 Kolonisten/Jahr bekomme. Leider ist Kyoto ja keine Küstenprovinz... die 0,1 Kolonisten von einem Küstenhandelszentrum wären ganz nett gewesen.

    Gebäudetechnisch hab ich alle Provinzen mit einem Fort 1, Tempel, Produktion 1 und Handel 1 bebaut. Seit einigen Jahren kann ich Produktion 2 bauen und gut 15 von den Provinzen sind schon damit bebaut. Dafür sind aber ein paar Händlergebäude hinten geblieben... ich freu mich wirklich über jeden Zufallsevent der mir einen zusätzlichen Magistrat bringt. Gut 20 Kasernen und Häfen wurden auch noch vor der Erfindung von Handel 2 gebaut.

    Forschung: Regierung ist auf Stufe 7 angekommen, Produktion hab ich auf 8 gebracht. Jetzt wird alles in Handel gesteckt – momentan bin ich bei 6. Landkrieg kam dank Nachbarbonus auf 5 und Flotte steht kurz davor die 5 zu erreichen. Generell sind die Nachbarboni teilweise die beste Quelle für Forschungspunkte.

    Finanziell ging es mir lange Zeit immer besser. Mehr Provinzen mit mehr Gebäuden sorgten dafür das ich teilweise über 1.500 auf dem Konto hatte. Und das trotz der Gebäudekosten und den Aufwendungen für Kolonien. Ich konnte sogar 2 Provinzen zugleich unterstützen und hatte nur 0,x Minus/Monat. Eine Zeit lang hab ich sogar 3 Kolonien zugleich unterstützt.
    Doch nach der Erfindung von Produktion 2 ging es mit den Finanzen wieder bergab. Schuld daran ist aber nicht das neue Gebäude sondern die gestiegenen Kosten für die Armee. Ich hab nämlich meine Flotte von 16 auf 50 Schiffe aufgestockt was mit 50 Cash für ein Kriegsschiff nicht gerade billig war. Die Unterhaltskosten sind aber noch human.
    Eine Flotte 15/15 Flotte (schweres Kriegsschiff/Transporter) liegt vor Japan im Hafen und dient als schwere Transportflotte. 15 Transportschiffe sind im Süden unterwegs und unterstützen meine Miniarmee. Die restlichen 5 sind schwere Kriegsschiffe die meine Inseln vor Piraten schützen.
    Hingegen sind die Unterhaltskosten für neue Truppen etwas gemeiner ausgefallen. Ich hab neue Truppen rekrutiert. Momentan hab ich 2 Armeen mit 10/5 und eine Armee mit 4/4. Die kleine bewacht Kolonien und sorgt dafür das die Eingeborenen nicht verrücktspielen. Eine der großen ist in meinen Provinzen nördlich von Mandschu und die zweite ist noch in Japan – kann aber jederzeit verschifft werden.
    Inzwischen ist mein Finanzpolster auf 300 geschrumpft und pro Monat verlier ich 3,x – trotz minimalen Unterstützungszahlungen für Militär und Marine.

    Warum ich so stark aufrüste? Wegen meiner neuen Mission. Apropos Mission... ich hatte vor der Einigung Japans die Mission *Staatsehe mit Japan*. Eine fast unmögliche Mission da man mit Japan nicht aktiv eine Staatsehe machen kann. Man muss warten bis Japan per Zufallsevent eine Staatsehe beschließt. Egal, nach der Einigung war ich Japan und hatte noch immer die Mission *Staatsehe mit Japan*. Sich selbst heiraten ist aber gar nicht möglich und so musste ich die Mission abbrechen.
    So – die neue Mission ist jetzt: *Besitze die Provinzen in der Mandsc••••i* - Belohnung: Kern auf eine Provinz südlich der Mandsc••••i.
    Hm – Mandschu ist noch im Besitz von allen Provinzen in der Mandsc••••i – und von ein paar mehr die sie von Hordenationen übernommen haben. Die Mandsc••••i sind ca. 8 Provinzen, Mandschu hat 15 – das sind mindestens 2 Kriege. Die Mission gab mir übrigens auch einen Kriegsgrund gegen Mandschu welcher die Infamekosten auf 25% senkt – als 1 Punkt pro Provinz. Eine tolle Mission wenn ich es schaffe Mandschu militärisch zu besiegen.

    Ein Regentenwechsel war auch noch. Der neue hat 6/6/4 (Adm/Dip/Mil). Der Thronfolger wäre mir aber lieber mit seinen 8/8/3. Leider wird dieser den Thron aber nie erklimmen. Der Herrscher war 20 bei der Krönung und der Erbe 12...

    Zwischendurch hab ich noch meine Schieberegler auf 2 Innovativ bekommen – damit fehlt mir nur noch 1 Punkt in Richtung Innovativ und ich hab alles für die Westernisierung... außer einer Nachbarprovinz und einem Nachbarn mit mind. 25 Technologien Vorsprung... momentan gibt es noch keine Nation die so viel Vorsprung hätte. Woher ich das weiß? So um 1475 herum wurden plötzlich auf einen Schlag 95% von Europa und Asien aufgeklärt. Auch Teile von Afrika sind entdeckt... komisch – das ist mir in meiner Österreichkampagne auch passiert. Jedenfalls weiß ich jetzt das noch keiner so viel Technologievorsprung hat. Dafür seh ich jetzt was so alles in den letzten 90 Jahren passiert ist.
    Österreich hat Portugal geerbt und somit auch Provinzen in Afrika und der Türkei, Castill frisst sich durch Aragon und Nordafrika, England hat die ganze Insel samt Irland und wieder mal einzelne Provinzen in Schweden, Frankreich, Afrika, Spanien, Deutschland... überall eben. Ungarn und Mazovien wurden groß, ebenso wie Dänemark, Burgund und die Ottomanen. Burgund hat übrigens vor kurzem einige Gebiete von Frankreich übernommen die jetzt wieder nur ein Splitterhaufen sind. Die Mameluken werden von Castil und Rebellen zerfleischt, die Horde prügelt sich seit Ewigkeiten mit Böhmen und Dänemark, Nowgorod hat nur noch wenig Land. Polen hat nur noch 1 Provinz und Litauen sowie der Deutsche Orden existieren nicht mehr. Dafür wurde Finnland und noch ein unbekanntes Land bei Riga geboren.
    In Italien wechseln Provinzen fast täglich den Besitzer... nur Neapel hat mit Provinzen in Spanien, Afrika und Griechenland etwas Oberhand gewonnen... zumindest für ein paar Jahre. Nach einem Krieg gegen gut 20 Gegner mussten sie wieder viele Provinzen hergeben.
    Die Timuriden sind besiegt und werden von den Ottomanen und Persien schön langsam besiedelt. Die Horde stand einmal knapp vor dem Kollaps aber hat sich wieder gefangen und ist dabei Dänemark den Arsch zu versohlen.
    Die Kazachen haben die Mongolen-Khanat fast komplett übernommen und sind nun ein gigantisches Reich das im dauerklinsch mit Ming und Mandschu liegt. Ming kann zum Glück nicht besiedeln aber Mandschu frisst sich schön langsam nach Westen.
    Indien und co ist ein Fleckenteppich genau wie Europa. Keiner kann sich durchsetzen und alle paar Monate verschwindet ein Staat um nach einigen Jahren wieder befreit zu werden.

    Ziele für heute:
    Handel auf 8 bringen und danach in Regierung investieren. Ich brauch die Stufe 9 für die zweite Idee welche Suche nach der neuen Welt werden wird. Außerdem wird erst mit dem Regierung 2 Gebäude der Boni gegeben welcher sonst mit dem Stufe 1 Gebäude kam – weniger Stabilitätskosten.
    Mandschu komplett übernehmen wenn es mein Infame zulässt.
    Kolonien errichten – ohne Suche nach der neuen Welt bin ich dabei aber auf Glück angewiesen. Im Süden kann ich keine neuen Provinzen mehr erreichen – im Norden ist noch einiges frei aber die meisten sind an der Grenze zu Mandschu oder den Kazachen.
    Leider ist ein Großteil der Provinzen im Norden noch unentdeckt und die einzige Möglichkeit zur Aufklärung sind Nachbarprovinzen die mir gehören... und viel Glück.
    Den Kazachen die eine oder andere Provinz abknöpfen...
    Dank SndnW einen Weg nach Europa finden, in Afrika Kolonien übernehmen und in Europa eine 1-Provinz-Nation neben einem Hochtechnologen wie Holland besetzen. Rom wäre auch interessant – vor allem wegen dem Prestige und Missionarbonus und den ganzen Kriegen die dann auf mich zukommen.
    Eventuell auch noch nach Amerika segeln und dort eine der Eingeborenennationen übernehmen.

    PS: Tripplepost... was los mit euch? Zockt keiner mehr?

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1491-1508

    Puh, schön langsam kommen wir an die Grenzen. Es wird zäher und vor allem langsamer.

    Angefangen hat alles mit den Kriegsvorbereitungen für den Angriff auf Mandschu – meinem Missionsziel. Nach 2 erfolglosen Versuchen mit meinen 2* 15.000 Mann Mandschu zu besiegen hab ich erst einmal eine weiter Armee mit 15.000 Mann ausgehoben. Mandschu selber war nie das Problem aber sie haben eine Garantie von Ming und die sind wirklich böse.
    Zusammen mit den 15.000 neuen Männern konnte ich in einer Blitzkriegaktion genug von Mandschu besetzen um zumindest 3 der 8 verlangten Provinzen zu bekommen. Ming wurde dann in 2 Schlachten vernichtend geschlagen (45.000 Mann gegen 30.000) und hat dann meine Niederlage als Friedensangebot angenommen. Noch während ich Mandschu erobert habe haben die Koreaner ebenfalls einen Krieg gegen Mandschu gestartet und haben denen 2 von meinen Zielprovinzen abgenommen.

    Mitten in den ganzen Kriegen hat mich dann eine 1-Provinz-Nation welche auf einer meiner Inseln weit im Süden war ohne Grund angegriffen. Ich hab sie schnell erobert und für nur 2 Infame annektiert.

    Komischerweise war die Mission nach dem übernehmen der 3 Provinzen gewonnen und eine neue kam – Erobere den Süden Koreas . Dennoch hatte ich weiterhin den Eroberungskriegsgrund gegen Mandschu und auch gegen Korea. Da auch Korea eine Garantie von Ming hat hab ich noch vor Ablauf der Waffenruhe mit Ming Korea in einem Blitzkrieg erobert und dann um 5 Provinzen erleichtert. Davon haben mich 4 Dank den zwei Missionen jeweils nur 1 Infame gekostet...

    Seitdem bin ich im Frieden. Inzwischen ist mein Infame stark gesunken – Grund dafür ist ein 6* Diplomat den ich nach dem Tod eines anderen Beraters eingestellt habe. Seine -0,3/Jahr sind zwar gut aber noch besser waren die zwei Zufallsevents mit einmal -6 und einmal -3 Infame. Momentan sind es nur noch 7-8 Infame und ich hab nicht vor auf unter 1 zu kommen.

    Ein Zufallsevent hat mir einen Kriegsgrund gegen Korea mit immerhin 50% Infamebonus gegeben (Grenzdisput). Aber auch nach dem 5. Versuch konnte ich den Krieg gegen sie nicht gewinnen da sich neben Ming und Mandschu auch noch 5 andere Nationen eingemischt haben. Inzwischen ist dieser Kriegsgrund verfallen aber ich hab Konsequenzen daraus gezogen – weitere 30.000 Mann wurden ausgebildet und verstärken meine Truppen an den Grenzen. Zusätzlich wurden nochmal 20 schwere Kriegsschiffe gebaut um gegen die große Flotte von Ming eine Chance zu haben.

    Jetzt hab ich eine Kriegsflotte mit 35/15 und 5*15.000 Mann (10/5) an den Grenzen zu Taiwan, Mandschu und Ming. Die Unterhaltskosten fressen mich fast auf und dennoch habe ich auch nach dem 3. Versuch einen Krieg gegen Mandschu verloren. Ich konnte nicht einmal Taiwan mit 15.000 Mann komplett besetzen bevor mir die Puste ausging und Ming meine anderen 60.000 Mann überrannt hat.
    Kein Wunder – Ming hat als Nationale Idee +1 Moral und hat die Landtech 7 erforscht wodurch sie die nächste Generation an Infanterie bekommen haben.

    Finanziell hat mich das ganze jetzt auch an den Abgrund getrieben. Inzwischen kann ich nur noch 1 Kolonie auf einmal unterstützen und dennoch bleibt mir nur wenig Geld für Gebäude übrig. Noch kann ich von den Reserven leben aber diese werden jedes Jahr kleiner. Eine gute Hilfe dagegen ist meine Forschung. Dank Handel 8 hab ich endlich das nächste Geldgebäude freigeschaltet und in den ersten Provinzen gebaut. Da ich dank Kolonien inzwischen schon ziemlich viele Provinzen besitze sind Magistrate noch immer Mangelware. Dank meinen Tempeln bekomm ich inzwischen aber schon 0,61/Jahr von allen Spezialisten. So komm ich auf 1,61 Kolonisten und 2,91 Magistrate/Jahr.

    Ein wenig Geld bringen mir die vielen Gratisberater ein. Momentan entstehen bei mir im Jahr zwischen 2 und 10 Berater gratis durch Zufallsevents. Die meisten davon sind zwar nur 1-3 Sterne Berater aber manchmal ist auch ein 5 oder gar 6 Sterne Berater dabei. Pro Stern bekommt man ca. 3 Cash wenn ein anderes Land diesen Berater anheuert – weniger wenn der Berater älter als 1 Jahr ist. Mit etwas Glück kommen da schon mal 50 Cash im Jahr zusammen womit man ein weiteres Gebäude finanzieren kann.

    Dank der ersten Mission hab ich ja einen Kern auf eine Provinz die Ming gehört. Ich hab dort mal testweise mit Cheats 20 Patriotische Rebellen angezettelt. Am Ende standen dort 80.000 Rebellen welche die Provinz kurz erobern konnten. Wenig später kam nämlich Ming mit zwei 30.000 Mann Armeen und hat die Rebellen vernichtet.
    Somit ist diese Variante der Übernahme schon mal ausgeschlossen solang Ming nicht im Chaos eines Bürgerkrieges versinkt... schade.

    Auch Regierung 8 wurde in der Zwischenzeit erforscht und somit ein weiteres Gebäude. Diese macht jetzt das was früher das Regierung 1 Gebäude gemacht hat – es senkt die Stabilitätskosten. Leider kann ich keine Magistrate dafür verwenden denn ich brauch alle um noch mehr Geldgebäude zu baun.

    In Europa tobt das Chaos. Ich hab zwischendurch immer mal wieder nachgeschaut wie es meinem geliebten Österreich so geht. Nach der Erbschaft von Portugal schienen sie ja richtig Mächtig zu sein. Sie haben Gebiete in Norditalien und Ungarn erfolgreich erobert sowie in Afrika etwas ausgebaut. Aber nach dem letzten Krieg gegen Ungarn (den sie ohne Probleme gewonnen haben) haben sie innerhalb von wenigen Monaten alles gewonnene und mehr wieder verloren. Die neuen Provinzen in Ungarn wurden von den Ottomanen erobert. Schweiz, Castill, Bayern, Neapel, Böhmen und Baden haben je eine Provinz von Österreich eingenommen und Tirol, Salzburg, Steiermark und Bosnien mussten freigelassen werden. Jetzt besteht Österreich nur noch aus Teilen Portugals und 6 Provinzen um Wien.
    Technologisch sind dort fast alle so weit voraus um die letzte Bedingung für meine Westernisierung zu erfüllen... nur leider kann ich keinem in Europa eine Provinz von mir verkaufen. Komisch.
    Die aggressive Variante der Eroberung kann auch noch nicht in Angriff genommen werden weil mir dazu noch eine Idee fehlt.

    Daher meine Ziele für heute:
    Das Problem Mandschu-Taiwan-Ming irgendwie lösen.
    Mandschu von den Horden isolieren damit sie nicht mehr wachsen können. Die haben inzwischen nämlich schon zu viel von den Kazachen gefressen und wachsen stätig weiter.
    Ostküste Afrikas erobern. Mit den Wilden dort sollte ich relativ leicht fertig werden und so billig komm ich lang nicht mehr an Provinzen.
    Regierung 9 erforschen und mit Suche nach der neuen Welt nach Europa und Amerika segeln.
    Je nachdem entweder versuchen eine Provinz in Europa neben einem Hochtechnologen erobern oder Westafrika/Mittelamerika erobern. Oder alles...

  3. #3
    Hey zusammen. Weiter gehts
    Nach ein paar Veränderungen an den Moduldateien läuft das Spiel wieder. Sonderlich gut tat es das aber bisher nicht

    Alles beginnt schonmal schön. In der ersten Stadt die ich nach beheben des Bugs betrete... crasht das Spiel nicht ... werde ich von einem Haufen Banditen mitten auf der Straße überfallen (Zuffallsevent)
    Sie sind zu dritt, doch da ich bewaffnet in die Stadt gegangen bin, gelingt es mir mit Mühe die Übermacht zu überwältigen. Bei einem von ihnen finde ich eine Goldbeutel, entweder von einem füheren Opfer, oder... von einem Auftragsgeber!

    Nun, gegen die Khergit habe ich keine Chance. Ihr Land ist nicht weitläufig genug um eine kleinere Streitmacht alleine zu stellen oder in Ruhe Dörfer zu plündern. Außerdem, war das Gebiet um das frisch eroberte Narra ein einziger Heksenkessel.
    Also zurück ins friedliche Heimatland. Doch plötzlich erhalte ich die Meldung das Königreich der Nords hätte Swadia den Krieg erklärt. Eine gewaltige Streitmacht von beinnahe 1000 Mann unter Befehlt des feindlichen Marschalls ergosss sich über die östlichen Berge. Ich war gerade dort auf Patroullie, doch es gelang mir dem Feind auszuweichen und in das nun schlecht geschützte Feindesland einzudringen. Drei geplünderte Dörfer und deutlich Reicher ritt ich zurück in die Heimat. Dort erkannte ich erschreckt, dass die feindlichen Armeen die Stadt Dhirim erobert hatten und es den Horden der Khergit gelungen war Narra zurückzugewinnen. Die Truppen von Swadia hatten sich in der Burg Derechio versammelt, ein Lehen Count Tredians.

    Ich ritt in die Burg. Dort erreichte die versammelten Lords eine Kriegserklärung des Königreichs Vaegir. Kurz darauf fielen die Burgen an der Grenze (Ohne Versorgung durch die Stadt Dhirim verloren). Dabei geriet Count Tredians Bruder Count Harringoth in Gefangenschaft.

    Der König befand sich in Hand der Nords und so entschloss sich der Marschall den Krieg in Derechios Castle auszusitzen und auf weitere Lords zu hoffen, die sich der Armee noch nicht angeschlossen hatten. Das Friedensangebot der Khergit nahm das Königreich dankbar an. Doch die Eroberung mehrer Burgen und der Stadt Dhirim konnte es nicht dulden und so gab es weder Frieden mit Nords noch Vaegir. Tredian trat an mich mit der Bitte heran, seinen Bruder aus der Gefangenschaft zu befreien. Ich ritt also zu der kürzlich durch die Vaegir eroberten Burgen in der Harringoth gefang gehalten wurde.

    Wann immer sich eine Stadt oder Burg in Feindeshand befindet muss man sich hineinschleichen (Passiert automatisch). Wird man erwischt muss man sich an einem halben Dutzend Stadtwachen vorbeikämpfen. Klingt erstmal recht schaffbar... Nur unter hineinschleichen versteht das Spiel in Bettlerrobe gekleidet und mit einem Holzstab bewaffnet...
    Also: Beengter Raum, keine Rüstung, Holzstab gegen 6 Bewaffnete Wachen. Die folgende Ladeorgie in Hoffnung nicht erwischt zu werden muss ich nicht erklären oder?^^

    In der Burg begab ich mich zur Kerkerwache und knüppelte diese (Mit etwas Mühe) Nieder um ihr die Schlüssel abzunehmen. Nun befreite ich Count Harringoth und wies ihn an mich im Kampf zu unterstützen. Die Wachen hatten den Ausbruch erst jetzt bemerkt, doch ich hatte meine Rüstung schon wieder angelegt (In einer Stadt hätte ich mich ihrer schon vorher in Bettlerrobe erwähren müssen, ein Glück kämpft dort dafür aber die Bevölkerung manchmal für mich )
    Ein halbes dutzend toter Wachen auf den Zinnen (Und ein lebender Count) später machte ich mich davon. Count Tredian, war mir zwar dankbar. Doch in der Zwischenzeit war jedoch Derechios Castle gefallen und niemand vermochte mir im Anschluss zu sagen wo sich Count Tredian befand, doch immerhin Count Harringoths Dank war mir sicher.
    Für den Rest des Krieges will ich mich kurz fassen. Ich verbrachte die meiste Zeit damit kleinen Lords mit weniger als 50 Mann nachzujagen, ab und an einem verbündeten zur Hilfe zu eilen um das Blatt in der Schlacht zu wenden, an einigen großen Massenschlachten teilzunehmen (300 gegen 250 und ne Menge beteiligter Lords O.o) sowie zu plündern. Zu Anfang als alles noch recht gut aussah und König Harlaus sich (Lösegeldforderungen bezahlt, geflohen... Keine Ahnung^^) grade in einer Offensive gegen Dhirim befand bot ich mein Schwert als Vasall an. Nun war ich an Swadia gebunden (ziemlicher Rufverlust wenn man sich loseisen will) und erhielt ein kleines Dorf als Lehen. Doch das Blatt wendete sich zunehmend zu unseren Ungunsten.
    Praven wurde von den Nords erobert, nahezu sämtliche Burgen im Süden von dem Königreich Vaegir.
    Die Dörfer waren die meiste Zeit im geplünderten Zustand und schließlich fiel auch die letzte Stadt Suno.
    Meine Party veränderte sich über den Verlauf des Krieges. Hatte ich Anfangs ein buntes Truppengemisch aus Infanterie, Bogenschützen und Kavallerie, wandelte sie sich im Laufe des Krieges zu einer reinen Kavallerieeinheit aus max. Level swadianischer Kavallerie (Swadian Knight, 50 Stück )
    Wie ich festgestellt habe und auch mehrmals im Inet gelesen habe, besitzt Swadia die wohl beste schwere Lanzenkavallerie im Spiel. Die Khergit haben zwar die bessere leichte Kav. und berittene Bogenschützen und die Sarraniden mögen ebenfalls von Stats, Skills und Pferden her besser sein, setzen aber dafür kaum Lanzen ein.
    Ums kurz zu machen: einen Trupp Swadian Knights hält selbst ein Haufen Nord Huskarle nicht auf
    Im weiteren Kampfverlauf gingen mir jedoch immermehr die Dörfer für Rekruten aus (Höchstens in Rhodoks hätte ich noch Männer finden können) und so wurde meine Truppe dezimiert bis sie aus einem dutzend mehr schlecht als recht ausgebildeter Bauern bestand.

    Zu Ende des Krieges hatte ich schließlich noch 3 Mann und mein Königreich 2 Burgen, 2 Dörfer und kaum noch Truppen. Also ums kurz zu machen. Das Savegame macht mir echt keinen Fun mehr. Ich fürchte das wars zumindest mit dem Spielstand. Irgendwie ist meine ganze Arbeit zunichte und auserdem habe ich mich verskillt.

    Kurzum, ich mache evtl. später noch einen Bericht, jetzt aber spiele ich erstmal so ein paar Spielstände, bis ich alles im Griff habe

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die gab es auch schon in der Demo – aber in einer nicht so ausgefallenen Variante. Mehr als Infanterie/Kavallerie/Schützen/Alle + Stop/Folgt mir/Ausschwärmen gab es da nicht.
    Auf der Taleworldsseite gibts auch eine neue Demo, ist Warband mit dem neuesten update
    http://www.taleworlds.com/

    Zitat Zitat
    Meine Kampftaktik war meistens zuerst mit der Armbrust anrückende Feinde beschießen und dann im Kreis um die Feinde zu reiten und dabei mit der Armbrust die stehenden Schützen auszuschalten. Danach noch mit der Lanze aufräumen.
    Stell mal den Schwierigkeitsgrad hoch. Auf höchster Schwierigkeit reichen einn paar Sea Raider mit nem Wurfspeer um einen beim im Kreis reiten vom Pferd zu holen. Oder ich bin einfach nur schlecht^^

    Zitat Zitat
    Ja – wenn man es schafft Bauersfrauen zu befreien und diese 1-2 Stufen aufsteigen werden diese zu wahren Kampfmaschinen. Auch gut sind Kopfgeldjäger.
    Kopfgeldjäger sind verflixt praktisch um Gefangene zu machen, da selbst ihre letzte Stufe nur stumpfe Waffen nutzt.

    Zitat Zitat
    Das hingegen muss neu sein...
    Frisches Fleisch (Beef, Chicken und Pork) altert mit der Zeit, von Fresh zu Day old, two days old... usw. Ich glaube nach 5 Tagen ises kaputt. Deßhalb gebe ich es immer ganz nach oben ins Inventar. Was oben ist wird zuerst gefuttert^^

    Zitat Zitat
    Richtige Missionen? Wow, da hat sich ja einiges getan. Mehr als Briefe von A nach B bringen hab ich noch nicht erlebt.
    Das war imho die Hauptstory des Games^^ Mehr gibts nicht. Nur ein paar neue Aufträge, Überfälle in Städten und hier und da auf der Karte ein Bandit Camp, dass man wie von mir beschrieben einnehmen muss. Gildenmeister vergeben aber auch manchmal interessante Quests wie die hier, leider nicht ganz so umfangreich.


    Zitat Zitat
    Bei den Swadi’s? Hm – die haben mir nie besonders zugesagt. Ich war immer Fan der Nord. Aber auch die Khergit Khanat mit ihren berittenen Einheiten hatten etwas...
    Rhodock’s waren immer nur Opfer. Speer + Schild + Armbrust ist einfach keine gute Waffenwahl.
    Übrigens find ich es Mutig mit nur 40 Mann (fast unausgebildet) in einen Krieg gegen die mächtigen Khergit zu ziehen. Viel Glück dabei!
    Swadia hat imho. wie erwähnt die beste Lanzenkavallerie. Ich liebe Kavallerie einfach, also musste ich dahin. Die Khergit mit ihren berittenen Bögen haben natürlich auch was, aber es geht nichts über schwere Kavallerie. Sonst waren die Sarraniden zwar auch noch interessant, aber ihre (extrem gute) Kavallerie setzt hauptsächlich auf Scimitars (Schwerter) statt Lanzen. Nichtsdesto trotz haben sie aber die sarranidischen Pferde, wenn auch ne kaum gerüstete Infanterie und ihr Bogenschützen feuern zwar höllisch schnell->Pfeilhagel, setzen dafür aber wenig auf Präzision oder auch nur gute Bögen^^

    Rhodok ist garnicht mal so schlecht. Die Armbrustschützen sind soweit ich weiß, von den Skills und Ausrüstung her die besten (Dank hoher Health sogar Nahkampftauglich) und mit den Speeren der Infanterie und einiger guter Kommandos sind sie ziemlich gut gegen Kavallerie zu gebrauchen. Dank hohen HP auch sonst nicht schlecht. Ohne Kavallerie haben sie aber ebenso einen Nachteil wie die Nords, aber wofür gibts Söldner?

    Zitat Zitat
    Hm – also zumindest einen Bauern hätte ich behalten. Mich hätte nämlich interessiert ob sich der auch so gut entwickelt wie die Damen.
    Wie ist eigentlich die Bewaffnung der Swadi-Standard-Truppen? Wie kannst du sie weiterentwickeln?
    Werden zu Söldnern, ein Hired Blade (Max. Level Söldner) ist nicht viel schlechter als eine Schwertschwester, aber ziemlich teuer (Söldner eben...)

    Standart Swadia Truppen sind Infanterie mit Knüppeln und einer Chance Armbrüste beim Spawn zu kriegen.
    Lassen sich zu Miliz und dann entweder zu Fußsoldaten oder Plänklern (Schützen) entwickeln.
    Fußsoldaten teilen sich dann in Infanterie oder Man at Arms (leichte kav.) und Plänkler zu Armbrustschützen entwickeln.
    Letzte Stufe ist dann: Swadian Sergeant (Ordentliche Infanterie mit Schwert/Schild, Zweihandschwert oder Lanze, gut gepanzert, nicht so gut wie Nord), Swadian Knights (Lanze/Schwert, Warhorse, schwere Rüstung, auch zu Fuss zu gebrauchen und (schon mal erwähnt glaube ich^^) höllisch gut zu Pferd), Swadian Sharpshooters (Ordentlicher Skill, wenig Schaden, Armbrust)

  5. #5

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Hey zusammen. Weiter gehts
    Endlich!
    Zitat Zitat
    Alles beginnt schonmal schön. In der ersten Stadt die ich nach beheben des Bugs betrete... crasht das Spiel nicht ... werde ich von einem Haufen Banditen mitten auf der Straße überfallen (Zuffallsevent)
    Sie sind zu dritt, doch da ich bewaffnet in die Stadt gegangen bin, gelingt es mir mit Mühe die Übermacht zu überwältigen. Bei einem von ihnen finde ich eine Goldbeutel, entweder von einem füheren Opfer, oder... von einem Auftragsgeber!
    Zufallsevents – es hat sich wirklich einiges getan...
    Zitat Zitat
    Nun, gegen die Khergit habe ich keine Chance.
    das Königreich der Nords hätte Swadia den Krieg erklärt
    eine Kriegserklärung des Königreichs Vaegir
    Autsch – einen 3-Fronten-Krieg kann man nicht gewinnen. Sieht wirklich übel für dein Volk aus.
    Zitat Zitat
    Tredian trat an mich mit der Bitte heran, seinen Bruder aus der Gefangenschaft zu befreien.
    Befreiungsmission? Toll – auch wie die Mission selber aufgebaut ist klingt sehr interessant.
    Zitat Zitat
    Beengter Raum, keine Rüstung, Holzstab gegen 6 Bewaffnete Wachen.
    Och, alles ist irgendwie schaffbar.
    Zitat Zitat
    einer reinen Kavallerieeinheit aus max. Level swadianischer Kavallerie (Swadian Knight, 50 Stück )
    Hm, fast alle spielen immer mit reinen Kavallerietruppen. Viel interessanter wäre doch mal ein reiner Infanterietrupp. Nords und Rhodoks gemischt z.B.
    Zitat Zitat
    Im weiteren Kampfverlauf gingen mir jedoch immermehr die Dörfer für Rekruten aus (Höchstens in Rhodoks hätte ich noch Männer finden können) und so wurde meine Truppe dezimiert bis sie aus einem dutzend mehr schlecht als recht ausgebildeter Bauern bestand.
    Hast du keine Begleiter gefunden oder hast du die nicht auf Heilung und Training geskillt? Ich hatte in einem Spielstand 4 Begleiter und alle vier waren nur auf diese Skills getrimmt. Ich hatte fast nie tote nach den Schlachten, meine Verletzten heilten ziemlich schnell und alle haben gratis XP bekommen – jeden Tag. Nach wenigen Tagen sind auch ohne Kampf meine Bauern aufgestiegen.
    Zitat Zitat
    Zu Ende des Krieges hatte ich schließlich noch 3 Mann und mein Königreich 2 Burgen, 2 Dörfer und kaum noch Truppen. Also ums kurz zu machen. Das Savegame macht mir echt keinen Fun mehr. Ich fürchte das wars zumindest mit dem Spielstand. Irgendwie ist meine ganze Arbeit zunichte und auserdem habe ich mich verskillt.
    Schade um die ganze Arbeit die du da investiert hast. Aber spätestens nach der dritten Kriegserklärung war klar das dein Reich fallen wird. Fängst du neu an?
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Auf der Taleworldsseite gibts auch eine neue Demo, ist Warband mit dem neuesten update
    Danke für den Link. Mal schaun ob ich die Zeit finde um es mir anzusehen...
    Zitat Zitat
    Stell mal den Schwierigkeitsgrad hoch. Auf höchster Schwierigkeit reichen einn paar Sea Raider mit nem Wurfspeer um einen beim im Kreis reiten vom Pferd zu holen. Oder ich bin einfach nur schlecht^^
    Schwierigkeitsgrad? Gibt es sowas in dem Spiel?
    Die einzigen die mich regelmäßig aus dem Sattel geschossen haben waren diese Waldläufer bei Rhodok... Sea Raider hingegen waren eine Geldquelle.
    Zitat Zitat
    Kopfgeldjäger sind verflixt praktisch um Gefangene zu machen, da selbst ihre letzte Stufe nur stumpfe Waffen nutzt.
    Bringen die den inzwischen wenigsten mehr ein? Die läppischen 50/Kopf waren mir immer viel zu wenig.
    Zitat Zitat
    Sarraniden
    Ein neues Volk? Vom Namen und deiner Beschreibung her ein Wüstenvolk. Interessant...

    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

  6. #6

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan: 1508-1522

    Gestern war eine gemischte Session. Einige meiner Pläne sind aufgegangen andere wurden geändert. Ich hab mit etwas Cheaten auch noch ein paar Tests gemacht – natürlich hab ich vorher gespeichert. Mehr dazu aber später.

    So – mein erstes Problem war die Allianz Mandschu-Korea-Ming + diverse kleinere und größere Nationen. Zuerst einmal hab ich gewartet bis meine letzte Grenzprovinz fertig besiedelt und mit einem Fort bebaut war – das hast ca. 13 Monate gedauert.
    In dieser Zeit hab ich meine 5 Armeen positioniert und mit zwei Spionen eine Rebellion in zwei Provinzen von Mandschu gestartet – besser gesagt in zwei Provinzen die den Kazachen gehören, von Mandschu besetzt sind und schon mit 700-800 Siedlern konvertiert werden. Mein Plan war es damit zu versuchen die Besiedlung zu beenden und ihre Armeen dorthin zu locken. Eine dritte Rebellion hab ich am Südwestlichen Ende von Ming gestartet in der Hoffnung auch dorthin eine Armee zu locken.

    Somit waren die Vorbereitungen abgeschlossen und ich hab meinen ersten – und einzigen – Versuch gestartet die Mandschus wieder mal von den Gebieten in der Mandsc••••i zu trennen.
    Der Anfang lief wie geplant: die Koreanische Armee wurde mit einem Schlag vernichtet, meine 15.000 Mann haben die erste Provinz sofort erstürmt und sind direkt zur zweiten Provinz marschiert.
    Zwei Armeen mit je 15.000 Mann sind in zwei Provinzen von Mandschu eingefallen und haben sie belagert – leider beide nicht erfolgreich genug um sie einzunehmen.
    Die letzte Armee mit 30.000 Mann hat sofort die Grenzprovinz zu Ming erobert und ist zur nächsten weitergezogen welche wieder erobert wurde. Dort wurde die Armee geparkt und hat auf einen Gegenschlag von Ming gewartet.
    Innerhalb kürzester Zeit hatten Ming, Mandschu und einer der Verbündeten Truppen an meinen Grenzen oder gar in meinen Provinzen.
    Meine 30.000 Mann wurden von 24.000 Mann angegriffen. Gut 13.000 Mann haben meine nördlichste Armee angegriffen während meine zweite Armee eine Provinz weiter im Süden eine Feindarmee von 8.000 Mann angegriffen hat. Beide konnten vorher die Belagerung erfolgreich beenden und kämpften somit auf freundlichem Boden.
    In Korea wurde die zweite Provinz eingenommen und die dritte belagert. Die große Schlacht wurde sogar relativ deutlich von meinen Truppen gewonnen und die restliche Feindarmee hat sich zurückgezogen – in die falsche Richtung. Statt nach Süden oder Westen sind sie nach Osten in die von mir belagerte Provinz gezogen. Ich hab gleich mit meiner Armee nachgezogen und konnte in der folgenden Schlacht die ganze Armee des Feindes vernichten. Von meinen 30.000 Mann waren aber nur noch 16.000 übrig. Diese wurden zweigeteilt und die Hälfte marschierte nach Osten um 2 Belagerungen zu durchbrechen. Die zweite Hälfte blieb stehen und hat sich erholt.
    Auch die Kämpfe im Norden wurden knapp gewonnen, die Feinde verfolgt und vernichtet.
    Der weitere Kriegsverlauf war relativ einfach. Nachdem noch eine weitere Armee von Ming mit gut 18.000 Mann vernichtet wurde kam keine Gegenwehr mehr. Ich hab dann mit einem Spion Ming infiltriert und sah das Ming nur noch einzelne, kleine Truppen hatte und sich die ersten Rebellentruppen bildeten. Ming war besiegt!

    Am Ende des Krieges konnte ich ganz Korea schlucken, Mandschu von einigen Provinzen trennen sowie Ming einiges abnehmen – darunter auch ein HZ. Zusätzlich hab ich in diversen Seeschlachten 9 Schiffe erobert. 6 Galeeren und 3 Transporter. Die Galeeren vertreiben jetzt im Osten Piraten und die Transporter wurden zu einem 15/15 Trupp aufgestockt den ich für meinen zweiten Krieg benutzt habe.

    Mitten im Krieg wurde Regierung 9 erforscht wodurch ich eine neue Idee auswählen konnte: Suche nach der neuen Welt! Leider fehlten mir die Mittel und Kolonisten für Entdecker während dem Krieg aber kurz nach dem Krieg hab ich mir zwei Entdecker geleistet – einer hat versucht einen Weg nach Amerika zu finden und der zweite versucht die Inseln zwischen Japan und Australien zu erkunden.
    Tja, Amerika ist ein Problem. Schon allein um von Asien nach Alaska zu kommen braucht man einfach zu lange. Damit ich dort eine Kolonie errichten kann muss ich über 400 Koloniereichweite haben – dank SndnW bin ich jetzt bei ca. 200... Ohne Kolonie zum Schiffe reparieren haben meine Schiffe dort nur noch 70% - und das mit einem Entdecker der 2 auf Navigation hat (also 2% Lebensenergieverlustverhinderung). Schade, denn die Eingeborenen in Amerika sind noch immer nicht erobert und wären eine super Basis... toll, damit fällt eine Entdeckung von Mittelamerika von dieser Seite aus ins Wasser bis mein Flottentech auf 25 oder noch höher ist. Bis dorthin ist alles schon besiedelt.
    Die Erkundung der Inseln im Süden hat sich als langwierig entpuppt – noch immer sind einige Inseln hartnäckig und wollen nicht aufgedeckt werden. Egal, ich hab jetzt so viele Provinzen die Kolonisiert werden wollen das ich dafür schon 100 Jahre brauche – und das ohne die Provinzen in der Tundra.

    Mein nächstes Ziel war dann ein Stützpunkt in Ostafrika um weiter nach Westen vordringen zu können. Swahili hatte nur noch 2 Provinzen – wie praktisch.
    Die zwei Provinzen wurden ohne Probleme und dank meiner neuen Flotte schnell eingenommen. Tja, in 50 Jahren wird sich das bezahlt machen wenn ich dort Kernprovinzen besitze.
    Das zweite Volk dort – Mutapa – ist gerade im Krieg mit England. Yeah – also nur noch warten bis England 1-2 Provinzen hat und dann Mutapa erobern.
    Der Plan ging voll auf. England hat Mutapa zwei Provinzen abgenommen und ich konnte den Rest von Mutapa nach einem relativ langen Krieg erobern – zusammen mit einem HZ an der Küste!

    Endlich war es soweit – mit England als Nachbarn konnte ich die Westernisierung starten. Mann das ist ein Aufwand.
    Dank der neuen Provinzen bekam ich zuerst die Überdehnung. Dann noch einen Malus wegen der Westernisierung, eine Stabilität von -2 und eine Kriegsmüdigkeit von über 5. In Summe ergibt das ein sehr unzufriedenes und Rebellisches Volk mit teilweise über 20% Rebellionschance. Sogar in Japan haben sich zwei Rebellionen gebildet.
    Tja, die nächsten Jahre werde ich wohl oder übel nur mit Rebellenjagd und nichts tun verbringen.
    Soviel zum Negativen – jetzt zum Positiven. Dank dem enormen Unterschied vom Techlevel her hab ich einen Nachbarschaftsbonus von bis zu 100 bekommen! Bisher hab ich pro Monat um die 120 in die Forschung investieren können – jetzt sind nur durch die Nachbarschaft nochmal 4-500 dazugekommen. Das und die gesenkten Techkosten durch die erste Westernisierung sorgten für eine sprunghafte Forschung. Innerhalb von einem Jahr hab ich alle 5 Bereiche um ein Level verbessert. Vorher hätte nur eines bei voller Investition mind. 2 Jahre gedauert.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen und hab dann mittels Cheats die Westernisierung auf einen Schlag durchgeführt. Übrigens braucht man für den letzten Schritt eine Zentralisation von 5!
    Nur so kann man die Armee reformieren – verliert dadurch aber gleich wieder 2 Punkte in Zentralisation. Das Ergebnis war erstaunlich. In einem Jahr hab ich pro Technologie 2-3 Fortschritte gemacht.
    Natürlich war das nur ein Test und ich hab einen älteren Spielstand geladen um normal weiterzuspielen.

    Übrigens: Ming ist noch immer im Chaos. Zwei Nationen haben sich abgesplittert. Währen eine mit zwei Provinzen lächerlich ist hat die zweite gut 1/4 der Provinzen kassiert. Diese sind übrigens gerade dabei ganz Ming zu besetzen – zusammen mit tausenden Rebellen.

    Militärisch hab ich noch meine Koloniearmee auf die Standardgröße 10/5 gebracht und meine Entdecker herumgescheucht damit sie möglichst viel aufdecken. Vor allem einige der Inseln wollen einfach nicht aufgedeckt werden...
    Somit hab ich jetzt 6 Armeen a 15.000 Mann – 1 in Afrika, 1 in der Nähe von Indonesien, 2 bei der Grenze zu Ming, 1 in Taiwan und 1 im Nordwesten. Mein Versorgungslimit wäre übrigens schon auf über 150. Aber wie soll ich die bezahlen. Ich mach noch immer ein sattes Minus/Monat und die ganzen Rebellionsprozente mindern meine Steuereinnahmen. Zum Glück bekomm ich aber schon über 400 beim Jahreswechsel und komm damit knapp um die Runden. Die Einnahmen steigen auch mit jeder neuen Technologie und bald kann ich mir wieder eine weitere Armee leisten.
    Um Komfortabel spielen zu können müsste ich noch mind. 3 volle Armeen ausheben aber das finanzieren ist gar nicht so einfach. Momentan verlier ich auch ab und an eine Provinz kurz an Rebellen – vor allem wenn diese irgendwo ganz weit im Norden auftauchen wo eine Armee ewig für den Anmarsch braucht und/oder dort noch kein Fort gebaut wurde...

    Auch meine Kolonisten waren sehr fleißig. Auf dem Festland wurde die ganze Küste nach Norden hin besiedelt. Dort arbeite ich mich jetzt nach Westen vor. Zwischendurch hab ich noch eine Inselprovinz besiedelt.
    In Summe hab ich jetzt ungefähr 80 Provinzen in denen ein Tempel steht was mir zusammen mit den zwei Küstenhandelszentren und der Idee Kolonialisierung 2 Kolonisten/Jahr bringt.
    Somit kann ich im Norden bei einem Wachstum von 50/Jahr alle 4 Jahre eine Kolonie fertig bauen. Meistens lass ich die Kolonie aber schon nach 7 Kolonisten selber wachsen und schick den nächsten in eine neue Kolonie. Das eine Jahr kostet mich 20 Cash... soviel kann ich noch zusammenkratzen.

    Gebäudetechnisch war der Fokus wie immer: Fort1 -> Regierung 1 -> Geld
    Alle Provinzen haben Fort1 und Regierung1 – außer sie sind noch nicht lange genug in meinem Reich bzw. voll besiedelt.
    Da dank meinen Änderungen die zwei Geldgebäude keine so extremen Unterschiede mehr haben muss ich jedesmal entscheiden welches ich als nächstes bauen soll. Zum Glück kann man in der Gebäudeliste nach bestimmten Werten sortieren.
    Kleiner Tipp noch: fast alle Boni von Gebäuden die die Produktion oder den Handel steigern bringen nicht in Provinzen mit Gold.
    Der Bonus +xx% Handelseinnahmen steigert die Handelseinnahmen um xx%. Er macht also genau das was dort steht.
    Die Handelseinnahmen einer Goldprovinz sind aber immer 0. Warum? Weil Gold einen fixen Handelswert von 0 hat. Der Wert von den Waren wird ja im Normalfall immer berechnet durch eine komplizierte Formel die alle Provinzen, Gebäude, Nationen, Schieberegler, Krieg/Frieden, Religion usw berücksichtigt berechnet.
    Dabei gibt es einerseit das Angebot und dann die Nachfrage. Angebot ist relativ leicht. Jede Provinz stellt x,x von einer Ware her – z.B. Eisen. Die Menge hängt irgendwie von der Einwohnerzahl ab. Wie genau hab ich noch nicht herausgefunden.
    Die Nachfrage ist auch leicht. Ist ein Krieg im Land dann steigt die Nachfrage nach Eisen. Wird in einer Provinz eine Kaserne gebaut steigt auch die Nachfrage. Usw, usw.
    Jedenfalls ergibt sich so der Handelswert einer Ware.
    Der Handelswert einer Provinz ist somit Wert der Ware * Anzahl der hergestellten Ware. Gold hat einen Wert von 0 und somit auch einen Handelswert von 0.
    Handel +1 funktioniert hingegen schon. Diese Fähigkeit gibt +1 auf den fertigen Handelswert und 0 + 1 = 1. Da die Prozent erst danach dazugerechnet werden ergibt Handel +1 und Handelswert +10% in einer Goldprovinz immer 1,1.
    Produktion + x% bringt in Goldprovinzen leider auch nichts.
    Die Produktion benutzt als Basis nämlich den Handelswert. Und da dieser in Goldprovinzen (fast) immer 0 ist haben die Entwickler irgend eine andere Formel in Goldprovinzen eingebaut. Diese kann leider auch durch den Wert +% Produktion nicht verändert werden.
    Somit bringt das +1 Handel ebenfalls fast nichts. Das einzige was dadurch besser wird ist der Wert des Handelszentrums wo das Gold gehandelt wird... aber ob man die 1,1 dort spürt? Ich glaub eher nicht.

    So – da ich jetzt eine zwangspause bis nächsten Montag habe hab ich auch noch keine Ziele gesetzt. Durch die ganzen Rebellionen ist die Performance wieder mal im Keller und der Spielspaß nimmt auch ab.

  7. #7
    Japan 1611-1670(ungefähr)
    Eine Zusammenfassung mehrerer Sessions. Eine ereignisreiche Zeit, mit einigen Ärgernissen gepaart.
    Die Vorbereitungen für die Invasion der Mandsc••••i liefen auf hochtouren. Schlussendlich griff ich mit etwa 30 Soldaten die Mandsc••••i an. Von meiner vorher eroberten Kolonie aus griffen die beiden 15er Armeen an. Wirklich nennenswerten Widerstand lieferte die Mandsc••••i nicht. So gegen 1615 waren viele Gebiete erobert worden. Nach der Waffenruhe machte ich meine, durch die vorher erfüllte Mission erhaltenen, Ansprüche geltend und nahm den Mandsc••••n alle Provinzen außer 2 ab.

    Währenddessen versuchte ich, Korea zu meinem Verbündeten zu machen. Eine Staatsehe und Militärischen Zugang hatte ich bereits ausgehandelt, da bekam ich per Zufallsevent einen Kriegsgrund gegen Korea. Zudem hatte ich noch Ansprüche auf eine von Korea besetzte Provinz. Resignierend wurde der Zugang annuliert und der Krieg wurde erklärt(ohne vorher die Staatsehe zu kündigen, da eine Auflösung selbiger sowieso Stab. -1 gibt. Seitdem kann ich keine Staatsehen mehr abschließen, trotz bester Beziehungen. Bug?). In 2 Kriegen, wieder ohne nenneswerte Gegenwehr, wurde Korea komplett erobert. Die entstandene Infamie konnte ich getrost ignorieren, da ich dank Botschaft, gutem Herrscher und Diplomat 1,45 Ruf pro Jahr abbaute.
    Durch diese beiden Kriege hatte ich einen Grenze zu einem Hordennachbar, was mir zusätzliche +0.33 Kolonisten im Jahr einbrachte. Somit hatte ich in Summe schon 1.33 Kolonisten im Jahr.(später wurden 1.66 Kolonisten daraus)

    Meine Außenpolitik wurde in den nächsten Jahren duch ZF-Events bestimmt.
    Als erstes wurden die letzten Inseln oberhalb von Australien kolonisiert. Später kam noch eine Insel östlich von Indien dazu.
    Dann wurde zuerst von mir verlangt die Flotte auszubauen. Zum Schluss hatte ich mein Limit von etwa 90 Schiffen ausgereizt. Als nächtes war die Armee dran. Mein Limit lag damals bei 150 Regimentern. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vielleicht 50 im Einsatz. Das Prestige und die Armeetradition wären diese Investition nicht wert gewesen, aber wie sich später zeigen sollte, war es eine gute Idee die Aufgabe zu erfüllen. Diese Aufrüstung nutze ich um meine Armeen neu zu organisieren. Ich erstellte 10er Armeen(5/5) die im Bedarfsfall in 2er Gruppen vereint wurden(also auf 10/10).

    Nach der Aufrüstungsphase wollte ich ursprünglich die letzten Provinzen der Mandschu erobern, allerdings gab mir ein ZF-Event einen Kriegsgrund gegen eine kleine Nation und danach gegen Brunei. Die kleine Nation wurde schnell erobert und annektiert. Danach wurde Brunei der Krieg erklärt und meine Armeen griffen an. Zu dem Zeitpunkt, etwa 1630-1640, war Brunei zum Teil von Rebellen besetzt und was soll ich sagen? Diese Rebellenarmeen haben mir mehr Probleme bereitet wie alle regulären Armeen vorher.
    Ich bin teilweise fast verzweifelt und musste Reservearmeen als Verstärkung schicken um diese Rebellen zu besiegen. Der Lohn waren 4 Provinzen und 9 Infamie(welche aber aufgrund oben genanntem Abbau egal war).

    Wieder durch ein ZF-Event, erklärte ich Bahli den Krieg und griff die 1-Provinz-Nation an. Ihr Verbündeter, welcher vorher eine Provinz von Brunei erobert hatte(welche zufällig neben den zuvor eroberten Gebieten lag) wurde wie der Inselstaat weggeputzt. Somit gehörten mir in diesem Bereich alle Inseln vor dem asiatischen Festland, mit Außnahme einiger weniger Provinzen, welche zum größten Teil Holland und Brandenburg gehören. Mit denen will ich keinen Krieg anfangen. Allerdings gibt es dort noch eine 1-Provinz-Naton. Wenn ich diese erobere, kann ich die Westernisierung starten.

    Als ich endlich die Mandsc••••i erobern wollte, waren sie Vasall vom Mongolen-Khanat. Also wurden die beiden Provinzen und 99% des Gebietes der Horde erobert. Allerdings konnte ich keinen Provinzen fordern. Als einzige Option blieb die Entlassung der Vasallen. Wie kann ich denen Gebiete abnehmen außer per vollständiger Annektion? Dazu müsste ich dann noch Krieg mit einer weiteren Horde anfangen und darauf habe ich momentan keine Lust.

    Kolonial mäßig dehnte ich mein Reich bis zum Baikalsee und sogar 1 Provinz darüber hinaus. Das erfeuliche dabei: Gold, Eisen und Kupfer. Bei den Provinzen habe ich wirklich Glück gehabt.

    Die Kehrseite der ganzen Zeitspanne? Die ab Flottentech 8 oder 9 auftauchenden Piraten. Ich habe dieses Problem so gelöst, indem ich in jeder See-Provinz 1 Kogge in entsprechendem Hafen parkte. Anders war dieser Flut an Piraterie nicht mehr beizukommen. Als Folge davon musste ich mein Flottenlimit überziehen, was aber immer noch wesentlich günstiger ist als meine 150 Regimenter. Und mein Limit liegt mittlerweile bei fast 180.
    Das andere Problem sind die fast regelmäßig auftretenden Rebellenarmeen. Teilweise liegt mein Revoltenrisiko bei fast 10%. Durch einige Armeeverteilungen habe ich das aber auch in den Griff bekommen, aber durch diese Unruhen kann ich nur etwa 50% meiner Regimenter an der Front einsetzten, da diese Rebellenarmeen teilweise größen von 14.000 Mann erreichen. Und ich muss meine Streitmacht auf mein Reich verteilen um schneller reagieren zu können.

    Ich habe eine nationale Idee gegen "Mätze der Künste" ausgetauscht und einen Künstler(Artisten gibt es nicht) eingestellt. Sein Bonus (Stabilitätsinvest.) ist zwar relativ unnütz aber ich brauchte ihn für das Event. Später wurde ein durch Zufall erstellter 6 Sterne Produktionsberater eingestellt. Durch diese Kombo von Künstler und der Idee entstanden folgende ZF-Events(bisher jeweils 2 mal):
    Das erwähnte Event, welches den Regler um 2 Punkte zu Innovativ verschiebt und ich konnte mir aussuchen ob ich eine Kunstakademie oder Universität in einer Provinz errichten lassen will. Ich habe jetzt 1 Kunstakademie und 1 Uni und eine weiter ist in Kyoto dank entsprechendem Regierungstech-Level in Bau. Die Zentralisation konnte ich auf -2 stellen und mir fehlt noch 1 Punkt in Innovativ um die Westernisierung zu starten. Meine Werte sind: Reg. 15, Prod. 10 oder 11, Handel 11 oder 12, Flotte und Armee 8 oder 9.
    Mein guter Herrscher starb irgendwann, auch ein Thronfolger biss ins Gras(der war sowieso mies 5/4/5), aber mein jetziger Herrscher und der Nachfolger erfüllen die Vorraussetzungen um die Westernisierung zu starten.

    Auch ist jetzt die Kolonisierung von Hawai möglich. Nachdem die nordöstlichste Insel vor Australien zu einer Kernprovinz wurde, inkl. Flottentech 9 und ohne Reichweiten Berater, wird gerade eine Mannschaft zusammengestellt um Hawai zu kolonisieren.

    Mit Holland, Brandenburg und Muscowy habe ich gute Beziehungen, kann aber keine Staatsehe eingehen. Warum? Wegen oben angesprochenem(evt.) Bug?

    In der Welt sieht es so aus: Asien ist teilweise der reinste Flickenteppich, das gleiche gilt für Afrika und Europa, sowie Amerika. Muscowy breitet sich aus, hat aber bisher noch nicht Russland gegründet. Schweden ist ein gutes Stück gewachsen, selbiges gilt für Frankreich. Kastilien ist sehr stark. Die haben fast ganz Spanien, fast komplett Nordafrika und einiges an Gebieten in Südamerika. Frankreich hat auch einige Gebiete in der Welt erobert. England ist mit inneren Unruhen beschäfitgt. Österreich ist zwar schon lange Kaiser im HRR, ist aber nie über die 1 Reichsentscheidung hinausgekommen. Das ist der Status soweit wie ich das momentan sehen kann.

    @sims
    Ich habe deine Berichte gelesen, es bisher aber versäumt darauf zu antworten. Das werde ich noch nachholen.

    Die Kolonisierungsphase nähert sich dem Ende und da fehlt ein Stück Text, weiß der Geier wieso... o_O
    Geändert von Skyter 21 (09.01.2012 um 09:16 Uhr)

  8. #8

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Währenddessen versuchte ich, Korea zu meinem Verbündeten zu machen.
    Tja, das eine Annäherung an Korea als Japan schlecht ist hätte ich dir schon vorher sagen können.
    Zitat Zitat
    Seitdem kann ich keine Staatsehen mehr abschließen, trotz bester Beziehungen. Bug?
    Wie meinst du das – kannst du die Aktion nicht mehr auswählen im Diplomatiemenü oder bekommst du immer Absagen?
    Bei ersterem – es ist nur möglich eine Staatshochzeit zu machen wenn beide Nationen eine Monarchische Regierung haben.
    Bei zweitem – es kann sein das man x Jahre eine Strafe auf Staatshochzeiten bekommt wenn man eine Nation mit bestehender Ehe angreift. Hab das aber nie genau beobachtet.
    Zitat Zitat
    1,45 Ruf pro Jahr
    Ein Herrscher mit 8 auf Diplomatie? Respekt.
    Zitat Zitat
    Durch diese beiden Kriege hatte ich einen Grenze zu einem Hordennachbar, was mir zusätzliche +0.33 Kolonisten im Jahr einbrachte. Somit hatte ich in Summe schon 1.33 Kolonisten im Jahr.(später wurden 1.66 Kolonisten daraus)
    Der Horden-Nachbar-Bonus wächst auf bis zu 1,65 – was aber die genauen Kriterien sind kann ich nicht sagen. Ich tippe aber mal das man pro eigener Provinz die an eine Hordeprovinz grenzt 0,33 bekommt bis hin zu diesem Limit von 1,65.
    Zitat Zitat
    Diese Aufrüstung nutze ich um meine Armeen neu zu organisieren. Ich erstellte 10er Armeen(5/5) die im Bedarfsfall in 2er Gruppen vereint wurden(also auf 10/10).
    Interessant... aber in meinen Augen nicht ganz effektiv. Ich würde zumindest drei verschiedene Truppen machen: 0/10, 10/0 und 5/5.
    Infanterie ist langsam aber kampfstark und kann bei Belagerungen stürmen.
    Kavallerie ist schneller und hat einen Schadensbonus in den ersten Kampftagen.
    Bei Kämpfen gegen Rebellen kommt es primär auf Geschwindigkeit an – daher setze ich nur noch auf reine Kavallerietruppen gegen Rebellen. Sie sind schneller beim Provinzenwechsel und der höhere Schaden in den ersten Runden reicht oft aus um die Rebellen zu vernichten oder zumindest so zu schwächen das man leicht gewinnt.
    An den Grenzen hingegen braucht man Infanterie um effektiv und schnell im Kriegsfall Provinzen stürmen zu können. Außerdem sind sie billiger und in längeren Kämpfen stärker als Kavallerie. Aber reine Infanterie ist auch schlecht da man so in Kämpfen leicht einen Malus wegen Flankierung oder Ansturm der feindlichen Kavallerie bekommen kann. Zwei 10/0 mit einem 5/5 dazwischen müsste aber an den Grenzen reichen.

    Die Rebellentruppen sind übrigens abhängig von der Bevölkerungszahl. Beijing mit 999.999 von Anfang an kann max. 14.000 pro Rebellentrupp generieren. Somit hat man mit 15.000 als Rebellenjäger immer eine Überzahl.

    Zitat Zitat
    Als ich endlich die Mandsc••••i erobern wollte, waren sie Vasall vom Mongolen-Khanat. Also wurden die beiden Provinzen und 99% des Gebietes der Horde erobert. Allerdings konnte ich keinen Provinzen fordern. Als einzige Option blieb die Entlassung der Vasallen. Wie kann ich denen Gebiete abnehmen außer per vollständiger Annektion? Dazu müsste ich dann noch Krieg mit einer weiteren Horde anfangen und darauf habe ich momentan keine Lust.
    Tja, das ist der große Vor- und Nachteil von Hordenationen. Man kann keine Provinzen von denen in Friedensverhandlungen fordern – außer man ist selber eine Horde.
    Wenn man eine Provinz von einer Horde haben will dann muss man die Provinz besetzen und dann dort eine Siedlung bauen. Dazu schickt man einen Kolonisten hin der sich in 200 Pioniere verwandelt. Jeder weiter Kolonist gibt 200 Pioniere und je nach Provinz, Herrscher und Schieberegler kommen Monatlich noch x Pioniere dazu – also gleich wie eine Kolonie nur das man doppelt so viele Bewohner pro Kolonisten bekommt. Sobald man 1000 Pioniere hat läuft die Provinz beim nächsten Monatswechsel ohne Infame über. Aber Achtung! Wird die Provinz von irgendjemandem erobert sind all deine Pioniere tot. Gleiche passiert wenn man Frieden mit dem Besitzer schließt.
    Tja – somit bezahlt man diese Provinzen statt mit Infame mit einer hohen Kriegsmüdigkeit dank Dauerkriegen.
    Kleiner Trick dazu – man bekommt keine bzw nur sehr wenig Kriegsmüdigkeit wenn keine Truppen auf feindlichem Gebiet stehen. Wenn man also die komplette Horde besetzt hat dann kann man in aller Ruhe warten bis man alle Provinzen besiedelt hat solange man die eigenen Truppen nicht dort parkt wo sie verhungern können. Man muss nur noch aufpassen das man diverse Rebellionen dort schnell zerschlägt.

    Zitat Zitat
    Die ab Flottentech 8 oder 9 auftauchenden Piraten. Ich habe dieses Problem so gelöst, indem ich in jeder See-Provinz 1 Kogge in entsprechendem Hafen parkte.
    Ja, anders wirst du die leider nicht los... wenn du 5 Schiffe in einer Flotte zusammenfasst dann kann diese Flotte auch 2-3 See-Provinzen von Piraten freihalten aber wie genau die Berechnung ist hab ich auch noch nicht herausgefunden. Ich hab meistens so alle 3-5 Seeprovinzen eine 5-Schiffe-Flotte die Piraten vertreibt. Kostet zwar mehr als deine Variante aber mit einer 5-Schiffe-Flotte kann man auch mal eine feindliche Transportflotte überfallen oder Piraten jagen.
    In der Rebellionsübersicht siehst du übrigens welche Seeprovinzen von Piraten bedroht werden (rote Färbung).

    Zitat Zitat
    Teilweise liegt mein Revoltenrisiko bei fast 10%.
    Warum so hoch? Stabilität nicht auf 3? Kriegsmüdigkeit? Oder sind das frisch übernommene Provinzen? Bei denen ist das übrigens normal.
    Zitat Zitat
    ich konnte mir aussuchen ob ich eine Kunstakademie oder Universität in einer Provinz errichten lassen will. Ich habe jetzt 1 Kunstakademie und 1 Uni und eine weiter ist in Kyoto dank entsprechendem Regierungstech-Level in Bau.
    Naja, ich hätte zwei Unis genommen. Kunstakademien sind bei weitem nicht so gut wie Unis. Kunstakademien geben nämlich nur ein + auf Stabilitätsinvestition – Unis auf Regierungsforschung. Außerdem bekommt man von Unis dank Zufallsevents Magistrate und von Kunstakademien nur Kulturpunkte. OK, der eine Punkt auf Kulturtradition/Jahr ist ganz gut da man so dem 3%igen Kulturverfall/Jahr gut gegenwirken kann.

    Zitat Zitat
    Meine Werte sind: Reg. 15, Prod. 10 oder 11, Handel 11 oder 12, Flotte und Armee 8 oder 9.
    Schau das du Produktion auf 12 bekommst. Das Stufe 3 Gebäude hat einen extrem starken Bonus der deine Wirtschaft wahnsinnig gut ankurbelt. Ohne Gebäudemod ist es gleich wie Hafen 1 das beste Gebäude um die Wirtschaft zu verbessern. Leider ist das Gebäude 4-6 der Produktionsschiene wesentlich schlechter als die Handelsgebäude wodurch spätestens ab Handel 23 (Gebäude 5) nur noch Handelsgebäude gebaut werden da der Bonus des Stufe 5 und 6 Gebäudes so extrem stark ist.

    Zitat Zitat
    @sims
    Ich habe deine Berichte gelesen, es bisher aber versäumt darauf zu antworten. Das werde ich noch nachholen.
    Ich freu mich schon.

    Zitat Zitat
    Die Kolonisierungsphase nähert sich dem
    Zenit? Neuanfang? Beginn? Ende?

    Wie angekündigt gibt es heute keinen Bericht von mir da ich seit meinem letzten Bericht nicht mehr EU3 gezockt habe. Heute nach der Arbeit hab ich wieder Zeit und Möglichkeit dazu aber da ich auch zufällig meine Wii mithabe kann ich noch nicht sagen was ich heute zocken werde. Mal schaun.

    Kleiner Tipp noch: Versuch unbedingt mindestens einen Nachbarn aus Europa zu haben. Der Nachbarbonus im Forschungsbereich ist teilweise echt enorm!

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1522 – 1544

    Tja – eigentlich eine gute Session aber leider ist mir was passiert was mir sonst nie passiert.
    Beim ersten laden hab ich noch aufgepasst das ich ja den Spielstand ohne erschummelte, volle Westernisierung lade. Alles Kontrolliert und losgespielt. Dann ist mir das Spiel abgestürzt und ich musste das Spiel neu starten und laden.
    Ich hab dann den gleichen Spielstand – den dritten von oben – genommen, geladen und alles sah gut aus. Ich hab weitergespielt und mir ist nichts besonderes aufgefallen.
    Nach 3 Stunden wollte ich dann mal nachschaun warum trotz einer Stabilität von 3 noch immer keine Nationale Entscheidung für die nächste Stufe der Westernisierung möglich ist und siehe da – ich bin schon voll westernisiert. Tolle Wurst.
    Ich hab tatsächlich den falschen Spielstand erwischt. Da muss das Spiel eine Autospeicherung von dem Absturz gemacht und so alle Spielstände eins nach Unten gerückt haben. Noch schlimmer – ich hab alle alten Speicherstände überschrieben.
    Tja – meinen Frust darüber hab ich dann an den diversen Horden ausgelassen. Ich hab dann fast alle innerhalb von wenigen Jahren erobert und mit Siedlern geflutet – natürlich erschummelte... der Spielstand ist eh schon kaputt.

    Ich weiß nicht ob ich noch weiter spielen soll. Irgendwie bin ich gerade eine Europäische Macht die in Asien mit einer schlechten Religion (Minus auf Steuern, schlechte Toleranz, nur die Standardboni von 0,2 Missionaren und 5% Missionierungschance und keine Kriegsgründe ala Heiliger Krieg!) und gut 100 Jahren Rückstand in Punkto Forschung herumwütet.
    Was meint ihr – soll ich noch weiterspielen? Oder soll ich die Kampagne aufgeben? Die Cheats haben mir bei der Westernisierung mindestens 25 Jahre Vorsprung gegeben – das sind die Jahre für die 2 Schiebereglersprünge in Zentralisation. Ich hatte einige Zufallsevents mit +1 oder sogar +2 auf Stabilität welche mir so verfallen sind – in Summe ungefähr +7 Stabilität. Damit hätte ich die ersten zwei -5 Stabilität inzwischen wieder ausgebügelt und wäre nach dem dritten Techwechsel jetzt schon auf der höchsten Stufe der Technologieleiter. Für die Militärverbesserung würde ich noch 1 Punkt in Zentralisation und eine volle Stabilität benötigen.

    Aber jetzt erst mal von Anfang an:
    Die ersten Jahre hab ich damit verbracht Revolten zu bekämpfen, eine neue Armee auszubilden, Australien + diverse Inseln zu erkunden und neue Kolonien in Australien zu errichten. Mein momentan östlichster Punkt sind die Fiji-Inseln aber die kamen erst gegen Ende an die Reihe. Vorher war es Papua und danach eine Provinz auf Australien.

    Mit der rasanten Entwicklung der Technologien kamen plötzlich auch die Piraten. Während ich im Osten die Küste mit meinen Galleeren sauber halten konnte waren meine ganzen Inseln Piratenverseucht. 30 neue Schiffe wurden gebaut und sorgen dort für Ruhe. Nur noch in Afrika kommt ab und an ein Pirat angekrochen wenn meine Flotte dort wieder mal die Truppen herumschippern muss um Rebellen zu jagen.

    Nachdem ich die aktuelle Mission (größere Armee als Burgund – die haben fast ganz Frankreich und mehr geschluckt) abgebrochen habe hab ich zuerst dank Mission eine Provinz von Ming samt Kern erobert. Danach musste ich eine Provinz in Afrika konvertieren was vor 10 Jahren geschafft wurde. Danach hab ich die Mission *Erobere Provinz x* bekommen. Leider war das die Hauptstadt von Ming und daher nur möglich wenn ich ganz Ming erobere. Tja, inzwischen hat sich das geändert den Wu hat ganz Ming annektiert und somit ist diese Provinz nicht mehr eine Hauptstadt und mein nächstes Ziel wenn ich die Horden im Griff habe.

    Zwischendurch hab ich Mandschu annektiert. Die letzten 4 Provinzen waren dank Kriegsgrund nicht so teuer – nur 17 Infame... Tja, da ich dank Botschaft, Herrscher und Diplomat 1,4 Infame Abbau und durch Zufallsevents 9 Infame verloren habe war das kein Problem. Vor dem Krieg war ich auf 3,x – danach auf 20,x. Inzwischen bin ich wieder auf 3,x... Ich hab echt Glück was die Zufallsevents angeht – ich hab den sehr seltenen -6 Infame Event jetzt schon 3* bekommen.

    Da sich die Kazachen schon vorher durch Ming an meine Grenzen gefressen haben hab ich denen in einem kurzen Krieg ehrlich 2 Provinzen abgenommen und dann wieder Frieden geschlossen. Als dann die Kazachen 5 Jahre später wieder mit dem Krieg begonnen haben hab ich erst bemerkt das mir das mit der Westernisierung passiert ist. Von da an hab ich mir Kolonisten hergecheatet (+5000 Cash für die ganzen Kolonien und Kolonisten) und die Hordeprovinzen damit besiedelt – ok, und die Kolonien nördlich davon.
    Kaum hatte ich von den Kazachen 2 weitere Provinzen besiedelt hatte ich eine Grenze zur nächsten Horde welche ebenfalls besetzt und besiedelt wurde. Eine dritte Horde mit nur einer Provinz wurde zwischendurch auch besiedelt. Danach kamen noch die Reste der Timuriden dran sowie zwei weitere Horden. Momentan sieht es so aus das ich eine Hordenation gerade erobere und mit zwei weiteren noch im Krieg bin. Eine davon wird zu 100% von Muscovy besetzt und die zweite zu 100% von den Indern (Vinyiblabla). Es gibt zwar noch ein paar Provinzen von der goldenen Horde aber die sind auch alle von Muscovy besetzt und ich hab noch keine Grenze mit denen. Dann gibt es noch eine Horde die zwischen Persien und den Ottomanen liegt und nur 2 oder 3 Provinzen hat.
    In einigen Provinzen hab ich mit Spionen Rebellionen angezettelt und hoffe das ich so die Provinzen nach den Rebellen besetzen darf um sie dann zu übernehmen. Mal schaun wie das ganze ausgeht.
    Mein Reich ist somit um einige Provinzen gewachsen. Alles nördlich des Himalaya gehört mir. Westlich davon bin ich kurz vor dem Kaspischen Meer angelangt wo ich mir im Norden und Osten noch 4-5 Provinzen schnappen kann.

    So – Westafrika ist inzwischen fast vollständig von Europäern besetzt. Inzwischen ist nur noch 1 Provinz erreichbar – und der gesamte Kongo... Es wäre sicher hilfreich wenn ich den Kongo schnappe bevor jemand anders zuschlägt. Der Weg dorthin ist schon entdeckt. Entdeckt wurde auch Amerika – aber nicht von mir. Bis jetzt seh ich nur einige der Karibikinseln und alle sind von Castill besiedelt. Wie es um die Eingeborenen steht kann ich nicht sagen – hab nicht nachgeschaut beim laden.

    Tja, bald gehen mir die Koloniegründe aus wenn ich nicht bald einen Weg nach Amerika finde. Noch hab ich um Australien einiges zu tun aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. In Afrika muss ich noch warten bis ich Kernprovinzen habe... das kann dauern.

    Militärisch musste ich aufrüsten – zwei reine Kavalleriearmeen für die Rebellenjagd im weitläufigen Bereich im Norden wurden rekrutiert und sind schon fleißig bei der Arbeit. Eine weitere Armee muss noch ausgehoben werden. Inzwischen hab ich nur noch 1 Armee an der Grenze zu Wu und das ist mir zu gefährlich. Außerdem will ich die eine Provinz aus der Mission - ein gutes HZ an der Küste.
    Eine weitere Armee wäre schön um in Afrika Kongo erobern zu können.

    Eine neue Idee konnte ausgewählt werden und meine Wahl fiel auf -0,1 Inflation! Nur durch diese Idee kann ich mir das erweiterte Militär überhaupt leisten. In Summe kann ich 25% meiner Wirtschaftsleistung als Geld drucken was mir pro Monat ~65 Extracash bringt.

    Finanziell geht es steil bergauf. Einerseits dank den neuen Provinzen aber hauptsächlich weil ich dank der Forschung jetzt die Level 3 Gebäude bauen darf. So bekomm ich inzwischen über 500 bar auf die Hand beim Jahreswechsel und hab eine Wirtschaftsleistung von über 260/Monat. In Summe sind die Verbesserungen aller Stufe 1-3 Gebäude von Produktion und Handel zwar um 5-10% schlechter aber dafür ist der Grundwert jeweils von 1 auf 3 gestiegen.
    Tja, das bedeutet größere Steuereinnahmen welche vorher durch die niedrigen Grundsteuern schlecht ausfielen. Dafür sind die Handels und Produktionswerte nicht mehr so hoch. Da ist aber primär die Schuld beim Hafen 1. Der hatte vorher einen so extrem guten Bonus das ich ihn auf das Regierung 4 Gebäude verschieben musste.
    Um den maximalen Produktionsgewinn einer Provinz (ohne Stufe 5/6 Gebäude) zu bekommen braucht man im Original Hafen1+Produktion3+Handel4. Bei mir braucht man Regierung, Produktion und Handel auf 4.

    Gebäudetechnisch nichts neues – weiterhin ist die Liste: Fort1>Regierung1>Cash. Ab und an auch mal ein Regierung2 wenn ich eine Provinz dank Mission Missionieren muss.
    Halt doch! Die ersten Weberein und Waffenfabriken wurden gebaut. Raffinerien wären auch schon erforscht aber mein Mangel an Wein bzw. Zuckerprovinzen ist enorm.

  10. #10

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1545 – 1554

    Eine *kurze* Session von nur 9 Jahren die jedoch in Echtzeit ganze 4 Stunden gebraucht hat.
    Der Cheatfaktor war hoch. Einige Kolonisten für die letzten Hordeprovinzen + ein paar für normale Kolonien sowie zwischendurch ab und an Magistrate wenn zu viele Fort 1 oder Kirchen offen waren – und 1*Cash weil ich nicht aufgepasst habe und einen Missionar nach Beijing geschickt habe. Die Kosten werden nach Einwohnern berechnet und mit 999.999 Einwohnern ist diese Provinz am Limit - Schwups waren über 300 auf einen Schlag weg und ich hatte nur noch 2 Cash.
    Nervig waren die Rebellen, die Performance und die Abstürze. Lustig hingegen war einer der Kriege sowie die Erkenntnis das meine Forschung, Wirtschaft und Kampfkraft inzwischen ganz ordentlich sind.

    Angefangen hab ich damit das ich die ersten zwei Jahre damit verbracht habe die letzten Provinzen von Horden zu besiedeln bzw. mit Spionen zu fluten weil sie von Muscovy oder Persien besetzt waren. Leider hat das mit den Spionen nur sehr selten funkioniert. Inzwischen gibt es nur noch 1 Provinz der goldenen Horde welche seit zig Jahren von Muscovy besetzt ist. Anscheinend besiedelt die KI niemals die Hauptstadt einer Horde – somit wird diese Provinz noch ewig so herumgammeln.
    Eine zweite Horde – Quara-irgendwas – hat auch nur noch eine Provinz und liegt zwischen Persien und den Ottomanen.

    Zwischenzeitlich hab ich neue Armeen und Schiffe ausgebildet um einerseits die Piratenplage in den Griff zu bekommen und andrerseits einen Angriff gegen Kongo vorzubereiten. Das mit Kongo hab ich primär deswegen gemacht weil mein Infame auf 0 gefallen ist.
    Die vier Provinzen von Kongo wurden schnell und erbarmungslos erobert was mir aber so gut wie kein Infame eingebracht hat. Naja, in 50 Jahren hab ich einen Stützpunkt in Westafrika von dem aus ich besser in Europa zuschlagen kann.
    Eine Zeit lang hab ich dann nur Rebellen gejagt, Truppen ausgebildet, Kolonien fertig gestellt und Gebäude gebaut. Als dann mein Infame wieder auf 0,x war hab ich einen Krieg gegen Wu vorbereitet.

    Mit 4* 15.000 Mann und meiner Kampfflotte hab ich Wu angegriffen. Es war ein herrlicher und lustiger Krieg. Eine Armee von Wu hat mich ganz schön Nerven gekostet. Auch nach der 6. Niederlage in Folge wollte sie sich einfach nicht auflösen. So waren meine 15 Kavallerieeinheiten den ganzen Krieg über mit dieser einen Feindarmee beschäftigt. In der Zwischenzeit haben sich drei 10/5er Truppen Provinz für Provinz durch das Land gefressen. Wu hatte keine Chance da ich sogar eine Schlacht gewonnen habe die eigentlich unmöglich war.
    Ich hatte nur noch 11.000 meiner 15.000 Mann und meine Moral war dank Belagerung auf einem sehr niedrigen Wert. Der Feind hatte 20.000 frische und voll Motivierte Männer und dennoch hab ich gewonnen. OK, er hatte keinen General und meiner war ziemlich gut... aber so viel macht ein General auch nicht aus. Nein, Schuld daran sind ganz eindeutig die westlichen Infanteristen. Zwar hab ich noch keine Gewehre aber der Unterschied ist auch so deutlich spürbar.
    Am Ende des Krieges konnte ich einige Provinzen für mich beanspruchen – darunter natürlich mein Missionsziel und HZ. Somit hab ich wieder drei HZ nachdem kurz zuvor das HZ von mir in Ost-Afrika schließen musste. Schade darum...

    Meine neue Mission ist die Selbe – nur ist dieses Mal das Ziel eine Provinz im nördlichen Ostafrika. Ein sehr verlockendes Ziel weil ich dadurch einerseits Süd- und Ostafrika kolonisieren kann und andrerseits Adal (der momentane Besitzer meines Zieles) auch ein HZ besitzt. Aber dieser Krieg wird etwas schwerer werden. Adal ist zwar kleiner als Wu aber sie haben 4 Verbündete und sind eine Technologiestufe höher. Einer der Verbündeten ist übrigens Brunei welche neben mir die größten in Ozeanien sind. Ein zweiter sind die Ottomanen mit denen ich zum Glück noch keine gemeinsame Grenze habe.
    Leider ist mein Infame mit 27/29 schon voll am Limit. Wenn dann kann ich mir nur das Missionsziel schnappen – und das wäre mir den grausamen Krieg gegen 4 Gegner wert. Mal schaun was daraus wird.

    Inzwischen hab ich mit meinen Entdeckern alle Landmassen in und um Australien entdeckt – sogar die Gewässer um Hawaii.
    Alle erreichbaren Kolonien wurden mit zumindest einem Kolonisten reserviert und mittels einer Spezialarmee von Eingeborenen gesäubert. Inzwischen kann ich mir das finanziell ganz leicht leisten 30/Monat für Kolonien auszugeben.
    Somit sind alle für mich erreichbaren Kolonien meins – das macht die Mission gegen Adal nochmal wertvoller.
    Die einzige Insel die noch nicht aufgedeckt wurde ist Hawaii – mein Tor zu Amerika... zumindest theoretisch. Denn schon allein beim Aufklären der Gewässer rund um Hawaii hab ich ein Schiff samt Entdecker verloren. Jetzt muss ich noch ein Transportschiff samt Konquistador rüberschicken um Hawaii aufzuklären. Dann brauch ich noch mehr Koloniereichweite oder neue Kernprovinzen um Hawaii besiedeln zu können und erst dann kann ich von dort aus nach Amerika übersetzen.
    Tja, da inzwischen schon große Teile von Amerika von Europa aus aufgedeckt wurden sind diese Bemühungen umsonst.

    Ich muss mich jetzt schnell entscheiden – wenn ich sofort 30.000 Mann losschicke dann kann ich vielleicht noch komplett Mittelamerika erobern. Die Indianer werden gerade von Castill aufgemischt, da wird nicht viel übrig bleiben.

    Finanziell geht es mir immer besser. Inzwischen bekomm ich pro Jahreswechsel über 1000 in meine Portokasse. Dazu kommen noch kleine Zugaben von ein paar Münzen pro Monat.
    Meine Wirtschaftsleistung/Monat ist auch ziemlich hoch - so um die 500 momentan. Mit den 125 Extrageld/Monat aus dem Gelddruck kann ich ganz locker meine Armee, Flotte, Berater, Kolonien, Missionare und andere laufenden Kosten bezahlen und es bleiben noch ein paar Münzen übrig für die Portokasse. Diese wird hingegen regelmäßig für Kolonisten und Magistrate geleert. Ein Gebäude Stufe 3 kostet 97, ein Kolonist um die 20-25.

    Forschungstechnisch bin ich überall zwischen 15 und 17 angekommen und inzwischen dauern die Forschungen wieder mehrere Jahre.
    Im Bereich Regierung bringt mir die nächste Stufe eine neue Idee und ich hab noch gar nicht nachgedacht welche das sein wird. Unam Sanctum wäre eine Möglichkeit um billiger an Land zu kommen...
    Landkrieg gibt mir mit der nächsten Stufe die ersten Schießpulvereinheiten. Damit werden Belagerungen noch einfacher.
    Mit jeder Stufe im Bereich Produktion steigt meine Wirtschaftsleistung enorm an. Bei Handel ist es nicht so extrem aber auch spürbar.
    Flotte ist mir momentan nicht so wichtig – außer der Tatsache das mehr Koloniereichweite immer gut ist.
    Leider werden erst auf Stufe 19 die Level 4 Gebäude freigeschaltet... ich freu mich schon darauf. Vor allem freu ich mich schon auf die Level 5 Gebäude.

    Ich hab noch eine andere Variante für die Gebäude im Kopf. Die würde vor allem für noch mehr Spezialisten sorgen. Ich werd das ganze mal im Excel nachbaun... übrigens wäre ein wenig Feedback zur ersten Version auch ganz nett.

    Meine Nachbarn in Asien:
    Groß: Diese komischen Viny-Typen die fast ganz Indien und mehr besitzen.
    Mittelgroß: die Perser, Wu, Tannei, Brunei und noch einer.
    Klein: so um die 10 mit 1-7 Provinzen.

    Andere Nationen:
    Die Briten und Castil sind momentan die Big-Player welche auch gerade in Amerika anfangen Kolonien zu errichten und die Indianer vermöbeln. Castil hat fast ganz Nordafrika und die Briten sind in Ost- und Westafrika vertreten. Noch ist kein Europäer nach Asien gekommen.
    Die Ottomanen sind vielleicht sogar eine Spur größer als die zwei aber sie bleiben in Europa und dem Nahen Osten.
    Die Mameluken sind auf wenige Provinzen geschrumpft. Ein Teil wurde von Castill abgenommen aber der Großteil ging an Syrien. Diese sind neben den Ottomanen die Großen in der Gegend.
    Muscovy ist im Norden ziemlich groß geworden indem sie viel von der goldenen Horde und Nowgorod geschluckt haben.
    In Europa sind Muscovy und Burgund die Chefs. Solange die sich nicht mit den Briten, Castil oder den Ottomanen anlegen gewinnen sie alles.
    Österreich hat viel verloren und auch gewonnen. Von den 10 Startprovinzen haben sie nur noch 3. Aber dafür haben sie Kernprovinzen in Portugal, Nordafrika und Griechenland sowie in ein paar Provinzen die früher Ungarn, Aquileia oder Böhmen gehört haben.
    Die Dänen waren eine Zeit lang extrem stark und hatten Provinzen in Frankreich, Schweden, Norwegen, beim Deutschen Orden und Nowgorod. Dann haben sie eine Krieg gegen Castil und die Briten verloren... sie sind nur noch halb so groß wie vorher und ziemlich zersplittert.

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1555-1560

    Eine sehr kurze Session von nur 5 Jahren. Ich hatte gestern irgendwie nicht lange Lust und hab nach *nur* 2 Stunden aufgehört zu zocken. Dennoch ist viel passiert in dieser relativ kurzen Zeitspanne.

    Krieg gegen Adal & Co:
    Der Krieg war einfach und schneller als geplant. Mit 60.000 Mann hab ich das Land sehr schnell genügend erober um meine Zielprovinz fordern zu können. Vorher hab ich Brunei noch eine Provinz abgeluchst damit ich ein Standbein auf der großen Insel dort habe. Richtig geärgert hab ich mich dabei über einen Zufallsevent der mir auf die Provinz von meiner Mission einen Kern geschenkt hat – 1 Monat vor der Friedensverhandlung. *grr* Jede – wirklich jede andere Provinz wäre besser gewesen...

    Dank der neuen Kernprovinz sind jetzt alle Kolonien in Afrika (die noch frei sind) für mich erreichbar. Alle bis auf einige im Landesinneren zu denen ich keinen Zugang habe...
    Tja, somit haben meine Kolonisten viel zu tun in nächster Zeit. Da meine Erfolgschancen teilweise auf unter 30% sind gab es die eine oder andere lade-Orgie bis Kolonie xyz endlich erfolgreich besiedelt wurde. Zur Sicherheit räum ich alle Kolonien vorher mit meiner Armee frei von Eingeborenen – außer diese sind mit max. 2 auf Aggressivität und Kampfwille Zahm genug um meine Kolonien in Ruhe zu lassen. Momentan arbeite ich mich von meiner neuen Kernprovinz die Küste entlang und von Kong aus in beide Richtungen. Zusammen mit den Inseln sind das 12 neue Kolonien bis jetzt. Gut, die eine oder andere Kolonie im Landesinneren hätte ich mir sparen können aber hey – was man hat das hat man. Lästig ist momentan die extrem lange Anreisezeit der Kolonisten. Teilweise über ein Jahr!

    Nach dem Krieg gegen Adal bekam ich eine Besiedlungs- und eine Fort-Bau-Mission.
    Die Zeit nutzte ich um schnell mit 30.000 Mann über Afrika nach Mittelamerika zu segeln um dort die Azteken einzunehmen. Leider war ich nicht der Erste mit dieser Idee... die Dänen haben zusammen mit den Norwegern und noch einer kleinen Nation bereits 3 Provinzen belagert und eine vierte steht kurz vor dem Fall. Ich hab mich sofort schnell dazwischen gedrängt und mit schnellen Belagerungen die anderen Isoliert. In der Zwischenzeit haben die Azteken eine Provinz zurückerobert welche ich mir dann geschnappt habe. Die Dänen haben sich dann mit zwei Provinzen zufrieden gegeben und haben mir den Rest überlassen. Die anderen Zwei sind ohne Beute nach Hause gesegelt.

    Castil hat in der Zwischenzeit den Indianern alle Küstenprovinzen abgenommen was ein Eindringen für mich fast unmöglich macht. Ich weiß nicht ob ich mich dort noch einmischen kann und soll...
    Die Karibik ist zu 80% besiedelt – 1 Insel für Österreich, 2 für die Briten und der Rest ist gelb... Südamerika hingegen wurde von Burgund und Neapel besiedelt. Tja, ohne Kernprovinzen in der Gegend ist eine Koloniegründung für mich undenkbar. Daher versuche ich gerade via Spione in den Dänischen Provinzen die Maya wieder auferstehen zu lassen.

    Finanziell bin ich das erste Mal seit Jahren wieder ein wenig im Minus/Monat. Neue Armeen und Kolonien waren doch zu viel am Ende. Egal, die 1-2/Monat kann ich noch leicht verkraften. Außerdem werden bald 4 Kolonien mit über 800 Einwohnern fertig.
    Komisch aber irgendwie stagniert mein Wirtschaftswachstum momentan. Meine Einnahmen sind nur minimal gestiegen in letzter Zeit. Die jährlichen Fixzahlungen sind von 1020 auf 1070 und die monatliche Wirtschaftsleistung von 555 auf 565 gestiegen.
    Ok, es wurden auch keine neuen Technologien erforscht in diesen 5 Jahren. 1561-64 bekommen alle Techs dann endlich die nächste Stufe. Vor allem auf die zusätzliche Idee und die neuen Truppen freu ich mich schon tierisch. Aber auch die anderen Techs sind sehr interessant.

    Irgendwie ist jetzt die Luft draußen und ich weiß nicht ob ich noch Lust habe diese Kampagne weiterzuspielen. Schuld daran sind mehrere Dinge:
    1. hab ich es wieder nicht geschafft ohne Cheats zu zocken. Vor allem der Part Westernisierung nagt dabei an meinem Gewissen – ebenso die ganzen Hordeprovinzen.
    2. hab ich eine komplett neue Gebäude-Boni-Variante im Kopf. Sie ist zwar noch nicht fertig und ich hab noch einige unausgegorene Ideen aber schon allein der Gedanke an die verbesserte Version killt den Spielspaß.
    3. möchte ich ein wenig in die Zufallsevents, Religionen, Religionsentscheidungen und Missionen reinschnuppern und die eine oder andere Änderung ausprobieren.
    4. fehlt mir ein wenig das Feedback hier...
    5. hat mich gerade das Monster Hunter Tri Fieber wieder etwas erwischt und ich hab die Woche zufällig meine Wii mit.

  12. #12

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1560 – 1575

    Ja ich hab gestern und letzte Woche ein wenig weitergespielt. Das Spiel ist zwar Cheatverseucht aber zum testen meiner neuesten Gebäude-Idee und einigen anderen Änderungen passt es noch ganz gut.

    Gebäudemod:
    Im Grunde wurden zwei Zweige verändert.
    Zusätzlich hab ich noch die Bauzeiten verkürzt. Stufe 1 und 2 brauchen nur noch 3 Monate, 3 und 4 6 Monate und 5+6 12 Monate. Auch die Manufakturen wurden von 5 auf 1 Jahr verkürzt.
    1. Regierung
    Hier hab ich die Gebäude 1-4 total umgebaut. Ich hab gemerkt das die Gebäude 2-4 nie so wichtig waren wie Geldgebäude und daher selten gebaut wurden.
    Daher hab ich die gesamten Boni der Gebäude 1-4 zusammengefasst und auf alle 4 aufgeteilt – teilweise mit höheren Werten.
    So hat jetzt das Regierung1 folgende Boni:
    alle 6 Spezialisten +0,01
    Revoltenrisiko -1%
    Missionierungschance +1%
    Spionageabwehr +10%
    Stabilitätskosten -1

    Die Boni für die Spezialisten werden pro Stufe um 0,01 erhöht so dass man auf Stufe 4 +0,1 pro Provinz bekommt.
    Spionageabwehr wird um 5% erhöht und von 3 auf 4 um 10%. So kommt man in Summe auch auf die 75%.
    Stabilitätskosten werden ebenfalls pro Stufe (bis Stufe 4) um 1 mehr gesenkt – in Summe also um 10. Mehr als diese -10 sind nicht empfehlenswert da man sonst eventuell ins Minus kommen kann bei den Stabilitätskosten und dann kann es sein dass das Spiel abstürzt.

    2. Produktion
    Auch hier wurden die Boni summiert und dann aufsteigend aufgeteilt. Stufe 1 hat:
    Steuern +1
    Produktion +5%
    Direktsteuern +5%
    Steuern +5%

    Bis Stufe 4 werden die drei Prozentwerte jeweils um 5% erhöht.
    Stufe 5 und 6 bekommen Grundsteuern von 5 bzw. 10 dazu und die zwei Prozentwerte für die Steuern werden wieder um weitere 5% erhöht. Stufe 6 gibt auch noch -0,01 Inflation.
    So kommt man am Ende auf +105% Steuern und Direktsteuern, +50% Produktion, +19 Grundsteuer und -0,01 Inflation.

    Tja – mein Sorgenkind ist jetzt der Handel. Dieser Zweig ist im Vergleich einfach nur schlecht – bis die Stufe 5 und 6 Gebäude freigeschaltet werden.
    Eigentlich müsste ich den Produktionsbonus hier reinschieben da dieser den Handelswert ja als Basis hat. Aber dann ist die Produktion zu schlecht.
    Was dieser Zweig noch braucht ist irgend ein Bonus wie Bevölkerungswachstum (zu stark). Aber mir fällt nichts mehr ein...

    Meine Tests mit den neuen Gebäuden waren durchaus interessant. So komm ich inzwischen auf fast +12/Jahr wodurch ich fast jedes Monat einen Magistrat und Kolonisten bekomme.
    Die Gebäudebaufolge hat sich auch geändert: Fort1 > Regierungsgebäude in der Provinz mit dem höchsten Revoltenrisiko oder einer falschen Religion > Cash (eigentlich nur noch Produktion da Handel viel schwächer ist).
    So gibt es jetzt viele Provinzen von mir die nur ein Fort haben – vor allem Kolonien die ich selber besiedelt habe.

    Ich hab die Eigenschaften der Shinto-Religion auch etwas geändert. Die -20% auf Steuereinnahmen fand ich einfach nur unfair. Daher hab ich alle Boni und Mali von den Buddhisten (oder Taoisten? egal) bei den Shinto reinkopiert.
    Im Grunde bin ich jetzt viel Toleranter, hab einen kleinen Steuerbonus von 5% und hab meinen Bonus von 0,5 auf die Moral meiner Landeinheiten verloren.
    Eigentlich wollte ich mir eine Religiöse Entscheidung machen die ähnlich wie die der Katholiken die Missionare um x% verbessert aber das war mir dann zu kompliziert. Daher hab ich einfach die Chance in der Religion selber von 3,4% auf 5% erhöht.

    Nach all den Änderungen hab ich jetzt eine Chance um die 6% bei einer Provinz mit Sunnismus und Regierungs1-3 Gebäuden diese zu bekehren. Bei Animismus sind es um die 8,5%.

    Kampagnentechnisch hat sich auch einiges getan.
    Ganz Südafrika wurde kolonisiert bis hoch zu der Stelle wo die Küste nach Westen schwankt. Dort hat mir Österreich eine Provinz vor der Nase weggeschnappt und mich so vom ganzen Mittelteil im Westen abgeschnitten.
    Im Osten hat mich Adal angegriffen und ich konnte einige Provinzen billig erwerben. Jetzt geht mein Gebiet dort schon hoch bis knapp vor Alexandria. Leider hat sich dort aber Castil eingenistet und verhindert so dass ich Afrika mit dem Rest meines Reiches verbinde...
    Im Zuge dieses Krieges hab ich auch Persien 3 Provinzen abgenommen und hab so dort einen Meerzugang erkämpft.
    Aceh und ein weiterer 1-Provinz Winzling haben mir ebenfalls einen heiligen Krieg erklärt und wurden annektiert. Im Zuge dieser zwei Kriege wurden zwei weiterer 1-Provinz Winzling und eine 4 Provinz Nation annektiert sowie Lan-na 4 Provinzen abgenommen.
    Wu hat ebenfalls ein paar Provinzen an mich verloren auf die ich dank Event einen Kern hatte.
    Die Azteken wurden auch erobert und gleich wie bei den Maya war ein Europäer schneller. In diesem Fall die Spanier... schön langsam werden die unheimlich stark.
    Burgund, Neapel und Österreich (!) sind inzwischen die einzigen anderen Nationen welche Kolonien errichten. Die Briten halten sich zurück...
    Tja – leider kann ich in Amerika nichts besiedeln... schade.

    Forschungstechnisch hab ich das erste Level 4 Gebäude freigeschaltet und die nächsten werden bald folgen. Noch bin ich überall 2-5 Level hinter den Europäern aber ich hole langsam auf.

    Finanziell hab ich jetzt schon fast ausgesorgt. Schon allein die Religionsänderung samt den neuen Gebäudeboni haben meine Finanzen am Anfang explodieren lassen. Ich hab keine genauen Zahlen im Kopf aber am Ende konnte ich trotz über 10 Kolonien und 15 aktiven Missionaren sowie einem Militär von fast 400 den Gelddruck-Schieberegler von 25% auf 20% zurückstellen und hatte dennoch ein Plus.

  13. #13
    Lang, lang ists her... Ich denke ihr versteht wenn ich nicht auf jeden Beitrag der hier seit meinem letzten Post verfasst wurde eingehen kann. Deshalb gehe ich nur auf sims direkte Antwort auf meinen Post an und setze dann irgendwann später wieder an.^^

    Bei mir siehts momentan übrigens ziemlich mies aus was EU3 oder zocken im Allgemeinen betrifft. In weniger als einem Monat geht nämlich bei mir die Prüfungszeit (die erste an der Uni für mich...) los und bis dahin habe ich noch einiges zu tun und werde wohl arg ausgelastet sein. :S

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Komplexer? Eigentlich nur solange das HRR noch nicht gegründet wurde und so 30-40 Nationen dort herumwuseln.
    Das mag sein, dennoch denke ich, dass die Erweiterungen den Kaisertitel erst wirklich erstrebenswert macht. Sicherlich die Boni welche ich auch habe sind nicht zu verachten, aber ansonsten sind die Änderungen so gering, dass ich nicht unbedingt auf den Kaistertitel hinarbeiten würde. Bei meinem Spielstand geschah es halt zufällig, dass ich Kaiser wurde, was mich sehr überraschte, da ich nicht mal wusste, dass man als Nicht Reichsmitglied Kaiser werden kann. Leider hatte es auch keinen athmosphärischen Einfluss auf das Spiel und ich denke, das sollte ein derart gewichtiger Titel schon bringen.

    Zitat Zitat
    Kolonieeroberung ist einer der schönsten Kriegsgründe überhaupt. Man bekommt ihn gegen alles und jeder der auch nur eine Provinz in Amerika oder West-, Süd- bzw. Süd-Ost-Afrika besitzt. Ich glaub auch bei manchen Provinzen in Asien oder um Australien.
    Dieser Kriegsgrund erlaubt es dir Kolonien, die schon voll ausgebaut sind, nach der Eroberung sofort und für wenig Infame zu übernehmen. Das ist aber etwas Risikohaft weil auch der Gegner dir Kolonien abluchsen kann.
    Vor allem gegen Afrikanische Stämme wunderbar da man sie so mit nur einem Krieg komplett annektieren kann. Einfach alle Provinzen sofort nach dem Besetzen übernehmen bis am Ende nur noch die Hauptstadt übrig ist – bei der geht das nicht. Diese kann man dann aber annektieren und schon ist ein Volk komplett geschluckt worden. Ich glaub eine Provinz kostet so nur 0,8 Infame.
    Hmm, dass es so einen Grund gibt ist mir noch nie aufgefallen, klingt aber wirklich sehr praktisch, ich muss mal nachsehen ob es das auch bei mir, also ohne AddOns gibt.

    Zitat Zitat
    Ganz gemein war es bei Manhattan. Eigentlich wollte ich dort ein neues HZ eröffnen für Nordamerika. Daher hab ich meine teuren Kolonisten vermehrt dorthin geschickt. Bei 980 Einwohner kam dann diese Meldung... verflixt.
    Wie handhabst du es eigentlich mit den HZ'en? Du scheinst dir da ja echt Gedanken zu machen. Ich hingegen hab eigentlich nie selber welche eröffnet oder geschlossen und versucht so viele HZ-Provinzen wie möglich zu annektieren wenn sich die Gelegenheit bot.

    Zitat Zitat
    Das wäre doch mal ein Auftrag: zuerst mit einer kleinen irischen Provinz Irland gründen, dann eventuell noch England unterwerfen und dann auf Entdeckungsfahrt gehen. Dann Amerika besiedeln und die USA gründen... na, wer traut sich?
    Klingt interessant, aber auch recht schwierig. Falls du oder sonstwert mal dazu kommen sollte würde ich den Bericht natürlich verfolgen, aber ich komm demnächst wohl nicht mehr zum Zocken.

    Zitat Zitat
    Die Forschungskosten steigen mit der Anzahl an Provinzen. Solange man am Anfang nicht immer die billigsten Provinzen abgreift sollte man Forschungstechnisch gut unterwegs sein.
    Wenn man die monatlichen Einnahmen schön auf alle Forschungspunkte aufteilt und höchstens 15% zum Geld-Drucken verwendet ist man immer gut unterwegs. Nur wenn man einen Forschungsbereich komplett auf 0 stellt hinkt der nach kurzer Zeit hinten nach. Das ist aber nicht so schlimm weil man diesen Rückstand relativ schnell wieder einholen kann da die Forschungen mit der Zeit immer billiger werden.
    Danke für die Ausführungen. In meinem Spielstand hatte ich lediglich das Problem, dass ich anfangs zu sehr darauf aus war eine positive Bilanz zu haben (und auch unwissend bzgl. der Folgen), sodass ich über die Jahre doch einiges an Inflation ansammelte, was natürlich langfristig scheiße war...

    Zitat Zitat
    Alles verstanden aber ich kann das nicht 100% beantworten.
    1. war ich erst einmal in dieser Situation nach einem langen Krieg mit Frankreich.
    2. ist das schon lange her.
    3. hab ich da nicht so genau aufgepasst.
    Aber ich habe eine Vermutung das es eine der drei Varianten ist:
    1. Alle werden gleich bzw. Proportional zur Auffrischungsrate der momentanen Provinz aufgestockt.
    2. Je näher an der Hauptstadt desto mehr Männer werden aufgestockt – eher unwahrscheinlich.
    3. Zuerst werden Armeen auf eigenen Provinzen aufgestockt, dann die auf von dir besetzten Provinzen und dann erst die auf Feindesland.
    Wahrscheinlich ist es irgend eine Mischung daraus...
    Hmm, danke für die Erläuterungen, auch wenn du es selber nicht genau weißt schließe ich daraus, dass ich wohl am Besten einfach so heftige Verluste meide.^^

    Zitat Zitat
    [...]

    Schiffe werden teurer wenn sie nicht im Hafen sind.
    Interssante Ausführungen über Flotten, besonders das letzte Detail ist war mir bisher nicht bekannt und ist ja doch nicht uninteressant.

    Zitat Zitat
    Eine Kolonie kostet dich 3/Monat? Sicher das du nicht 2 Kolonien hattest?
    Mir ist mittlerweile eingefallen, dass ich wohl einen anderen Wert meine als du. Ich hab nämlich die Differenz auf meine monatliche Bilanz angegeben, welche auftritt sobal eine Kolonie voll besiedelt wird. Dabei verschwinden ja dann nicht nur die Kosten des Kolonieunterhalts, sondern ich kassiere dann ja auch mehr Steuern (oder nicht?) und andere Faktoren können das ganze eventuell beeinflussen.

    Zitat Zitat
    Genau nicht – aber ich weiß das der Krieg nicht viel damit zu tun hat.
    Es ist so dass man 0,08 Kriegsmüdigkeit extra verliert wenn man im Frieden ist (Hordenkriege zählen da nicht).
    Entstehen tut die Kriegsmüdigkeit entweder durch das Sterben von Kriegern oder durch das auffrischen mit Rekruten – was auf das Selbe hinausläuft. Ich weiß aber nicht wie genau die Berechnung geht.
    Jedenfalls steigt die Kriegsmüdigkeit sehr schnell wenn man viele Provinzen belagert und dabei immer Männer verhungern. Auch wenn man viele Schlachten mit vielen Verlusten hat steigt sie schnell an.
    So kann man leicht in einen blöden Kreislauf kommen... denn auch Männer die von Rebellen getötet werden steigern die Kriegsmüdigkeit. Und je mehr Kriegsmüdigkeit desto mehr Rebellionen.
    Hmm gut. Demnach wäre es dann ja unter Umständen besser mit wenigen, großen Armeen Provinzen schnell einzunehmen als Teile der Armee abzuspalten um zu Belagern. Dadurch hat man zwar kurzfristig höhere Verluste, langfristig dürfte das sich jedoch ausgleichen und zumindest verhungern die Soldaten nicht.^^

    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Hey, bei Steam ist derzeit Mount and Blade im Angebot, Warband ist für 6 € und alle Teile für 10 € zu haben.

    Wer noch ein tolles und komplexes RPG/Strategiegame sucht: Zuschlagen.
    Wollte eigentlich hier schon drüber berichten, nur leider stürzt das Spiel bei mir ab (Seit dem ich meine Graka gewechselt hab um genau zu sein O.o)

    Trotzdem geniales Game. Alleine der Multiplayer (Der bei mir zum Glück noch läuft) macht einen Heidenspaß
    Interessant. Leider hatte ich über Weihnachten keine Möglichkeit per Steam einzukaufen, sonst hätte ich es mir wohl geholt (und gleichzeitig auch die Addons zu EU3). Ich hatte nämlich vorher schon mal davon gelesen und muss sagen deine Berichte haben es mir durchaus noch schmackhafter gemacht. Schade, dass du bei dem einen Spielstand in einer Sackgasse gelandet bist, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei späteren Spielen und wenn du mal wieder Lust haben solltes zu berichten kannst du das gerne tun, ich werde es auf jeden Fall lesen.


    Das wars erstmal von mir, ich muss heute noch einiges tun, und werde dann demnächst einmal dort ansetzen wo ich jetzt aufhöre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •