Ansonsten bekomme ich aber keine Spione. Und da man am Anfang sowieso nur selten Kerne auf Provinzen anderer Daymios bekommt, ist diese Idee zumindest für eine gewisse Zeit ganz brauchbar.
...
Hm – ich spiel ja auch gerade mit Minamoto und ich hatte fast immer 5 Spione aber nie Geld für sie.
Zitat
Ich drucke schon gar kein Geld mehr, obwoh, ich dadurch ein monatliches Minus habe. Mein Kontostand ist irgendwo bei 6000 Cash.
...
6000 – niedlich. Wart ab bis du die Techstufe 14 erreichst. Da werden die Manufakturen freigeschaltet. Die ersten paar sind mit 500 ja noch billig aber mit jeder wird es teurer. Ich hab am Ende schon weit über 4.000 für ein Gebäude bezahlt.
Zitat
Den werde ich ausprobieren, wenn meine Stabilität wieder auf 3 ist.
...
Je früher desto besser – wenn es blöd läuft musst du nämlich bis zu 30 Jahre oder noch länger warten.
Zitat
Mir ging es nicht um Stärke, zumal du schon einiges an Stärke hinzu gewinnst, wenn Japan vereinigt ist.
...
Ja klar... welcher Herrscher träumt nicht von Stärke, Macht und Besitz.
Zitat
Warum bleibt eigentlich der Produktionsausschuss bei manchen Rohstoffen auf 1.0? In meinem Fall bei Gold, Pelzen und ich glaube sogar Kupfer.
...
Produktionsausschuss? Oder Handelsertrag? Bei Gold zumindest ist es so, das es dank einem Handelswert von 0 keinen Handelsertrag gibt.
Ach so – jetzt hab ich‘s kapiert. Übserseeprovinzen erzeugen keine Produktion – das ist immer so. Sie erzeugen statt dessen Tarife.
Tarife und Produktion haben unterschiedliche Boni, Mali und Faktoren. Aber beide haben die gleiche Basis – den Handelswert (zumindest sollte das so sein).
Aber das kann auch nicht sein weil du dann immer 0 Produktion haben musst. Warum du dann dennoch 1 Produktion in dieser Provinz hast? Hm – ein Gebäude welche die Produktion um 1 erhöht gibt es nicht...
Fahr mal mit der Maus in der Provinzübersicht über die einzelnen Werte bzw. links daneben auf den Namen. Dort siehst du dann wie sich dieser Wert berechnet – also Basiswert, Werterhöhungen und Prozentveränderungen.
Zitat
Noch ein Japaner.^^
...
Ja – und es macht sogar Spaß.
Zitat
Die ersten Jahre würde ich nur meine Grenzen sichern und nur so viele Soldaten wie nötig ausheben.
...
Ich liebe es aggressiv zu sein.
Zitat
Auch mit den Spionage Aktionen musst du warten.
...
Ja – inzwischen muss ich wirklich warten...
Zitat
Oben Rechts kannst du außerdem eine kleine Übersicht ausklappen
...
Ohne die ist man bei einem großen Land aufgeschmissen – glaub mir.
Übrigens kann man einstellen was man alles sehen will. Bei mir sind nur noch die Händler, Belagerungen und Kämpfe in der Liste. Alles andere hat sich als unnötig für mich herausgestellt.
Zitat
Der Berater war gut, aber der Angriff auf Okinawa war ein großer Fehler.
...
Fehler? Ich glaub nicht. Eine Provinz mehr ist viel wert und bis auf die 3 Regimenter und das eine Schiff hab ich ja nichts verloren. Die Kriegsmüdigkeit war auch nach 10 Jahren futsch.
Zitat
Zwar helfen dir die anderen Daymios, aber Ming ist am Anfang sehr stark.
...
Ming hat keine Chance da sie ihre Truppen erst via Schiffe nach Japan bringen müssen. Dort werden dann diese Männer mit einer 3-4 fachen Übermacht begrüßt.
Also ich bereu den Angriff nicht.
Zitat
Auch wenn es sich blöd anhört, abwarten und Tee trinken ist bei Japan Gold wert. In den ersten 100 Jahren geht nicht so unheimlich viel. Sobald aber erste Produktionsgebäude stehen, geht es aufwärts.
...
Hm – es kommt darauf an wie aggressiv man ist. Mehr dazu in meinem Bericht.
Zitat
Wenn es geht, dann stell den Berater ein der dir pro Jahr 1% auf Armeetradition gibt. Ja diese Missionen sind blöd, aber die Belohnungen sind recht ordentlich wie ich finde.
...
Wozu? Ein Krieg macht das gleiche gratis.
Zitat
Wie viele Magistrate bekommst du pro Jahr? Bei mir waren/sind es 4. Ich hatte meine Kultur schnell auf 100%. Das kann aber auch an dem Schwierigkeitsgrad liegen.
...
Viel weniger – der Bonus bei sehr leicht ist 2/Jahr, bei normal sind es nur noch 0,3/Jahr. Ich hatte lange 1,76/Jahr – inzwischen sind es 1,8/Jahr.
Zitat
Ja, Berater sind wirklich nötig.
...
... und sehr mächtig wie man in meinem Bericht gleich sehen wird.
Minamoto – Japan 1408 bis 1424
Meine Zwickmühle mit Taira und dessen Armee war das erste Problem welches ich in Angriff genommen habe. Dank einem kleinen „Trick“ konnte ich aber die 6/6 Armee der Taira mit meiner 11/1 Armee (ich musste noch 1 Kav-Regiment vorher ausheben – ohne ging es nicht) besiegen. Die KI dreht ja den Truppenunterhalt im Frieden auf 0. Dadurch hat im Kriegsfall die Armee eine niedrige Moral welche erst nach 2-3 Monaten wieder auf Maximum ist.
Der Krieg gegen Taira war eigentlich nur eine alles entscheidende Schlacht. Beim zweiten Versuch hat alles geklappt und ich hab diese Schlacht gewonnen und danach alle Provinzen besetzt. Auch mein Herrscher als General hat zu diesem Sieg beigetragen.
Durch diesen Krieg hab ich übrigens die Mission (25% Landtradition) abgeschlossen. Leider ist die neue Mission unmöglich für mich – wie soll ich 15 Händler in HZ unterbringen wenn meine Infame mir Mali in der Höhe von über 60% einbringt?
Nachdem ich Taira 4 Provinzen abgenommen habe (die Goldprovinz war mit einem Wert von über 50% zu teuer) hab ich schon damit begonnen im Kopf den zweiten Krieg zu planen. Mein Plan war es Taira nach den 5 Jahren anzugreifen und vor den Friedensverhandlungen alle Provinzen mit Kernen von mir zu bestücken und sie dann komplett annektieren.
In 5 Jahren wenn der Waffenstillstand endet ist meine Infame auf 13,x was mir erlaubt wieder 20 Infame aufzunehmen – Taira hat noch 5 Provinzen, davon 1 mit einem Kern von mir. Mit etwas Speichern/Laden also möglich.
In Summe kosten diese 4 Provinzen 180 Gold – wenn keine großen Ausgaben dazukommen hab ich das Geld bis dahin zusammen.
Spione hatte ich schon 5 in der Warteschleife. Also hieß es Warten und vorspulen.
In der Zwischenzeit hab ich dank meine Magistrate endlich die 100 Kultur erreicht und hab mir sofort einen Regierungsforscher erstellt. Ich hab echt 8* neu laden müssen bis ich endlich einen 6* Berater bekommen habe... aber es hat sich bezahlt gemacht.
Vorher hat die Forschung der Regierung trotz Investition von 93% meiner Wirtschaftskraft bis 1440 gedauert, danach sank der Wert auf 1417!
Innerhalb von einem Jahr hab ich dann dank Zufallsevents gut 200 Cash und 20 Kultur bekommen. Ich hab mich tierisch gefreut und hab einen Produktionsforscher Stufe 6 erstellt. Wenig später hatte ich genug Magistrate für den nächsten Berater. Also hab ich einen Inflationssenker gebastelt. Aber auch nach dem 13. neu laden hab ich nur einen 5* Berater bekommen... verdammt. Naja, ich hab ihn dann dennoch genommen und meinen alten ersetzt.
Dann kam das Ende der Waffenruhe – aber leider wurde nichts aus meinem Plan den die zwei anderen Daimyos (ich nenn sie jetzt nach den Farben: ich bin blau, Taira ist gelb, südlich von mir ist grün und im Nordosten ist violett) grün und violett haben gelb angegriffen. Ich hab das Ende abgewartet – violett hat 2 Provinzen von gelb bekommen und hab dann mit meinen Spionen die letzten 3 Provinzen von gelb mit Kernen von mir ausgestattet. Der Krieg war nach kurzer Zeit vorbei und gelb war Geschichte. Leider hat violett die Goldprovinz bekommen... und hat mich nach 3 Monaten Frieden angegriffen.
Auch dieser Krieg wurde gewonnen – dazu musste ich aber neue Truppen ausheben.
Meine Unterhaltskosten sind dadurch explodiert. Ich hab jetzt 19 Regimenter – davon 8* Kav. Vorher hatte ich Kosten von 1,9 jetzt sind es 5,x! Dazu noch die 3 Berater welche 1,7 kosten und 0,x für meine Schiffchen... In Summe bleiben mir so von den ~100 Cash am Jahresanfang nur noch 15-20 Cash/Jahr übrig.
Tja und Geld wird immer wichtiger. In der Zwischenzeit konnte ich nämlich Regierung und Produktion auf Stufe 4 bringen und so die ersten Gebäude freischalten.
Und ja, auch hier merkt man den Unterschied zwischen sehr leicht und normal enorm. Ein Gebäude kostet statt ~25 satte 50! Zum Glück hatte ich einige Events mit Geldgeschenken wodurch ich mir zumindest ein paar Gebäude leisten konnte.
Zwischendurch war meine Kultur wieder auf 100 und ich hab gleich beim ersten Mal einen 6* Inflationssenker bekommen. Der alte Wurde ausgetauscht und hoffentlich wird er noch von einem anderen Land gekauft.
Ich bin übrigens durch Zufall auf einen kleinen Trick gestoßen der schon fast an Cheaterei heranreicht. Daher schreib ich ihn in einen Spoiler.
So – momentan bin ich bei 27,x Infame (von max. 34) und hab nur einen Kern der nicht mir gehört – die Goldprovinz von violett. Violett und grün sind gerade dabei sich zu bekriegen wobei grün zwar mehr Männer aber violett die größere Flotte hat. Grün hat es aber geschafft mind. 1 Armee im Gebiet von violett abzusetzen und 2 Provinzen zu besetzen. Leider seh ich nicht was genau dort vorgeht...
Ich schaff momentan nur 0,5 Infameabbau/Jahr und ich hab keinen Platz für einen neuen Berater. Die Forschungsberater sind lebenswichtig und der Inflationsberater auch. Sollte einer der Forschungsberater sterben werde ich ihn durch einen Handelsforscher ersetzen – ich brauch dringend die Gebäude welche mir mehr Geld bringen!
Am Ende hab ich noch gut 10* versucht die aktuelle Mission abzubrechen und eine neue, bessere zu bekommen... immer nur Shinobi (Idee + Berater wechseln) oder Flotte auf max. bringen (ich könnte 14 Schiffe versorgen und hab nur 3). Hab dann aufgehört und bin schlafen gegangen...