Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Nachdem eure ganzen EU3 Berichte mein Interesse an dem Spiel geweckt haben, wurde selbiges anfang dieser Woche gekauft. Nach einer kurzen Einführung habe ich mich für Minamoto entschieden und eine große Kampagne begonnen.
...
Yeah! Noch ein großer General in unseren Reihen. Willkommen!
Erste Frage: Welche Version hast du bzw. hast du alle AddOn’s? Ich glaub schon weil wenn ich das richtig im Kopf habe dann ist das Daymio-Zeugs erst mit den letzten AddOn dazugekommen.
Eine Kampagne mit Minamoto also. Da hast du dir aber keinen leichten Start ausgesucht. 
Zitat
Minamoto 1399-1515
...
Beachtlich was du alles in den ersten 100 Jahren geschafft hast.
Zitat
kolonisieren
...
Kolonisieren als Japan ist nicht so einfach. Schön das es dir gelungen ist. Ich frag mich nur wie du an die Kolonisten gekommen bist. Die Religion der Japaner gibt ja keinen Kolonistenbonus, oder?
Zitat
Welche Berater lohnen sich am meisten? Diejenigen, die die Forschung vorantreiben?
...
Hm, bei den Beratern ist das nicht so einfach.
Der Diplomat (Infameabbau) ist eigentlich immer gut. Da man Infame nur sehr schwer abbauen kann sind seine bis zu 0,3/Jahr ziemlich stark.
Die Forschungsberater sind eigentlich auch immer gut, verlieren aber stark an Wert wenn dein Reich größer wird. Sie geben ja nur einen Fixen Wert an Forschungspunkten/Monat und die Forschungskosten steigen mit jeder neuen Provinz. Am Anfang hol ich mir immer einen Regierungs- und einen Handles- oder Produktions-Forscher. Sobald man aber anfängt zu Kolonisieren oder das Reich mehr als xx Provinzen hat sind andere Berater viel stärker.
Ist man in der Kolonialisierungsphase und hat genügend Geldreserven/Wirtschaftskraft sind zwei Berater interessant. 1. Koloniewachstum und 2. Koloniereichweite. Für Japan aber eher uninteressant.
Später wenn man ein riesige Reich hat sind andere Berater gut. Ich mag die Produktions-, Handels- und Steuereffizienz-Verbesserer ganz gern und zwar in genau dieser Reihenfolge. Natürlich soll man hier den Berater wählen wo man die größte Basis hat. Hat man z.B. Steuereinnahmen von 500, Produktionseinnahmen von 500 und Handelseinnahmen von 1000 so nimmt man natürlich den Handelsberater. 
Andere Berater können auch ab und an interessant sein – vor allem um diverse Entscheidungen aktivieren zu können – so wie die Ninjas. Priester sind auch ganz nett wenn man einige ungläubige Provinzen besitzt in denen deine Missionare aktiv sind und einfach nicht weiter kommen.
Zitat
Meine aktuelle Mission gibt mir Rätsel auf. Wie soll ich mit Japan(dem Kaiser) eine Staatsehe eingehen, wenn selbst mir als Shogun sämtliche diplomatischen Optionen verwehrt bleiben?
...
Das klingt nach einem kleinen Bug. Mission abbrechen und hoffen das eine Bessere kommt. Oder du benutzt einen Cheat um die aktuelle Mission (erfolgreich) zu beenden.
Aber Achtung: Cheaten ist gefährlich da man sehr leicht süchtig wird und sich so leider den Spielspaß immer mehr verdirbt. Es ist oft besser wenn man gar nicht weiß wie man Cheatet.
Wenn du dennoch wissen willst wie man Cheatet und wie der Cheat für das Beenden einer Mission lautet dann schreib ich dir das natürlich gerne.
Zitat
habe ich Spione damit beauftragt, falsche Ansprüche geltend zu machen. So bekam ich ein paar Kerne mehr und hatte danach nochmal 2 oder 3 Provinzen mehr.
...
Was? Wie hast du es geschafft mit Spionen Kerne zu machen?
Ich hab schon einige male mittels Spionen falsche Ansprüche erstellt aber dabei hab ich noch nie einen Kern bekommen. Hm – vielleicht ist das eine Spezialaktion die man nur als Daymio gegen andere Daymios machen kann...
Bist du dir sicher das du einen Kern bekommen hast?
Zitat
Kerne auf 2 Provinzen
durch meine Spione noch ein paar Kerne...
annektierte diese Nation komplett...
8-10 Provinzen für insgesamt 48 Infamie
...
Das kann so nicht stimmen.
Bei 8-10 Provinzen bekommt man 32-40 Infame +4 für das Annektieren.
Je nach Kriegsgrund kosten dich die Kernprovinzen entweder auch 4 Infame oder 0 – ich hoffe du warst so schlau und hat Rückeroberung als Kriegsgrund gewählt. Dann wären die Infamekosten drastisch gesunken.
2 fixe Kernprovinzen + 2-5 von deinen Spionen (sagen wir 3). Das wären 5 gratis Provinzen – bleiben 3-5 Provinzen und somit 12-20+4 Infame übrig...
Da musst du schon vorher kräftig Infame gebunkert haben. 
Zitat
Was bewirken eigentlich Tempel? Sie geben -4 auf Stabilitätskosten, aber ich investiere sowieso nichts in die Stabilität. Bringen die dann überhaupt was?
...
Das ist einer der besten Boni die es gibt. Er senkt die Stabilitäts-Grundkosten einer Provinz. Was das genau bedeutet? Nun ein kleines Beispiel:
Angenommen du hast 3 Provinzen – 2 mit deiner Kultur und deiner Religion – Katholisch.
Die dritte ist Orthodox und hat eine fremde, nicht akzeptierte Kultur.
Alle drei Provinzen sind Landprovinzen – also keine Inseln und keine Küstenprovinzen.
Landprovinzen haben Stabilitätskosten von 5.
Katholische Provinzen haben Stabilitätskosten von 20 und Orthodoxe Provinzen von 25.
Somit sind die Basiskosten für Provinz 1 und 2 bei 25 und für Provinz 3 bei 30.
Ohne weitere Modifikatoren müsste man also 80 Cash in Stabilität investieren um die Stabilität um 1 Punkt zu erhöhen.
Aber Schieberegler wie Innovativ/Engstirnig oder Leibeigene/Freie Männer geben Modifikatoren von bis zu 25% in beide Richtungen.
Auch die Kultur und andere Dinge verändert die Stabilitätskosten.
Sagen wir in Summe haben wir 10% Boni auf die Stabilitätskosten weil das Volk ein wenig unfrei und engstirnig ist.
Somit sinken die Kosten für Provinz 1 und 2 von 25 auf 22,5.
Provinz 3 bekommt auch die 10% Bonus – aber auch 20% Malus wegen falscher Kultur. Dadurch steigen in Summe die Kosten um 10% - also von 30 auf 33.
Somit kostet 1 Stabilitätspunkt 78 Cash.
Wenn man jetzt in allen drei Provinzen eine Kirche/Tempel (oder wie auch immer das Regierung-1 Gebäude heißt) baut sinken in jeder Provinz die Grundkosten um 4.
Die Provinzen 1 und 2 kosten nur noch: 21 -10% = 18,9
Provinz 3 kostet nur noch: 26 +10% = 28,6
In Summe also nur noch 66,4 Cash.
Zitat
Ab wann kann ich Manufakturen bauen? Ich kann zwar auf die Schaltfläche klicken und die Anzeige verändert sich auch, aber es wird nichts gebaut. Ein Bug?
...
Kein Bug. Pro Provinz kann man nur eine Manufaktur bauen und wenn noch keine Gebaut ist dann kann man mit einem Klick auf das Icon die Liste mit allen Manufakturen aufrufen. Es gibt in Summe übrigens 6 verschiedene Arten von Manufakturen.
5 von den 6 steigern eine der 5 Forschungszweige mit fixen 5/Monat. Diese 5 werde mit dem entsprechenden Techlevel 14 freigeschaltet – also mit Regierung 14 die Uni welche die Regierungstech verbessern kann.
Die 6. ist die Kultur-Manufaktur welche deinen Kulturwert um 1/Jahr verbessert.
Alle 6 Manufakturen steigern das Bevölkerungswachstum in der Provinz um 1%.
Alle 6 geben noch zusätzlich 6 Cash auf den Produktionswert der Provinz. Bei 4 der 6 Manufakturen wird dieser Wert verdoppelt wenn die Provinz die richtigen Güter herstellt. z.B. Eisen oder Kupfer für Waffenmanufaktur oder Schiffsbedarf für die Schiffsmanufaktur.
Zitat
Kann ich immer nur 5 Händler, Kolonisten etc. auf einmal ansparen?
...
Leider ja.
Zitat
Aktuell muss ich meine Infamie(50!) senken. Leider sinkt sie nur um 0.95 Punkte pro Jahr.
...
50 Infame! Wow, da hast du aber kräftig zugegriffen. 
Es wundert mich das du noch nicht vom Rest der Welt eine Kriegserklärung bekommen hast. Das bedeutet du spielst mit dem Schwierigkeitsgrad sehr leicht und hast einen guten Herrscher.
Es gibt einen Höchstwert an Infame – wenn du den überschreitest dann erklärt dir die ganze Welt den Krieg. Auch Nationen die du noch nicht kennst und all deine Verbündeten. Nur Vasallen und Personalunionen nicht, diese versuchen aber sich von dir zu befreien.
Genereller Tip für das Spiel: fahr mit dem Mauszeiger über einen Wert und bleib dort ohne die Maus zu bewegen. Fast überall kommt dann ein PopUp mit mehr Infos.
Bei der Infame z.B. siehst du dann wie hoch dein Maximalwert ist, welche Dinge deinen Maximalwert um wie viel erhöhen und welche Dinge dein Infame um wie viel wieder senken.
Fahr einfach mal mit der Maus auf alle Werte in der Leiste ganz oben und lies dich dort durch – das sollte vieles erklären. Auch interessant sind die diversen Werte einer Provinz. Klick einfach eine Provinz an und fahr mit der Maus auf die einzelnen Werte im Provinzfenster. Auch die Stabilitätskostenberechnung siehst du dort.
Zitat
Ist für das Jahr 1515 ein Tech-Level zwischen 6 und 8 in Regierung, Produktion, Handel wenig? Bei Armee- und Flottentech bin ich bei 4 oder 5. Ist das zu wenig oder was kann ich machen um die Forschung voranzutreiben?
...
Eigentlich bist du ziemlich weit hinten, aber ich glaub das ist normal.
Es gibt in dem Spiel mehrere Technologiegruppen. Japan gehört z.B. zur Gruppe der Chinesischen-Technologiegruppe und somit zu einer der schlechtesten mit nur 40% Forschungsgeschwindigkeit (ab Tech-Level 7).
Aber es gibt einen Weg wie man in eine höhere Technologiegruppe aufsteigen kann – die Westernisierung.
Dazu brauchst du Schieberegler die sehr stark in Richtung Zentralisation und Innovativ zeigen. Um genau zu sein 3 Innovativ und 2 Zentralisation.
Als zweites brauchst du einen Herrscher mit mindestens 6 auf Administration und eine Stabilität von 3.
Als Japan musst du auch noch das Land geeint haben... zumindest steht das so im Wiki.
Dann brauchst du mindestens eine Nachbarprovinz die eine höhere Technologiegruppe als du hat.
Höhere Technologiegruppen sind: Muslimisch -> Östlich/Ottomanen -> Westlich
Außerdem musst du in Summe 25 Forschungslevel hinter deinem Nachbarn sein um auf Muslimisch zu kommen. Später sind nur noch 20 Level unterschied notwendig.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt kannst du eine Nationale Entscheidung starten die dich eine Techgruppen-Stufe nach oben bringt.
Zusätzlich wird dein Schieberegler einen weiteren Punk Richtung Innovativ verschoben (wenn möglich), eine zufällige Provinz bekommt Grundsteuern +1 und mehr Männer, deine Stabilität sinkt um 5(!) und du bekommst den Status *Westlicher Einfluss*.
Um diesen Status wieder loszuwerden musst du dein Militär verbessern.
Dazu brauchst du:
Einen Herrscher mit mind. 7 in Administration sowie eine Zentralisation von 3 für Muslim, 4 für Östlich und 5 für Westlich. Außerdem darfst du nicht den Status *Widerstehe dem westlichen Einfluss* haben.
Den bekommt man durch einen Zufallsevent welcher auftauchen kann wenn man den Status *Westlicher Einfluss* hat.
Die Militärverbesserung schaltet dann die Einheiten dieser Technologiegruppe frei, schiebt den Schieberegler 2 Punkte in Richtung Dezentralisation, entfernt den Status *Westlicher Einfluss* und gibt dir den Status *Aktion und Reaktion*.
Dieser Status bringt diverse negative Effekte, verschwindet aber nach 2-4 Jahren (je nachdem auf welche Stufe man erhöht hat).
Als Japan musst du also dreimal aufsteigen um zur höchsten Stufe (Westlich) zu kommen.
Zusätzlich musst du mindestens 1x dein Militär verbessern.
Um den Punkt Nachbar + Techlevelunterschied am einfachsten abzuhaken kann man sich in Europa eine Provinz schnappen oder einem kleinen europäischen Land eine Provinz in Japan verkaufen. Holland ist oft Technologisch weit voraus weil es mit nur 2 Provinzen aber starken Händlern viel in die Forschung stecken kann.
Es ist auch möglich sich in Amerika oder Afrika Kolonien zu schnappen die neben europäischen Kolonien sind.
Zitat von Sadmod
MOUNT & Blade
...
Sehr schön – ich freu mich schon auf mehr von deinen Berichten.
Vor allem wenn du anfängt Einheiten zu Rekrutieren und du deine ersten Begleiter findest.
Zitat
Wie man sieht, bin ich stark auf Nahkampf spezialisiert. Sonstige Fähigkeiten werde ich noch im Lauf des Spiels erlernen. Fernkampf mag zwar teilweise sogar übermächtig sein, aber ich bleibe dennoch beim Nahkampf.
Bevor sich jemand über die niedrige Intilligenz wundert: Startwert 6 und nur 4 Punkte verteilbar, drei sind für Stärke und Agilität draufgegangen, da blieb nur einer fürs Hirn :P
...
Hm, ich war eigentlich immer voll auf Charisma und Intelligenz getrimmt – aber das war nur die Demo.
Waffentechnisch hab ich immer Armbrust oder Bogen sowie Lanze gesteigert. Wobei Lanze eigentlich nur im Kampf gesteigert wurde. Ich habe es geliebt im offenen Gelände mit meinem Pferd und einer Lanze die Gegner zu Tjosten. Ein Treffer – ein Gegner. Leider bekommt man dabei so viele XP das man ziemlich schnell Level 6 (oder 8?) erreicht und die Demo aus ist.
Zitat
Kurz darauf stürmt ein zerlumpter Bandit mit gezogenem Schwert um die nächste Ecke.
...
Ein Bandit in einer Stadt? Ohne Mission? Das muss neu sein, in der Demo gabs das nicht.
Zitat
Dieser klärt mich kurz über den Zustand der Stadt auf. Obwohl Praven, das höchste Handelsvolumen und 4.größte Produktionsvolumen im gesammten Land hat, ist es die 3.Ärmste Stadt und hat zudem die höchste Kriminalitätsrate (Welche ich ja an eigenem Leib erfahren durfte)
Werkstätten sind sehr begehrt, so dass ich, sofern ich will höchstens eine erwerben darf.
...
Gildenmeister? Handelsvolumen? Produktionsvolumen? Kriminalitätsrate? Werkstätten?
Das ist alles neu, oder? Zumindest kann ich mich von der Demo her nicht an solche Dinge erinnern.
Vor allem das mit der Werkstatt klingt interessant. Kannst du schon sagen was es bringt/kostet wenn man so eine Werkstatt besitzt?
Zitat
Arena
...
Hm, ich hab nur selten in der Arena gekämpft. Man bekommt nur wenig XP, noch weniger Gold, man hat kein Pferd und zufällige Waffen.
Ich hab mich lieber gleich auf Banditenjagd gemacht – Lanze sei Dank war das ja kein Problem. 
Zitat
Wie auch immer, im Moment verbringe ich meine Zeit damit, dass Learning by Doing Levelsystem in der Arena zu nutzen und mich wieder ins Spiel zu finden.
Den nächsten Bericht gibts dann mit vernünftigen Werten, wenn ich mich daran mache die ersten Männer für meine Armee und zukünftiges Königreich zu rekrutieren.
...
Was mich interessiert:
Für welche Nation entscheidest du dich?
Wie hast du vor deine Freunde/Begleiter/Spezialisten zu skillen?
Wie willst du dich selber weiter entwickeln?
Willst du ganz auf Fernkampf verzichten?
Wie willst du zu Gold kommen?
So – bei mir gab es eine Feiertagspause.
Meine Österreichkampagne werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiterspielen.
Jetzt frag ich mich gerade ob ich eine neue Kampagne spielen soll und wenn ja – mit welchem Volk.
In der engeren Auswahl sind:
Österreich – Gute Missionen und Entscheidungen, starker Start und Spielerfahrung. Aber das Reichsklimbim am Anfang nervt ziemlich.
Burgund – Eigentlich die Stärkste Reichsnation welche nach der Vernichtung Frankreichs selber zu Frankreich werden kann. Aber da ich weder Frankreich noch Burgund wirklich sympathisch finde...
1-Provinz-Nation in Irland – Gründung von Irland, Vernichtung von England, Vasallierung von Schottland, Kolonisierung von Amerika und die Gründung der USA klingt nach sehr viel Spaß.
Byzanz – mit nur 2 Provinzen die Ottomanen herausfordern klingt witzig. Außerdem kann man die Welt zum Orthodoxen Glauben konvertieren.
Japan – Japan einen und dann die Nation Westernisieren klingt nach viel Arbeit und Planung.
Salzburg – schwerer geht’s wirklich nicht. Beschissene Regierungsart, nur 1 Provinz, keine Kerne im Ausland, Nachbarn sind alle extrem stark, Reichsklimbim, schlechte Schieberegler beim Start, keine eigenen Missionen – aber es ist meine Heimat...
Frankreich/Portugal/Castill/Aragon/England – Einmal als einer der Big-Player starten und gleich in Afrika zuschlagen. Als Castill oder Aragon Spanien gründen oder als England Britannien einen klingt auch witzig. Auch die ganzen Einverleibungen in Frankreich klingen witzig. Aber irgendwie ist keines der Länder wirklich sympathisch...
Amerikanische Ureinwohner – ca. 100 Jahre Zeit sich auf die Europäer vorzubereiten um dann gnadenlos unterzugehen... inkl. schlechtestem Technologiestart (alle Techs auf 0) und Forschungsrate (nur 10% ab Level 4).
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 