Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Österreich – Heiliges Römisches Reich – um das Jahr 1580.
Da alles ein wenig hektisch am Ende war kann ich leider nicht sagen bis wann die Session ging. Echtzeit waren es fast 3 Stunden aber ob das jetzt 3 oder 10 Jahre waren kann ich nicht sagen. Zu viele Abstürze, zu viele Kriege, zu viele Rebellionen.
Im Grunde genommen hab ich nur zwei große Kriege ausgefochten.
1. Unterwerfung von Mazovien (1-Provinz) in die sich Polen und Portugal eingemischt haben. Mazovien und Polen wurden innerhalb von Tagen komplett besetzt und Polen lieferte mir einen langen Krieg Weltweit. Mazovien wurde wie verlangt vasalliert und Polen hat 2-3 Provinzen an mich abgetreten. Jetzt haben sie nur noch 2 Provinzen.
Portugal wurde Flottentechnisch in Mittelamerika festgetackert während meine Truppen zuerst alle Inseln und Provinzen in Europa, Afrika und Südamerika besetzt haben. Danach wurde noch Mittelamerika erobert und ein paar Kolonien übernommen. Am Ende konnte ich Portugal komplett aus Europa, Afrika, Südamerika und von den Inseln vertreiben. Sie sind somit nur noch in Mittelamerika.
2. Krieg in Asien. Nepal hat mich angegriffen und 5-6 andere haben mitgemacht. Darunter auch Ming. Da der Krieg kurz vor dem Frieden mit Portugal anfing hab ich nur schnell ein paar Grenzprovinzen erobert und dann Frieden verhandelt. 2 Provinzen für je 3 Infame waren zwar teuer aber die 2 sind strategisch wichtig.
Ein Dauerkrieg gegen eine Horde ist noch am Laufen und verhindert so ein schnelles sinken der Kriegsmüdigkeit. Dennoch sinkt sie trotz dieses Krieges minimal. Die erste von 3 Provinzen läuft ich 3-4 Monaten über und dann kann ich die letzte mit Kolonisten beschicken.
Ich hab einige Missionen bekommen eine bestimmte Kolonie zu besiedeln – die meisten in Nordamerika. Jetzt hab ich mich im Norden bis knapp über Manhattan ausgebreitet. Dort hat Castil 3-4 Kolonien inzwischen besiedelt. Im nächsten Krieg muss ich denen dort also auch noch was abnehmen...
Ansonsten gibt es nichts neues. Diverse Gebäude wurden gebaut – darunter viele Handel 5 und speziell in meinen HZ Produktionsgebäude. Natürlich wurden primär Fort 1 gebaut aber irgendwie waren es nur sehr wenige in der Session. Auch ein paar Hafen 1 wurden gebaut – speziell in Afrika wo um Judäa herum die Provinzen schön langsam zum wahren Glauben konvertieren.
Ich hab inzwischen ein Versorgungslimit von 1.005 Regimenter und besitze ungefähr 950 Regimenter. Nicht mehr lange und ich hab 1.000.000 Mann unter Waffen.
Flottentechnisch bin ich mit ca. 270 Schiffen am Limit und brauche schön langsam neue Schiffe. Primär weil ich fast schon zu wenig für die Kolonien habe (jede Kolonie braucht 1 großes oder kleines Kriegsschiff um 100% Tarife zu zahlen) und sekundär weil ich in Asien noch nicht einmal eine vernünftige Piratenabwehr besitze.
Nächsten Ziele:
Als erstes muss ich meine Kriegsmüdigkeit sinken lassen und den dauerkrieg mit der Horde beenden.
Danach wird es höchste Zeit Frankreich wieder mal in den Ars*h zu treten. Ich hab auf 3 Provinzen einen Kern und deren Kolonien in Amerika haben inzwischen um die 700 Einwohner. Noch kann ich sie also ohne Strafen übernehmen. 
Dann muss ich mehrere Armeen austauschen oder verstärken. Kampfarmeen mit 10/4/1 gegen schnelle 0/15/0 Armeen. Vor allem wenn ich da von Insel zu Insel hüpfen muss sind die zusätzlichen Tage beim Verladen der Artillerie auf Dauer ziemlich lästig.
Tja, und dann muss ich mich entscheiden ob ich in Afrika oder in Asien als nächstes Krieg führen soll.
Auf beiden Kontinenten gibt es einige Zwergnationen mit Küstenprovinzen welche ich mir schnell holen muss bevor Briten oder Castillianer zuschlagen. Hm – ich glaub zuerst muss ich in Afrika aufräumen... das geht schneller.
Und dann wären da noch die Indianer in Nordamerika. Das sind einige Provinzen die ich mir noch vor der KI schnappen muss was mich in Summe aber auch einiges an Infame kosten wird.
Irgendwann sind Kriege gegen Briten oder Castill auch wieder Pflicht. Beide haben Provinzen in Afrika oder Asien oder noch nicht fertige Kolonien.
Schweden ist mir momentan egal und das wiederauferstandene Nowgorod wird bald wieder von Schweden verschluckt. Dennoch muss ich die auch irgendwann mal erobern.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.