Also wie bereits angekündigt, habe ich mein Heiliges Römisches Reich weiter gespielt und BEENDET.
Ganz recht ich hab bis 1821 durchgespielt.
Ersteinmal ein bisschen Musik für meine erzählung.

Meine letzte Station in der Erzählung war die endgültige vertreibung der Spanischen Krone vom Europäischen Festland, und hier möchte ich auch gleich weiter erzählen.
Der Stand der Dinge sieht im Süden Europas zu der Zeit in etwa so aus.

Natürlich is das lächerlich kleine Heer der Portugiesen natürlich wenig hindernis für mich. Auch haben sie keine großen verbündeten außer Venedig inzwischen ja ein recht glanzloses Dasein in Nordamerika fristen. Allerdings besaßen sie eine Garantie von Russland was mich aber relativ kalt ließ, da ic dachte Russland würde schon mal ein Auge zudrücken bei mir, da wir ja schon seit mehreren HUNDERT JAHREN Verbündete sind.

Denkste.
Russland eilt Portugal sofort zur Hilfe um es zu verteidigen, obwohl die noch nie etwas zusammen am Hut hatten und sogar in Asien gegeneinander Krieg führten vor nicht all zu langer Zeit.
Hat mich natürlich hart getroffen das ein so langjähriger Verbündeter mir den Rücken zuwendet, aber nun gut. Wer an der Spitze sein will mus allein zurecht kommen.
Dem Herrn seis gedankt dass ich zu dem Zeitpunkt genug Truppen im Osten stationiert hatte um Russische angriffe Abzuwehren und etwaige Gegenangriffe zu starten.
Porugal sah dann nach ungefähr 2 Jahren so aus.

Mit Russland konnte ich mich dann auf einen Weisen Frieden einigen nachdem ich Moskau besetzt hatte. Und nachdem ich zwei Diplomaten mit Säcken voller Gold nach Moskau schickte konnte ich sogar wieder eine Staatshochzeit organiesieren, was nämlich dringend nötig war, da mein Herrscher verstarb und sein zweiter etwas trottelliger Sohn den ehr mit einer Dirne gezeugt hatte auf dem Trohn saß. Er konnte mit sage und schreibe 30 Punkten in Legitimität aufwarten was Regieren ein bisschen spannungsbehaftet gemacht hat.

Naja gut nach einem weiteren Feldzug gegen die Portugiesen, der sich recht lang hinauszog da sie ihre Hauptstadt nach Asien geschleppt hatten, konnte ich endlich den rest von Südeuropa mein eigen nennen.

Mein nächstes Zeil war dann der gottlose Norden, der nach wie vor dem herätischen Protestantismus anhing.
Ich dachte mir am Anfang das würde ein Spaziergang durch den Park werden, denn was könnten ein paar dunkle Nordlichter die ihren Lebtaglang keine ordentliche Schlachtformation gesehen haben gegen das Kaiserliche Heer ausrichten.

Ich durfte mich sehr sehr bald eines Besseren belehren lassen.

Sowohl Schweden als auch Norwegen und Dänemark hatten all ihre Provinzen auf Fort-Level 6 ausgebaut was belagerungen zu einem unsäglichen Unterfangen machten. Ich konnte keine einzige Provinz im Sturm nehmen wenn ich nicht mindestens mit 70+ Regimentern auf einer Provinz stand, und das nicht ohne schwere Verluste. Was dann auch noch mit rein spielte, war das meine Heere viel zu zahlreich auf unterentwickelten Provinzen standen und somit in gewaltigem Maße abgenutzt wurden, was meine Kriegsmüdigkeit nahezu explodieren lies.
Ach ja und Truppen verschieben dauert da oben EWIG.

In einem 3 Jahre dauerndem Krieg konnte ich gerade mal zwei Provinzen von Norwegen erobern. Da sich England auch noch herzhaft eingeschaltet hatte, und meine Nation an allen Ecken und Enden gebrannt hatte weil überall Revolutionen ausbrachen wie Blumen im Sommer hatte ich alle Hände voll zu tun meine Nation vor dem Kollaps zu bewahren.

Dannach brauchte ich natürlich einige Jahre um die Kriegsmüdigkeit wieder auf 0 runter zu fahren und die Scherben wieder alle zusammen zu kehren.
Für meinen nächsten Feldzug musste ich dann natürlich etwas mehr vorkehrungen treffen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch endlich das 1.000.000 Truppenlimit überschritten und damit die mit abstand mächtigste Armee aller Herren Länder gestellt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	6 
Größe:	32,5 KB 
ID:	11537

Der nächste Feldzug gegen Schweden Jahre später holte dann auch noch Russland und England erneut mit auf meine Gegnerliste was sich wieder sehr schnell sehr knifflig entwickelt hat. nach 4 Jahren Krieg konnte Ich Schweden allerdings immerhin 5 Provinzen abnehmen. Allerdings war meine Kriegsmüdigkeit aufgrund der gewaltigen Verteidigungsbollwerke wieder auf das Maximum geklettert was meine Nation wieder in gewaltige Unruhen gestürzt hatt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich festgestellt das wir bereits dass Jahr 1810 schreiben. Es waren also noch 11 Jahre zu spielen.
Ich hab dann mich dazu entschlossen Schweden seinen Frieden zu lassen und nicht noch einmal anzugreifen, nur damit ich ganz Europa mein eigen nennen kann. Die Schweden hatte mit mehr Kraft und durchhaltevermögen gekämpft als alle Nationen vorher, deshalb sollten sie ruhig ihren Platz behalten in der Welt. Immerhin ist es die Pflicht eines Königs Größe und Ehre zu erkennen wenn sie vor einem steht.

Die nächsten 11 Jahre verliefen alle allesamt Ereignislos so wie ich mir das Gewünscht hatte. Die Nation hat sich stabilisiert, es gab keine Revolten im Land und ich konnte alles noch gewissenhaft aufbauen bis endlich die große Spieluhr schlug.

Das Jahr 1821:

Ich fands schonmal toll wie das Spiel bis zum schluss einfach die übelsten Fehler rein haut^^

Und so schließt sich das Kapitel des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen für uns.
Eine Nation von 1399 bis 1821 zu führen war echt ein gewaltiges Stück Arbeit die auch sehr sehr viele Stunden verschlungen hat. Aber wenn man dann auf sein Reich blickt das ganz Europa überspannt, mehr als 350 Provinzen in sich vereint und sich dann zurück besinnt auf seine Anfänge, in denen man mit gerade mal 3 Provinzen irgendwo an der Ostsee angefangen hat.
Das ist schon irgendwo ein starke genugtuung.
Ich hatte auf jedenfall viel Spaß meine Nation durch die Jahrhunderte zu lenken.