Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Österreich – HRR – 15XX bis 1580
Wie bereits geschrieben hab ich einen älteren Spielstand genommen. Leider hatte ich nur zwei passende. Einen vor den ersten Versuchen das Reich zu gründen – also noch vor der Massenhaften Vasallierung von Reichsmitgliedern und den gezwungenen Cheats - und einen nach der Reichsgründung und den Eroberungen der Azteken und Mandschu. Ich hab mich für den zweiten entschieden weil ich lieber mit einigen Cheats weiterspiele als die Reichsgründung nochmal durchzustehen...
Den Anfang hat also mein noch immer laufender Krieg mit Ming gemacht. Anders als bei meiner Cheat-Session hab ich diesmal keine Provinzen verlangt sondern viel Geld, aufgabe von 15 Kernprovinzen und das freilassen einer ziemlich großen Nation. Ich hol mir die Provinzen später via Heiligem Krieg. Da kosten die nur 1 Infame pro Stück. Jetzt hätte ich 4 bezahlen müssen.
Da es eine ziemlich lange Session war werd ich wieder alle geografisch aufteilen:
Europa:
Nur ein kurzer Krieg der ein wenig ausgeufert ist weil Castil und Norwegen der Hanse zur Hilfe geeilt sind. Ich hatte den Auftrag die Hanse zu vasallieren. Da die inzwischen nur noch Lübeck hatten und 30.000 Mann von mir direkt daneben stationiert waren war das eigentlich ein Krieg von wenigen Tagen. Aber kurz vor den Friedensverhandlungen haben sich Castil und Norwegen eingemischt. Norwegen wurde ganz Island abgenommen und Castil hat alle Provinzen in Westafrika verloren sowie zwei in Nordafrika auf die ich einen Kern hatte. Außerdem hab ich alle Kolonien in Amerika übernommen – 4 Mittelmeerinseln und eine Provinz in der Nähe der Indianer.
Süd- und Mittelamerika:
Die Küstenprovinzen auf der Ost-Seite wurden vollständig besiedelt und auf der Westseite wurden auch schon 2 Provinzen mit einem Kolonisten beschickt. 2-3 Provinzen im Landesinneren wurden ebenfalls schon mit einem Kolonisten beschickt. Portugal hat die gesamten Gebiete der Maya erobert und ich hab alle Küstenprovinzen bis dorthin sowie eine danach (Mission) besiedelt.
Die Azteken sind inzwischen fast vollständig zum Katholischen Glauben gewechselt aber sie sind noch immer abgeschnitten von meinem restlichen Reich. Es fehlen nur noch 1-2 Provinzen und ich kann sie von Süden her Verbinden. Alle paar Wochen ist irgendwo ein Rebellentrupp aber meine Armeen schlagen sie zurück. In Summe sind 45.000 Mann 15 Transportschiffe und ca. 20 große Kriegsschiffe in Süd- und Mittelamerika stationiert.
Außerdem hab ich dort ein Handelszentrum gegründet welches ziemlich erfolgreich ist.
Neben Portugal mit den gesamten Mayagebieten und 3-4 weiteren Provinzen sind nur noch Guyenne mit 3, Britannien mit 3-4 und Frankreich mit 5-6 Provinzen vertreten.
Nordamerika:
Ich arbeite mich von Norden nach Süden und hab schon die Inseln ganz im Norden besiedelt. Eine Provinz hab ich von Castil abgeluchst welche die einzige ist mit Verbindung zu den Indianern. Nur Frankreich und England haben jeweils eine Provinz in Nordamerika und beide sind auch bei den Indianern.
Hm – vielleicht sollte ich ein paar Truppen dort stationieren und zumindest einen Stamm dort erobern bevor jemand anders zuschlägt.
Nur 15.000 Mann, 15 Transport- und 15 Kriegsschiffe sind im Norden stationiert. Weitere 5 Kriegsschiffe vertreiben Piraten bei diversen Inselprovinzen vor Nordamerika.
Afrika:
Im Westen hab ich alle Provinzen an der Küste bis zum Kongo im Besitz. Im Norden hab ich Castil einiges abgenommen und inzwischen fehlen mir nur noch ca. 15 Provinzen um Ostafrika mit meinem Reich zu verbinden. Die 4 Provinzen an der Südspitze hab ich mit Kolonisten beschickt weil dort relativ Friedliche Ureinwohner sind und meine Kolonisten so keine Probleme bekommen sollten. An der Ost-Seite hab ich nur 2-3 Inselprovinzen mit einem Kolonisten beschickt. Britannien hat sich 3 Provinzen schon vor langem geschnappt und hat sogar schon Kerne darauf. Ansonsten wären alles noch einfache Gegner für mich.
Armeen zähl ich nicht mehr auf... aber es sind in Summe so um die 8-9 sowie diverse Piratenabwehrschiffchen.
Naher Osten:
Ein großer Krieg gegen die Mameluken wurde erfolgreich beendet. Als Belohnung hab ich viele Provinzen abgestaubt – jede für 1 Infame. Am wichtigsten ist, das ich jetzt alle Provinzen von denen am Mittelmeer habe und somit Nordafrika mit dem Rest meines Reiches verbunden ist. Dadurch ist dort der „-90% Steuermalus wegen Überseeprovinz“ verschwunden was doch ein paar Münzen ausmacht.
Leider konnte ich Mekka nicht anschließen aber der nächste Krieg kommt bestimmt.
Asien:
Keine Kriege mit mir aber ansonsten kommt öfters eine Meldung von einer Vernichteten oder Wiederauferstandenen Nation in der Gegend. Britannien und Castil hat sich in Indien zwei Provinzen geschnappt... meine Spione haben dort Rebellionen angezettelt – mal schaun ob es was bringt.
Neue Kolonien wurden massenhaft erstellt. Die ganze Küste nach Norden sowie die Inseln nördlich von Japan wurden mit Kolonisten beschickt. Ebenso wurden einige Kolonien in Ozeanien erstellt. Noch sind gut 20-30 dieser Mini-Inselprovinzen nicht besiedelt und auch in Australien hab ich noch nichts gemacht.
Eigentlich wollte ich auf der Insel Taiwan mein neues HZ eröffnen und hab daher verstärkt dort Kolonisten hingeschickt. Aber dann ist mir eingefallen das ich dort den 90% Malus wegen Überseeprovinz bekomme was bei einem HZ nicht schön ist. Denn gerade die HZ bringen viele Steuern ein. Statt dessen hab ich ein neues Handelszentrum an der Ostküste gegründet. Diese soll nach und nach die bestehenden HZ ablösen wenn ich sie vom Feind übernehme.
Kolonisten:
Sie sind momentan die begehrteste Ware. Nachdem ich die *+10% Steuern* mit der *Suche nach der neuen Welt* Idee ausgetauscht habe stieg meine Koloniereichweite das ich inzwischen alles außer West-Amerika erreiche.
Inzwischen hab ich beschlossen pro Kolonie nur noch 1 Kolonisten zu schicken und diese dann wachsen zu lassen. Ein neuer Berater wurde auch eingestellt: er steigert das Koloniewachstum, hat aber leider nur 4 Sterne.
Ich bin echt am Überlegen ob ich noch andere Ideen austauschen soll. Aber der Verlust von satten 3 Stabilität pro wechsel ist sehr hart. Ich muss mal nachschaun wann die nächsten Ideen freigeschaltet werden. Es gibt ja noch 2 interessante für Kolonien. +1 Kolonisten/Jahr und xx% Koloniewachstum.
Meine Unterhaltskosten für die Kolonisten steigen ziemlich schnell an. Inzwischen bin ich bei knapp unter 80/Monat.
Finanzen/Gebäude:
So gegen 1575 wurde mit Techlevel 23 in Handel das Level 5 Gebäude freigeschaltet. Und yeah – diese Gebäude bietet den besten Bonus ever! +1% nationaler Handelswert!
Das bedeutet, dass der Grundwert der produzierten Güter in jeder Provinz um 1% steigt. Somit steigt der Handelswert um 1% wodurch die Handelszentren mehr Wert haben. Dieser Grundwert wird dann nochmal durch diverse Gebäude und anderes gesteigert wodurch man pro Gebäude ca. 1,5% mehr Einnahmen aus Produktion hat.
Somit wurden ab diesem Zeitpunkt nur noch diese Gebäude gebaut und ansonsten nur noch Fort 1 in fertig besiedelten Kolonien. Da in der Zeit in vielen Kolonien das Handelsgut entdeckt wurde (+1 Magistrat) kamen da einige Gebäude zusammen so dass ich teilweise sogar kurze Zeit zu wenig Geld für neue Gebäude hatte.
Das hat meine Finanzen stark verbessert. Ich hab keine genauen Zahlen im Kopf aber ich bekomme am Jahresende um die 2.800 in die Kasse sowie pro Monat um die 2.300 für Forschung und Unterhalt für Militär, Marine, Kolonien und Missionare.
Ziele:
Die Welt! Naja, mehr oder weniger zumindest.
Meine nächsten Ziele sind das besiedeln von allen Küstenprovinzen Ostamerikas damit ich dort den Weg für andere Kolonisten abschneiden kann. Dazu gehört auch die Eroberung der Indianerstämme.
Danach eventuell die Westküste damit Amerika dann wirklich mir gehört und niemand ohne einen Krieg gegen mich dort Kolonien errichten kann.
Im Zuge dieses Zieles ist ein Krieg gegen Frankreich an erster Stelle da ich so einige unfertige Kolonien bekomme und mir ein paar Provinzen in Europa und Afrika einverleiben kann.
Ein Krieg gegen England und Portugal würde dann irgendwann auch noch notwendig werden...
Das nächste große Ziel ist die Anbindung von Westafrika an mein Reich. Dazu muss ich entweder links oder rechts herum noch ziemlich viel Kolonisieren und erobern...
Ist das geschafft ist das nächste Ziel das alle Küstenprovinzen Afrikas mir gehören. Der Rest kann dann jederzeit leicht erobert werden. 
Ein weiteres Ziel ist die Küste Asien... Aber das ist ein großes Ziel mit vielen Gegnern. Vielleicht wäre es besser wenn ich mir vorher Korea oder Japan schnappe. Bei Japan ist das Problem dass es noch immer zersplittert ist...
Außerdem muss ich mein Militär in Ostasien und Ozeanien verbessern. Eine Transportflotte ist in Bau und ein paar Kriegsschiffe zur Piratenjagd und Entdeckung sind auch schon da. Auch Truppen für die ganzen Inseln fehlen noch.
Viel zu tun also.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.