Zitat Zitat von ich
Spione sind wunderbar und ermöglichen dir oft Dinge an die du nicht gedacht hast. Versuch es einfach mal.
Zitat Zitat
=du]Ja, ich habe mir bereits manchmal die Möglichkeiten angesehen und die sehen durchaus interessant aus. Gegen nicht-christliche Nationen brauch ich ja eh keinen Kriegsgrund, ansonsten würde ich eventuell des öfters gefälschte Ansprüche benutzen.
Naja, diese gefälschten Ansprüche sind nicht so der Burner. Anders als der Namen glauben lässt bekommt man nämlich keine Ansprüche durch diesen Kriegsgrund. Keine Kerne auf Provinzen, keine Verbilligungen auf Infame oder %-Kosten beim übernehmen von Provinzen – nichts. Der einzige Vorteil ist, das die eigene Bevölkerung beruhigt ist und die Stabilität nicht einbricht.
Hingegen ist eine Infiltration der Bürokratie speziell bei großen Gegnern sehr hilfreich. Es ist ein gewaltiger Vorteil wenn man sieht wo sich die feindlichen Armeen befinden und wohin sie unterwegs sind.

Zitat Zitat
Ich hatte allerdings auch einmal einen Krieg gegen eine kleinere islamische Nation, welche nur 3 Provinzen besaß, als alle 3 besetzt waren und ich einen 100%-Sieg hatte startete ich die Friedensverhandlungen konnte sie jedoch nicht annektieren, als ich Tribut forderte war es nicht möglich die Hauptstadt zu fordern (sie wurde überhaupt nicht angezeigt in der Liste der Provinzen welche ich fordern konnte), obwohl die beiden anderen zusammen nur knapp 30% wert waren und die Hauptstadt wohl kaum mehr als 70%, und selbst dann müsste sie ja zumindest angezeigt werden...
Fakt ist: solange man eine Nation nicht komplett annektieren kann ist die Hauptstadt nie in den Verhandlungen forderbar.
Also muss dem Gegner diese eine Provinz wirklich über 70% wert sein. Ziemlich hoch aber wenn das eine Provinz an der Küste mit allen Level 4 Gebäuden, mit erfolgreichem Handelszentrum, mit einem kostbaren Handelsgut (z.B. Wein) und einer Manufaktur ist... dann wär das möglich.

Zitat Zitat von ich
Naja, beim erstürmen gilt die Faustregel 10-fache Übermacht = gute Chancen. Also reicht für die erste n 100 Jahre ein 10er Trupp Infanterie für fast alle Forts.
Zitat Zitat von du
Kann gut sein, ich hab ehrlich gesagt meist die Belagerung laufen lassen bis die Gegner sich ergaben.
Am Anfang wenn man noch wenig Truppen hat ist belagern eh die einzige Möglichkeit. Aber später wenn man Armeen mit 15.000 und mehr Mann hat muss man sich wirklich überlegen ob man nicht stürmen soll.
Das Problem ist nämlich die Abnutzung auf dem Feindgebiet. In feindlichen Provinzen werden deine Armeen nämlich nicht mit Nahrung beliefert sondern sie müssen es selber organisieren. Dabei finden die Truppen meistens nur Nahrung für 5-6.000 Mann. Somit sterben jedes Monat x% deiner Männer bis nur noch 5-6.000 Mann übrig sind.
Erstürmst du die Provinz verlierst du zwar einige Männer im Kampf aber sobald die Provinz unter deiner Kontrolle ist läuft auch die Versorgung. Deine Armee fängt sogar an aufzustocken statt Leute zu verlieren. So kann es passieren das nach nur 1 Monat deine Armee wieder vollzählig ist und die nächste Provinz angreifen kann.

Zitat Zitat
Hmm ja, das klingt wirklich recht praktisch. Besonders zur Zeit der Ausbreitung der Reformation dürfte es praktisch sein so auf einen Blick alle Provinzen fremden Glaubens zu erkennen.
Das ist immer Praktisch wenn man nach Osten oder nach Süden hin sich ausbreitet. Stell dir vor du hast um 1530 herum neue Provinzen in Russland, Persien und Nordafrika dazugewonnen. Gleichzeitig ist die Reformation schn um die 30 Jahre her und somit ist der Malus in den Provinzen beim verschwinden. Also sind Missionare Mangelware und du musst immer überlegen wo du einen neuen Missionar einsetzen sollst. Bei der Religionskarte sieht man nur welche Provinzen noch nicht deinen Glauben haben und muss alle durchklicken um nachzuschauen welche noch keinen Missionar haben und wie hoch die Missionierungschance ist. Bei der neuen Ansicht reicht ein Klick und alle Provinzen von dir mit einer fremden Religion sind sofort sichtbar. Die ganzen blauen kannst du dabei weglassen da dort schon ein Missionar aktiv ist. Und bei den grünen siehst du anhand der Helligkeit wie hoch die Chancen sind. Je heller desto höher die Chance.

Zitat Zitat
Abstürze sind natürlich mies. Ich frage mich nur woran das liegt, ich habe nämlich eigentlich nie Abstürze, vlt liegt es ja an den AddOns, oder aber dein PC ist schuld. :S
An meinem PC –definitiv. Auf dem Netbook meiner Freundin hab ich nie Abstürze aber dafür läuft das Spiel nicht mal halb so schnell und die Maus hüpft herum... kein Wunder, ihr Netbook ist von der Leistung her einfach nur schwach.
Mein PC hingegen... ich vermute das es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher ist. Aber man gewöhnt sich an so viel...

Zitat Zitat
Boah, ich denke wenn ich solche Probleme mit Abstürzen hätte hätte ich schon längst aufgegeben, das ist ja ein echter K(r)ampf mit den Reichsentschlüssen und wenn du dann mehr an den technischen Schwierigkeiten als am Spiel scheiterst, dann ist das schade. Auch wenn du es ja teilweise durch Cheats ausbügeln konntest, optimal ist natürlich was anderes. :S
Inzwischen ist das Ganze zum Glück erledigt.

Zitat Zitat von ich
1. Landmoral +1
2. Steuern +10%
3. Unam Sanctum
4. Handelseffizienz +10%
5. Spionageabwehr +30%

Seit ich die Spionageabwehr aktiviert habe bekomm ich immer öfter die Meldung das ein feindlicher Spion gescheitert ist und die Revolten sind spürbar weniger geworden. Ein wahrer Segen!
Zitat Zitat von du
Das sollte ich eventuell auch einmal probieren. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob die Revolten bei mir eher durch Kriegsmüdigkeit bedingt sind, oder halt das Resultat gegnericher Spione, deshalb wollte ich bisher halt keine nationale Idee "verschwenden".
Naja, inzwischen sind meine Ideen auch eher suboptimal.
Ich verdien genug und könnte die zwei Cash-Ideen ersetzen. Unam Sanctum hat auch bald ausgedient. Spionageabwehr hingegen ist wirklich, wirklich hilfreich. Ich hab es zuerst selber nicht geglaubt aber wenn man eine gewisse Größe hat wird man wirklich regelrecht bombardiert mit Spionen. Die meisten davon versuchen Revolten anzuzetteln.

Zitat Zitat
+1 Kolonisten habe ich ebenfalls und will sie gar nicht mehr missen. Auch wenn ich fürchte, dass ich irgendwann in ein Stadium gelange wo alles bereits kolonisiert ist und ich sie demnach nicht mehr gebrauchen kann.
Glaub mir – bis alles kolonisiert ist dauert es noch Jahre. Vor allem Nordamerika ist ein Wahnsinn. Ich hab in meiner Cheatvariante der Hanse nach 100 Jahren mit unendlich Kolonisten nicht einmal die Hälfte dort besiedelt. Außerdem kann man die Ideen jederzeit umtauschen – verliert dabei aber Stabilität.

Zitat Zitat
Es schmerzt immer wenn man zusehen muss wie Armeen wegsterben, da man nicht genug Unterstützungstruppen hat, ich hoffe deine Armeen schaffen es über die Runden zu kommen.
Die Armeen sterben ja nicht wenn man zu wenig Versorgungslimit hat. Das Problem ist, das die Unterhaltskosten explodieren.
Wenn man 10 Regimenter unterhalten kann und 10 besitzt dann sind die Kosten irgendwo bei 0,8/Monat. Hat man aber 15 sind die Kosten bei 10/Monat. (Zahlen geschätzt)

Zitat Zitat
Das passierte mir auch bereits manchmal, dass sich meine Transportflotte gerade dort bräuchte wo sie gerade nicht steht. Da mein Reich ja recht zusammenhänend ist hatte ich lange Zeit nur eine Flotte, mittlerweile habe ich eine im Mittelmeer und eine an der Ostküste Afrikas, womit es bereits bedeutend besser läuft.
Tja, jetzt wo mein Reich so groß geworden ist brauch ich wirklich mehr Transportflotten. Früher hatte ich eine im Mittelmeer um Inseln anzugreifen oder um Küstenprovinzen schnell erreichen zu können. Jetzt wäre eine in Südamerika, Mittelmeer, Nordsee, Ostafrika, Naher Osten und Ost Asien dringend erforderlich. Naja – einige Schiffchen sind ja schon in Bau.

Zitat Zitat
Da hast du ja noch einiges vor, ich wünsche dir viel Erfolg, insbesondere in Bezug aug den Reichsbeschluss.
Ja und ein Teil davon ist inzwischen erledigt.

Zitat Zitat
Bis welches Jahr geht das Spiel eigentlich und was passiert wenn man an diesem Zeitpunkt ankommt?
Je nachdem welche AddOn’s du hast.
Bei allen ist die längste Zeitspanne von 1399 bis 1820(?). Was passiert wenn man dort ankommt kann ich dir leider nicht sagen.

Letzten Donnerstag hatte ich keine Zeit zum zocken und Freitag war es auch nur knapp eine Stunde.
In dieser Stunde hatte ich locker 10 Abstürze aber dafür habe ich es geschafft- beim 5. Versuch hat es endlich geklappt: Das Heilige Römische Reich deutscher Nationen wurde gegründet und alle außer der Hanse haben mitgemacht!
Mein Reich hat auf einen Schlag ganz Mitteleuropa dazubekommen. Komischerweise hab ich in gut der Hälfte der neuen Provinzen auch einen Kern geschenkt bekommen. Zusätzlich hab ich noch Kolonien in Alaska/Kanada und in Ostafrika geerbt was meine Koloniekosten nochmal gesteigert hat. Da aber auch meine Einnahmen ein wenig gestiegen sind ist das egal.
3 neue HZ inmitten von Europa habe ich auch geerbt. Ich hab alle drei geschlossen um so meine bestehenden zu stärken und nicht unnötig mehr Händler einsetzen zu müssen.
Viele meiner Grenzen sind dadurch weggefallen und so bin ich noch immer dabei meine Truppen an die diversen Grenzen zu bringen oder sie zu verschiffen. 30.000 Mann sind auf dem Weg nach Ostafrika und weitere 30.000 habe ich für die Inka eingeplant.
Missionare wurden ausgeschickt meine Gebäudelisten sind am explodieren. Schon allein 30-40 Regierung 1 Gebäude fehlen mir jetzt und ich weiß nicht ob ich alle nachziehen werde.
Gleichzeitig hab ich einen neuen Rekord aufgestellt: 11 Kardinäle unter meiner Kontrolle! Mein Infame wird somit um über 2,x/Jahr abgebaut.
Meine ganzen Staatsehen sind futsch und jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Kandidaten. Eine Demokratie hat es da einfacher...

Damit hab ich heute einiges vor mir. Ich hab zig Kolonien welche dringend fertig besiedelt werden müssen. Die Inka werden wahrscheinlich erobert, aber das sollte schnell gehen.
Ich muss noch kontrollieren wie es mit meinem Truppenlimit aussieht. Eventuell kann ich ja sogar neue Armeen unterstützen.
Wenn ich meine Truppen in Afrika habe wäre ein Krieg gegen Frankreich auch mal notwendig. Diese haben dort ein paar Provinzen welche meine Kolonien bedrohen...
Auch gegen die Mameluken wäre ein Krieg wieder mal dringend notwendig – schon alleine um meine Afrika-Provinzen mit dem Rest meines Reiches zu verbinden.
Ansonsten muss ich bei den Missionen ein wenig mehr aufpassen. Meine jetzige ist z.B. unmöglich: 5 Händler in Andalusien (Castil). Jeder Händler von mir hat dort eine Chance von 1%... auch mit unendlich Händlern unmöglich da meine Händler so gut wie keine Chance haben sich durchzusetzen und ebenso keine Chance haben ihre Plätze zu verteidigen.
Ein weiteres Ziel ist die Ausrottung von Byzanz. Nicht weil ich Byzanz nicht mag sondern weil ich deren Hauptstadt unbedingt brauche damit der Bosporus-Zoll aktiviert wird.
Der Sundzoll wäre auch eine interessante Einkommenssteigerung. Aber die drei Provinzen sind inzwischen im Besitz von 3 verschiedenen Ländern.
Britannien, Schweden und Dänemark. Die ersten zwei sind 2 der 4 großen Konkurrenten und Dänemark hat nur noch 1 Provinz, dafür aber Versprechen von den anderen zwei Nationen.