Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Wedan
Selbstverständlich, bisher habe ich eigentlich immer deine Berichte gelesen, egal ob EU, Total War, oder früher X3. Ich mag deine Art zu schreiben und deine Ausführlichkeit. Leider sind deine Posts jedoch oftmals so lang, dass ich nachher keine Lust (sorry dafür

) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S
...
Danke und kein Thema.
Ich freu mich über jedes Feedback.
Zitat
Wie gesagt ist es meine erste Kampagne
...
Puh, ich weiß gar nicht mehr wie viele Kampagnen ich schon gestartet hab... so um die 10 sollten es schon sein. Und glaub mir, ich lern auch noch ständig dazu.
Zitat
Eine entscheidende Änderung scheint aber die Einführung der Magistrate zu sein, so weit ich weiß gibts die bei mir nicht.

...
Magistrate sind Spezialisten genauso wie Diplomaten, Spione, Händler, Siedler oder Missionare.
Primär werden Magistrate gebraucht um neue Gebäude in den Provinzen zu baun. Jedes Gebäude verbraucht einen Magistrat. Sekundär gibt es einige Kulturentscheidungen für die man Magistrate braucht. Zusätzlich braucht man die Magistrate auch noch für diverse Provinzentscheidungen.
Zitat
Weiterhin haben du und Hummelmann auch von gewissen Reichsentscheidungen geschrieben.
...
Ja, speziell hier beim Reich hat sich einiges getan. Mit diesen Reichsentscheidungen kann der momentane Kaiser immer mehr Privilegien für sich als Kaiser horten bis am Ende das HRRdN ausgerufen wird und alle Reichsnationen sich unter dem Kaiser in einem einzigen Staat vereinen. Klingt toll aber der Weg dorthin ist mühsam.
Jede dieser Entscheidungen kostet 50 Reichspunkte. Reichspunkte bekommt man aber nicht so leicht. Dazu muss man verschluckte Reichsnationen wieder freiprügeln, Mitglieder vor Nicht-Mitgliedern schützen, eine religiöse Einheit erzwingen oder Horden zurückschlage. Vor allem letzteres funktioniert wunderbar. 
Zitat
Das war mir bisher nicht mal bewusst, aber schon allein um übertriebene Kriegsmüdigkeit zu vermeiden lohnts sich.

...
Glaub mir – das ist der größte Fehler der KI. Sobald die im Frieden sind drehen die die Ausgaben für das Militär auf 0 wodurch die Moral aller Truppen um 2 fällt.
Sobald sie wieder im Krieg sind drehen sie den Regler wieder auf Maximum. Nur dauert es 2-3 Monate bis die Moral bei den Truppen um diese 2 Punkte wieder steigt.
So kann man ganz leicht eine überlegene Armee schlagen. Wenn man dabei nicht zu viele Verluste einfährt dann kann man die feindliche Armee jagen bis sie vernichtet ist.
Zitat
Das stimmt wohl, trifft aber eher auf die kleineren Nationen zu, bei den größeren Nationen ist es oftmals schwer die Hauptarmee so einfach zu stellen, da die Armee entweder verteilt ist, oder im Hinterland stationniert ist. Insbesondere gegen Persien war das teilweise ein Problem, da sie Ländereien besitzen, welche ich noch nicht einmal entdeckt habe, von wo dann gelegentlich völlig überraschend Armeen auftauchen. Weiterhin hindert es mich natürlich an einer totalen Besetzung des Gegners...
...
Bei einem Krieg auf Feindesland welches noch nicht aufgedeckt ist, ist man immer im Nachteil. Eine Alternative wäre vorher Militärzugang zu erbitten und mit einem Konquistator die Provinzen aufzudecken. 
Zitat
So was ist mir bisher nicht passiert, dabei habe ich es bereits einige Male befürchtet. Entweder, das gibt es ohne die beiden AddOns nicht, oder ich hatte Glück. Vielleicht ist es aber auch einfach nur wahrscheinlicher in Zentraleuropa, da es dort ja viele kleine Staaten gibt, welche wiederum viele unterschiedliche Bindungen untereinander haben. In Afrika hatte ich das nicht, jetzt im Orient wäre es schon eher wahrscheinlich, mal sehen was noch kommt.

...
Oh doch, das geht – gerade erst gestern wieder erlebt. Ob das erst mit AddOn’s gekommen ist kann ich nicht sagen.
Gestern: Krieg gegen Nation A.
Nation B hat mitten im Krieg ein Bündnis mit A geschlossen und ist gleich mit in den Krieg gezogen.
Nation C und D sind mit B verbündet und haben auch mitgemischt.
Nation E war Vasall von C und wurde auch mitgerissen.
Nation F war Verbündet mit E und hat auch mitgemischt.
Zum Glück waren alle Nationen Zwerge mit max. 5 Provinzen. 
Zitat
Frankreich hingegen ist militärisch stärker als ich. Sie haben rund 250.000 Soldaten und ich "nur" 190.000. Gut durch geschickte Positionierung (ausnutzen des militärischen Durchmarschrechts) und Überraschungsmoment sollte es hinhauen, allerdings sehe ich dort die gleichen moralischen Probleme auf mich zukommen.^^
...
Wie heißt es so schön? Lieber 1.000 Mann zu Hause als 100.000 an der falschen Front. 
Frankreich hat sicher Kolonien und dort einen Teil der Truppen stationiert.
Wenn du von deinen 190.000 Mann gut 150.000 Mann gegen Frankreich werfen kannst solltest du eine Chance haben. Denn gut die Hälfte der französischen Truppen dürften in Übersee sein. Bis die hier sind solltest du schon ganz Frankreich besetzt haben und kannst so auf *deinem* Boden gegen die Truppen aus Übersee kämpfen. 
Zitat
Interessant, durch meine gewählte Expansionsrichtung hatte ich bisher nie Vasallisierungsaufträge und hatte bisher auch noch nicht das Glück einen Thron zu erben. Ich denke später muss ich auch mal ein zentraleuropäisches Vol spielen.

...
Kann natürlich sein das die erst mit einem AddOn dazu gekommen sind aber ich bekomm regelmäßig Aufträge wo ich einen Nachbarn Vasallieren soll. Die Belohnung dafür ist auch wundervoll. 2 Infame weniger und das Vasallieren kostet auch nichts. Normalerweise kostet einmal Vasallieren 4 Infame.
Zitat
Das mit den Thronfolgern kenne ich leider auch, ich hatte da auch bereits fast alles, von Oberpfeife bis echt super mit allen Zwischenstufen. Probleme mit Alter und Übergangsrat hatte ich jedoch noch nie, genau so wenig wie einen kranken Monarchen mit der Möglichkeit einen Arzt zu rufen. Das kommt wohl auch erst mit den AddOns.
...
Im Grunde genommen ist es nur ein Zufallsevent wo man entscheiden kann zwischen:
A: Zahle einen Doc (20 Cash) -> 75% Chance das Thronfolger überlebt / 25% Chance das er stirbt
B: Bete – also mach nichts...
-> 50% Chance das er überlebt + 20 Legitimität / 50% Chance das er stirbt
Und so einen Regentschaftsrat hatte ich schon ziemlich oft. Kann sein dass das auch erst mit dem AddOn kam aber bevor der Erbe nicht mind. 15 Jahre alt ist kann er nicht regieren. In der Zeit darfst du unter anderem keine Kriege anfangen...
Zitat
Mir fällt weiterhin auf, dass du anscheinend ordentlich vasallisierst, für mich war es bisher meist sinnvoller Gegner zu annektieren, auch wenn dass eventuell mehrere Feldzüge erfordert. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation, dass ich um Reichsprovinzen kämpfen musste.
...
Das hat mehrere Gründe...
1. Vasallieren kostet nur 4 Infame – egal wie groß der Gegner ist. Annektieren kostet 8 Infame für 1-2 Provinzen + 4 weitere für jede zusätzliche Provinz.
2. Man bekommt oft Missionen wo man für das Vasallieren sogar belohnt wird.
3. Man bekommt manchmal eine Mission wo man einen Vasallen per Diplomatie annektieren soll und bekommt dafür als Belohnung einen Kern auf eine der Provinzen des Vasallen – sehr toll wenn der nur eine Provinz hat.
4. Jede Provinz die eine Reichsprovinz ist und auf die du keinen Kern hast erhöht dein Infam um 0,25/Jahr. Somit kostet dich eine Provinz zusätzliche 12,5 Infame über 50 Jahre! Vasallen kosten nichts.
Aber es zahlt sich auch ohne Mission oft aus - Beispiel Ungarn in der Kampagne:
Ich hab einmal 4 Infame für das Vasallieren bezahlt. Dann hab ich 10 Jahre gewartet, eine Staatshochzeit arrangiert und dann hab ich sie per Diplomat annektiert.
Dabei bekommt man nochmal 1 Infame pro Provinz dazu – in dem Fall also nochmal 5 Infame + 1 Stabilitätsverlust.
Hätte ich sie annektiert wäre mein Infame auf einmal um 20 gestiegen!
Zitat
Überdehnung kenne ich auch nicht, entweder die gibts ohne AddOns nicht, oder ich war einfach noch nie im Fall.
...
Wahrscheinlich auch durch ein AddOn...
Überdehnung ist fieß.
Sobald du 30 oder mehr Provinzen besitzt wird überprüft:
Wie ist dein Schieberegler Zentralisation<->Dezentralisation?
Wie hoch ist der Regierungswert deines Herrschers?
Wie viele Prozent deiner Provinzen sind Kernprovinzen?
Je näher der Regler in Richtung Zentralisation liegt und je schlechter der Herrscher im Regieren ist desto höher muss der Prozentwert an Kernprovinzen sein.
Hat man zu wenig Kernprovinzen hat man sein Reich überdehnt und bekommt fette Strafen. 3% Revoltenrisiko, 50% höhere Stabilitätskosten und noch irgendwas...
Zitat
Diese Punkte sind es welche ich am Anfang meinte und es entweder bei mir nicht gibt, ich eifach übersehen habe, oder nur für Reichsmitglieder zur Verfügung stehen.
...
Ich bin mir ziemlich sicher das die erst mit HTTT dazugekommen sind. Kurzerklärung:
Es gibt 7 Kurfürsten im Reich welche ein Stimmrecht haben wer als nächstes den Kaiser stellt. Gewählt wird beim Tod des alten Kaisers.
Jeder dieser Kurfürsten zeigt dir an wie viele Punkte er dir gibt und dem Favoriten gibt. Bist du der Favorit dann zeigen sie dir wer dein engster Verfolger ist und wie viele Punkte er bekommt. Gewonnen hat wer die meisten der 7 Stimmen bekommt. Bei Gleichstand gewinnt der alte Kaiser.
Wenn ein Kurfürst komplett annektiert wird dann wird ein anderes Volk per Zufall Kurfürst.
Zitat
Jaja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass 50 Jahre teilweise sehr lang sein können, besonders wenn man den Kern bräuchte für Truppen, oder Flottenkonstruktion.

...
Vor allem als Österreich wo man ohne Küstenprovinz startet. Wenn man erst 1460 herum das erste Schiff bauen kann dann dauert das eine Weile bis man eine annehmbare Flotte hat.
Auch gemein ist das Warten auf Kerne wenn es ums Kolonisieren geht... hab ich als Hanse gemerkt. Da kommt man mit Ach und Krach nach Madeira und das war‘s dann...
So – mal schaun ob ich heute noch mein Feedback von gestern schaffe...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.