-
General
@sims+Hummelmann
Euren Berichten nach ist EU3 ein gutes, wenn auch schweres Spiel. Vielleicht kaufe ich mir das Spiel in naher Zukunft auch.
Nun zu meinem Empire:
Meine Motivation ist gegen Null gesunken. Ich habe zwar immer wieder 1 oder 2 Runden gespielt, aber im Moment ist die Luft draußen. Letzter Stand der Dinge:
Nachdem mein alter König starb, erklärte mir Spanien den Krieg, weil meine Königin angeblich nicht auf den Thron gehört. Und schon lief der spanische Erbfolgekrieg an. Nun hatte ich auf einen Schlag 4 Feinde mehr: Spanien, Frankreich, Schweden und Venedig. Dazu kamen noch die alten Feinde: Preußen, das Osmanische Reich, die Piraten und die Babareskenstaaten. Ein 2 Frontenkrieg ist immer mies und da habe ich dann aufgehört zu spielen. Vielleicht spiele ich die Kampagne noch zu Ende, so schnell wird das aber nicht geschehen.
Danach habe ich mal aus Spaß Napoleon: Total War installiert. An sich ein ganz nettes Spiel. Die erste Runde ist immer am Monatsanfang und die nächste am Monatsende. Das setzt sich dann in den Kampagnen fort, bis zum Ende. Auch erleiden Armeen in extremer Hitze/Kälte verluste. Man kann Generäle aus einem Pool rekrutieren und Entsatzeinheiten kommen nun abhängig von der Versorgung schneller oder langsamer zu den Truppen. Ansonsten das bewährte Total War Prinzip.
Ich habe die erste Kampagne schon gespielt. Das war Napoleons Italien Feldzug 1796-1797. Ich empfand diese Kampagne als fordernd, vor allem da das Zeitlimit recht eng war. Aber alles in allem war das noch zum warm werden. Ich habe mich also durch Norditalien geprügelt, nebenbei noch Tirol geschleift und schlussendlich Klagenfurt eingenommen. Alle Schlachten wurden automatisch entschieden.
Die Kampagnenkarte reichte von Nizza im Westen, bis nach Tirol im Norden, Klagenfurt im Westen, Korsika und Mittelitalien im Süden.
Alles in allem okay, nur nervten diese blöden Soundaussetzter auf der Kampagnenkarte.