Zitat Zitat
Oder Antwerpen kann auch ganz lustig sein. Da kann man beispielweise auch ein Ziel verfolgen wie "Niederlande gründen" um die kleine Hand voll Beneluxstaaten unter seine kontrolle bringen, und gleichzeitig Kolonial stark loslegen und die ganze Welt erschliesen. Grade wenn man am Anfang in große weiten aufbricht, kann man viel Geld machen weil noch kein anderer Europäischer Gegenspieler mit dir rivalisiert und du durch deinen Techbonus als westliche Macht einen GEWALTIGEN Handelsvorteil gegenüber anderen Nationen auf der Welt hast.
Dazu hast du ab einem gewissen Punkt die Aufgabe dich gegen ein ständig wachsendes Frankreich zur Wehr zu setzten. Spanien wird dich übrigens auch ficken wollen.
Also Antwerpen könnt ich mir recht Spannend vorstellen.
Ich kann mich auch täuschen aber ich glaube ein Volk namens Antwerpen gibt es nicht. Soweit ich weiß ist Antwerpen am Anfang in Besitz von Burgund? Zumindest ist Antwerpen bei mir immer im Besitz von Burgund, Frankreich oder Österreich.
Es gibt dort in der Ecke ein anderes Volk das du meinen könntest – Flandern. Aber die sind beim Start schon von Burgund eingenommen und können so nicht gewählt werden.
Alternativ könnte man aber auch mit Holland spielen – auch die können die Niederlande gründen wenn ich mich nicht irre.
Die sind aber keine Handelsnation und Antwerpen müsste erst erobert werden.

Zitat Zitat
Ja die Goldene Horde ist in den Anfangsjahren ne ziemliche Pest. Die werden eben meistens von Ungarn und Böhmen abgefedert, aber wenn du die eben schon selbst annektiert hast, dann bleibt die Arbeit wohl an dier hängen^^
Mach dir aber keine Sorgen, die sollten in 50-100 Jahren keine Probleme mehr bereiten.
Irgendwie weiß ich nicht wie man mit denen umgehen soll. Ich hab die mit Österreich einmal bis hinter Krim zurückgedrängt und hatte einen Kriegscounter von ~25%. Dennoch konnte ich in den Friedensverhandlungen nur 3 Sachen verlangen: Niederlage eingestehen (kostet 5% und kann nur alleine gewählt werden), Tribut fordern (kostet 50%) und Vasallieren (Kosten waren weit über 100%).
Jetzt habe ich aber in einer anderen Kampagne gesehen wie die Ottomanen mit denen im Krieg waren und die haben nach dem Krieg 1 Provinz der Horde bekommen. Und das inzwischen 2* hintereinander.
Gibt’s da irgend einen Trick? Vielleicht wenn eine Armee von dir x Jahre auf der Provinz steht? Oder muss man warten bis die in einem Friedensangebot die Provinz anbieten?
Bei mir haben die bis ca. 10% nichts angeboten, von 11 – 20 dann einen weißen Frieden und ab 21 wollten sie ihre Niederlage eingestehen...
Bei dem Krieg mit den Ottomanen haben diese aber nur 3-4 Provinzen erobert – also höchstens 5-10% erreicht...

Zitat Zitat
Du solltest übrigens aufpassen, ansprüche auf Kernprovinzen ziehen dein Prestige-lvl nach unten wenn du die nicht eroberst. Ist zwar nur ne kleinigkeit, aber wenn du so viele Ansprüche hast wie du schreibst, dann könnte das schon ein Problem bereiten.
Ich persöhnlich hab mich zwar noch nicht so mit den Scripten befasst, aber ich glaub auf das meiste was man so braucht, müste man einen Cheat haben der schon existiert.
Ja, man verliert pro Provinz 0,x% Prestige pro Jahr...
Aber bei meinem Österreichspiel war das kein Problem. Denn wie geschrieben habe ich innerhalb von wenigen Jahren alle Provinzen – ausser Böhmen, weil Hauptstadt – erobert.
Was die Scripte – oder besser gesagt Evente - angeht: Es gibt einen Cheat mit dem man jeden Event auslösen kann.
Normalerweise werden diese Evente ausgelöst wenn bestimmte Vorgaben passen. Zusätzlich gibt es noch eine MTTH (mean time to happen) also einen Zeitraum der ungefähr verstrichen sein muss. Auch dieser kann durch diverse Events, Fähigkeiten oder Reglerstellungen verändert werden.
Leider bin ich noch immer nicht so ganz durch das ganze Script-Zeugs durchgestiegen.

Ein Beispiel für die Events:
Es gibt einen Event wo die Zwangsumsiedelung* abgeschlossen wird. Dabei verliert die betroffene Provinz den Provinzmodifikator Zwangsumsiedelung und man erhält dafür einen Kern auf die Provinz.

Der Auslöser für dieses Event ist nur der Provinzmodifikator Zwangsumsiedelung.
Die MTTH sind 600 Monate (= 50 Jahre).
ABER! Es gibt einen Modifikator für die MTTH von 0,75 wenn die Provinz vom Nationalen Schwerpunkt** betroffen ist.
Sprich: Solange der Schwerpunkt in der Nähe dieser Provinz bleibt bekommt man schon nach ~37,5 Jahren einen Kern. Und auch wenn der Schwerpunkt verlegt wird kann es sein das man den Kern früher bekommt. Denn diese MTTH ist keine genaue Zeit sondern ist mit einem Zufallsfaktor versehen. So kann es passieren das der Event 2 Jahre früher ausgelöst wird – aber auch 2 Jahre später.

* Eine Zwangsumsiedelung ist ein Provinzmodifikator den man selber aktivieren kann. Und zwar dann wenn die betroffene Provinz vom eigenen Nationalen Schwerpunkt betroffen ist und keine eigene Kernprovinz ist. Dafür muss mind. eine andere Nation auf diese Provinz einen Kern haben – daher geht das leider nicht bei neuen Kolonien.
Die Zwangsumsiedelung selber ist ein eher negativer Modifikator. Er kostet Prestige, senkt die Steuereinnahmen dieser Provinz, gibt Infamepunkte und verlangsamt die Ausbildung von Magistraten und Diplomaten. Dafür steigt das Bevölkerungswachstum in dieser Provinz.

**Nationaler Schwerpunkt: man kann eine bestimmte Provinz zum Nationalen Schwerpunkt machen. Diese Provinz und alle eigenen Provinzen die direkt an diese Provinz grenzen bekommen dann diverse Boni auf Wachstum, Steuern, Koloniewachstum, Revoltenrisiko usw. Zusätzlich darf man nur dann ein neues Handelshaus errichten wenn diese Provinz im Einfluss dieses Nationalen Schwerpunktes steht. Diesen Schwerpunkt kann man aber nur alle 30 Jahre ändern.

Eigentlich wollte ich einen Event basteln wo man unter bestimmten Voraussetzungen einen Kern auf Nachbarprovinzen bekommt:
Einen Herrscher mit Diplomatischem Geschick von mind. 7
+ eine Beziehung von mind. 190 zum Nachbarn
+ eine gemeinsame Grenze mit diesem Nachbarn
+ beide im HRR
+ einen Diplomaten als Berater mit mind. Level 3
+ Staatsehe
+ beide nicht als kleinerer Partner in einer Personalunion
+ beide Provinzen mit der gleichen/verwandten/akzeptierten Kultur wie die Hauptkultur des eigenen Volkes.
+ wasweisichnochalles
mit einer MTTH von 10 oder 15 Jahren mit diversen Modifikationen.
z.B. – 5% pro Level über 3 vom Diplomaten oder -10% bei Diplomatiewert von 8 und -25% bei einem Wert von 9...

So quasi eine Diplomatische Ausweitung ins Nachbargebiet welche aber nur innerhalb des Reiches funktioniert und dabei die ganzen blöden *illegales Reichsgebiet* Blablas ein wenig einbremst und auch kleineren Reichen die Chance gibt ihre Nachbarn gefahrlos zu annektieren.

Ein weiterer Traum von mir war ein Event welches die Kernbildung von 50 auf 25 Jahre herabsetzt und die 25 Jahre noch durch diverse Herrscherfähigkeiten, Berater, Ideen oder Schieberegelereinstellungen verändert.

Zitat Zitat
Manchmal denk ich mir zwar auch:" Mein Gott können dir mir da nicht einfach ne Kernprovinz drauf geben?" aber dann rufe ich mir wieder in Gedächtnis das Rom auch nicht an einen Tag erbaut wurde.
Ich wünsch mir auch schön langsam das ich das könnte...

Zitat Zitat
Frankreich ist meistens ein ziemlich unangenehmer Gegner, vor allem wenn er schon um 1413 rum so stark ist.
Die werden dir starke probleme bereiten, da sie neben dir so ziemlich die stärkste Landmacht in Europa sein werden.
Och, die Franzmänner waren bis jetzt nie ein wirkliches Problem. In allen Kriegen mit den Froschfutterern wo ich Österreich war habe ich komplett Frankreich + Vasallen und Verbündete besetzt und danach in kleine Teile zersplittert, Vasallen befreit und Frankreich beschämt.
Solange man Kaiser ist hat man den gewaltigen Vorteil von extrem erhöhten Truppenlimits und Rekrutennachschub. Da kann selbst ein halbvereintes Frankreich nicht dagegen anstinken.

Tja, leider habe ich meinen neuen Österreichspielstand nicht mit in den Urlaub genommen.
Daher habe ich eine neue Kampagne angefangen – wieder mit der Hanse und wieder mit Cheats!
ABER! Diesmal wollte ich nur minimal Cheats benutzen um den einen oder anderen negativen Event wieder auszubügeln... wie gesagt – wollte.
Dafür wollte ich mit der unendlich-Spezialisten-Einstellung spielen. Mehr dazu später vielleicht...