Als Handelsnation kannst du theoretisch auch jede andere wie Venedig oder Genua spielen.
Oder Antwerpen kann auch ganz lustig sein. Da kann man beispielweise auch ein Ziel verfolgen wie "Niederlande gründen" um die kleine Hand voll Beneluxstaaten unter seine kontrolle bringen, und gleichzeitig Kolonial stark loslegen und die ganze Welt erschliesen. Grade wenn man am Anfang in große weiten aufbricht, kann man viel Geld machen weil noch kein anderer Europäischer Gegenspieler mit dir rivalisiert und du durch deinen Techbonus als westliche Macht einen GEWALTIGEN Handelsvorteil gegenüber anderen Nationen auf der Welt hast.
Dazu hast du ab einem gewissen Punkt die Aufgabe dich gegen ein ständig wachsendes Frankreich zur Wehr zu setzten. Spanien wird dich übrigens auch ficken wollen.
Also Antwerpen könnt ich mir recht Spannend vorstellen.
Ja die Goldene Horde ist in den Anfangsjahren ne ziemliche Pest. Die werden eben meistens von Ungarn und Böhmen abgefedert, aber wenn du die eben schon selbst annektiert hast, dann bleibt die Arbeit wohl an dier hängen^^
Mach dir aber keine Sorgen, die sollten in 50-100 Jahren keine Probleme mehr bereiten.
Du solltest übrigens aufpassen, ansprüche auf Kernprovinzen ziehen dein Prestige-lvl nach unten wenn du die nicht eroberst. Ist zwar nur ne kleinigkeit, aber wenn du so viele Ansprüche hast wie du schreibst, dann könnte das schon ein Problem bereiten.
Ich persöhnlich hab mich zwar noch nicht so mit den Scripten befasst, aber ich glaub auf das meiste was man so braucht, müste man einen Cheat haben der schon existiert. Manchmal denk ich mir zwar auch:" Mein Gott können dir mir da nicht einfach ne Kernprovinz drauf geben?" aber dann rufe ich mir wieder in Gedächtnis das Rom auch nicht an einen Tag erbaut wurde.
Frankreich ist meistens ein ziemlich unangenehmer Gegner, vor allem wenn er schon um 1413 rum so stark ist.
Die werden dir starke probleme bereiten, da sie neben dir so ziemlich die stärkste Landmacht in Europa sein werden.