Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
1740 Bin ich jetzt schon und ja es könnt schon sein das es nix wird mit GANZ Europa. Immerhin würden mir da für Noch Reste von Frankreich, Spanien ganz England, Sizilien sowie alles oberhalb von Schleswig-Holstein fehlen. Frankreich Sizilien und Spanien sind auf jeden Fall noch drin denk ich mal, aber mit Schweden könnte es schwierig werden. Ein anderes Ziel das ich hatte, war die befreiung der heiligen Stadt Jerusalem aus den Händen der Heiden. Dazu muss ich mal schaun ob ich evtl mir Rom und Konstantinopel unter den Nagel reisen kann. Das würde meinem von Gott gewollten Reich natürlich einiges an Prestige bringen.
Und die Russen sind weiterhin deine Freunde? Sehr interessant.
Tja – und nicht nur das. Wenn die besagten Länder noch Kolonien haben dann musst du auch die erobern bevor du die Hauptstadt übernehmen kannst... ausser sie haben ihre Hauptstadt verlegt so wie Venedig.

Zitat Zitat
Oha das mit deinem Österreich hört sich ja gar nicht gut an. Ja die Dunkle Seite der Macht ist verlockend kann aber nur in der eigenen Vernichtung enden wenn seine eigene Gier nach Macht nicht kontrollieren kann.
Das mit der Vassalisierung ist so ne Sache. Ich hab vor der Vassalisierung nen Spielstand gemacht um zu testen wie das von statten geht, und so oft ich auch neu geladen habe, irgendwer hat sich immer quer gestellt. Ich glaub das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Du wirst dich so oder so auf Krieg einstellen müssen.
Tja, das kommt davon wenn man nur einen Teil der Cheats kennt... mich hat dann am Ende die Kriegsmüdigkeit und damit die Revolten komplett kaputt gemacht. Und den Cheat zum senken von ebenjener hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ausserdem hat mich das mit Mantua extrem angepisst. Alle anderen wären ja noch machbar gewesen aber Portugal und Spanien zugleich? Und für diesen Zustand konnte ich nicht einmal etwas – diese Personalunion hat es schon 30 Jahre vorher gegeben.
Der Absolute Übergau war dann der Tod meines Herrschers und eine Regentschaftsrats-Regierung von mind. 8 Jahren... zusätzlich wurden alle Personalunionen von mir beim Tod automatisch in mein Reich eingegliedert. Auf einen Schlag über 30 Provinzen mehr (voller Revolten) war dann zu viel.

Zitat Zitat
Ich kann dir mal ein paar Geschichten von meinem Spielstand als Hanse erzählen.
Vielen dank für diese Erzählung. Hat mich sehr fasziniert! Irgendwie muss ich noch diesen Drang loswerden das ich unbedingt die gesamte Welt beherrschen muss.
Irgendwie habe ich dank deiner Erzählung und meinen Erfahrungen vom gestrigen Spiel ein neues Ziel.
Eine 100% komplette Handelsnation mit allen getriggerten Handelsboostern und eventuell noch anderen getriggerten Events.
Also Sundzol (die 3 Provinzen von Dänemark), Bosporus (4 Provinzen die im Besitz der Ottomanen sind) sowie Ostindische Handelsdingsbums. Dazu eventuell noch die drei Heiligen Städte Jerusalen, Rom und Konstantinopel – wobei Konstantinopel eh zum Bosporus gehört... DAS sollte den Gewinn dann wirklich in die Höhe schnellen lassen. Nur als welche Nation?
Als Hanse hat man die Gefahr das irgendwann der Kaiser das Reich gründen will – dafür hat man am Anfang mehr Freunde und die besseren Quests.
Genua kann mich irgendwie nicht wirklich überzeugen...
Venedig hat was die Ottomanen angeht den besseren Start aber hat es dafür schwerer gegen Dänemark. Ausserdem hat es nicht so tolle Quests wie die Hanse...
Kann man wirklich am Anfang einstellen das man unendlich Diplomaten, Händler und/oder Magistrate hat?
Wenn ja dann sind meine Cheats ja gar nicht so schlimm.
Ok – bis auf den einen wo ich mir bei Nachbarn eine Kernprovinz erstelle und den einen der meine Infame um 3 senkt... und in Notfällen der +5000 Cash-Cheat.

So – ich hab gestern eine neue Kampagne mit Österreich gestartet. Trotz meiner Vorgabe nicht zu Cheaten hab ich noch vor dem ersten Starten der Zeit um die 100 Cheats reingeklopft...
Andererseits waren das 95% +5 Magistrate welche ich ja anscheinend legal auch unendlich bekommen kann. Diese habe ich in Kulturpunkte umgewandelt welche wiederum in Berater verwandelt wurden. Und zwar so lange bis ich meine drei Traumberater hatte. Ich hätte die auch durch ständiges beenden und neu Starten der Kampagne bekommen können... so hab ich mir nur Zeit gespart.
Danach hab ich noch ein wenig mit den Event-Scripten herumgespielt. Ich wollte ja ein Script welches dir unter bestimmten Bedingungen auf eine Nachbarprovinz einen Kern gibt. Solche gibt es ja auch schon...
Jedenfalls hab ich bei der Scriptschreiberei total versagt. Irgendwie haben meine Scripte nie so funktioniert wie ich wollte. Am Ende hatte ich auf alle Provinzen von Ungarn, Böhmen, Mailand und Burgund welche eine Grenze mit meinen Provinzen haben einen Kern...
Davon kann man aber die zwei in Mailand abziehen weil meine erste Quests die Eroberung dieser zwei Provinzen (+ eine dritte) war und dort als Belohnung ebenfalls der Kern auf diese Provinzen dabei ist.
Die Ungarischen Provinzen hab ich mir dann in einem ehrlichen Kampf – ohne Verbündete – geholt.
Am Ende war ich gestern im Jahr 1418.
Ich bin Kaiser und habe die erste Reichsentscheidung erlassen. Ungarn wurde komplett erobert. Dazu kamen dann noch zwei Provinzen von Burgund + Antwerpen.
Ein Krieg mit der goldenen Horde hat mich fast ruiniert.
Nur der exzessive gebrauch vom Spion-Cheat und den damit angestachelten Revolten im Land der goldenen Horde hat mich vor dem Untergang bewahrt. Die Typen nerven mich jetzt alle 5 Jahre wieder sobald die Friedenzeit abgelaufen ist... Ich konnte gerade eben einen weiteren Krieg beenden indem ich meine Niederlage eingestand.
Ansonsten: Frankreich wächst ungebremst – Burgund wurde von Frankreich und mir zerschlagen. England hat Irland erobert und kämpft gerade mit Schottland gegen Schweden und Norwegen. Castillien frisst schön langsam Aragon. Brandenburg hat Pommern annektiert und fällt so schön langsam in Ungnade. Der Papst ist mein bester Freund. Lothringen wurde im Zuge irgend eines Krieges als erstes Vasalliert. Venedig hat sich erfolgreich mit den Ottomanen angelegt und hat große Teile dort unten besetzt. Momentan fällt aber gerade die goldene Horde über die Provinzen her... sieht so aus als ob Venedig verliert.