Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
Ich seh schon sims du machst dich gut als Kaiser. In fünfzig Jahren ist das echt verdammt viel was du erreicht hast.
Danke, danke, danke. Aber ich hab immer das Gefühl das ich noch viel mehr erreichen könnte.
Die nächsten Jahre waren auch sehr Ereignisreich – wenn auch nicht immer Positiv. Mehr dazu später.
Zitat Zitat
Sobald du erstmal Erbkaiserschaft erreicht hast, kannst du dich fast schon zurück lehnen ab da wird dir nämlich so gut wie niemand mehr bei Wahlen dagegen stimmen.
Tja - und da liegt auch mein Problem. Ich hab momentan 67 Reichspunkte. Das würde zwar reichen um den Landfrieden einzuführen aber gleichzeitig 2 Probleme bringen.
1. Brauch ich die Reichspunkte damit auch alle weiterhin für mich stimmen. Mein momentaner Herrscher ist nämlich eine Vollflasche – mehr dazu aber auch später.
2. Krieg ich nur dann wirklich Reichspunkte wenn sich Reichsnationen gegenseitig schlucken und ich danach den Gewinner zwinge den Verliere wieder freizugeben. Tja und der Reichsfrieden verwehrt mir dann leider diese Punktequelle.
Zitat Zitat
Dabei hab ich auf mehre Berater gesetzt. Einen der meinen Ruf stark abbaut, einen der diplomatisches Geschick erhöht was ebenfalls Ruf abbaut und noch einen für Disziplin. Des weiteren hab ich mich entschieden Unam Sanctum als Nationale Idee zu übernehmen was mir viele Punkte beim Past bringt, und somit noch mehr Kardinäle die ebenfalls gut Ruf abbauen. (gut die Hälfte der katholischen Gemeinde ist mittlerweile unter meinen Fittichen.
Tja, mein 5 Sterne Diplomat (Infame-Abbauer) ist mir leider gestorben und ich hab nur einen 4 Sterne als Ersatz bekommen.
Ich hatte auch mal einen Berater der mir mehr Diplomatie gegeben hat (2,5) aber ich glaube der hatte keinen Einfluss auf den Infameabbau. Dort zählen nur die Diplomatiewerte des Herrschers.
Disziplin? Nicht Moral? Naja, ab einer gewissen Größe und einem Forschungsfortschritt wird die Disziplin wirklich wichtiger werden.
Der Papst ist auch so eine Sache. Wie sieht denn dein Schieberegeler im Bereich Innovativ/Engstirnig aus? Je Innovativer desto weniger mag dich der Macker wie ich leider feststellen durfte. Unam Sanctum kann da nicht zu 100% dagegenhalten.
Übrigens ist es sehr wichtig das du beim Staat Vatikan sehr gut angesehen bist. Bei einem Freundschaftswert von 200 bekommst du ganze 10% Papsteinfluss! Leider sinkt diese Freundschaft dank Infame. Also regelmäßig ein wenig Spenden und gut ists.
Zitat Zitat
Das alles ist nötig da ich wirklich schlechten Ruf bekomme wie blöd langsam. Mit Imperialismus causa beli, hab ich zwar nur einen Rufgewinn von 2 pro eroberter Provinz, aber das reicht aus um den zähler ganz weit nach oben zu schrauben.
Wie bekommt man diesen Kriegsgrund?!? Ich muss für jede Provinz satte 4 Punkte bezahlen – ausser ich hab einen Kern darauf oder es ist eine Mission wo ich danach einen Kern auf die Provinz bekomme. In 100 Jahren waren das bei mir 7 Provinzen...
Zitat Zitat
So sieht mein Reich derzeit aus.
Wie ich sehe hast du die Hanse annektiert. Das sollte wieder einiges an Geld bringen.
Spanien ist bei dir aber nicht sehr aktiv. Bei mir haben sie schon fast die gesamte Nordafrikanische Küste und Teile des heutigen Israels eingenommen. Portugal ist anscheinend gar nicht präsent in Resteuropa. Bei mir haben sie Sizilien, Mallorca und einige andere Inseln erobert.
Zitat Zitat
Schnelle Kriege sind für mich aber auch nötig, denn Kriegsmüdigkeit ist ne ziemlich kronische Krankheit bei meinem Volk geworden und somit wollen Kriege schnell geführt werden.
Wem sagst du das...
Zitat Zitat
Ich denke mal ich lang werd ich dieses Rufspiel nicht mehr mitspielen und einfach drauf scheisen. Die einzigen Gegner die ich im endeffekt noch hab sind Spanien. Russland würde warscheinlich sein Bündnis aufkündigen wenn ich 50 Ruf habe, aber ganz ehrlich interresiert es mich nicht wirklich. Die haben selber genug zu bekämpfen.
Am Wochenende gehts weiter, und langsam mus ich mich auch beeilen. Es sind nurnoch 100 Jahre zu spielen übrig, und in der Zeit möchte ich noch ganz Europa unter rechtmäßige Herrschaft stellen.
Na dann viel Spaß als Bad Boy!
Und ganz Europa ist noch ein langer und harter Kampf. Denn dazu musst du auch Spanien, Portugal, England, Venedig, Schweden, Dänemark und Teile von Russland erobern. Vor allem Venedig dürfte da ein Problem werden – oder hast du Armeen in der Nähe von deren Kolonien?

Österreich 1453 bis 1493:
Die Jahre 53 bis 63 habe ich primär Missionen gemacht. 80% davon waren Vasallierungsmissionen. Da ich für einige der Missionen als Belohnung einen Abzug von Infamepunkten bekommen habe, hab ich nebenbei auch noch Krain von Aquileia abgenommen sowie Ungarn auf 2 Provinzen gekürzt nachdem ich in einer Grenzprovinz einen Kern geschenkt bekommen habe. Mit Krain hab ich somit 4 Provinzen mit Gold was meine Finanzen aufatmen lässt. Meine ~210 Regimente saugen inzwischen schon ziemlich viel Cash.
Danach kam eine Phase mit unwichtigen Geplänkeln und Minikriegen zur Verteidigung meiner Freunde bis zum Jahr 1470. Größtes Problem in dem Zeitraum war meine Kriegsmüdigkeit. Mit mehr als 12 von 17 Punkten hatte ich schon in einigen Provinzen Rebellionen. Gegen 1470 war der Wert zum Glück nur noch auf 5 denn ein neuer Krieg stand bevor.
Frankreich hatte inzwischen schon zwei Reichsnationen aufgesaugt und große Teile von Flandern. Die gehören zwar nicht zum Reich aber ich habe durch eine Mission einen Kern auf Antwerpen bekommen.
Also gab es Krieg mit Frankreich.
Am Anfang des Krieges hatte ich ca. 210 Regimenter a 1.000 Mann – alle voll besetzt. Dazu noch um die 180.000 Mann Reservekampfkraft zum auffüllen der Regimenter.
Am Ende des Krieges habe ich meine gesamten 180.000 Mann Reserve aufgebraucht und gut 70% meiner Regimenter waren kampfunfähig wegen zu wenig Männern. Nur 2 Infanterieregimenter wurden komplett zerstört.
Aber Frankreich hat es noch viel schlimmer erwischt. Fast alle Armeen wurden vernichtet und viele Provinzen eingenommen. Am Ende habe ich in den Friedensverhandlungen Frankreich den Todesstoß verpasst.
Neben den zwei Reichsnationen wurden noch 3 Französische Nationen befreit. Dazu wurden noch 3 Vasallen befreit, Antwerpen an mich übergeben und 25 Cash an mich überwiesen.
Von den über 30 Provinzen und 5 Vasallen blieb Frankreich nur noch 12 Provinzen und 2 Vasallen übrig.
Eigentlich wollte ich ja noch mehr aus dem Sieg rausholen aber meine Armeen waren am Boden, meine Kriegsmüdigkeit war wieder auf über 12 und Frankreich hat immer wieder Truppen aus dem Süden geschickt...
So hab ich dann bis ca. 1475 nichts unternommen und habe nur mein neues Handelszentrum in Antwerpen mit Händlern geflutet, meine Regimenter wieder auffüllen lassen, meine Kriegsmüdigkeit sinken lassen und viele Gebäude gebaut.
Dann kam die Meldung das ich in einer Provinz einen Kern bekommen habe welche momentan Böhmen gehört. Böhmen hat inzwischen ganz Polen aufgesaugt und es wird mir schön langsam zu groß. Daher hab ich wieder einen Krieg angefangen – den letzten für eine lange Zeit.
Der Krieg selber war kurz aber währenddessen starb mein Thronfolger. Er hat aber an seinem Lebensende noch Trost in den Armen einer Frau gefunden und so einen neuen Thronerben gezeugt. Zwei weitere Zufallsereignisse haben meine Legitimität von 100 auf ca. 50 gesenkt. Die Friedensunterzeichnung mit Böhmen war der vorletzte Akt meines Kaisers. Neben der Provinz mit dem Kern hab ich mir auch noch Krakau geschnappt – die erste nichtchristliche Provinz übrigens. Somit hatte ich 31 Provinzen und konnte das Empire ausrufen. Dies war der letzte Akt meines Kaisers denn ein Monat später starb er.
Der Thronfolger war gerade mal 2 Jahre alt – das bedeutet ganze 13 Jahre warten bis ich wieder richtig regieren kann.
Ich musste dann die ganzen 13 Jahre vorspulen nur unterbrochen durch den Gebäudebau, das Anpassen der Forschungsausgaben, das Einstellen von 2 neuen (schlechteren) Beratern, das Einführen einer neuen Idee (+3 Kulturtradition), das durchsetzen einer neuen Nationalen Entscheidung (Unterstützung der Fugger) und von 2 kurzen Verteidigungskriegen von Verbündeten die ohne einen Vorteil für mich endeten.
In der Zwischenzeit konnte ich in Wien eine einheitliche Maßeinheit bestimmen was meine Handels- und Produktionswerte extrem gesteigert hat. Seitdem halten sich meine Händler in den Handelszentren weit besser und werden nur noch selten verdrängt. So habe ich in den 13 Jahren von 5 dauerhaften Händlern auf 25 aufstocken können.
Außerdem haben meine Forscher die meisten Stufe 3 Gebäude erforscht sowie die Textilfabrik welche meine Produktionsforschung in Zukunft stark ankurbeln wird.
Leider verjährten durch die lange Wartezeit einige Kriegsgründe – darunter 3 Befreiungsgründe gegen Reichsnationen sowie 2 Beleidigungen von Genua deren Handelszentrum mir schon lange gefällt...
Leider sank meine Legitimität auf unter 4% dank dem Regierungsrat. Da konnte meine Prestige von 100 auch nicht entgegen wirken.

Inzwischen ist es 1493 und der neue Kaiser (eine Vollflasche - alle Werten auf 3) hat mit 15 Jahren den Thron bestiegen. Nur noch 3 Kriegsgründe sind relevant:
1. Mission Vassaliere Ferrara. Belohnung -2 Infame. Mein Infame ist aber seit Jahren auf 0...
2. Rückeroberung von Niederbayern (Kern geschenkt bekommen). Da bekomm ich kein Infame wenn ich nur die eine Provinz nehme.
3. Frankreich welche wieder an meiner Grenze stehen und eine Reichsprovinz besitzen. Hier könnte ich ein paar ehemalige Provinzen von Flandern abstauben... aber Frankreich ist inzwischen auch wieder stark geworden.

Verjährt sind unter anderem Savoy welche die Provence geschluckt haben, Toskana welche Pisa geschluckt haben und Oldenburg welche Korsika geschluckt haben.
Oldenburg ist aber kein Problem sondern sogar ein toller Zufall. Oldenburg ist nämlich schon seit dem Jahr 1409 in einer Personalunion mit mir. Wenn ich denen noch 1-2 mal ein wenig Gold zustecke dann lassen sie sich von mir Übernehmen. Danach kann ich Oldenburg und Korsika als Vasallen wieder freilassen. In Summe bedeutet das dann: Verlust von 2-3 Diplomaten, ca. 30 Cash und 1 Stabilität. Gewinn von 2 Vasallen, Abzug von 2 Infamepunkten und +20 Reichspunkte für wiederbelebte Nationen.
Ein nettes Polster wenn ich mal dringend Reichspunkte brauche.

Apropos Reichspunkte: irgendwie weiß ich nicht wie ich da an weitere kommen soll.
Momentan hab ich 67.
Durch das Eingliedern von Provinzen kann ich noch 3 Punkte bekommen.
Aber dann? Da muss ich auch die Mithilfe meiner Reichsgenossen warten. Die drei Größten sind aber außer Gefecht. Böhmen wandert Richtung Osten und wurde von mir 3* gestutzt. Pommern und Mecklenburg (oder Brandenburg? Direkt unter Pommern) sind in einer Personalunion mit mir und somit passiv. Der Rest ist zu klein oder direkt an der Grenze zu Frankreich oder Kroatien.
Wenn ich jetzt die 50 Punkte ausgebe und den Reichsfrieden ausrufe dann können die Reichsnationen sich ja nicht mehr gegenseitig aufsaugen und mir fehlen die Punkte aus solchen Aktionen.
Wenn nämlich ein Nichtmitglied ein Reichsmitglied aufsaugt dann verlier ich zuerst die Punkte und muss sie mir zurückholen...
Und die 10 Punkte für die Wiederwahl als Kaiser dauern ja auch im Schnitt um die 50 Jahre...
Was natürlich noch geht wäre wenn ich selber einige kleine Nationen annektiere und danach wieder als Vasallen freilasse. Aber das kostet mich jedes Mal satte 8 Infamepunkte wenn sie nur noch 1 Provinz haben! Ok, durch das zurückgeben der Provinz verlier ich wieder 1 Infamepunkt aber dennoch. 7 Infame für 10 Reichspunkte? Teuer...
Wie zum Teufel soll ich je die Punkte zusammenbekommen..?
Hm – ich könnte ja auch einige meiner Vasallen diplomatisch schlucken und dann wieder als Vasallen frei lassen - aber das kostet auch einige Infamepunkte...

Mein eigentliches Hauptziel war ja die Erweiterung meines Reiches in Richtung Osten und Richtung Griechenland. Tja, Ungarn hat nur noch 2 Billigprovinzen und wird in einem der nächsten Kriege so nebenbei annektiert. Kroatien hingegen ist inzwischen ein wenig gewachsen. Die haben inzwischen schon ihre Provinzanzahl verdoppelt und besitzen jetzt 8 Provinzen. Alle 8 sogar recht wohlhabend und leider in der Venezianischen Handelsgesellschaft.

Viel zu tun also in nächster Zeit...