Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Europa Universalis 3 – Divine Wind: Österreich
So - nach einer ziemlich langen Phase des Lernens voller Rückschläge, Aha-Momenten und Frustration hab ich gestern eine neue Kampagne mit meinem Vaterland gestartet.
Der Start:
Ich hatte mittelmäßiges Glück bei der Startauswahl meiner Berater. Moral + 0,15 sowie +12 Forschung für Industrie und Handel. Ich hab mein Truppenkontingent von 25 Trupps a 1000 Mann komplett ausgenutzt. 3 Armeen mit meiner 2/5 Aufteilung und 1 Armee mit 4 Infanteristen als Reserve. Schieberegler wurde in Richtung Freiheit verschoben was mich einige Bauern in der Steiermark gekostet hat. Forschungstechnisch wurde zuerst alles in Stabilität gesteckt und bei Erreichen von Stufe 3 wurden alle Forschungszweige außer Marine gleichmäßig gefördert.
1405:
Es hat sich nicht viel getan. Ich hab alle Ehevorschläge angenommen, einen Bündnisvorschlag der Schweiz angenommen und hab mich bei den Kurfürsten eingeschleimt mit kleinen Bestechungsgeldern und Hochzeiten. Nach genug Einschleimung hab ich dann auch noch ein Bündnis mit dem momentanen Kaiser Böhmen bekommen. Meine ganzen überschüssigen Magistrate hab ich in Kultur investiert.
Im Jänner 1405 hatte ich dann endlich über 500 Cash auf meinem Konto. Ich hab meine Mitgliedschaft bei der Venezianischen Handelsliga zurückgegeben und hab in Wien mein eigenes Handelszentrum eröffnet... naja, die 500 sind bis jetzt ziemlich schlecht angelegt. Egal, jedenfalls war Venedig ziemlich sauer auf mich – aber leider nicht sauer genug um mir einen Krieg zu erklären oder mir einen Kriegsgrund zu geben.
Da Venedig mir alle Handelsmöglichkeiten rund um Wien mit Mitgliedschaften in ihrer Handelsliga versaut hab ich mir gedacht ich zieh sie in einen Krieg und verlang dann nach ein wenig Gemetzel das sie zumindest Ungarn, Salzburg, Böhmen und Bayern wieder aus der Handelsgesellschaft freilassen.
Ich hab dann einige Zeit mit Diplomaten versucht Venedig zu beleidigen oder mit Spionen Revolten anzuzetteln aber leider wollte Venedig auf keinen Fall einen Krieg mit mir. Ein paar Diplomaten haben dann noch Militärischen Zugang von zwei anderen Nationen eingeholt damit ich zwei weitere Provinzen der Venezianer erreichen kann.
1. Venedigkrieg:
Ich hab mich dazu entschlossen Venedig anzugreifen – ohne Grund. Böhmen und Schweiz ehren ihr Bündnis mit mir. Zugleich bekommt Venedig Unterstützung von Aquileia und 6 oder 7 1-Provinzstaaten.
Der Krieg dauerte ziemlich lange – vor allem deswegen weil das Spiel extrem oft abgeschmiert ist. Die Frustration war enorm, ebenso der Zigarettenverbrauch...
Aquileia wurde komplett erobert. Eigentlich wollte ich ja Istrien von ihnen übernehmen da diese Provinz am Anfang kein Teil des Reiches ist. Leider wurde die Provinz aber schon ins Reich eingegliedert... tja, ich hab sie dann gezwungen alle Verträge zu beenden und mein Vasall zu werden. Die drei Badboy-Punkte war es mir wert einen Vasallen zu haben der mir etwas Extrageld bringt. Leider war er trotz auflösen aller Verträge mit Venedig noch immer in deren Handelsgesellschaft... schade.
In Venedig wurde Treviso, Romagna und Ancona erobert. Leider hat die venezianische Flotte verhindert das ich auch Venedig erreiche... am Ende habe ich in den Friedensverhandlungen neben Treviso noch die Aufkündigung von 4 Verträgen erreicht sowie ein wenig Bargeld. Gar nicht so schlecht für den ersten Krieg. Ein Vasall + eine Provinz für 7 Badboy-Punkte sowie einige Prestigepunkte und den Beweis das ich mich auf meine Verbündeten verlassen kann. Eigentlich wollte ich auch noch Romagna und Ancona haben aber dafür hatte ich zu wenig Punkte.
Nachkriegszeit bis 1412:
Mein Truppenlimit stieg dank Treviso auf 33 – das hat gereicht für eine komplette neue Armee sowie eine weitere Infanterieeinheit für meine Reserve. Eine Armee steht in Treviso und wehrt dort vereinzelte Rebellionen ab. Die anderen stehen an meiner Ostgrenze und langweilen sich... 
Da meine Handels und Produktionstechnologien knapp vor dem fertig werden waren hab ich meine Gebunkerten Magistrate in Kultur umgewandelt und kam so auf einen Wert von ca. 80%! Ich hab dann gleich einen Diplomaten angeheuert und ein 5-Sterne Diplomat erschien der mir seitdem Jährlich satte 0,25 Infame-Punkte wegschmilzt. Ich hab dann gleich vor lauter Freude meinen Handelsforscher durch ihn ersetzt und hab dann leider vergessen auch einen neuen Moralstärker und/oder Techforscher anzufordern... inzwischen ist mein Kulturwert sicher wieder und 40%... schade.
Meine Startmission *Burgund* wurde erfolgreich beendet indem eine Staatshochzeit arrangiert wurde – das hat mir satte 3 Infamepunkte auf einmal weggeschmolzen! Nächste Mission: Werde Kaiser!
Endlich wurde die erste Technologie auf Stufe 4 gebracht wodurch ich meine Magistrate für Gebäude verwenden kann. Leider bekomm ich aber nur max. 1,4 pro Jahr dazu...
Ein paar Monate später wurde auch die Handelstech auf Stufe 4 gebracht. Ich hab dann die Forschungsgelder nur noch auf Regierung und Landkrieg verteilt um so schnell wie möglich die Stufe 4 dort zu erreichen.
In der Zwischenzeit hab ich neben dem Gebäudebau auch noch Diplomatisch ein wenig gearbeitet. Hochzeiten wurden abgehalten und die Kurfürsten wurden betüdelt. Trotz einem Freundschaftswert von 200 zu jedem einzelnen der 7 Kurfürsten wollte kein einziger für mich stimmen... aber es ging nur um wenige Punkte zusammen. Pro Punkt Infame verliert man ganze 10 Punkte für die Stimme als Kaiser. Ich hatte nur noch um die 2 Punkte und hab pro Jahr 0,9 abgebaut. Böhmen hat durch diverse Aktionen ganze 6 unrechtmäßige Kaiserreichprovinzen. Eigentlich wären das ja 1,5 Punkte pro Jahr aber durch einen guten Herrscher und mind. einem Kardinal haben sie ganze 1 abgebaut. Blieben dennoch 0,5 + übrig.
Es war also nur noch eine Frage der Zeit bis ich Kaiser werde. 
Oldenburg ist eine Personalunion mit mir eingegangen - was auch immer das heißen soll... jedenfalls sind sie mit mir Verbündet und folgen mir in jeden Krieg wie sich später gezeigt hat.
Meine erste Nationale Idee wurde eingeführt (+1 Moral für Landtruppen) und alle Techs außer Marine sind auf 4 gestiegen.
Ach ja und der Schieberegler wurde weiter in Richtung *Freiheit* geschoben obwohl wahrscheinlich Zentralisation besser gewesen wäre.
1. Ungarnkrieg:
Irgendwie war mir die eine Provinz aus dem Venedigkrieg zu wenig zuwachs und ich wollte mehr. Meine einzige Möglichkeit dazu ist Ungarn. Und wieder hab ich mit Diplomaten und Spionen alles versucht einen Krieg anzuzetteln – vergeblich. Trotz einer Freundschaft von -200, zig Beleidigungen und angezettelten Revolten wollten sie keinen Krieg mit mir.
Der Grund dafür war wahrscheinlich da sie schon inmitten von 2 anderen Kriegen waren. Die goldene Horde und Polen haben sie angegriffen. OK – dann wird eben wieder ein Krieg ohne Grund gestartet... Böhmen, Schweiz und Oldenburg ziehen mit in den Krieg auf meiner Seite. Ungarn bekam nur Hilfe von 2 Ländern die eh schon im Krieg gegen die goldene Horde erobert wurden und von Mailand. Zwei Fronten für mich also und an jeder Front ein Verbündeter. Schön!
Während ich in Ungarn 4 Provinzen belagert habe wurden in Mailand auch zwei Provinzen belagert. Da ich nichts von Mailand wollte – zumindest noch nicht – hab ich nach einigen Eroberungen Frieden verhandelt. Das gab ein wenig Prestige für das Auflösen von Verträgen für mich. Somit hat Ungarn den wichtigsten Verbündeten verloren und stand alleine im Krieg da. Die Kriege gegen die Horde und Polen wurden beendet ohne Gebietsveränderungen. Kurz bevor die letzten zwei Ungarischen Armeen vernichtet wurden hat plötzlich Böhmen Frieden geschlossen im Austausch für eine Provinz. Schwups war halb Ungarn wieder befreit und ich durfte mich um den Rest von Ungarn kümmern... zum Glück kam dann eine Armee aus der Schweiz dazu denn irgendwie haben die Ungarn meine Armeen ziemlich bedrängt.
Am Ende musste Ungarn Kroatien und Transylvanien wieder freilassen, mir Pressburg geben und einige Verträge auflösen. Wieder 4 Infamepunkte für mich aber auch eine neue Provinz und ein um die Hälfte geschwächtes Ungarn sowie zwei neue Verbündete. Mein Prestigekonto bekam auch einen kleinen Schub. 
Zwischenkriegszeit um 1415:
Das neue Truppenlimit wurde ausgenutzt wodurch ich auf ganze 6 Armeen kam. 42.000 Österreicher! Ein netter Haufen. Eigentlich wollte ich ja ein paar Jahre in Frieden meine Infame abbauen und warten bis ich endlich Kaiser bin... aber es kam anders.
Venedig hat einen Spion geschickt der eine Minirevolte anzettelte aber dabei auch entdeckt wurde. 
Naja, was soll ich sagen. Ich mang Venedig eh nicht weil die mir den ganzen Handel versauen und in Griechenland alles und jeden Vasallieren. Außerdem brauchen meine Männer etwas zu tun. Es gab also wieder Krieg.
2. Venedigkrieg:
Fast schon ein kleiner Weltkrieg. Auf meiner Seite waren Böhmen und Schweiz als meine treuen und langjährigen Verbündeten. Dazu noch Oldenburg wegen der Personalunion und die frisch freigeboxten Kroaten und Transylvanien.
Venedig hingegen hat neben den ganzen Vasallen noch einige Verbündete aufgetrieben. Am gefährlichsten davon war definitiv Savoy.
2 Armeen wurden über Kroatien nach Griechenland geschickt. Eine Armee blieb in Pressburg wegen den Revolten. Eine Armee musste ich in Treviso lassen da sonst Venedig seine Truppen immer dort abstellt und belagert. Armee Nr. 5 wurde wieder nach Romagna und Ancona geschickt, Nr 6. in die Schweiz zur Unterstützung gegen Savoy.
Meine zwei Armeen in Griechenland haben der Reihe nach alle Provinzen eingenommen und einzelne Truppen zerlegt. Kein nennenswerter Wiederstand bis auf die Tatsache das man nicht auf Inseln kommt wenn dort noch feindliche Schiffe den Weg versperren.
Romagna und Ancona wurden ohne Probleme erobert und die Armee wurde nach Savoy geschickt.
Savoy hat meine erste Armee in einer Schweizer Provinz abgefangen und fast vollständig vernichtet. Zum Glück haben sie mich nicht verfolgt. Ich hab dann meine Armee in Sundgau heilen lassen und hab auf die zweite Armee gewartet. Als dann meine Armeen mit voller Zahl und voller Moral da waren hab ich mit meinen 14.000 Mann die Belagerung von Bern durch Savoy mit 9.000 Mann angegriffen. Tja – und darum führt man keinen Krieg gegen die Schweiz... Geländenachteile und zu wenig Essen haben meine Armeen fast vollständig vernichtet.
Als die Armee von Savoy Bern erobert hatte und in der nächsten Provinz eine Belagerung gestartet hat hab ich meine zwei Armeen ins Land von Savoy geschickt und hab dort zusammen mit Schweizer Einheiten alle 4 Provinzen belagert. Truppen aus Kroatien, Böhmen und Transylvanien sind dann auch noch gekommen und haben nach einigen Kämpfen die Schweiz wieder vollständig befreit sowie die Savoy-Armeen zerschlagen.
Mitten im Krieg kam dann die Meldung: Österreich ist Kaiser!
Yeah!
Kurz darauf war Savoy komplett erobert und die Friedensverhandlungen begannen. Wir haben uns dann darauf geeinigt das sie Sardinien wieder frei geben und alle Verträge beenden.
Der Krieg gegen Venedig war auch kurz vor dem Ende. Die letzten zwei für mich erreichbaren Provinzen wurden belagert. Die südlichste Provinz des griechischen Festlandes war ein Verbündeter und durfte somit selber verhandeln. Aber ich war gnädig und statt einer Annektierung wurde er Vasalliert.
Venedig wurde dann an den Verhandlungstisch gezerrt und am Ende wurden 4 Vasallen befreit, 2 Nationen wiederbelebt und alle Verträge aufgegeben sowie eine kleine Entschädigung in Form von Gold an mich entrichtet. Prestige ohne Ende für mich. sowie 6 neue Verbündete. 
1. Sizilienkrieg:
Tja, statt einer Zeit des Friedens wurde ich wieder in einen Krieg gezwungen. Mein neuer Verbündeter und gerade erst wieder auferstandene Sardinien wurde von seinem Nachbarn Sizilien angegriffen.
Ich hab mich gleich auf die Seite meines Verbündeten geschlagen und Aragon auf die Seite der Sizilianer. Savoy war mit beiden Verbündet aber hat sich dann tatsächlich für unsere Seite entschieden.
Der Krieg endete nach einigen Feldschlachten mit einem Friedensangebot von mir wo ich trotz einer Führung von 1% meine Niederlage eingestand. Warum? Weil Mailand wieder mal eine andere Nation des Reiches annektiert hat.
Komischerweise hat man dann nur ca. 1 Jahr lang den Kriegsgrund *Nation befreien* als Kaiser... und die Frist war schon nahe.
1. Mailandkrieg:
Mailand muss bestraft werden für das aufsaugen von so vielen Reichsnationen. Leider wurde der Krieg doch etwas größer da sich gleich zwei Kurfürsten auf deren Seite stellten.
Vor dem Krieg hab ich aber den größten Vorteil als Kaiser ausgenutzt – extrem erhöhtes Truppenkontingent! Mit über 130 möglichen Truppen lässt sich so einiges machen. 
Ich hab dann gleich mal 10 meiner 7er Armeen in Auftrag gegeben... hm, ich glaub nach diesem Krieg ist es Zeit für eine Armeereform. Vielleicht leg ich einfach nur 2 7er Truppen zu einem 14er zusammen...
Egal, jedenfalls ist der Krieg gegen Mailand noch immer am laufen. Anfangs haben mich die Truppen der Gegner wieder stark in die Zange genommen aber inzwischen sind meine 10 neuen Armeen fertig und sind gerade dabei die Schweiz wieder zu befreien, Mailand zu besetzen und die zwei Kurfürsten ebenfalls zu besetzen.
Hm, was ich mit Mailand mache weiß ich schon. Alle aufgesaugten Nationen müssen befreit werden, sollte eine Provinz mit einer Uni noch zu Mailand gehören schnapp ich mir die. Sollte dann noch genug übrig sein werden sie Vasalliert.
Bei den zwei Kurfürsten weiß ich nicht was ich machen soll... einer hat Elsass aufgesaugt – das wird natürlich befreit. Aber soll ich die danach Vasallieren? Stimmen die dann noch für mich? Vielleicht sollte ich die nur zu Geldstrafen verdonnern.
Außerdem hab ich Lothringen und Metz geerbt aber kann sie nicht wieder freilassen... ich will die zwei aber nicht – schon gar nicht die Infame-Punkte für die zwei... Kann es sein das man zum freilassen einen Magistrat braucht? Hm, das wäre eine Möglichkeit. In den Friedensverhandlungen mit Sizilien konnte ich deren Freilassung immer anbieten aber die wollten das nie annehmen...
Inzwischen ist es ca. 1420 und mein Land ist seit über 5 Jahren dauerhaft im Krieg. Es wird Zeit für ein wenig Frieden oder nur noch für kurze Rückeroberungen von eroberten Nationen. Vor allem Böhmen mit 6 Provinzen wovon mind. 5 eine Nation sind wäre ein gutes Ziel.
Andererseits wäre eine weitere Expansion nach Ungarn verlockend.
Oder ich nutz den Zusammenbruch von Genua aus. Die besitzen inzwischen nur noch ihre Hauptstadt welche eines der größten Handelszentren ist... für die Provinz würde ich die Infame gerne zahlen. 
Hm – mal schaun mit wem die noch Verbündet sind...
Gerade erst deinen Post gesehen...
Als nächste Kampagne werde ich vielleicht auch eine Handelsnation nehmen. Venedig klingt gut ist aber nicht im Reich, Hanse hat das reichste Handelszentrum und Genua hat eine schwere Startposition.
Was ich auch noch unbedingt ausprobieren will ist Japan und Irland.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.