-
Ritter
Also gut ich erzähl mal ein paar Einzelheiten.
Das Spiel legt sehr starken Wert auf Diplomatie, das heist es gibt viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Ländern.
Da haben wir zum einen Statsehen die die legitimation unseres Herrschers erhöhen und die Beziehungen zur anderen Nation verbessern. Beziehungen kann man auch verbessern indem man Geldgeschenke gibt, Garantien zur souveränität ausspricht.
Bündnisse sollten auch nicht einfach so abgeschlossen werden, da der andere einen Kriegsgrund gegen einen hat sollte man nicht zur Hilfe eilen.
Apropo Kriegsgrund, das ist etwas sehr sehr wichtiges in EU3. Wenn man ohne Grund Krieg erklärt, dann kann das sehr schlecht Folgen haben.
Als Kaiser zum Beispiel kann ich jedem den Krieg erklären der HRR territorium in Besitz hat und ihn dazu zwingen dieses Territorium aufzugeben damit sich wieder ein souveräner Staat etablieren kann. Das gibt mir als Kaiser Authorität im Reich. Selbst annektieren kann ich diese Länder aber nicht so einfach, da das meinen Ruf schädigt und der ist sehr wichtig als Kaiser.

Hier schön zu sehen wo ich Frankreich den Krieg erklären könnte.
Dan gibts noch Elemente wie ich mit dem Heiligen Stuhl umgehen

Der kontrolleur der Kirche kann beispielsweise Kreuzzüge ausrufen. Ist aber nicht so nervig wie in MediEval2 wo dich der Papst sofort ankackt wenn du gegen ein anderes katholisches Land krieg führst.
Dann hätten wir da noch die Reichsübersicht. Zeigt an wer alles im Reich ist, und wenn ich nicht schon das Erbkaisertum hätte, würde da stehen welche Kurfürsten für welche Nation stimmen.

Die kleinen Köpfe zeigen meine Mitarbeiter. Händler, Diplomaten, Spione und Magistrate.
Händler kann ich in Handelszentren schicken. Alle Provinzen haben bestimmte Handelsgüter, die werden in das nächste Handelszentrum geschickt, wo die Händler der verschiedenen Nationen die da anzutreffen sind Geld machen können. (Ich hab nen Spielstand als Handelsnation gemacht, dass kann ich bei Zeiten vielleicht mal genauer Erklären)
Diplomaten kann ich los schicken um eben diplomatische Sachen zu machen, also z.b. Kriege erklären, Bündnisse schmieden etc.
Spione machen Spionkram wie etwa Revolten anzetteln und Karte aufdecken.
Magistrate brauch ich zum Gebäude bauen. Gebäude machen so sachen wie, schnellere Regimetsaushebung, mehr Steuern etc.
Seeschlachten gibt es ja.
Die Zeit ist in Echtzeit, die entweder pausiert, langsam oder schneller von statten gehen kann. Während Krieg ist, kann man eben mal langsam machen und im Frieden schneller Spulen.
Das ganze hab ich als collection für 30€ gekauft. Ist glaub ich nicht auf Steam
Ja Salzburg existiert als Nation. (Hier ist auch Tirol gleich)

Das Spiel ist wirklich sehr komplex und man kann auch als wirklich jede Nation spielen die es auf der Weltkarte gibt.
Die Spielart je nach Nation kann sich sehr stark unterscheiden.
Zum beispiel kann eine Handelsnation wie Venedig nicht einfach gegen alles und jeden Krieg führen.
Oder als Inka oder Ming-Dynastie spielt es sich auch ganz verschieden zu Europäischen Fürstentümern.
Ich bin ursprünglich drauf gekommen, nachdem ich die Medieval Kampagne gespielt habe. Ich hab eigentlich fast nur den strategischen Bildschirm gesehen und fast alle Kämpfe vom Computer machen lassen. Da hab ich mir dann gedacht, da gibts doch bestimmt Spiele die in der hinsicht etwas mehr tiefgang haben.