Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Meine Kampagne kam etwas ins Stocken aber zumindest ein wenig habe ich noch weitergespielt.
Zitat von Skyter 21
Und wieder ein Gegner weniger. Wie sieht es aus? Sind die Engländer noch sehr stark?
...
Nicht wirklich... England hat die Startprovinzen + die zwei Provinzen auf der englischen Insel welche nicht von den Schotten erobert wurden. Also in Summe 5 Provinzen.
Zitat
Silberwimpel? So gut waren meine Soldaten nie.^^
...
Ist relativ einfach machbar. Wichtig ist das man die Einheiten zwischendurch in Burgen wieder auffrischt statt sie nach den Schlachten immer zusammenzulegen.
Zitat
Ich glaube es ist von der Spielmechanik so angedacht, das die Mongolen und später auch die Timuriden, anfangs fast unbesiegbar sind und erst wenn sie ein paar Provinzen erobert haben, werden sie schlagbar.
...
Pah, die haben keine einzige Provinz erobert und sind schon so gut wie geschlagen. 
Zitat
Ich würde sagen, die Mauren haben ein ziemlich großes Problem....in Form von mehreren europ. Nationen.^^
...
Das schon aber sie halten sich dennoch ziemlich gut. Gesegnet sei die geographische Lage. 
Zitat
Da gibt es noch weitaus mehr......es werden noch Dinge wie die Brille, Windmühle, Wettervorhersage, Schießpluver etc. erfunden.

...
Brillen und Windmühlen kommen vorher, Schießpulver gibt es inzwischen auch schon. 
Zitat
Die Gebäude sind immer recht teuer. Versuche ein wenig zu sparen, denn wenn die Pest kommt, wirst du extreme finanzielle Einbußen erleiden.
...
Pest? Gott bewahre.
Zitat
Sieht doch recht entspannt aus. Ich warte auf den Sieg.

...
Ich auch, aber irgendwie...
Runde 106 und 107:
Viel gibt es in zwei Runden normalerweise nicht zu erzählen... dennoch hat sich einiges getan.
Zuerst hab ich Spanien eine Schlacht geliefert bei der ich 1600 Spanier getötet und dabei nur 300 Dänen verloren habe.
Danach hab ich die Burg in der Mitte Spaniens belagert und gleich eingenommen. Spion sei dank! 
Eine weitere Spanische Armee wurde vernichtet und inzwischen ziehen sie sich nach Cordoba zurück und flehen um Frieden. Meine Armee braucht noch 1-2 Runden zum Truppenauffrischen und wird dann Richtung Cordoba aufbrechen.
Die Mongolen wurden ein paar mal geschlagen und jetzt werden einzelne Truppen gejagd und vernichtet. Nur noch eine volle Armee von denen sowie 3-4 angeschlagen spuken in der Gegend herum.
Leider hab ich mich etwas verschätzt bei meiner letzten Provinzzählung. Ich hatte nur 39 und nicht 41. Egal, denn Nummer 40 und 41 wurden von Spanien erobert.
Provinz Nummer 42 konnte ich von Polen abkaufen (Nordsee), 43 von Frankreich (links oben auf dem Europ. Festland) und 44 vom Vatikan (Kreta welches es eine Runde vorher von Byzanz erobert hat).
Somit fehlt mir nur noch eine Provinz. Lustig dabei war die Verhandlung mit Frankreich.
Ich biete 15.000 und meine Karte an im tausch gegen diese Provinz.
Frankreichs Antwort: Nein, aber für 12.397 Gulden bekomm ich die Provinz... 
Noch eine Runde und ich hätte gewonnen. Aber irgendwie fehlt mir die Lust dazu... Obwohl andererseits könnte ich Ägypten rauskicken und das nächste Mal mit denen Zocken. Die bieten mit den ganzen Kreuzzügen und Mongolen ja eine sehr interessante Variante an.
Zitat von Skyter 21
Aus dem "Morgen" wurdenn 5 Tage später, aber besser spät als nie, oder?

...
Stimmt. Danke für den Bericht. War sehr schön auch wenn ich nicht unbedingt gegen die Osmanen vorgegangen wäre sondern erstmal in Europa aufgeräumt hätte. 
Zitat von Wedan
Schweden
...
Und? Wie ist es dir mit deinen Schweden in der Zwischenzeit ergangen?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.