Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat
Und ob die was taugt. Die Artillerie hat keine Munitionsbeschränkung, d.h du kannst die ganze Schlacht über schießen.

Außerdem gibt es verschiedene Munitionstypen und verschiedene Kanonen. Artillerie, Haubitzen, Mörser; dazu normale Munition, explosiv Munition, Kartätschen....die Artillerie ist ein wesentlicher Garant zum Sieg, vor allem wenn man in Unterzahl kämpft.
...
Das heißt also das sie inzwischen auch etwas trifft? Wenn ich da an Medieval 2 denke... solange man auf ein Tor, eine Mauer oder einen Turm schießt treffen 9 von 10 Schüssen voll ins Schwarze. Schießt man hingegen auf eine Einheit trifft mit viel Glück 1 von 10 Schüssen...
Dabei war es egal ob man mit einer Baliste, Katapult, Kanone oder Mörser geschossen hat. Sogar Orgelkanonen waren da nicht besser.
Aber unendlich Munition? Das find ich dann doch etwas übertrieben.
Zitat
Als die Infanterie nah genug an meine Position gekommen war, habe ich auf Kartätschen umgestellt(die Kanone wird zur riesigen Schrotflinte). Die Kartätschen mähen sämtliche Einheiten, egal ob Fußvolk oder Reiterei gnadenlos nieder.
...
Yeah, Kartätschmunition ist immer toll. Hat die eigentlich richtigerweise auch eine kürzere Reichweite als normale Munition oder kann man damit auch auf größere Entfernungen ballern?
Zitat
Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber nachdem ich mir die Beschreibungen der Einheiten und ein paar Berater-Tipps durchgelesen hatte, wusste ich wieso. Die Kavallerie ist meistens nur für den Nahkampf ausgelegt. Die Infanterie kann die Reiterei schon unter Beschuss nehmen und dank ihrer Bajonette(später noch der Quadratformation) hat die Kavallerie keine Chance. In etwas das gleiche Ergebnis als wenn du in Medival II die Kavallerie gegen Speermilizen bzw. frontal in eine Speermauer rennen lässt. Die Bajonette wirken wie Speere. Daher sind Flanken- und Rückenangriffe wesentlich besser(von der moralischen Wirkung einmal ganz abgesehen

)
...
Pah, in Meideval 2 kannst du mit dem General sogar frontal in eine Speermauer reinstürmen und überlebst in 3 von 4 Fällen... musst nur wissen wie. 
Flanken und Rückenangriffe sind immer besser. 
Wie ist das eigentlich mit der Moral? Sieht man inzwischen besser wie die Moral ist und wie man sie beeinflussen kann? Oder ist da nach wie vor alles eine Gefühlssache? Flüchten die Einheiten früher oder später als in Medi2?
Zitat
Fliehende Einheiten müssen verfolgt werden, sonst kämpft man 3x gegen die selbe Armee(zeitraubend und nervig).
...
Das war schon immer so... dabei fällt mir ein - gibt es wieder Gefangene und die Möglichkeit diese für Lösegeld wieder zu verkaufen?
Zitat
Die Kavallerie ist nicht mehr so mächtig wie in Medival II. Das macht die Kämpfe ausgeglichener.
...
Ausgeglichener? Das die Kavallerie in Med2 viel zu stark war ist klar aber so wie sich das anhört ist sie in Empire ja total beschnitten worden.
Zitat
Wenn sich der General in den Kampf einmischt, kann er Eigenschaften erlangen, die die Kämpfe maßgeblich beeinflussen. Erhöhte Moral ist ein wahrer Segen.
...
Das war schon immer so in Total War.
Nur durch Kämpfe konnte ein General z.B. Kriegsnarben sammeln. Ich hatte mal einen König mit dem Beinahmen *das Narbengesicht*. 
Zitat
Der Handel mit diesen Gütern ist gewinnbringend(mein aktueller Wer für Pelze liegt bei 15 Gold) Die einfachste Trapperstation bringt 15 Pelze pro Runde, als 225 Gold. Je mehr man produziert, desto mehr Gewinn erzielt man. Wenn der Markt allerdings gesättig ist, dann fällt der Preis. Aber es sind 2-3 feste Handelspartner nötig um das Geld fließen zu lassen.
...
Also verstehe ich das jetzt richtig?
Diese besonderen Güter müssen mittels eigenen Gebäuden in deinen Provinzen hergestellt werden. z.B. Trapperstation. Jedes Gebäude liefert dabei je nach Ausbaustufen immer mehrere Einheiten dieses Gutes.
Diese werden dann automatisch zum momentanen Marktwert verkauft - aber nur wenn man mind. 2-3 Handelspartner hat. Oder?
Zitat
Oder willst du nicht lieber Österreich spielen?
...
Wie den? Ohne Internet kann ich das Spiel ja nicht mal installieren...
Danke für die Screens! Ich freu mich auf weitere - und auf weitere Berichte!
Ich habe übrigens auch gerade wieder eine Kampagne am laufen.
Dänemark - aber diesmal in Med2. 
Bisher eine sehr ungewöhnliche Kampagne....
Ich konnte am Anfang neben den 3 nordischen Städten auch noch Hamburg, Magdeburg und die 2 Geldquellen (Antwerpen und Brügge(?))von den Rebellen erobern. Metz, Dijon und Stetin wurden mir vor der Nase weggeschnappt...
Gegen Runde 25 wurde dann ein Kreuzzug ausgerufen - zu meiner Freude nicht gegen Jerusalem sondern gegen Antiochia.
Ich war leider eine Runde zu langsam und so konnte ich nur noch eine kleine Rebellenholzburg belagern und den Polen zusehen wie sie Antiochia belagern.
Zu meinem Erstaunen wurden die Polen geschlagen und ich konnte mit meiner vollen Armee die Belagerung aufnehmen. Zwei Runden später hatte ich die Stadt und mein Diplomat hat mit Ägypten Frieden geschlossen. Im Gegenzug hab ich noch die große Burg unterhalb von Antiochia herausgehandelt.
Somit hatte ich nach dem Kreuzzug 3 Provinzen am Mittelmeer. 
Dann kam eine komsiche Zeit. Ausser Mailand-HRR, Mailand-Venedig, Mailand-Sizilien, Portugal-Frankreich und Venedig-Konstantinopel gab es keine Kriege.
Ich war mit fast allen Verbündet, ausser bei den Finanzen überall auf Platz 1 und hab nur noch meine Städte ausgebaut.
Doch dann kam Runde 52!
Das HRR griff mit hinterrücks an. Da sie schon 4 Runden vorher ihre Truppen in meine Richtung geschickt haben war ich nicht unvorbereitet. Nach 5 Runden gehörten 4 Provinen des einstmals zweitgrößten Volkes zu mir.
Da passierte das nächste Unglück - Russland hat mit seinem einzigen Schiff ohne Grund einen Hafen von mir blockiert. Daraufhin habe ich meine Armee in Finnland aktiviert und Richtung Hauptstadt der Russen (Novogord) geschickt. 2 Runden später war die Stadt in meinem besitz und das Reich hatte wieder 1 Provinz weniger. Ich wollte dann wieder meine Ruhe und hab Diplomaten zu den Russen und dem Reich geschickt aber beide wollen keinen Frieden. Also habe ich meine Truppen in Europa wieder gesammelt und habe Wien erobert - somit hatte das Reich nur noch Bolognia. Russland ist mir egal. Ausser Novogord habe ich dort keine Provinzen und diese Stadt ist so stark bewacht das ich jede Belagerung überlebe.
Doch an Ruhe war nicht zu denken. Gerade als ich Wien belagere greift mich Mailand an. Mailand hat sich in der Zwischenzeit ziemlich gemausert. Neben Bern und Dijon haben sie sogar Venedig erobert.
Tja, da ich zerst mal Truppen ausheben musste hat der Krieg etwas gestockt und ich musste mehrere Belagerungen mit mühe und Not durchbrechen. Oft mit extremen Unterzahlen aber meine Wikinger mit ihren Äxten haben die Mailänder mit ihren Armbrüsten locker geschlagen. 
Weitere Friedensversuche mit dem Reich und Russland scheiterten immer wieder und mein Krieg mit Mailand lief nur langsam an. Aber nach einigen Runden konnte ich Dijon und Bern erobern. Eine Runde später bin ich dann mit 2 vollen Armeen im Italienischen Nordbecken eingefallen. In einigen Schlachten konnte ich jetzt 2 volle Armeen des Reiches schlagen und Bolognia einnehmen - das erste Volk hat somit die Kampagne verlassen.
Ausserdem wurden 3 Armeen der Mailänder vernichtet und Mailand sowie Genau eingenommen. Florenz wurde von den Papststaaten eingenommen - somit bleibt nur noch Venedig... aber meine Armeen sind so gut wie aufgebraucht und Mailand hat noch 1,5 volle Armeen. Wird also noch 2-3 Runden dauern bis ich Mailand auch rausgekickt habe.
Tja und genau da macht sich ein kleiner Fehler meinerseits bemerkbar. Ich habe mir nie die Mühe gemacht und einen Diplomaten zu den Schotten geschickt. Auch habe ich die Verteidigung von Antwerpen und Brügge total vernachlässigt weil ich immer pleite war und neue Gebäude sowie Einheiten in Italien immer Vorrang hatten. Tja, da stand sie also - eine volle Armee der Schotten - und belagerte Antwerpen. Mit den Truppen aus Brügge konnte ich die Armee zwar ganz knapp vertreiben aber es war kein schöner Anblick... Milizspeerträger gegen schwere Kavallerie, 2 Generäle, Bogenschüten und verschiedene Higländertruppen ergibt eine sehr blutige Schlacht.
Und als ob das alles nicht genug wäre hat mich auch noch Ägypten verraten und angegriffen. Die erste Stadt wurde als Antwort schon erobert und die Besatzungen der Burgen wurden erhöht.
Ach ja - Dschingis Khan kommt auch auf mich zu und ein Kreuzzug gegen Jerusalem wurde gerade ausgerufen.
Ansonsten gab es auch noch ein paar interessante Vorkommnisse:
Sizilien, Venedig und Portugal sind so gut wie vernichtet.
Sizilien wurde exkommuniziert und vom Vatikan teilweise erobert bis durch einen neuen Papst wieder eine Versöhnung stattfand. Daher haben die Paapststaaten inzwischen schon 4 Provinzen.
Venedig wurde von Mailand und Byzanz in die Zange genommen und kann sich nur noch in 2 Provinzen halten.
Portugal konnte zwar eine Provinz von Frankreich erobern aber nicht halten. Inzwischen hat Frankreich diese Provinz zurückerobert und Portugal bis auf eine Provinz gestutzt.
Polen konnte sich ohne den Druck durch das Reich sehr gut entwickeln und hat nun in den Krieg gegen Russland eingegriffen - mit Erfolg bisher.
Ungarn ist auch mächtig geworden und erobert die Gebiete von Byzanz. Konstantinopel ist schon vor einigen Runden gefallen und nun geht es in Richtung Türkei.
Von den 13 Kardinälen sind 6-8 immer Dänen - somit bestimme ich immer wer Papst wird. 
Das hat mich vor einer Exkommunikation bewahrt als ich HRR vernichtet habe...
Frankreich und England haben noch keinen Krieg, genausowenig wie England und Schottland. Dafür liegt England mit Spanien im Krieg und Frankreich mit Portugal.
Spanien zankt sich mit den Mauren seit langem um Cordoba welches alle paar Runden den Besitzer wechselt.
Die Türken haben Byzanz fast von der türkischen Halbinsel gekickt - den Rest macht gerade Ungarn - und hat sich in den Norden Richtung Russland ausgebreitet.
Tja, jetzt heißt es für mich wieder mal Truppen ausbilden und dann wird Schottland erobert. Zugleich versuche ich in Jerusalem einzunehmen und mich dort unten so gut wie möglich einzugraben.
Dann kick ich noch Mailad raus und schnappe mir eventuell noch die Überreste von Venedig welche mich früher oder später sowieso angreifen.
Zugleich muss ich hoffen das England, Frankreich, Polen und Ungarn ihr Bündnis mit mir nicht brechen... das wäre mein Tod.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 