Ja, es sind Leute im Wasser. Man kann sogar sehen wie sie von Bord springen.
Es schützt vor Kavallerie angriffen und die Infanterie hat es schwerer, aber ein Gebäude ist ein hervoragendes Ziel für die Artillerie.Zitat
Der General ist, glaube ich zumindest, immer in einer Kavallerie Einheit zu finden. Weiterhin hält der General nicht mehr so viel aus, daher wird er meistens zurückgehalten. Außerdem gilt folgendes für Kavallerie:Zitat
Gegen sämtliche Schützen, ob zu Fuß oder beritten, hat die Reiterei im Frontalangriff keine Chance. Kavallerie ist gut gegen Artillerie und wenn die gegnerische Infanterie bereits in ein Gefecht verwickelt ist. Dann fällt man ihnen am besten in die Flanke oder in den Rücken.
Es gibt die Kategorie "Sonstiges". Darin werden, meines erachtens nach, alle Waren aufgelistet die nicht preislichen Schwankungen unterliegen. Diese 8 Güter, unterliegen Schwankungen. Z.B wie viel produziert wird und wie groß die Nachfrage ist. Pelze sind wenig Wert (8-10), dagegen ist Elfenbein(24-30) viel Wert. Das heißt du bekommst pro Einheit Pelze zwischen 8 und 10 Gold; pro Einheit Elfenbein 24-30 Gold. Das gilt auch für die anderen "speziellen Güter". Minen erhöhen nur den Provinzwohlstand, d.h. die Provinz scheffelt mehr Geld, was sich in erhöhten Steuereinnahmen niederschlägt. Für Holz und den Rest gilt das selbe, wobei ich mir bei Holz vorstellen kann, das es einen Vorteil für den Schiffsbau liefert.Zitat
Ich glaube nicht, aber es dauert auch ziemlich lange bis man ein paar von denen hat. In Kapitel 3 hatte ich zum Schluss 6 Edelmänner und 3 Lebemänner. Das war nach ca. 50 Runden.Zitat
Definitiv nicht.Zitat
Es entspricht aber auch dem Wandel der Zeit. Nach dem Ende der Kreuzzüge und dem Fall von Konstantinopel verlor der Papst beständig an Macht.
Du kannst frei auswählen was du erforschen willst. Wenn eine Technologie erforscht wurde, wählt die Schule automatisch eine neue Technologie aus, falls du vergessen solltest nachzuschauen. Du kannst aber jederzeit frei entscheiden wer was wann und wie erforscht.Zitat
Ich will nicht sagen das sie günstig ist, aber teuer ist sie auch nicht. Es kommt halt alles auf die Steuereinnahmen an.Zitat
Schiffe bieten ein neues Schlachtfeld, allerdings ist das Mikromanagment ziemlich mies, wenn du mehr als 2 Schiffe steuern musst. Die KI ist da im Vorteil, weswegen ich die meisten Schlachten automatisch entscheiden lasse.
Cash ist wie immer der Motor für alles und ohne Moos nix los. Allerdings können weit entfernte Handelsrouten auch schwerer zu verteidigen sein.
Eine gute Nachricht für dich: Österreich kann bereits bei der 1. großen Kampange ausgewählt werden.Zitat
Die Screens kann ich machen, allerdings werde ich das dann wohl in 2 Posts packen müssen, da das einige Screens werden.Zitat
Naja, je nach Ausbaustufe der Provinzstadt die du eroberst, ist es bereits vorgegeben. Bei "kleinen Provinzen" kannst du einen Magistrat bauen, dann eine Gouverneursresidenz und dann kannst du wählen ob es mehr zivil weitergeht, die letzte Ausbaustufe wäre dann ein Staatskapitol; oder militärisch, dann wäre die letzte Ausbaustufe Residenz des Militärgouverneurs(oder so ähnlich).
Bei kleinen Städten(die bei entsprechendem Provinzwachstum aus Dörfern entstehen) kannst du wählen zwischen: Schule(Erforschung), theologische Schule(Glaubenskonvertierung), Poststation(Unterhaltungsgebäude- finale Ausbaustufe ist der Lustgarten) oder Handwerkshütte(Industrie).
Bei Häfen kannst du wählen zwischen: Hafen(Handel), Fischerei(Ernährung und Sicherung von Wachstum) oder Werft(Kriegsmarine)
Manche Provinzstädte haben 5 Bauplätze: Garnison, Artillerie-Herstellung, Marine Amt, Unterhaltung und die Mauer.
Dort werden die meisten Ausbauten vorgenommen. Diese Städte sind noch vor den "kleinen Provinzen"(die nur 2 Bauplätze haben) deine wichtigsten Rekrutierungsorte.
Dann gibt es noch Bauplätze die nur ein Gebäude ermöglichen: Bauernhöfe, Zuchthöfe, Holzfällerlager, Trapperstation(Pelzhandel), Mine, Plantagen(wobei man bei denen evt. wählen kann)
Oh ja, nervig alle mal. Das Gebäude wird beschädigt und muss erst repariert werden(das dauert 1 Runde). Also fallen einem die Einnahmen für 1 Runde weg. Je nach dem wie viele und welche Gebäude das sind, kann das schon schwer den Gewinn beeinträchtigen. Die Ausbaustufe wird beibehalten.Zitat
Stimmt auch wieder.Zitat
Die auch noch kommen werden.Zitat
![]()