Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Schöne Screenshots. Sind das da Leute im Wasser die über Bord gegangen sind? Tolle Details.
Man kann Leute in einem Gebäude verschanzen? Das sorgt für viele neue Taktiken. 
Ich dachte die Kavallerie ist nicht mehr so gut und dennoch hast du 5 Kavallerieeinheiten und nur 2 Infanterie und 2 Artillerie... 
Das mit den Handelsgütern musst du noch etwas genauer erklären. Sind das die Einzigen die es gibt?
Was ist mit Gold, Silber, Eisen, Kohle, Schwefel, Holz, oder den anderen Handelsgütern von früher?
Oder werden die von dir aufgelisteten speziellen Waren irgendwie anders behandelt?
Lebemann und Edelmann...
Spion, Meuchler und Sabotör gegen Gegenspion und Forscher. Interessant. Kosten die auch Unterhalt?
Kein Papst? Naja, er wird dir nicht fehlen, oder? 
Kann man eigentlich selber bestimmen was als nächstes erforscht wird oder zumindest einen der drei bereiche festlegen oder kommt alles zufällig?
Ist die Marine immer noch so sündhaft teuer und nutzlos oder hat sie endlich mehr Stellenwert? Das Karpern von Handelsrouten klingt ja ziemlich lukrativ.
Und Handelsrouten nach Indien klingen auch nach viel Cash.
Gibt es eigentlich auch Österreich? Wenn ja dann wäre das erste was ich machen würde das ich Österreich freischalte und dann die ganze Welt erobere. 
Kannst du ein paar Screens von der Weltkarte machen - vor allem diese Ausbaufelder in den Provinzen klingen interessant. Ist es dort so das man sich oft entscheiden muss oder sind die eh fast immer vorgegeben.
z.B. bei einem Waldstück: Holzfäller oder Jäger? Der Holzfäller bringt am Anfang mehr Geldwährend der Jäger später zum Fallensteller aufgwertet werden kann der dann Felle liefert die mehr Wert sind als das Holz.
Deine Kampagne klingt sehr interessant.
Vor allem diese ganzen Überfälle und Raubzüge klingen sehr nervig. Wie ist es wenn eine Verbesserung geplündert wird. Ist die dann kaputt und muss neu gebaut/ repariert werden? Oder ist die nur für einige Runden inaktiv und funktioniert dann wieder? Oder verliert sie eine Ausbaustufe?
Bringt es viel Geld wenn man solche Überfälle macht?
Tja, das man bei jedem Kapitel wieder als armes Würstchen startet hat schon seinen Grund - nur so bleibt es Spannend und man hat etwas zu tun. 
Freu mich auf weitere Berichte von dir!
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.