Wie BIT schon sagt würde ich den Serviece vom Forum empfehlen. Ansonsten hab ich nur mit ld-host ein paar mal gearbeitet. Geht gut und wenn man dort einen Account anlegt kann man sogar ein wenig Verwalten... Ich freu mich schon auf die Screens!
...
Ok, ich benutze einfach den Upload Service des Forums...
Zitat
Forschung? Wie, wo, was? Man kann Forschen? Kann man da selber bestimmen was erforscht wird? Was bringt das forschen? Neue Einheiten, Gebäude, bessere Werte für Einheiten, mehr Steuern, Handelseinnahmen?
...
Dazu komme ich in meinem heutigen Bericht.
Zitat
Braucht man für diverse Ausbauten noch immer eine gewisse Bevölkerungszahl oder wurde da etwas geändert?
Wie ist das Rekrutierungssystem? So wie in Rome (Rekrutierte Einheiten werden von der Bevölkerungszahl abgezogen) oder so wie in Medieval2 (Gebäude stellen nach x Runden 1 Einheit bereit die dann ausgebildet werden kann).
Können wieder mehrere Einheiten pro Runde ausgebildet werden oder nur eine?
...
Darauf habe ich nicht direkt geachtet, aber es ist so wie in Rome. Die Einheiten werden wohl von der Bevölkerung abgezogen.
Man kann, je nach Art des Gebäudes in der Provinz 1-4 Einheiten in der gleichen Stadt in der selben Runde rekrutieren(meine aktuelles Maxium. Ich denke es sind noch mehr Einheiten auf einmal möglich)
Der Unabhängigkeitskrieg und Kapitel 4
Der weiter Verlauf des Krieges war zeitweise recht...unspektakulär. Regelmäßige Raubzüge und Verwüstungen meiner Gebäude durch meine Gegner und mein Eroberungsfeldzug stagnierte. Ich wehrte alle Übergriffe ab und baute 3 wirkungsvolle Armeen auf. Eine für Osten, eine Für Südwesten und eine für Nordwesten. Nach dieser Aufrüstungsphase wurde der Eroberungsfeldzug fortgesetzt. Im Osten wurde die letzte, auf dem Land erreichbare Provinz der Engländer, welche lächerlichen Widerstand leisteten, erobert und somit war ich vorerst von dieser Seite geschützt. Ursprünglich wollte ich noch 2 Provinzen erobern, aber da machte mir die englische Marine einen Strich durch die Rechnung.
Also wurde die Marschrichtung geändert: Quebec und Montreal sollten fallen, aber da machten mir die Inuit(meine einzigen Verbündeten) einen Strich durch die Rechnung. Sowohl Montreal, als auch Quebec wurden von ihnen erobert und somit musste diese Armee in Richtung des letzten britischen Territoriums marschieren und eroberten es auch. Meine 2 Armee kämpfte sich derweil durch die Eingeborenenstämme(die mir fast alle den Krieg erklärt hatten) und somit sammelte ich die benötigten Provinzen zum Sieg. Meine letzte Armee, unter Führung von George Washington, eroberte derweil die Provinzen bis hin zu Florida, welches von den Spaniern gehalten wurde. Die Kämpfe gegen die Briten sahen dabei oft so aus und endeten auch immer so:
Zu den Belagerungen muss ich kritisieren, das es nur 2 verschiedene Szenarien gibt. Und die hängen davon ab welche Mauer um die Provinzstadt errichtet wurde. Eroberungen von richtigen Städten, wie in Medival II, gibt es nicht.
Ich hatte mit meiner Armee schon Florida und New Orleans erobert, es fehlte noch 1 Provinz zum Sieg, da griffen mich die Spanier in Florida an. Die Schiffe konnte ich nicht versenken, da die Flotten zu stark waren. Nun es waren ca. 500 Verteidiger, davon fast die Hälfte Mobs, gegen etwa die dreifache Menge an Spaniern. Schlussendlich konnte ich nur wenig ausrichten und meine letzte Verteidigung wurde dann auch gestürmt.
Die Verteidiger waren mutig, aber es war hoffnungslos. Danach wollten die Spanier die nächste Provinz erobern während ich mit Washington und seiner Armee zur Unterstützung eilte. Irgendwie habe ich es geschafft, nur mit Milizen und Mobs 2 Angriffe der Spanier in der selben Runde abzuwehren.(Das zeigt auch teilweise die Schächen der KI in den Schlachten. Vielleicht drehe ich mal den Schwierigkeitsgrad etwas höher nachdem ich Kapitel 4 abgeschlossen habe) Durch diesen Erfolg waren die spanischen Invasoren soweit geschwächt das ich mit Washington und seinen Mannen Florida erobern konnte und damit auch Kapitel 3 abgeschlossen habe. Ich befand mich etwa im jahr 1794. Wieder erscheint eine Zwischensequenz(blöder Sound) und schon befinde ich mich in Kapitel 4.
Mein erster Eindruck kann man als: ernüchternd, beschreiben. Ich befinde mich im Jahre 1783 und habe wieder bis Ende 1825 zeit, 22 Provinzen zu erobern und zu halten. Leider ist meine gesamte Infrastruktur weg und meine Armeen sind auch mehr als schwach. Dafür habe ich nun einige Technologien zur Verfügung die ich vorher nicht hatte. Ich besitze nur noch 8 Provinzen und 7500 Pfund? Dollar? Dublonen? George Washington ist mittlerweile Außenminister und ich habe 1 Verbündeten: Frankreich. Meine Handelspartner sind: Frankreich, Spanien, Irokesen Konföderation, Schweden und noch evt. 1 oder 2 die ich vergessen habe. Schnell wird per Diplomatie nachgeschaut mit wem ich Handel treiben kann. Einige davon wollen 1 meiner Provinzen im Tausch gegen 1 Provinz irgendwo in der Welt. An einem Handelsvertrag besteht kein Interesse. Schließlich kann ich mit Venedig einen Handelsvertrag schließen.
Im Moment befinde ich mich mit den Babareskenstaaten im Krieg(die haben ihre Provinzen in Nordafrika). Wahrscheinlich werde ich Krieg mit Großbritannien anfangen und wenn ich nicht mit Spanien und Frankreich verhandeln kann, dann muss ich sie auch angreifen, da sie Provinzen kontrollieren, die ich zum Sieg brauche. Und ich weiß nicht ob ich genug Geld zusammen bekommen würde, um sie abzukaufen.
Was wäre da die beste Wahl? Gegen die Eingeborenen Krieg zu führen, das stellt kein Problem da.
Wirtschaft, Diplomatie, Weltkarte, Forschung etc.
Es gibt in Empire nicht nur eine Region, sondern 3 Regionen: Europa(bis Nordafrika und Russland), Amerika(bis anfang Südamerika) und Indien(sowie noch ein Teil vom arabischen Raum); sowie 4 Handelschauplätze: Brasilianische Küste, Elfenbeinküste, Straße von Mosambik und Ostindische Inseln. In den Regionen ist alles wie früher, außer das es keine Rebellen mehr gibt. Alle Länder werden von irgendeiner Nation beherrscht. Krieg ist da vorprogrammiert. An den Handelsschauplätzen kann man, wenn man die entsprechenden Schiffe besitzt, Handelsrouten eröffnen. Weiterhin kann man Handelsrouten blockieren, in dem man seine Schiffe dort abstellt. Also dann quasi Kaperungen im Namen der Nation durchführt. Auch gibt es in jeder Karte graue Bereiche, wo man dann entscheiden kann auf welchen Schauplatz man mit dem Schiff reisen möchte.
Die speziellen Waren, von denen ich sprach, sind folgende: Kaffe, Tee, Tabak, Baumwolle, Zucker, Gewürze, Elfenbein und Pelze.
An Agenten gibt es nur noch 2: Den Edelmann und den Lebemann. Der Edelmann kann Duelle auf dem "Feld der Ehre" ausführen und in Forschungseinrichtungen die Erforschung neuer Technologien vorantreiben. Auch kann er spionieren, allerdings ist er darin nicht so gut. Der Lebemann kann auch Duelle ausführen(allerdings nur wenn er herausgefordert wird?), allerdings ist er gegenüber dem Edelmann im Nachteil. Weiterhin kann er besser Spionage betreiben als der Edelmann und er kann Attentate und Sabotageakte ausführen. Allerdings steigen bei beiden die Talente viel langsamer als in Medival II. Beide können nicht rekrutiert werden, sie werden von verschiedenen Einrichtungen(Schulen, Unterhaltungseinrichtungen) in gewissen Abständen generiert.
Als letztes wäre da noch der Missionar, der die selbe Funktion wie ein Priester aus Med II besitzt, nur das er keine Ketzer mehr verbrennen tut.(Außerdem gibt es keinen Papst mehr der einen Exkommunizieren kann) Glaube ist nicht mehr so wichtig und Verschmutzung habe ich bisher noch nicht gesehen(als Faktor der Städte beeinflusst)
Es gibt große und kleine Nationen. Die großen Nationen können gespielt werden, die kleinen nicht(es sei denn man modifiziert das Spiel etwas). Man kann mit allen Nationen direkt verhandeln, allerdings ist das schwieriger als in Medival II.
Weiterhin gibt es 3 Regierungsformen: absolute Monarchie, konstitutionelle Monarchie und Republik. Um die Regierungsform zu wechseln(muss man die Unterklasse rebellieren lassen und hat dann folgende Möglichkeiten: Man schließt sich der Revolte an oder man bekämpft sie. Je nach dem hat man dann verschiedene Ziele. Wenn man die nicht erreicht ist das Spiel verloren.
Die Diplomatie ist schwierig und hängt von ganz anderen Faktoren ab als in Medival II: historische Freundschaft/Feindschaft, Handelsabkommen, gleiche/unterschiedliche Regierungsform, gleicher/anderer Glauben, Respekt dem Anführer der Nation gegenüber, Krieg etc.
Als Republik werden wahlen abgehalten und je nach dem wie gut die aktuelle Regierung ist, wird sie wieder gewählt oder eben nicht. Das hat insofern Auswirkung, da der Kanzler und die Minister verschiedene Boni bzw. auch Mali für die einzelnen Bereiche: Allgemein, Diplomatie, Heer, Marine, Schatzkammer, Justiz, etc. geben. Man kann auch vorzeitig wählen oder einzelne Minister entlassen.
Das Prestige zeigt den Ruf unter den rivalisierenden Nationen an. Man kann Prestige durch Eroberung, Erforschung und dem Bau von besonderen Gebäuden erlangen. Die einzelnen Bereiche sind: Militär, Marine, Aufklärung sowie Wirtschaft und Industrie.
Die Erforschung von Technologien ist überlebenswichtig. Sie geben einen zeitweiligen Vorteil gegenüber anderen Nationen. Wenn alle Nationen außer 1 eine Technologie erforscht haben, wird sie zu Allgemeinwissen und ist dann auch der letzten Nation verfügbar. Man kann mit Edelmännern auch Technologien stehlen. Auch sind bestimmte Technologien notwendig um Gebäude ausbauen zu können.
Es gibt 3 Bereiche: Militär, Industrie und Aufklärung.
Beim Militär wird alles für die Armee, die Marine und die Artillerie erforscht. Es gibt Boni und Mali(teilweise werden die Rekrutierungskosten erhöht), verbesserte Kampftechniken, neue Munition, verbesserte Bewegungsreichweite auf der Kampangnenkarte etc.
Bei der Industrie werden Technologien erforscht die eine erhöhte Produktion und neue Gebäude ermöglichen.
Bei der Aufklärung werden Technologien erforscht, die hauptsächlich für den Ausbau von Gebäuden gebraucht wird.(Kann sein das ich da was übersehen bzw. vergessen habe)
So weit war es das von mir. Ich bin auf Meinungen und Kritiken, sowie Fragen gespannt.
Schöne Screenshots. Sind das da Leute im Wasser die über Bord gegangen sind? Tolle Details.
Man kann Leute in einem Gebäude verschanzen? Das sorgt für viele neue Taktiken.
Ich dachte die Kavallerie ist nicht mehr so gut und dennoch hast du 5 Kavallerieeinheiten und nur 2 Infanterie und 2 Artillerie...
Das mit den Handelsgütern musst du noch etwas genauer erklären. Sind das die Einzigen die es gibt?
Was ist mit Gold, Silber, Eisen, Kohle, Schwefel, Holz, oder den anderen Handelsgütern von früher?
Oder werden die von dir aufgelisteten speziellen Waren irgendwie anders behandelt?
Lebemann und Edelmann... Spion, Meuchler und Sabotör gegen Gegenspion und Forscher. Interessant. Kosten die auch Unterhalt?
Kein Papst? Naja, er wird dir nicht fehlen, oder?
Kann man eigentlich selber bestimmen was als nächstes erforscht wird oder zumindest einen der drei bereiche festlegen oder kommt alles zufällig?
Ist die Marine immer noch so sündhaft teuer und nutzlos oder hat sie endlich mehr Stellenwert? Das Karpern von Handelsrouten klingt ja ziemlich lukrativ. Und Handelsrouten nach Indien klingen auch nach viel Cash.
Gibt es eigentlich auch Österreich? Wenn ja dann wäre das erste was ich machen würde das ich Österreich freischalte und dann die ganze Welt erobere.
Kannst du ein paar Screens von der Weltkarte machen - vor allem diese Ausbaufelder in den Provinzen klingen interessant. Ist es dort so das man sich oft entscheiden muss oder sind die eh fast immer vorgegeben.
z.B. bei einem Waldstück: Holzfäller oder Jäger? Der Holzfäller bringt am Anfang mehr Geldwährend der Jäger später zum Fallensteller aufgwertet werden kann der dann Felle liefert die mehr Wert sind als das Holz.
Deine Kampagne klingt sehr interessant.
Vor allem diese ganzen Überfälle und Raubzüge klingen sehr nervig. Wie ist es wenn eine Verbesserung geplündert wird. Ist die dann kaputt und muss neu gebaut/ repariert werden? Oder ist die nur für einige Runden inaktiv und funktioniert dann wieder? Oder verliert sie eine Ausbaustufe?
Bringt es viel Geld wenn man solche Überfälle macht?
Tja, das man bei jedem Kapitel wieder als armes Würstchen startet hat schon seinen Grund - nur so bleibt es Spannend und man hat etwas zu tun.
Schöne Screenshots. Sind das da Leute im Wasser die über Bord gegangen sind? Tolle Details.
...
Ja, es sind Leute im Wasser. Man kann sogar sehen wie sie von Bord springen.
Zitat
Man kann Leute in einem Gebäude verschanzen? Das sorgt für viele neue Taktiken.
...
Es schützt vor Kavallerie angriffen und die Infanterie hat es schwerer, aber ein Gebäude ist ein hervoragendes Ziel für die Artillerie.
Zitat
Ich dachte die Kavallerie ist nicht mehr so gut und dennoch hast du 5 Kavallerieeinheiten und nur 2 Infanterie und 2 Artillerie...
...
Der General ist, glaube ich zumindest, immer in einer Kavallerie Einheit zu finden. Weiterhin hält der General nicht mehr so viel aus, daher wird er meistens zurückgehalten. Außerdem gilt folgendes für Kavallerie:
Gegen sämtliche Schützen, ob zu Fuß oder beritten, hat die Reiterei im Frontalangriff keine Chance. Kavallerie ist gut gegen Artillerie und wenn die gegnerische Infanterie bereits in ein Gefecht verwickelt ist. Dann fällt man ihnen am besten in die Flanke oder in den Rücken.
Zitat
Das mit den Handelsgütern musst du noch etwas genauer erklären. Sind das die Einzigen die es gibt?
Was ist mit Gold, Silber, Eisen, Kohle, Schwefel, Holz, oder den anderen Handelsgütern von früher?
Oder werden die von dir aufgelisteten speziellen Waren irgendwie anders behandelt?
...
Es gibt die Kategorie "Sonstiges". Darin werden, meines erachtens nach, alle Waren aufgelistet die nicht preislichen Schwankungen unterliegen. Diese 8 Güter, unterliegen Schwankungen. Z.B wie viel produziert wird und wie groß die Nachfrage ist. Pelze sind wenig Wert (8-10), dagegen ist Elfenbein(24-30) viel Wert. Das heißt du bekommst pro Einheit Pelze zwischen 8 und 10 Gold; pro Einheit Elfenbein 24-30 Gold. Das gilt auch für die anderen "speziellen Güter". Minen erhöhen nur den Provinzwohlstand, d.h. die Provinz scheffelt mehr Geld, was sich in erhöhten Steuereinnahmen niederschlägt. Für Holz und den Rest gilt das selbe, wobei ich mir bei Holz vorstellen kann, das es einen Vorteil für den Schiffsbau liefert.
Zitat
Lebemann und Edelmann... Spion, Meuchler und Sabotör gegen Gegenspion und Forscher. Interessant. Kosten die auch Unterhalt?
...
Ich glaube nicht, aber es dauert auch ziemlich lange bis man ein paar von denen hat. In Kapitel 3 hatte ich zum Schluss 6 Edelmänner und 3 Lebemänner. Das war nach ca. 50 Runden.
Zitat
Kein Papst? Naja, er wird dir nicht fehlen, oder?
...
Definitiv nicht. Es entspricht aber auch dem Wandel der Zeit. Nach dem Ende der Kreuzzüge und dem Fall von Konstantinopel verlor der Papst beständig an Macht.
Zitat
Kann man eigentlich selber bestimmen was als nächstes erforscht wird oder zumindest einen der drei bereiche festlegen oder kommt alles zufällig?
...
Du kannst frei auswählen was du erforschen willst. Wenn eine Technologie erforscht wurde, wählt die Schule automatisch eine neue Technologie aus, falls du vergessen solltest nachzuschauen. Du kannst aber jederzeit frei entscheiden wer was wann und wie erforscht.
Zitat
Ist die Marine immer noch so sündhaft teuer und nutzlos oder hat sie endlich mehr Stellenwert? Das Karpern von Handelsrouten klingt ja ziemlich lukrativ. Und Handelsrouten nach Indien klingen auch nach viel Cash.
...
Ich will nicht sagen das sie günstig ist, aber teuer ist sie auch nicht. Es kommt halt alles auf die Steuereinnahmen an. Schiffe bieten ein neues Schlachtfeld, allerdings ist das Mikromanagment ziemlich mies, wenn du mehr als 2 Schiffe steuern musst. Die KI ist da im Vorteil, weswegen ich die meisten Schlachten automatisch entscheiden lasse.
Cash ist wie immer der Motor für alles und ohne Moos nix los. Allerdings können weit entfernte Handelsrouten auch schwerer zu verteidigen sein.
Zitat
Gibt es eigentlich auch Österreich? Wenn ja dann wäre das erste was ich machen würde das ich Österreich freischalte und dann die ganze Welt erobere.
...
Eine gute Nachricht für dich: Österreich kann bereits bei der 1. großen Kampange ausgewählt werden.
Zitat
Kannst du ein paar Screens von der Weltkarte machen - vor allem diese Ausbaufelder in den Provinzen klingen interessant. Ist es dort so das man sich oft entscheiden muss oder sind die eh fast immer vorgegeben.
z.B. bei einem Waldstück: Holzfäller oder Jäger? Der Holzfäller bringt am Anfang mehr Geldwährend der Jäger später zum Fallensteller aufgwertet werden kann der dann Felle liefert die mehr Wert sind als das Holz.
...
Die Screens kann ich machen, allerdings werde ich das dann wohl in 2 Posts packen müssen, da das einige Screens werden.
Naja, je nach Ausbaustufe der Provinzstadt die du eroberst, ist es bereits vorgegeben. Bei "kleinen Provinzen" kannst du einen Magistrat bauen, dann eine Gouverneursresidenz und dann kannst du wählen ob es mehr zivil weitergeht, die letzte Ausbaustufe wäre dann ein Staatskapitol; oder militärisch, dann wäre die letzte Ausbaustufe Residenz des Militärgouverneurs(oder so ähnlich).
Bei kleinen Städten(die bei entsprechendem Provinzwachstum aus Dörfern entstehen) kannst du wählen zwischen: Schule(Erforschung), theologische Schule(Glaubenskonvertierung), Poststation(Unterhaltungsgebäude- finale Ausbaustufe ist der Lustgarten) oder Handwerkshütte(Industrie).
Bei Häfen kannst du wählen zwischen: Hafen(Handel), Fischerei(Ernährung und Sicherung von Wachstum) oder Werft(Kriegsmarine)
Manche Provinzstädte haben 5 Bauplätze: Garnison, Artillerie-Herstellung, Marine Amt, Unterhaltung und die Mauer.
Dort werden die meisten Ausbauten vorgenommen. Diese Städte sind noch vor den "kleinen Provinzen"(die nur 2 Bauplätze haben) deine wichtigsten Rekrutierungsorte.
Dann gibt es noch Bauplätze die nur ein Gebäude ermöglichen: Bauernhöfe, Zuchthöfe, Holzfällerlager, Trapperstation(Pelzhandel), Mine, Plantagen(wobei man bei denen evt. wählen kann)
Zitat
Deine Kampagne klingt sehr interessant.
Vor allem diese ganzen Überfälle und Raubzüge klingen sehr nervig. Wie ist es wenn eine Verbesserung geplündert wird. Ist die dann kaputt und muss neu gebaut/ repariert werden? Oder ist die nur für einige Runden inaktiv und funktioniert dann wieder? Oder verliert sie eine Ausbaustufe?
Bringt es viel Geld wenn man solche Überfälle macht?
...
Oh ja, nervig alle mal. Das Gebäude wird beschädigt und muss erst repariert werden(das dauert 1 Runde). Also fallen einem die Einnahmen für 1 Runde weg. Je nach dem wie viele und welche Gebäude das sind, kann das schon schwer den Gewinn beeinträchtigen. Die Ausbaustufe wird beibehalten.
Zitat
Tja, das man bei jedem Kapitel wieder als armes Würstchen startet hat schon seinen Grund - nur so bleibt es Spannend und man hat etwas zu tun.
Eine Kampagne mit Österreich? Hmm, warum eigentlich nicht. Ich konnte mich bisher sowieso nicht entscheiden...
Kapitel 4
Naja, was bleibt groß zu sagen: Das Prinzip war das Gleiche. Zuerst wurden die Armeen halbwegs augestellt und schon hat man sich mit seinen Nachbarn verkracht. Ich habe die Irokesen-Konföderation angegriffen und damit gleichzeitig einen Krieg mit England begonnen. Mittlerweile wurden die Irokesen nach einigen Schwierigkeiten(sie hatten zwischenzeitlich meine Hauptstadt erobert) vernichtet und ich war um 3 Provinzen reicher. England habe ich auch 3 Provinzen abluchsen können und marschiere gerade auf die 4 im Norden zu. Die britische Flotte hat mir den Seehandel lahmgelegt und mich um viel Geld gebracht. So hatte ich teilweise nur 1500 Einnahmen pro Runde.
Das war schon leicht frustrierend. Nachdem aber der Hafen meiner Hauptstadt zerstört wurde, wurden gleichzeitig 2 oder 3 Handelsabkommen aufgelöst. Das ist sehr nervig, da die betreffenden Nationen die Handelsabkommen nur abschließen wollen, wenn sie dafür eine Provinz von mir bekommen.....und das ist, auch aufgrund von Siegbedingungen, nicht verhandelbar.
Im Süden hat sich nichts getan. Bisher war alles ruhig.
Ich bin von diesen kurzen Kampagnen nicht überzeugt. Es ist ziemlich nervig, da man keine Wirtschaft aufbauen kann, sondern ständig darauf bedacht sein muss, die Provinzen zu erobern, auch wenn einen das sämtliche Bündniss kostet. Ich denke einen ausführlicheren Bericht werde ich erst dann wieder verfassen, wenn ich die große Kampagne spiele.
Ja, es sind Leute im Wasser. Man kann sogar sehen wie sie von Bord springen.
...
So viele Details? Hm... und wie sind die Seeschlachten so? Ich hab mal eine Zeit lang so einen Fluch der Karibik Abklatsch gespielt. Dort waren die Seeschlachten das Wichtigste. Aber mehr als 3-4 Schiffe pro Seite waren es dort nie... meistens war es mein Schiff gegen 2-3 Feindliche.
Kann man die Schiffe gut mit Manövern austricksen oder hat man da wenig Optionen?
Zitat
Es schützt vor Kavallerie angriffen und die Infanterie hat es schwerer, aber ein Gebäude ist ein hervoragendes Ziel für die Artillerie.
...
Appropo Artillerie - taugt die inzwischen etwas? In Medieval2 und den früheren Teilen war die Artillerie immer nur dazu da um bei Belagerungen ein Tor aufzuschießen, eine Mauer einzureißen oder einen Turm zu zerlegen. Gegen Einheiten hat die nie etwas gebracht...
Zitat
Der General ist, glaube ich zumindest, immer in einer Kavallerie Einheit zu finden. Weiterhin hält der General nicht mehr so viel aus, daher wird er meistens zurückgehalten. Außerdem gilt folgendes für Kavallerie:
Gegen sämtliche Schützen, ob zu Fuß oder beritten, hat die Reiterei im Frontalangriff keine Chance. Kavallerie ist gut gegen Artillerie und wenn die gegnerische Infanterie bereits in ein Gefecht verwickelt ist. Dann fällt man ihnen am besten in die Flanke oder in den Rücken.
...
Gut so, die Generäle in Med2 sind viel zu stark. Wahnsinn wie viel die Aushalten...
Aber das sie die gesamte Kavallerie so beschnitten haben - welchen Sinn haben die den dann noch wenn sie gegen keine Einheiten ausser Artillerie mehr effektiv sind? Artillerie ist eh nie ein Problem und der Rest ist dann Infanterie gegen Infanterie. Oder?
Gibt es wenigstens Dragoner - also Kavallerie mit Fernkampfwaffen.
Zitat
du bekommst pro Einheit Pelze zwischen 8 und 10 Gold; pro Einheit Elfenbein 24-30 Gold.
...
So wenig? Zahlt sich das überhaupt aus?
Oder anders gefragt - wie bekommt man so eine Einheit und wieviele Einheiten bekommt man so? Wenn man in einer Provinz einen Trapper baut bekommt man dann einen Pelz pro Runde oder gleich 100 Pelze. Oder hängt das dann von anderen Faktoren ab. z.B. wie viele Handelsrouten diese Provinz hat.
Zitat
Die Screens kann ich machen, allerdings werde ich das dann wohl in 2 Posts packen müssen, da das einige Screens werden.
...
*gespannt warte*
Zitat
Bei Häfen kannst du wählen zwischen: Hafen(Handel), Fischerei(Ernährung und Sicherung von Wachstum) oder Werft(Kriegsmarine)
...
Das nenn ich mal eine schwere Entscheidung. Kann man bei einem Handels- oder Fischerhafen gar keine Schiffe baun?
Zitat
Eine Kampagne mit Österreich? Hmm, warum eigentlich nicht. Ich konnte mich bisher sowieso nicht entscheiden...
...
Ich freu mich schon!
Zitat
Naja, was bleibt groß zu sagen: Das Prinzip war das Gleiche. Zuerst wurden die Armeen halbwegs augestellt und schon hat man sich mit seinen Nachbarn verkracht.
...
Klingt als ob das keinen Spaß mehr macht...
Zitat
Die britische Flotte hat mir den Seehandel lahmgelegt und mich um viel Geld gebracht. So hatte ich teilweise nur 1500 Einnahmen pro Runde.
...
Werfen die Provinzen selber so wenig ab oder hast du dort nur zu wenig ausgebaut?
Warum versenkst du die Flotte nicht? Geldmangel für eine eigene Flotte oder keine Werften?
Zitat
Ich bin von diesen kurzen Kampagnen nicht überzeugt. Es ist ziemlich nervig, da man keine Wirtschaft aufbauen kann, sondern ständig darauf bedacht sein muss, die Provinzen zu erobern, auch wenn einen das sämtliche Bündniss kostet. Ich denke einen ausführlicheren Bericht werde ich erst dann wieder verfassen, wenn ich die große Kampagne spiele.
...
Ich bin deiner Meinung.
*gespannt auf die Österreich-Kampagne wart*
So viele Details? Hm... und wie sind die Seeschlachten so? Ich hab mal eine Zeit lang so einen Fluch der Karibik Abklatsch gespielt. Dort waren die Seeschlachten das Wichtigste. Aber mehr als 3-4 Schiffe pro Seite waren es dort nie... meistens war es mein Schiff gegen 2-3 Feindliche.
Kann man die Schiffe gut mit Manövern austricksen oder hat man da wenig Optionen?
...
Naja, der Computer ist immer im Vorteil, da er alle Schiffe gleichzeitig steuern kann. Man selbst kann das nicht und daher wird das Seegefecht ab 3 oder 4 Schiffen(es sind bis zu 40 Schiffe auf einer Karte möglich) nervenaufreibendes Mikromanagement. Also ich persönlich finde es ziemlich schwer.
Zitat
Appropo Artillerie - taugt die inzwischen etwas? In Medieval2 und den früheren Teilen war die Artillerie immer nur dazu da um bei Belagerungen ein Tor aufzuschießen, eine Mauer einzureißen oder einen Turm zu zerlegen. Gegen Einheiten hat die nie etwas gebracht...
...
Und ob die was taugt. Die Artillerie hat keine Munitionsbeschränkung, d.h du kannst die ganze Schlacht über schießen. Außerdem gibt es verschiedene Munitionstypen und verschiedene Kanonen. Artillerie, Haubitzen, Mörser; dazu normale Munition, explosiv Munition, Kartätschen....die Artillerie ist ein wesentlicher Garant zum Sieg, vor allem wenn man in Unterzahl kämpft.
Ich habe 2 Gefechte in Unterzahl geführt. Meine Armee bestand aus 2 Artillerie-Teams(6 Kanonen) und 3 Einheiten Infanterie(360 Mann). Die Indianer besaßen mindestens 900 Mann. Ich habe mich auf einem Hügel postiert: Die Kanonen in der Mitte, die Infanterie stützte die Flanken. Ich habe die Kavallerieangriffe abgewehrt und die ganze Zeit haben meine Kanonen mit Kugel geschossen. Als die Infanterie nah genug an meine Position gekommen war, habe ich auf Kartätschen umgestellt(die Kanone wird zur riesigen Schrotflinte). Die Kartätschen mähen sämtliche Einheiten, egal ob Fußvolk oder Reiterei gnadenlos nieder. Dazu kommt dann das Feuer der Infanterie und der Gegner befindet sich ganz schnell auf dem Rückzug.
Zitat
Gut so, die Generäle in Med2 sind viel zu stark. Wahnsinn wie viel die Aushalten...
Aber das sie die gesamte Kavallerie so beschnitten haben - welchen Sinn haben die den dann noch wenn sie gegen keine Einheiten ausser Artillerie mehr effektiv sind? Artillerie ist eh nie ein Problem und der Rest ist dann Infanterie gegen Infanterie. Oder?
Gibt es wenigstens Dragoner - also Kavallerie mit Fernkampfwaffen.
...
Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber nachdem ich mir die Beschreibungen der Einheiten und ein paar Berater-Tipps durchgelesen hatte, wusste ich wieso. Die Kavallerie ist meistens nur für den Nahkampf ausgelegt. Die Infanterie kann die Reiterei schon unter Beschuss nehmen und dank ihrer Bajonette(später noch der Quadratformation) hat die Kavallerie keine Chance. In etwas das gleiche Ergebnis als wenn du in Medival II die Kavallerie gegen Speermilizen bzw. frontal in eine Speermauer rennen lässt. Die Bajonette wirken wie Speere. Daher sind Flanken- und Rückenangriffe wesentlich besser(von der moralischen Wirkung einmal ganz abgesehen)
Außerdem: Fliehende Einheiten müssen verfolgt werden, sonst kämpft man 3x gegen die selbe Armee(zeitraubend und nervig). Um die eigenen Flanken gegen feindlich Kavallerie zu schützen, ist die eigene Reiterei auch gut.
Die Kavallerie ist nicht mehr so mächtig wie in Medival II. Das macht die Kämpfe ausgeglichener.
Wenn sich der General in den Kampf einmischt, kann er Eigenschaften erlangen, die die Kämpfe maßgeblich beeinflussen. Erhöhte Moral ist ein wahrer Segen.
Ja, Dragoner gibt es auch. Sie können auch absitzen und zu Fuß kämpfen, aber ich benutze sie selten.
Zitat
So wenig? Zahlt sich das überhaupt aus?
Oder anders gefragt - wie bekommt man so eine Einheit und wieviele Einheiten bekommt man so? Wenn man in einer Provinz einen Trapper baut bekommt man dann einen Pelz pro Runde oder gleich 100 Pelze. Oder hängt das dann von anderen Faktoren ab. z.B. wie viele Handelsrouten diese Provinz hat.
...
Der Handel mit diesen Gütern ist gewinnbringend(mein aktueller Wer für Pelze liegt bei 15 Gold) Die einfachste Trapperstation bringt 15 Pelze pro Runde, als 225 Gold. Je mehr man produziert, desto mehr Gewinn erzielt man. Wenn der Markt allerdings gesättig ist, dann fällt der Preis. Aber es sind 2-3 feste Handelspartner nötig um das Geld fließen zu lassen. Anfangs macht man mit Seehandel viel Geld, später, wenn das eigene Reich größer wird, kann man schon eher von den Steuereinnahmen leben. Trotzdem bringt der Seehandel gutes Geld.
Allerdings sind die Handelsschauplätze ein zweischneidiges Schwert. Je nach Wert der Ware und Anzahl der Handelsschiffe schwankt der Gewinn. Man braucht für diesen Handel spezielle Schiffe. Die kosten nur 50 im Unterhalt und sind leicht bewaffnet. Wenn man jetzt 10 Handelsschiffe und 10 Schutzschiffe zum Schauplatz schickt, lohnt sich das fast nicht mehr, da die Kriegsschiffe nicht gerade billig sind und wenn die KI mit 20 Schiffen ankommt, hat man sowieso keine Chance mehr. Daher lohnt es nur, reine Handelsschiffflotten auf Reisen zu schicken, da dann der Gewinn im Verhältnis zu den Kosten stimmt.
Zitat
*gespannt warte*
...
Ich werde ein paar in diesen Post setzten.
Zitat
Das nenn ich mal eine schwere Entscheidung. Kann man bei einem Handels- oder Fischerhafen gar keine Schiffe baun?
...
Doch, allerdings nur Schaluppen und Briggs und in Handelshäfen die Handelsschiffe. Die sind allerdings zum Kämpfen völlig ungeeignet, außer vielleicht ganz am Anfang. Bei der Marine kommt es voll und ganz auf die Größe an. Erst danach spielt die Zahl eine Rolle.
Zitat
Ich freu mich schon!
...
Vielleicht schaffe ich Kapitel 4 noch an diesem Wochenende(aktuelles Jahr 1809. Das Ende liegt bei 1825). Dann könnte ich mit der Kampagne beginnen. Oder willst du nicht lieber Österreich spielen? Es gibt noch Nationen wie Preußen, Schweden, Russland
Zitat
Klingt als ob das keinen Spaß mehr macht...
...
Naja, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, da meine Wirtschaft mittlerweile gewachsen ist. Es war aber schon frustrierend.
Zitat
Werfen die Provinzen selber so wenig ab oder hast du dort nur zu wenig ausgebaut?
Warum versenkst du die Flotte nicht? Geldmangel für eine eigene Flotte oder keine Werften?
...
Die Provinzen warfen zu wenig ab und ich hatte nicht die Mittel um die Schiffe zu bauen, die den Briten würdig gewesen wären. Mittlerweile hat sich das Problem allerdings in Wasser aufgelöst.
Zitat
Ich bin deiner Meinung.
*gespannt auf die Österreich-Kampagne wart*
...
Oder vielleicht doch Österreich? Hmm, schwierig....
Die Screens:
Von links nach rechts und 1-4: Handelschauplätze(Brasilianische Küste, Elfenbeinküste, Straße von Mosambik und Ostindische Inseln) Die goldenen Ankersymbole stellen die Handelsplätze dar.
Letztes Bild: Die Folgen eines Kartätschen Angriffs gegen eine Übermacht an Indianern.
Und ob die was taugt. Die Artillerie hat keine Munitionsbeschränkung, d.h du kannst die ganze Schlacht über schießen. Außerdem gibt es verschiedene Munitionstypen und verschiedene Kanonen. Artillerie, Haubitzen, Mörser; dazu normale Munition, explosiv Munition, Kartätschen....die Artillerie ist ein wesentlicher Garant zum Sieg, vor allem wenn man in Unterzahl kämpft.
...
Das heißt also das sie inzwischen auch etwas trifft? Wenn ich da an Medieval 2 denke... solange man auf ein Tor, eine Mauer oder einen Turm schießt treffen 9 von 10 Schüssen voll ins Schwarze. Schießt man hingegen auf eine Einheit trifft mit viel Glück 1 von 10 Schüssen...
Dabei war es egal ob man mit einer Baliste, Katapult, Kanone oder Mörser geschossen hat. Sogar Orgelkanonen waren da nicht besser.
Aber unendlich Munition? Das find ich dann doch etwas übertrieben.
Zitat
Als die Infanterie nah genug an meine Position gekommen war, habe ich auf Kartätschen umgestellt(die Kanone wird zur riesigen Schrotflinte). Die Kartätschen mähen sämtliche Einheiten, egal ob Fußvolk oder Reiterei gnadenlos nieder.
...
Yeah, Kartätschmunition ist immer toll. Hat die eigentlich richtigerweise auch eine kürzere Reichweite als normale Munition oder kann man damit auch auf größere Entfernungen ballern?
Zitat
Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber nachdem ich mir die Beschreibungen der Einheiten und ein paar Berater-Tipps durchgelesen hatte, wusste ich wieso. Die Kavallerie ist meistens nur für den Nahkampf ausgelegt. Die Infanterie kann die Reiterei schon unter Beschuss nehmen und dank ihrer Bajonette(später noch der Quadratformation) hat die Kavallerie keine Chance. In etwas das gleiche Ergebnis als wenn du in Medival II die Kavallerie gegen Speermilizen bzw. frontal in eine Speermauer rennen lässt. Die Bajonette wirken wie Speere. Daher sind Flanken- und Rückenangriffe wesentlich besser(von der moralischen Wirkung einmal ganz abgesehen)
...
Pah, in Meideval 2 kannst du mit dem General sogar frontal in eine Speermauer reinstürmen und überlebst in 3 von 4 Fällen... musst nur wissen wie.
Flanken und Rückenangriffe sind immer besser.
Wie ist das eigentlich mit der Moral? Sieht man inzwischen besser wie die Moral ist und wie man sie beeinflussen kann? Oder ist da nach wie vor alles eine Gefühlssache? Flüchten die Einheiten früher oder später als in Medi2?
Zitat
Fliehende Einheiten müssen verfolgt werden, sonst kämpft man 3x gegen die selbe Armee(zeitraubend und nervig).
...
Das war schon immer so... dabei fällt mir ein - gibt es wieder Gefangene und die Möglichkeit diese für Lösegeld wieder zu verkaufen?
Zitat
Die Kavallerie ist nicht mehr so mächtig wie in Medival II. Das macht die Kämpfe ausgeglichener.
...
Ausgeglichener? Das die Kavallerie in Med2 viel zu stark war ist klar aber so wie sich das anhört ist sie in Empire ja total beschnitten worden.
Zitat
Wenn sich der General in den Kampf einmischt, kann er Eigenschaften erlangen, die die Kämpfe maßgeblich beeinflussen. Erhöhte Moral ist ein wahrer Segen.
...
Das war schon immer so in Total War. Nur durch Kämpfe konnte ein General z.B. Kriegsnarben sammeln. Ich hatte mal einen König mit dem Beinahmen *das Narbengesicht*.
Zitat
Der Handel mit diesen Gütern ist gewinnbringend(mein aktueller Wer für Pelze liegt bei 15 Gold) Die einfachste Trapperstation bringt 15 Pelze pro Runde, als 225 Gold. Je mehr man produziert, desto mehr Gewinn erzielt man. Wenn der Markt allerdings gesättig ist, dann fällt der Preis. Aber es sind 2-3 feste Handelspartner nötig um das Geld fließen zu lassen.
...
Also verstehe ich das jetzt richtig?
Diese besonderen Güter müssen mittels eigenen Gebäuden in deinen Provinzen hergestellt werden. z.B. Trapperstation. Jedes Gebäude liefert dabei je nach Ausbaustufen immer mehrere Einheiten dieses Gutes.
Diese werden dann automatisch zum momentanen Marktwert verkauft - aber nur wenn man mind. 2-3 Handelspartner hat. Oder?
Zitat
Oder willst du nicht lieber Österreich spielen?
...
Wie den? Ohne Internet kann ich das Spiel ja nicht mal installieren...
Danke für die Screens! Ich freu mich auf weitere - und auf weitere Berichte!
Ich habe übrigens auch gerade wieder eine Kampagne am laufen.
Dänemark - aber diesmal in Med2.
Bisher eine sehr ungewöhnliche Kampagne....
Ich konnte am Anfang neben den 3 nordischen Städten auch noch Hamburg, Magdeburg und die 2 Geldquellen (Antwerpen und Brügge(?))von den Rebellen erobern. Metz, Dijon und Stetin wurden mir vor der Nase weggeschnappt...
Gegen Runde 25 wurde dann ein Kreuzzug ausgerufen - zu meiner Freude nicht gegen Jerusalem sondern gegen Antiochia.
Ich war leider eine Runde zu langsam und so konnte ich nur noch eine kleine Rebellenholzburg belagern und den Polen zusehen wie sie Antiochia belagern.
Zu meinem Erstaunen wurden die Polen geschlagen und ich konnte mit meiner vollen Armee die Belagerung aufnehmen. Zwei Runden später hatte ich die Stadt und mein Diplomat hat mit Ägypten Frieden geschlossen. Im Gegenzug hab ich noch die große Burg unterhalb von Antiochia herausgehandelt. Somit hatte ich nach dem Kreuzzug 3 Provinzen am Mittelmeer.
Dann kam eine komsiche Zeit. Ausser Mailand-HRR, Mailand-Venedig, Mailand-Sizilien, Portugal-Frankreich und Venedig-Konstantinopel gab es keine Kriege.
Ich war mit fast allen Verbündet, ausser bei den Finanzen überall auf Platz 1 und hab nur noch meine Städte ausgebaut.
Doch dann kam Runde 52!
Das HRR griff mit hinterrücks an. Da sie schon 4 Runden vorher ihre Truppen in meine Richtung geschickt haben war ich nicht unvorbereitet. Nach 5 Runden gehörten 4 Provinen des einstmals zweitgrößten Volkes zu mir.
Da passierte das nächste Unglück - Russland hat mit seinem einzigen Schiff ohne Grund einen Hafen von mir blockiert. Daraufhin habe ich meine Armee in Finnland aktiviert und Richtung Hauptstadt der Russen (Novogord) geschickt. 2 Runden später war die Stadt in meinem besitz und das Reich hatte wieder 1 Provinz weniger. Ich wollte dann wieder meine Ruhe und hab Diplomaten zu den Russen und dem Reich geschickt aber beide wollen keinen Frieden. Also habe ich meine Truppen in Europa wieder gesammelt und habe Wien erobert - somit hatte das Reich nur noch Bolognia. Russland ist mir egal. Ausser Novogord habe ich dort keine Provinzen und diese Stadt ist so stark bewacht das ich jede Belagerung überlebe.
Doch an Ruhe war nicht zu denken. Gerade als ich Wien belagere greift mich Mailand an. Mailand hat sich in der Zwischenzeit ziemlich gemausert. Neben Bern und Dijon haben sie sogar Venedig erobert.
Tja, da ich zerst mal Truppen ausheben musste hat der Krieg etwas gestockt und ich musste mehrere Belagerungen mit mühe und Not durchbrechen. Oft mit extremen Unterzahlen aber meine Wikinger mit ihren Äxten haben die Mailänder mit ihren Armbrüsten locker geschlagen.
Weitere Friedensversuche mit dem Reich und Russland scheiterten immer wieder und mein Krieg mit Mailand lief nur langsam an. Aber nach einigen Runden konnte ich Dijon und Bern erobern. Eine Runde später bin ich dann mit 2 vollen Armeen im Italienischen Nordbecken eingefallen. In einigen Schlachten konnte ich jetzt 2 volle Armeen des Reiches schlagen und Bolognia einnehmen - das erste Volk hat somit die Kampagne verlassen.
Ausserdem wurden 3 Armeen der Mailänder vernichtet und Mailand sowie Genau eingenommen. Florenz wurde von den Papststaaten eingenommen - somit bleibt nur noch Venedig... aber meine Armeen sind so gut wie aufgebraucht und Mailand hat noch 1,5 volle Armeen. Wird also noch 2-3 Runden dauern bis ich Mailand auch rausgekickt habe.
Tja und genau da macht sich ein kleiner Fehler meinerseits bemerkbar. Ich habe mir nie die Mühe gemacht und einen Diplomaten zu den Schotten geschickt. Auch habe ich die Verteidigung von Antwerpen und Brügge total vernachlässigt weil ich immer pleite war und neue Gebäude sowie Einheiten in Italien immer Vorrang hatten. Tja, da stand sie also - eine volle Armee der Schotten - und belagerte Antwerpen. Mit den Truppen aus Brügge konnte ich die Armee zwar ganz knapp vertreiben aber es war kein schöner Anblick... Milizspeerträger gegen schwere Kavallerie, 2 Generäle, Bogenschüten und verschiedene Higländertruppen ergibt eine sehr blutige Schlacht.
Und als ob das alles nicht genug wäre hat mich auch noch Ägypten verraten und angegriffen. Die erste Stadt wurde als Antwort schon erobert und die Besatzungen der Burgen wurden erhöht.
Ach ja - Dschingis Khan kommt auch auf mich zu und ein Kreuzzug gegen Jerusalem wurde gerade ausgerufen.
Ansonsten gab es auch noch ein paar interessante Vorkommnisse:
Sizilien, Venedig und Portugal sind so gut wie vernichtet.
Sizilien wurde exkommuniziert und vom Vatikan teilweise erobert bis durch einen neuen Papst wieder eine Versöhnung stattfand. Daher haben die Paapststaaten inzwischen schon 4 Provinzen.
Venedig wurde von Mailand und Byzanz in die Zange genommen und kann sich nur noch in 2 Provinzen halten.
Portugal konnte zwar eine Provinz von Frankreich erobern aber nicht halten. Inzwischen hat Frankreich diese Provinz zurückerobert und Portugal bis auf eine Provinz gestutzt.
Polen konnte sich ohne den Druck durch das Reich sehr gut entwickeln und hat nun in den Krieg gegen Russland eingegriffen - mit Erfolg bisher.
Ungarn ist auch mächtig geworden und erobert die Gebiete von Byzanz. Konstantinopel ist schon vor einigen Runden gefallen und nun geht es in Richtung Türkei.
Von den 13 Kardinälen sind 6-8 immer Dänen - somit bestimme ich immer wer Papst wird.
Das hat mich vor einer Exkommunikation bewahrt als ich HRR vernichtet habe...
Frankreich und England haben noch keinen Krieg, genausowenig wie England und Schottland. Dafür liegt England mit Spanien im Krieg und Frankreich mit Portugal.
Spanien zankt sich mit den Mauren seit langem um Cordoba welches alle paar Runden den Besitzer wechselt.
Die Türken haben Byzanz fast von der türkischen Halbinsel gekickt - den Rest macht gerade Ungarn - und hat sich in den Norden Richtung Russland ausgebreitet.
Tja, jetzt heißt es für mich wieder mal Truppen ausbilden und dann wird Schottland erobert. Zugleich versuche ich in Jerusalem einzunehmen und mich dort unten so gut wie möglich einzugraben.
Dann kick ich noch Mailad raus und schnappe mir eventuell noch die Überreste von Venedig welche mich früher oder später sowieso angreifen.
Zugleich muss ich hoffen das England, Frankreich, Polen und Ungarn ihr Bündnis mit mir nicht brechen... das wäre mein Tod.
Das heißt also das sie inzwischen auch etwas trifft? Wenn ich da an Medieval 2 denke... solange man auf ein Tor, eine Mauer oder einen Turm schießt treffen 9 von 10 Schüssen voll ins Schwarze. Schießt man hingegen auf eine Einheit trifft mit viel Glück 1 von 10 Schüssen...
Dabei war es egal ob man mit einer Baliste, Katapult, Kanone oder Mörser geschossen hat. Sogar Orgelkanonen waren da nicht besser.
Aber unendlich Munition? Das find ich dann doch etwas übertrieben.
...
Ja sie trifft. Ist manchmal ganz witzig wenn der gegnerische General in die Reichweite meiner Kanonen kommt. Kurz darauf: Tot. Die Kavallerie wird, so rein gefühlsmäßig, besser getroffen als Infanterie. Aber viel ist das auch nicht. Es kommt auch immer darauf an wo die Kanonen stehen und in welchem Gelände gekämpft wird. Man merkt aber auch das Kugeln normal nicht für Infanterie und Kavallerie ausgelegt sind. Man trifft zwischen 1 und 10 Infanteristen....
Zitat
Yeah, Kartätschmunition ist immer toll. Hat die eigentlich richtigerweise auch eine kürzere Reichweite als normale Munition oder kann man damit auch auf größere Entfernungen ballern?
...
....aber dafür gibt es ja die Kartätschen, natürlich mit verkürzter Reichweite. Die Ausnahmen bilden Schrapnellgeschosse. Die fliegen wie Kugeln und explodieren kurz vor dem Ziel, was eine Schrotladung freisetzt.(die Geschosse gibt es aber erst später) So (extrem) viele Verluste sind das trotzdem nicht. Es gab halt erst gegen Ende des 18. Jhd gezogene Läufe
Die Kämpfe laufen darauf hinaus die Moral zu brechen und dann mittels Kavallerie die fliehenden Einheiten zu erledigen, zumindest bei Landgefechten. Bei Belagerungen ist das ein klein wenig anders, da sterben mehr Soldaten bevor die Truppen fliehen.
Richtig übel ist die Spezialmunition für Haubitzen. Angefangen von den harmlosen Explosivgeschossen, weiter zu Karkassen(explodieren und setzten Feuer frei) und zum Schluss die Ätzkalkladungen. Chemische Kriegsführung des 18 Jhds.
Zitat
Pah, in Meideval 2 kannst du mit dem General sogar frontal in eine Speermauer reinstürmen und überlebst in 3 von 4 Fällen... musst nur wissen wie.
Flanken und Rückenangriffe sind immer besser.
Wie ist das eigentlich mit der Moral? Sieht man inzwischen besser wie die Moral ist und wie man sie beeinflussen kann? Oder ist da nach wie vor alles eine Gefühlssache? Flüchten die Einheiten früher oder später als in Medi2?
Das war schon immer so... dabei fällt mir ein - gibt es wieder Gefangene und die Möglichkeit diese für Lösegeld wieder zu verkaufen?
...
Mach das in Empire und dein General überlebt max. 1 Schlacht. Natürlich sind sie das.
Man sieht, wenn man den Mauszeiger auf der Einheit hält, welcher Typ, Moralstatus(Zuversichtlich, Standhaft, Mitgenommen, Wankend, Gebrochen) ob sie flieht und was im Moment den größten Einfluss auf die Moral hat(Verbündete in der Nähe, General lebt/tot, erlittende Verluste, Artillerie Beschuss, Angriff von der Seite/von hinten etc.) Bei Wankend sieht man eine blickende Fahne. Wenn dann ein Sturmangriff o.ä. kommt, kann es sein das die Burschen anfangen zu laufen.....
Auch sieht man ob sie flieht und den Stauts ihrer Ausdauer(Frisch, Aktiv, Müde, Sehr müde, Erschöpft)
Naja, sie laufen eher um ihr Leben(wie schon oben gesagt), es ist wichtig die Moral zu brechen. Dann erledigt sich der Rest von selbst. Der General kann kein Horn mehr blasen um sie zu sammeln, aber sie kommen auch öfters(reine gefühlssache) wieder zurück.
Zitat
Ausgeglichener? Das die Kavallerie in Med2 viel zu stark war ist klar aber so wie sich das anhört ist sie in Empire ja total beschnitten worden.Das war schon immer so in Total War. Nur durch Kämpfe konnte ein General z.B. Kriegsnarben sammeln. Ich hatte mal einen König mit dem Beinahmen *das Narbengesicht*.
...
Sie ist auf ihr "historisches Maß" beschnitten worden. Sie ist wichtig um die Flanken zu decken, fliehenden Einheiten nachzusetzten, Artillerie unschädlich zu machen, für Flanken-und Rückenangriffe auf die gegnerische Infanterie und für Sturmangriffe. Aber der Kern einer Armee bildet die Infanterie.
Zitat
Also verstehe ich das jetzt richtig?
Diese besonderen Güter müssen mittels eigenen Gebäuden in deinen Provinzen hergestellt werden. z.B. Trapperstation. Jedes Gebäude liefert dabei je nach Ausbaustufen immer mehrere Einheiten dieses Gutes.
Diese werden dann automatisch zum momentanen Marktwert verkauft - aber nur wenn man mind. 2-3 Handelspartner hat. Oder?
...
Ja und nein. Ich weiß bisher das Tabak, Baumwolle, Kaffe, Zucker, Tee, Gewürze und Pelze hergestellt werden können. Für Elfenbein habe ich nichts dergleichen entdeckt. An den Handelsschauplätzen kannst du teilweise Handelswaren erwerben: Brasilien(Zucker, evt Gewürze?), Elfenbeinküste(Elfenbein und evt. ?), Straße von Mosambik(Elfenbein und evt. ?), Ostindische Inseln(Tee und evt. ?) Bisher ist mir nicht mehr bekannt. Außer bei Brasilien sind das alles Vermutungen.
Wenn du Handelshäfen hast, treiben die entsprechenden Provinzen(auch eigene) Handel miteinander. Dabei werden auch die Handelswaren verkauft. Allerdings werfen Handelsrouten zu Provinzen anderer Nationen mehr Geld ab. Ich habe in meinem 4. Kapitel(das ich mittlerweile abgeschlossen habe -endlich-) zeitweise fast 10.000 Gold pro Runde allein mit dem Seehandel zu Spanien verdient.
Zitat
Wie den? Ohne Internet kann ich das Spiel ja nicht mal installieren...
...
Stimmt. Das habe ich irgendwie vergessen, mein Fehler. Na dann stellt sich jetzt nur noch eine Frage: Welche Regierungsform? Absolute Monarchie(Adel ist leicher zufrieden zu stellen, Repression wirkt stärker, Wirtschaft und Technologie sind schwerer zu entwickeln, Eigenschaften des Königs wirken doppelt) Konstituionelle Monarchie(keine besonderen Boni oder Mali) oder doch die Republik(Wirtschaft, Handel und Technologie bekommen Boni)?
Zitat
Danke für die Screens! Ich freu mich auf weitere - und auf weitere Berichte!
...
Kurzfassung des zähen Kapitel 4: Ich habe ganz Amerika erobert und bis zum Ablauf der Frist gehalten. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich hatte ein paar spannenden Gefechte gegen Spanier und Briten, aber ansonsten das typische Stück für Stück Prinzip.
Nächstes Mal: Österreich.....
Zitat
Ich habe übrigens auch gerade wieder eine Kampagne am laufen.
Dänemark - aber diesmal in Med2.
...
Bevor ich mit Empire angefangen hatte, habe ich aus Spaß auch eine Kampagne mit Dänemark in Med II gestartet.
Zitat
Bisher eine sehr ungewöhnliche Kampagne....
Ich konnte am Anfang neben den 3 nordischen Städten auch noch Hamburg, Magdeburg und die 2 Geldquellen (Antwerpen und Brügge(?))von den Rebellen erobern. Metz, Dijon und Stetin wurden mir vor der Nase weggeschnappt...
...
Mir ging es änhlich: Arhus, Helsinki, Oslo und Stockholm, sowie Hamburg, Stettin, Antwerpen und Brügge konnten von den Rebellen erobert werden.
Dann habe ich später noch 3 Provinzen in England: Wales, Irland und die Nordspitze der Insel erobert.
Zitat
Gegen Runde 25 wurde dann ein Kreuzzug ausgerufen - zu meiner Freude nicht gegen Jerusalem sondern gegen Antiochia.
Ich war leider eine Runde zu langsam und so konnte ich nur noch eine kleine Rebellenholzburg belagern und den Polen zusehen wie sie Antiochia belagern.
Zu meinem Erstaunen wurden die Polen geschlagen und ich konnte mit meiner vollen Armee die Belagerung aufnehmen. Zwei Runden später hatte ich die Stadt und mein Diplomat hat mit Ägypten Frieden geschlossen. Im Gegenzug hab ich noch die große Burg unterhalb von Antiochia herausgehandelt. Somit hatte ich nach dem Kreuzzug 3 Provinzen am Mittelmeer.
Dann kam eine komsiche Zeit. Ausser Mailand-HRR, Mailand-Venedig, Mailand-Sizilien, Portugal-Frankreich und Venedig-Konstantinopel gab es keine Kriege.
Ich war mit fast allen Verbündet, ausser bei den Finanzen überall auf Platz 1 und hab nur noch meine Städte ausgebaut.
...
Am ersten Kreuzzug konnte ich nicht teilnehmen, da ich keine Mittel zur Verfügung hatte. Ich weiß nicht mehr wer die Stadt, es war Jerusalem, erobert hat aber mir gings es so wie dir: Ich war mit allen Nationen außer Byzanz, Türkei, Ägypten, Portugal und den Mauren verbündet. Mailand schied, wegen eines Angriffs auf Verbündete von mir, aus dem Bündnis aus. So bei ca. Runde 50 habe ich aufghört und danach mit Empire angefangen.
Zitat
Doch dann kam Runde 52!
Das HRR griff mit hinterrücks an. Da sie schon 4 Runden vorher ihre Truppen in meine Richtung geschickt haben war ich nicht unvorbereitet. Nach 5 Runden gehörten 4 Provinen des einstmals zweitgrößten Volkes zu mir.
Da passierte das nächste Unglück - Russland hat mit seinem einzigen Schiff ohne Grund einen Hafen von mir blockiert. Daraufhin habe ich meine Armee in Finnland aktiviert und Richtung Hauptstadt der Russen (Novogord) geschickt. 2 Runden später war die Stadt in meinem besitz und das Reich hatte wieder 1 Provinz weniger. Ich wollte dann wieder meine Ruhe und hab Diplomaten zu den Russen und dem Reich geschickt aber beide wollen keinen Frieden. Also habe ich meine Truppen in Europa wieder gesammelt und habe Wien erobert - somit hatte das Reich nur noch Bolognia. Russland ist mir egal. Ausser Novogord habe ich dort keine Provinzen und diese Stadt ist so stark bewacht das ich jede Belagerung überlebe.
Doch an Ruhe war nicht zu denken. Gerade als ich Wien belagere greift mich Mailand an. Mailand hat sich in der Zwischenzeit ziemlich gemausert. Neben Bern und Dijon haben sie sogar Venedig erobert.
Tja, da ich zerst mal Truppen ausheben musste hat der Krieg etwas gestockt und ich musste mehrere Belagerungen mit mühe und Not durchbrechen. Oft mit extremen Unterzahlen aber meine Wikinger mit ihren Äxten haben die Mailänder mit ihren Armbrüsten locker geschlagen.
Weitere Friedensversuche mit dem Reich und Russland scheiterten immer wieder und mein Krieg mit Mailand lief nur langsam an. Aber nach einigen Runden konnte ich Dijon und Bern erobern. Eine Runde später bin ich dann mit 2 vollen Armeen im Italienischen Nordbecken eingefallen. In einigen Schlachten konnte ich jetzt 2 volle Armeen des Reiches schlagen und Bolognia einnehmen - das erste Volk hat somit die Kampagne verlassen.
Ausserdem wurden 3 Armeen der Mailänder vernichtet und Mailand sowie Genau eingenommen. Florenz wurde von den Papststaaten eingenommen - somit bleibt nur noch Venedig... aber meine Armeen sind so gut wie aufgebraucht und Mailand hat noch 1,5 volle Armeen. Wird also noch 2-3 Runden dauern bis ich Mailand auch rausgekickt habe.
...
Ja auf die KI ist doch immer wieder verlass, das sie irgendwann ihre Bündnisse mit einem bricht. Das witzige bei war, das wenn irgendjemand angegriffen hätte, er sofort politisch isoliert gewesen wäre.
Hmm, so ein Krieg an allen Fronten ist unangenehm, vor allem wenn das eigene Gebiet noch nicht so groß ist und das Geld auch sehr begrenzt ist.
Und wieder die altbekannte KI. An Frieden denkt die nie, außer in den unpassensten Momenten. Da brauchst du eigentlich nicht weiter zu verhandeln. Radiere sie von der Karte, das ist nachhaltiger und spart späteren Ärger.
Zitat
Tja und genau da macht sich ein kleiner Fehler meinerseits bemerkbar. Ich habe mir nie die Mühe gemacht und einen Diplomaten zu den Schotten geschickt. Auch habe ich die Verteidigung von Antwerpen und Brügge total vernachlässigt weil ich immer pleite war und neue Gebäude sowie Einheiten in Italien immer Vorrang hatten. Tja, da stand sie also - eine volle Armee der Schotten - und belagerte Antwerpen. Mit den Truppen aus Brügge konnte ich die Armee zwar ganz knapp vertreiben aber es war kein schöner Anblick... Milizspeerträger gegen schwere Kavallerie, 2 Generäle, Bogenschüten und verschiedene Higländertruppen ergibt eine sehr blutige Schlacht.
Und als ob das alles nicht genug wäre hat mich auch noch Ägypten verraten und angegriffen. Die erste Stadt wurde als Antwort schon erobert und die Besatzungen der Burgen wurden erhöht.
Ach ja - Dschingis Khan kommt auch auf mich zu und ein Kreuzzug gegen Jerusalem wurde gerade ausgerufen.
...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Schlacht ausgesehen hat. Dein Glück das du die Provinz halten konntest.
Bei dir brennt es aber an allen Fronten. Mal sehen ob Dänemark das ganze übersteht....
Zitat
Ansonsten gab es auch noch ein paar interessante Vorkommnisse:
Sizilien, Venedig und Portugal sind so gut wie vernichtet.
Sizilien wurde exkommuniziert und vom Vatikan teilweise erobert bis durch einen neuen Papst wieder eine Versöhnung stattfand. Daher haben die Paapststaaten inzwischen schon 4 Provinzen.
Venedig wurde von Mailand und Byzanz in die Zange genommen und kann sich nur noch in 2 Provinzen halten.
Portugal konnte zwar eine Provinz von Frankreich erobern aber nicht halten. Inzwischen hat Frankreich diese Provinz zurückerobert und Portugal bis auf eine Provinz gestutzt.
...
Das typische Klein-Klein der europäischen Staaten. Bei mir hatte Portugal einen großteil von Frankreich erobert und wurde exkommuniziert. Das habe ich genutzt um Rennes, Angers, Bordeaux und Toulouse zu erobern. Dann wurde Portugal wieder in die Kirche aufgenommen. Bei dir scheint Frankreich weit aus weniger Probleme mit den Portugiesen zu haben.
Zitat
Polen konnte sich ohne den Druck durch das Reich sehr gut entwickeln und hat nun in den Krieg gegen Russland eingegriffen - mit Erfolg bisher.
Ungarn ist auch mächtig geworden und erobert die Gebiete von Byzanz. Konstantinopel ist schon vor einigen Runden gefallen und nun geht es in Richtung Türkei.
...
Bei mir sind die Polen relativ ruhig geblieben, ebenso Ungarn. Byzanz steht noch und die Türken halten sich zurück.
Zitat
Von den 13 Kardinälen sind 6-8 immer Dänen - somit bestimme ich immer wer Papst wird.
Das hat mich vor einer Exkommunikation bewahrt als ich HRR vernichtet habe...
...
Das hatte ich später mit Spanien auch. Als Folge davon und mit der Tatsache das ich 10er Attentäter hatte, konnte ich sogar die Papststaaten auf Rom zurück stutzen. Nach dem Angriff und der Exkommunizierung wurde der Papst gemeuchelt, ein Spanier bestieg wieder den hl. Stuhl und mit etwas Geld waren der Papst und ich wieder dicke Freunde.
Zitat
Frankreich und England haben noch keinen Krieg, genausowenig wie England und Schottland. Dafür liegt England mit Spanien im Krieg und Frankreich mit Portugal.
...
Ich bin gespannt wer gewinnt, bzw. wer wem zuerst in den Rücken fällt.
Zitat
Spanien zankt sich mit den Mauren seit langem um Cordoba welches alle paar Runden den Besitzer wechselt.
...
Ach ja, die Reconquista ist doch was feines...
Zitat
Die Türken haben Byzanz fast von der türkischen Halbinsel gekickt - den Rest macht gerade Ungarn - und hat sich in den Norden Richtung Russland ausgebreitet.
...
Da gibts auf jeden Fall mehr Action als bei meiner Kampagne damals.
Zitat
Tja, jetzt heißt es für mich wieder mal Truppen ausbilden und dann wird Schottland erobert. Zugleich versuche ich in Jerusalem einzunehmen und mich dort unten so gut wie möglich einzugraben.
Dann kick ich noch Mailad raus und schnappe mir eventuell noch die Überreste von Venedig welche mich früher oder später sowieso angreifen.
Zugleich muss ich hoffen das England, Frankreich, Polen und Ungarn ihr Bündnis mit mir nicht brechen... das wäre mein Tod.
Allerdings werfen Handelsrouten zu Provinzen anderer Nationen mehr Geld ab. Ich habe in meinem 4. Kapitel(das ich mittlerweile abgeschlossen habe -endlich-) zeitweise fast 10.000 Gold pro Runde allein mit dem Seehandel zu Spanien verdient.
...
Tja, das ist dann ein Grund warum man zumindest einen Freund haben sollte.
Zitat
Welche Regierungsform?
Absolute Monarchie
Konstituionelle Monarchie
Republik
...
Rein von den Boni her klingt natürlich die Republik am Besten... aber rein vom Feeling her würde eine absolute Monarchie besser passen. König von Österreich. Das Mittelding wäre dann sowas wie in England, oder? Es gibt noch eine Monarchie aber sie hat nix mehr zu sagen... das kann ja gar nichts. Ich überlass die Wahl lieber dir.
Zitat
Nächstes Mal: Österreich.....
...
Yeah!
Mein eigentliches Ziel am Anfang war dass ich alle Provinzen an der Nord-/Ostsee besitze bis runter zur englischen Insel. Tja, leider hat sich Polen Stettin und die Provinz daneben geschnappt und leider sind die inzwischen meine allerbesten Freunde weil der Seehandel mit den beiden Provinzen ihm und mir so viel einbringt...
Aus Mangel an Lust und Müdigkeit hab ich gestern nur wenige Runden gespielt.
Gehen wir von Norden nach Süden...
Schottland ist nochmal mit einer winzigen Armee vor Antwerpen gelandet... 3 Truppen - davon mind. 1 Rittertrupp. Mit denen werden meine Milizen locker fertig. Als gegenschlag hab ich gerade eine volle Armee vor der Schottischen Burg an der Nordspitze abgesetzt. Leider hat mir der Papst verboten anzugreifen. Pah, das hat schon beim Reich und bei Mailand nicht funktioniert... Nächste Runde wird die Burg gestürmt und dann wird Irland und Edinburgh erobert und Schottland somit entfernt.
Mailand wurde aus Venedig in 3 fetten Schlachten herausgeprügelt. Die Meldungen nach der Schlacht waren witzig. Zuerst eine Beförderung für den General(+1 Stern), dann eine neue Eigenschaft (Siegende Faust) und dann noch ein Begleiter (Veteran). Dann Kam die Meldung das Mailand mit der Kirche versönt ist weil der alte König tot ist. Dann kam die Warnung vom Papst das ich Mailand in Ruhe lassen soll und dann kam die Frage ob ich die Stadt friedlich einnehmen, plündern oder verwüsten will. Nach dem Klick auf friedlich kam die übliche Meldung das der General doch so Ritterlich ist (fairer Herrscher) und das ein Volk vernichtet wurde. Der Papst hat sich nicht mehr gemeldet...
Ägypten war kein wirkliches Problem. Die 3 Belagerungen meiner Burg wurden zwar mit großen Verlusten aber ohne Probleme durchbrochen. Als Gegenschlag hab ich eine Stadt im Hinterland erobert und hab mich dem Kreuzzug gegen Jerusalem angeschlossen. Eine Runde später war Jerusalem mein und 112 Einheiten haben aus Dank an der Teilnahme beim Kreuzzug 1 Erfahrung bekommen und ich einen fetten Batzen Gold.
Tja, und zur gleichen Zeit sind die Mongolen mit über 4 vollen Armeen bei mir aufgetaucht. Direkt vor meiner inzwischen fast leeren Burg haben sie gelagert. Ich hab so viele Einheiten wie möglich in die Burg verfrachtet und so viele Truppen wie möglich in Ausbildung gegeben.
Russland hat nach ein paar Bestechungen endlich in einen Frieden eingestimmt. Ich hab einfach keine Lust die dort oben zu zerquetschen. Das lästige Priesterherumgeschubse nervt mich in Ägypten schon und Jerusalem ist nun mal leider ein Siegesziel...
Zitat
Hmm, so ein Krieg an allen Fronten ist unangenehm, vor allem wenn das eigene Gebiet noch nicht so groß ist und das Geld auch sehr begrenzt ist.
...
Och, meine Mittel sind gar nicht mehr begrenzt und meine Gebiete sind auch schon ziemlich groß. Immerhin hab ich fast den gesamten Nord-/Ostseehandel in meiner Hand und seit neuestem auch noch einen Großteil des Seehandels um Italien. Dazu noch der gesamte Seehandel an der Ostküste des Mittelmeeres... da kommen schon einige Gulden zusammen. Arhus alleine macht über 4000 Gewinn pro Runde.
Zitat
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Schlacht ausgesehen hat. Dein Glück das du die Provinz halten konntest.
...
Beim ersten Versuch hab ich ohne die Truppen aus Brügge relativ knapp Verloren weil die Moral zu früh gebrochen ist.
Beim zweiten Versuch hat die KI der Schotten versagt. Als die Verstärkung eintraf haben sie sich ein paar Schritte zurückgezogen. Dann waren meine Truppen in der Stadt und die Schotten wollten ihre Ballisteneinheit wieder nach vorne zu den Ballisten schicken. Diese haben aber 2 Schritte vorher immer umgedreht und er hat sie wieder hingeschickt... Stundenlang. Ich hab noch versucht die Eiheiten anzugreifen aber meine Speerträger haben sie nicht erwischt weil die Ballistentypen sich zu den Bogenschützen zurückgezogen haben.
Beim dritten mal hat es dann geklappt. Während er die Mauer durchlöcherte hab ich die Verstärkung in die Stadt gebracht und dann wurden die zwei Zugänge zum Marktplatz dicht gemacht. Dank der Maoralstärkung hab ich dann knapp gewonnen.
Zitat
Bei dir brennt es aber an allen Fronten. Mal sehen ob Dänemark das ganze übersteht....
...
Aber locker doch.
Zitat
Erzähl mir was schiefgelaufen ist.
...
Bis jetzt noch nichts. Wenn man mal von den Mongolen absieht.
Meine Armee in Schottland wird die Insel überrennen und wenn sie Probleme bekommen sollte ist Nachschub aus meinen Superburgen Hamburg und Magdeburg in wenigen Runden unterwegs.
Meine Armee in Russland darf beruhigt in der Nase bohren und nichts tun.
Meine Armee in Italien wurde in den großen Kämpfen eh ziemlich gestutz. Die Reste lungern jetzt in den Städten und jagen ein paar Rebellen. Vielleicht erbarme ich mich und erlöse Venedig... die mögen mich eh nicht.
Meine Armee in Dijon wartet auf den Verrat der Franzosen.
Meine Milizen in Brügge und Antwerpen sind motiviert in Scharen für mich zu sterben und jeden Gegner zurückzuschlagen.
Bleibt nur noch Ägypten.
Meine Truppen aus der Burg links neben Antiochia wurden nach Antiochia geschickt. Truppen aus Antiochia in die Burg rechts daneben welche von 4 Armeen umzingelt aber noch nicht belagert wird. Die Truppen die vorher in der Burg waren haben die Stadt südlich erobert.
Meine Armee aus der Burg südlich von Antiochia hat Jerusalem erobert und besteht zu einem Großteil aus Pilgern und Fanatikern. Billige aber im Kampf untaugliche Einheiten die gute Polizisten abgeben.
Meine Priester und Kardinäle schwärmen gerade Richtung Jerusalem aus, meine Händler sitzen in einem Fort neben Antiochia und verscherbeln Zucker in Massen. Leider sind die Gewinne inzwischen misserabel. Ein 7er Händler von mir wurde gerade ruiniert....
Diverse Spione von mir versuchen in den eroberten Städten feindliche Spione zu finden und zu entlarven. In Innsbruck alleine konnte ich 3 Spione des Reiches und 4 der Mailänder finden und hängen...
Soweit von Dänemark.
Ich hatte dann Lust auf Indianer und hab zum Spaß eine Kampagne mit den Apachen angefangen. Nichts besonderes... Autokämpfe, Truppen rekrutieren und Provinzen ausbaun. Inzwischen gehört mir der Norden bis knapp vor der Ostküste.
Im Süden hab ich Krieg mit einem Volk angefangen und ein weiteres Volk ist schon ausgeschieden. Anscheinend hat der Herrscher sein Leben verloren und das ohne Nachfolger... das wird gefährlich weil die Rebellenprovinzen die anderen Stärken.
Das war dann aber auch zu langweilig weil ich wusste das noch mind. 10 Runde lang Warten angesagt ist bis die Franzosen im Norden auftauchen...
Ich hab dann ein paar Schlachten gespielt und wieder einmal festgestellt das alle Musketen, Büchsen und Flinten totaler Schrott sind. Die machen wirklich nur Lärm und Rauch aber keinen Schaden. Da bleib ich doch lieber bei meinen Bogenschützen.
Schon mal eine Furt verteidigt mit 12 Bogenschützen, 4 schweren Infanteristen und 4 schweren Infanteristen die zusätzlich noch ein paar Wurfspeere haben? Das ist ein Gemetzel!
Bevor die ersten Gegner auf meiner Flussseite waren sind schon 3 Truppen geflüchtet. Als dann 6 gegnerische Infanteristentruppen zugleich bei mir ankamen gab es die erste Speersalve zusätzlich zu den Pfeilen und wieder flohen alle Gegner. Dann kam die Kavallerie des Gegners und beim ersten Aufprall starben so viele Reiter das auch die gesamte Kavallerie flüchtete... der Rest schaffte es dann nicht einmal über die Mitte des Flusses bevor die Flucht begann.
Ergebnis: 40 tote Appachen zu ca. 1000 toten Spaniern.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Ich habe tatsächlich bei meiner Dänemarkkampagne weitergespielt.
Dabei ist sehr viel passiert... fangen wir bei den Schotten an.
Nach dem Fall der Burg ganz im Norden der englischen Insel hatten die Schotten nur noch Irland und ihre Hauptstadt Glasgow.
Eine Runde später wurde Glasgow belagert und nach einer weiteren Runde eingenommen. Ein schottischer Schiffskonvoi von 3 Schiffen samt einer Armee von 6 Einheiten wurde vor der Küste versenkt.
Die Siegreichen Truppen aus Glasgow sind dann nach Irland geschickt worden. Dort angekommen wurde die Stadt belagert und eingenommen. Die letzten Truppen der Schotten liefen zu den Rebellen über und wurden in der nächsten Runde ebenfalls vernichtet. Somit war Schottland erobert und hat nach HRR und Mailand als dritte Nation das Spiel verlassen.
Die siegreichen Truppen welche teilweise schon die ersten Silberstreifen bekommen haben wurden in der Burg wieder aufgefrischt und dann in Glasgow zwischengelagert - nur für den Fall das England auf dumme Gendanken kommt...
Ägypten wurde eine weitere Burg abgenommen - Gaza. Somit hatten sie nur noch die drei Nilprovinzen und die große Wüstenprovinz in der Südöstlichen Ecke der Karte. Die Entdeckergilde hat mir den Auftrag gegeben eben diese Provinz in meinen Besitz zu bekommen. Als dann auch noch ein Ägyptischer Diplomat angekrochen kam und um Frieden bettelte hab ich zugestimmt wenn ich die Provinz bekomme. Ägypten wollte sehr dringend den Frieden...
Die Mongolen haben mir einige Kopfschmerzen bereitet. 8 Volle Armeen und 2 Armeen mit 3-4 Einheiten kamen da auf mich zu. Und was das für Armeen waren. 80% Kavallerie, davon 60% schwer gepanzert sowie 60% Fernkampfkavallerie. Also leichte/schwere Lanzen-/Bogenkavallerie.
Die restlichen 20% waren dann Bogenschützen, Generäle sowie 3-4 Artillerieeinheiten (Raketenwerfer wenn ich mich nicht verlesen habe).
Ich hatte in Summe vielleicht 4 volle Armeen - davon 40% Milizen, 50% schwere Infanterie und 10% gemischtes Zeugs wie Bogen-/Armbrustschützen sowie Kavallerie.
Kurzum: ich hatte rein Theoretisch keine Chance - vor allem nicht in echten Gefechten.
Da ich aber in der Kampagne bis dorthin fast alle Schlachten berechnet habe war das kein Problem für mich auch diese Schlachten zu berechnen.
Tja, beim Berechnen kommen die Vorteile der Kavallerie nicht so richtig durch - schon gar nicht die Vorteile der berittenen Bogenschüten.
So konnte ich mit etwas Geschickt und Glück 2 entscheidende Schlachten so inszenieren das ich mit 4 vollen Armeen gegen 2 feinliche angetreten bin. Beide Schlachten konnte ich dann mit Glück gewinnen.
Eine Belagerung von Antiochia konnte ich ebenfalls zurückschlagen und so eine weitere Armee aufreiben. 5 von 8 waren somit ungefährlich und auf der Flucht. Die letzten drei haben dann 3 Runden lang Katz und Maus mit meinen Armeen gespielt bis ich endlich eine Armee isolieren und vernichten konnte. Die verbliebenen 2 Armeen konnten dann dank all meiner Truppen vernichtet werden.
Die letzten verbliebenen Truppen der Mongolen wurden so weit es ging verfolgt und vernichtet. Leider konnten 4 Generäle nach Osten hin flüchten.
Das alles war nur möglich weil ich jede Runde in jeder Stadt dort unten so viele neue Truppen ausgehoben habe wie möglich.
Tja, gebracht hat mir das ganze nichts ausser hohen Kosten, einigen Truppen mit Silberwimpeln und 4 neuen Generälen die nach diversen Schlachten adoptiert wurden.
Irgendwann mitten drinnen kam die Meldung das Sizilien vernichtet wurde. Anscheinend haben die Papststaaten bei der Einnahme von Sizilien den König und all seine Erben vernichtet...
Somit waren die 2 Italienischen Inseln Sardinien und Korsika in Rebellenhand. Also habe ich meine truppen aus dem Italienkrieg gesammelt und in einem neuen Schiff auf die zwei Inseln gebracht.
Beide Burgen wurden ohne Probleme eingenommen.
Tja aber bei Korsika stand eine Armee der Spanier neben der Stadt. Ca. 30 Milizspeerträger und 25 schwere Ritter. Da ich in Koriska aber nur 2 angeschlagene Infanterietruppen zurückgelassen habe hat Spanien das Bündnis mit mir Gebrochen und hat mich dort angegriffen.
Da meine Armee aber schon Sardinien belagert hat konnte ich meine Truppen nicht mehr so schnell zurückschicken.
Sardinien wurde erobert - direkt vor der Nase von einer Armee des Papstes und einer Armee der Mauren.
Ich hab dann sofort meine nicht allzu angeschlagenen Truppen wieder ins Schiff verfrachtet und nach Korsika geschickt um die Belagerung dort zu durchbrechen.
Beim Rundenwechsel hat Spanien dann angegriffen. Laut Berechnung waren sie 1:2 im Vorteil aber in der Schlacht hatten sie keine Chance. Der Miliztrupp musste den Rammbock zum Tor schieben und in der Zeit wurde aus 4 Türmen auf die Angreifer geschossen. Von den 25 Reitern starben über 10 bis mein Tor schlussendlich nachgab. Die Spanier drangen ein und wurden von meinen zwei Axtkämpfern mit jeweils ca. 15 Mann in die Zange genommen. Wenige Augenblicke später flohen die Spanischen Milizen und die Reiter wurden von zwei Seiten zermalmt. Die letzen 4 wollten noch fliehen aber nur einer kam durch dem Pfeilhagel der Stadtmauer.
Ein leichter Sieg mit nur 12 Mann verlust.
Ich hab dann meine Truppen trotzdem in Korsika abgeladet um sie dort wieder aufzufrischen - der nächste kleine Fehler. Denn währen die Papststaaten sich wieder verzogen haben wollten jetzt die Mauren meine Burg in Sardinien einnehmen.
Selbes Szenario - in der berechneten Schlacht weitaus unterlegen hat mir die Steinmauer samt Türmen aber sowas von den Arsch gerettet.
Tja, die zwei neuen Provinzen sind ziemlich teuer geraten - 2 neue Feinde welche zuvor meine Verbündeten waren.
Spanien konnte in der Zwischenzeit die Mauren aus Iberine verjagen aber das war auch alles. So hatte Spanien neben den zwei Startprovinzen nur 3 weitere. Als sie mir den Krieg erklärt haben hab ich meine Schottlandarmee aufgefrischt und in meine Kampfflotte verladen. Zugleich hab ich meine Italientruppen auf vordermann gebracht und diese auch Richtung Spanien geschickt. Die Burg in Ostspanien und die spanische Hauptstadt wurden bisher erobert. Da Spanien aber einige große Armeen überall verstreut herumlaufen hat musste ich etwas warten bis ich mit meinen Truppen neue Provinzen einnehme. Momentan belagert eine große Armee der Spanier die Burg in Ostspanien während in der ehemaligen Hauptstadt noch Milizen ausgehoben werden.
Der Papst ist und bleibt Däne - zwischenzeitlich waren neben dem Papst alle 13 Kardinäle Dänen. Leider sind 2 Posten verloren gegangen nachdem einige meiner Kardinäle an Altersschwäche gestorben sind... egal. Der momentane Papst ist erst Mitte 30 und mein Freund.
Er hat zwar jede Runde gedroht mich nicht mehr zu mögen wenn ich Spanien nicht in Ruhe lasse aber nach jedem Angriff war er nur minimal böse auf mich.
Ich konnte sogar eine Provinz von ihm Abkaufen - somit gehört mir ganz Norditalien. Obwohl der Preis nicht gerade billig war... 5000 für 6 Runden.
Russland hat einem Frieden mit mir sowie Handelsbeziehungen zugestimmt... ich trau ihnen zwar nicht aber immerhin muss ich mich nicht um sie kümmern.
Die Mauren haben etwas geschafft was bisher bei mir noch nie funktioniert hat. Ein Djihad wurde erfolgreich beendet. Das Ziel war Konstantinopel. Konstantinopel wurde wenige Runden vor dem eintreffen der Mauren von Byzanz zurückerobert. Somit hatten die Mauren keinen wirklichen Widerstand beim einnehmen der Stadt und sitzen jetzt dort zwischen Ungarischen und Byzantinischen Provinzen fest. Ungarn konnte Byzanz ganz vom türkischen Festland vertreiben. Leider hab ich in der Gegend keine Truppen also kann ich nichts genaueres sagen.
Vorletzte Runde wurde der dritte Kreuzzug ausgerufen - das Ziel: Konstantinopel. Sofort haben sich Polen, Ungarn, Frankreich, England und Venedig angeschlossen.... also stehen die Mauren jetzt ziemlich Einsam da.
Ich werd mich diesmal nicht einmischen sondern hoffe auf einen Sieg von Ungarn oder Polen.
Eingentlich wollte ich nach dem vertreiben der Mongolen meine Truppen auffrischen und mit einem Teil davon Ägypten aus dem Rennen kicken... eigentlich. Aber kaum hatte ich eine halbwegs brauchbare Armee zusammen hat mein Spion im Osten etwas grausames entdeckt. Die Mongolen sind noch lange nicht besiegt. Im Gegenteil! Die 4 Generäle welche entkommen konnten haben aus heiterem Himmel neue Armeen bekommen und kommen wieder auf mich zu. Vier volle Armeen. Zugleich hat der König der Mongolen alle verbliebenen Truppen der ersten Schlachten um sich gescharrt und hat eine halbe Armee voller angeschlagenen aber großteils mit Goldwipfel beschmückten Truppen. In Summe also 5 volle Armeen. Ich hab alles zusammengezogen und kam auf nur 3 volle Armeen + die Besatzungen in den 2 Städten.
Es waren wieder einige Runden Katz und Maus spiel angesagt bis eine Armee Antiochia belagert hat und eine zweite Armee isoliert wurde. Beide Armenn wurden vernichtet und nach 2-3 weiteren Runden hab ich auch die restlichen 3 Armeen der Mongolen aufgerieben. Jetzt bin ich gerade dabei die einzelnen Armeesplitter zu jagen und zu zerquetschen damit sie sich nicht wieder erhole können.
Das ist jetzt die erste Kampagne bei der die Uhr erfunden wurde (Runde 100 herum).
Inzwischen hab ich jede Runde ca. 50.000 zur Verfügung und die werden fast immer komplett aufgebraucht. Dabei oft alleine schon bei den Gebäuden. Kein Wunder denn ein Gebäude kostet teilweise schon um die 9-10.000 Gulden.
Von den verlangten 45 Regionen hab ich jetzt schon 40 oder 41. Von Spanien kann ich noch 3 erobern und dann sind da noch immer die Mauren mit 3-4 Provinzen in Afrika. Jerusalem ist auch schon seit ettlichen Runden in meinem Besitz. Mein erster Sieg in einer großen Kampagne ist zum greifen nahe!
Frankreich prügelt sich noch immer mit Portugal um die zwei Provinzen in Nordspanien.
England ist mit Spanien im Krieg wobei keine Provinzen bisher den Besitzer gewechselt haben.
Ungarn und Byzanz zoffen sich auch noch immer.
Russland und Polen ebenfalls.
Venedig ist am Boden, hat aber immerhin noch 4 Provinzen - 2 in Europa und 2 in Afrika.
Die Türken hatten noch keinen ernsthaften Krieg. Ein paar Scharmützel mit Russland und Byzanz aber sonst nichts ernsthaftes.
Die Mauren haben es sich mit fast allen verscherzt. Nur noch Russland, Türkei und Ägypten sind nicht mit denen im Krieg... und die sind am anderen Ende der Karte zu Hause. Und auf Konstantinopel rollt ein Kreuzzug aus 5 Ländern hin.
Ägypten ist am Boden und braucht nur noch erobert zu werden... meine Priester sind schon vor Ort und bekehren/spionieren.
Mailand wurde aus Venedig in 3 fetten Schlachten herausgeprügelt. Die Meldungen nach der Schlacht waren witzig. Zuerst eine Beförderung für den General(+1 Stern), dann eine neue Eigenschaft (Siegende Faust) und dann noch ein Begleiter (Veteran). Dann Kam die Meldung das Mailand mit der Kirche versönt ist weil der alte König tot ist. Dann kam die Warnung vom Papst das ich Mailand in Ruhe lassen soll und dann kam die Frage ob ich die Stadt friedlich einnehmen, plündern oder verwüsten will. Nach dem Klick auf friedlich kam die übliche Meldung das der General doch so Ritterlich ist (fairer Herrscher) und das ein Volk vernichtet wurde. Der Papst hat sich nicht mehr gemeldet...
...
Das der Papst nach dem auslöschen eines Volkes mit seiner Drohung nichts mehr erreichen kann, ist extrem von Vorteil wenn man Ballisten o.ä hat. Dann kann man mittels mittelalterlichem "Blitzkrieg" mehrere Regionen in einer Runde erobern und so ein Volk auslöschen ohne das der Papst auch nur eine Mahnung aussprechen kann.
Zitat
Tja, und zur gleichen Zeit sind die Mongolen mit über 4 vollen Armeen bei mir aufgetaucht. Direkt vor meiner inzwischen fast leeren Burg haben sie gelagert. Ich hab so viele Einheiten wie möglich in die Burg verfrachtet und so viele Truppen wie möglich in Ausbildung gegeben.
...
Die Mongolen kann man am besten besiegen wenn sie eine belagerte Stadt angreifen. Mit genügend schwerer Infanterie auf den Wällen und genug Speerträgern kann man viel ausrichten.
Zitat
Russland hat nach ein paar Bestechungen endlich in einen Frieden eingestimmt. Ich hab einfach keine Lust die dort oben zu zerquetschen. Das lästige Priesterherumgeschubse nervt mich in Ägypten schon und Jerusalem ist nun mal leider ein Siegesziel...
...
Zumal die Städte auch sehr weit auseinander liegen und so schonmal einige Runden ins Land gehen können, bis man an der nächsten Provinz anklopft.
Ja Priester sind lästig wenn sie bewegt werden müssen. Ich habe immer 1-2 Priester in jeder Stadt gehabt. Die Bevölkerung wurde missioniert und das Karinalskollegium besteht irgendwann nur noch aus Priestern die einem selbst gehören....geistliches Monopol
Zitat
Meine Priester und Kardinäle schwärmen gerade Richtung Jerusalem aus, meine Händler sitzen in einem Fort neben Antiochia und verscherbeln Zucker in Massen. Leider sind die Gewinne inzwischen misserabel. Ein 7er Händler von mir wurde gerade ruiniert....
Diverse Spione von mir versuchen in den eroberten Städten feindliche Spione zu finden und zu entlarven. In Innsbruck alleine konnte ich 3 Spione des Reiches und 4 der Mailänder finden und hängen...
...
Ja der Spionage-Krieg kann schon sehr lästig sein. 1-2 Spione in jeder Stadt wirken wunder, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen das du andere Spione entdeckst und das Eindringen von neuen Spionen wird erheblich erschwert.
Zitat
Ich hab dann ein paar Schlachten gespielt und wieder einmal festgestellt das alle Musketen, Büchsen und Flinten totaler Schrott sind. Die machen wirklich nur Lärm und Rauch aber keinen Schaden. Da bleib ich doch lieber bei meinen Bogenschützen.
Schon mal eine Furt verteidigt mit 12 Bogenschützen, 4 schweren Infanteristen und 4 schweren Infanteristen die zusätzlich noch ein paar Wurfspeere haben? Das ist ein Gemetzel!
Bevor die ersten Gegner auf meiner Flussseite waren sind schon 3 Truppen geflüchtet. Als dann 6 gegnerische Infanteristentruppen zugleich bei mir ankamen gab es die erste Speersalve zusätzlich zu den Pfeilen und wieder flohen alle Gegner. Dann kam die Kavallerie des Gegners und beim ersten Aufprall starben so viele Reiter das auch die gesamte Kavallerie flüchtete... der Rest schaffte es dann nicht einmal über die Mitte des Flusses bevor die Flucht begann.
Ergebnis: 40 tote Appachen zu ca. 1000 toten Spaniern.
...
Ja die Gewehre sind wahrlich mies. Man darf mit diesen Einheiten erst schießen, wenn der Gegner ganz nah ist. Dann wird noch die beste Wirkung erzielt. Natürlich sind die klassischen Fernkampfeinheiten da wesentlich effektiver.
Brücken sind einfach der Klassiker für ein Gemetzel....
Zitat von sims
Dabei ist sehr viel passiert... fangen wir bei den Schotten an. [...]
...
Und wieder ein Gegner weniger. Wie sieht es aus? Sind die Engländer noch sehr stark?
Zitat
Ägypten wurde eine weitere Burg abgenommen - Gaza. Somit hatten sie nur noch die drei Nilprovinzen und die große Wüstenprovinz in der Südöstlichen Ecke der Karte. Die Entdeckergilde hat mir den Auftrag gegeben eben diese Provinz in meinen Besitz zu bekommen. Als dann auch noch ein Ägyptischer Diplomat angekrochen kam und um Frieden bettelte hab ich zugestimmt wenn ich die Provinz bekomme. Ägypten wollte sehr dringend den Frieden...
...
Was für ein Zufall.
Wobei die Entdeckergilde solche Aufträge auch gerne mal vergibt, wenn es absolut unpassend ist, vor allem wenn man mit einem Angriff auf die jeweilige Fraktion alle seine Bündnisse riskiert...
Zitat
Die Mongolen haben mir einige Kopfschmerzen bereitet. 8 Volle Armeen und 2 Armeen mit 3-4 Einheiten kamen da auf mich zu. Und was das für Armeen waren. 80% Kavallerie, davon 60% schwer gepanzert sowie 60% Fernkampfkavallerie. Also leichte/schwere Lanzen-/Bogenkavallerie.
Die restlichen 20% waren dann Bogenschützen, Generäle sowie 3-4 Artillerieeinheiten (Raketenwerfer wenn ich mich nicht verlesen habe).
Ich hatte in Summe vielleicht 4 volle Armeen - davon 40% Milizen, 50% schwere Infanterie und 10% gemischtes Zeugs wie Bogen-/Armbrustschützen sowie Kavallerie.
...
Ich glaube insgesamt besitzen die Mongolen 12-14 Armeen. Und ja, in Landschlachten hat man kaum eine Chance....
Zitat
Kurzum: ich hatte rein Theoretisch keine Chance - vor allem nicht in echten Gefechten.
Da ich aber in der Kampagne bis dorthin fast alle Schlachten berechnet habe war das kein Problem für mich auch diese Schlachten zu berechnen.
Tja, beim Berechnen kommen die Vorteile der Kavallerie nicht so richtig durch - schon gar nicht die Vorteile der berittenen Bogenschüten.
So konnte ich mit etwas Geschickt und Glück 2 entscheidende Schlachten so inszenieren das ich mit 4 vollen Armeen gegen 2 feinliche angetreten bin. Beide Schlachten konnte ich dann mit Glück gewinnen.
...
Interessant, das wusste ich nicht. Aber auch so ist es schwer genug gegen die Mongolen zu gewinnen. Das war immer recht anstrengend....
Zitat
Tja, gebracht hat mir das ganze nichts ausser hohen Kosten, einigen Truppen mit Silberwimpeln und 4 neuen Generälen die nach diversen Schlachten adoptiert wurden.
...
Silberwimpel? So gut waren meine Soldaten nie.^^
Ich glaube es ist von der Spielmechanik so angedacht, das die Mongolen und später auch die Timuriden, anfangs fast unbesiegbar sind und erst wenn sie ein paar Provinzen erobert haben, werden sie schlagbar.
Zitat
Tja, die zwei neuen Provinzen sind ziemlich teuer geraten - 2 neue Feinde welche zuvor meine Verbündeten waren.
...
Das erscheint mir so eine Art Klassiker zu sein, wenn man ein Volk zu einem Angriff provozieren will. Deswegen mache ich meistens einen Bogen um die Inseln, da die nur Ärger bedeuten.
Zitat
Spanien konnte in der Zwischenzeit die Mauren aus Iberine verjagen aber das war auch alles. So hatte Spanien neben den zwei Startprovinzen nur 3 weitere. Als sie mir den Krieg erklärt haben hab ich meine Schottlandarmee aufgefrischt und in meine Kampfflotte verladen. Zugleich hab ich meine Italientruppen auf vordermann gebracht und diese auch Richtung Spanien geschickt. Die Burg in Ostspanien und die spanische Hauptstadt wurden bisher erobert. Da Spanien aber einige große Armeen überall verstreut herumlaufen hat musste ich etwas warten bis ich mit meinen Truppen neue Provinzen einnehme. Momentan belagert eine große Armee der Spanier die Burg in Ostspanien während in der ehemaligen Hauptstadt noch Milizen ausgehoben werden.
...
Das wird schon, bei mir waren die Spanier nicht so stark. Allerdings fehlen mir jegliche brauchbaren Kampferfahrungen gegen die Spanier...
Zitat
Der Papst ist und bleibt Däne - zwischenzeitlich waren neben dem Papst alle 13 Kardinäle Dänen. Leider sind 2 Posten verloren gegangen nachdem einige meiner Kardinäle an Altersschwäche gestorben sind... egal. Der momentane Papst ist erst Mitte 30 und mein Freund.
Er hat zwar jede Runde gedroht mich nicht mehr zu mögen wenn ich Spanien nicht in Ruhe lasse aber nach jedem Angriff war er nur minimal böse auf mich.
Ich konnte sogar eine Provinz von ihm Abkaufen - somit gehört mir ganz Norditalien. Obwohl der Preis nicht gerade billig war... 5000 für 6 Runden
...
Ein weiterer Nebeneffekt, wenn der Papst aus dem eigenen Land kommt, ist das die Attentate wesentlich einfacher werden. Ich hatte immer eine Wahrscheinlichkeit von 95%. Das ist auch ganz praktisch, wenn man Länderein vom Papst erobern will. Man fängt einen Krieg an, erobert möglichst schnell die Provinzen, meuchelt den Papst und bezahlt danach ca. 2000 Gulden. Ergebnis: Man hat neue Provinzen, ist nicht exkommuniziert und der Papst mag einen wieder.
Zitat
Russland hat einem Frieden mit mir sowie Handelsbeziehungen zugestimmt... ich trau ihnen zwar nicht aber immerhin muss ich mich nicht um sie kümmern.
...
Russland hat bei mir noch keinen Krieg angefangen. Die waren immer recht friedlich.
Zitat
Die Mauren haben etwas geschafft was bisher bei mir noch nie funktioniert hat. Ein Djihad wurde erfolgreich beendet. Das Ziel war Konstantinopel. Konstantinopel wurde wenige Runden vor dem eintreffen der Mauren von Byzanz zurückerobert. Somit hatten die Mauren keinen wirklichen Widerstand beim einnehmen der Stadt und sitzen jetzt dort zwischen Ungarischen und Byzantinischen Provinzen fest. Ungarn konnte Byzanz ganz vom türkischen Festland vertreiben. Leider hab ich in der Gegend keine Truppen also kann ich nichts genaueres sagen.
...
Ein Djihad wurde erfolgreich beendet? Respekt, das haben sie bei mir nur einmal geschafft.....und das Ziel war eine Rebellenrovinz.....
Zitat
Vorletzte Runde wurde der dritte Kreuzzug ausgerufen - das Ziel: Konstantinopel. Sofort haben sich Polen, Ungarn, Frankreich, England und Venedig angeschlossen.... also stehen die Mauren jetzt ziemlich Einsam da.
Ich werd mich diesmal nicht einmischen sondern hoffe auf einen Sieg von Ungarn oder Polen.
...
Ich würde sagen, die Mauren haben ein ziemlich großes Problem....in Form von mehreren europ. Nationen.^^
Zitat
Eingentlich wollte ich nach dem vertreiben der Mongolen[...]
...
Ja, das ist das Problem mit den Mongolen und den Timuriden. Sie bekommen Verstärkungen und das nicht zu knapp. Solange nicht die Meldung erscheint, das das Volk aus dem Spiel ausgeschieden ist, stellen sie immer noch eine erhebliche Gefahr da.
Zitat
Das ist jetzt die erste Kampagne bei der die Uhr erfunden wurde (Runde 100 herum).
...
Da gibt es noch weitaus mehr......es werden noch Dinge wie die Brille, Windmühle, Wettervorhersage, Schießpluver etc. erfunden.
Zitat
Inzwischen hab ich jede Runde ca. 50.000 zur Verfügung und die werden fast immer komplett aufgebraucht. Dabei oft alleine schon bei den Gebäuden. Kein Wunder denn ein Gebäude kostet teilweise schon um die 9-10.000 Gulden.
Von den verlangten 45 Regionen hab ich jetzt schon 40 oder 41. Von Spanien kann ich noch 3 erobern und dann sind da noch immer die Mauren mit 3-4 Provinzen in Afrika. Jerusalem ist auch schon seit ettlichen Runden in meinem Besitz. Mein erster Sieg in einer großen Kampagne ist zum greifen nahe!
...
Die Gebäude sind immer recht teuer. Versuche ein wenig zu sparen, denn wenn die Pest kommt, wirst du extreme finanzielle Einbußen erleiden.
Zitat
Frankreich prügelt sich noch immer mit Portugal um die zwei Provinzen in Nordspanien.
England ist mit Spanien im Krieg wobei keine Provinzen bisher den Besitzer gewechselt haben.
Ungarn und Byzanz zoffen sich auch noch immer.
Russland und Polen ebenfalls.
Venedig ist am Boden, hat aber immerhin noch 4 Provinzen - 2 in Europa und 2 in Afrika.
Die Türken hatten noch keinen ernsthaften Krieg. Ein paar Scharmützel mit Russland und Byzanz aber sonst nichts ernsthaftes.
Die Mauren haben es sich mit fast allen verscherzt. Nur noch Russland, Türkei und Ägypten sind nicht mit denen im Krieg... und die sind am anderen Ende der Karte zu Hause. Und auf Konstantinopel rollt ein Kreuzzug aus 5 Ländern hin.
Ägypten ist am Boden und braucht nur noch erobert zu werden... meine Priester sind schon vor Ort und bekehren/spionieren.
...
Sieht doch recht entspannt aus. Ich warte auf den Sieg.
Zitat
@Skyter: Empire?
...
Morgen werde ich hoffentlich den Bericht posten können.....