Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Tipps für den Start? Aber gerne doch:
Vorneweg: Ich hab noch nie mit dem HRRDN gespielt - daher kann ich nicht auf deren Besonderheiten eingehen sondern nur generelle Tipps geben.
1. Lies dir meine Tipps und Tricks durch. Link steht in meiner Signatur. 
2. Frieden ist wichtiger als Krieg und dein Ansehen ist noch viel wichtiger! Daher schick am Anfang 3-5 Diplomaten aus die auf ihrem Weg kreuz und quer über die Karte allen Völkern Handelsrechte und Bündnisse anbieten (oder sogar verkaufen
). So hast du bei allen schon mal einen guten Stand und sammelst einige der (versteckten) Zuverlässlichkeitspunkte.
2.a) Schick einen Diplomaten gleich nach Rom und schenk dann dem Papst jede Runde deine Karte. Will er sie nicht dann leg noch 100 Gold drauf. Das ist schleimen der hohen Art und sorgt dafür das du immer seine Liebling sein wirst. 
2.b) Mach das selbe auch mit Nachbarn mit denen du keinen Krieg haben willst.
3. Städte sind wichtiger als Burgen. Daher alle Burgen umwandeln - am besten dazu meinen Tipp durchlesen.
Am Anfang kann man in Burgen nicht wirklich etwas ausbilden was besser wäre als die Speermilizen aus den Städten. Dafür werfen Städte viel mehr Geld ab und können die vielen Geldgebäude bauen, die den Burgen versagt sind.
3.a) Gebäude die beim Umwandeln in eine Stadt eh automatisch abgerissen werden sollte man vorher verkaufen. Das wären die Ställe und die Übungsplätze. Auf keinen Fall die Kasernen verkaufen - die werden in Stadtwachen umgewandelt.
3.b) Wenn später eine Burg meilenweit weg von deiner Grenze ist dann sollte sie in eine Stadt umgewandelt werden.
4. Masse statt Klasse. Zumindest am Anfang ist das die Devise wenn es um deine Krieger geht. Also lieber 3 Miliz-Speerträgertrupps als 1 berittene Truppe oder 1-2 gepanzerte Speerträger.
4.a) Ausnahme zu 4: Keine Bauern! Die taugen absolut gar nichts und mit 90 (oder 100) Unterhalt sind sie nicht einmal so billig wie sie sein sollten.
5. Die Unterhaltskosten der Truppen sind wichtiger als die Anschaffungskosten!
5.a) Nutz die Unterhaltsfreien Plätze in den Städten aus!
6. Gebäude die dir Geld einbringen haben absoluten Vorrang! Wobei manche wichtiger sind als andere. So sind z.B. Minen je nach abbaubarem Material am Wichtigsten das sie konstant und sehr viel Geld abwerfen. Danach kommen Hafen, Handelskais und Straßen. Dabei auf die Ausnahmen achten. So bringt z.B. eine Straße auf einer Insel absolut nichts. Danach die Farm und alles andere was das Bevölkerungswachstum ankurbelt. Dann entweder Gebäude welche einen Gesetzboni bringen oder Händler - je nachdem was mehr Geld einbringt. Hat man keine Korruption bringt das Gesetz kein Geld. 
6.a) Noch wichtiger als Gebäude die Geld einbringen sind Gebäude durch die du Truppen ausheben kannst. Am Anfang hat man eh mehr Geld als man ausgeben kann... (haha) Daher zuerst eine Stadtwache bauen damit man auch Truppen ausbilden kann.
7. Belagern leicht gemacht – am Anfang:
7.a) Fernkämpfer < Nahkämpfer - vor allem wenn man nur Bauernbogenschützen hat... die taugen zu gar nichts außer als Notfallgarnissonsbesatzung.
7.b) Reiter < Nahkämpfer – Sind die Reiter in offenen Feldschlachten (und teilweise auch beim verteidigen) ihr Gold wert so sind sie bei Belagerungen unbrauchbar. Man kann sie nämlich nie wirklich einsetzen um Gegner zu rammen weil man keinen Platz hat.
7.c) Berechnete Schlachten liefern oft Ergebnisse die man sonst unmöglich erreichen kann. Daher ruhig mal den PC kämpfen lassen. Wichtig hierbei ist eine Übermacht – je mehr desto besser.
7.d) Belagerungsgeräte – je mehr desto besser. Nichts ist peinlicher als wenn der einzige Rammbock vor dem Tor verbrennt und man flüchten muss.
7.e) Nutz in manuellen Schlachten die Dummheit der KI aus.
7.e.1) Platziere links und rechts der Stadt jeweils einen Trupp mit einer Leiter und wenn möglich noch einen zweiten Trupp. 1-2 Rammböcke, General und der Rest deiner Speerträger vor dem Stadttor postieren. Rammböcke so weit nach vorne wie möglich – Rest außer Reichweite der gegnerischen Fernkämpfer. Die KI teilt daraufhin ihre Truppen auch in 3 Teile auf. Jetzt öffnest du mit den Rammböcken die Tore und überrennst die wenigen Truppen dort. Der Gegner wird dann anfangen Truppen von den Seiten abzuziehen und in die Mitte zu schicken. Da die Truppen einzeln ankommen solltest du die Schlacht leicht gewinnen. Ist eine Seite Gegner-frei kannst du die Truppen von dort auf die Mauer schicken um dann von Hinten anzugreifen oder die Stadtmitte einzunehmen.
7.e.2) Vermeide Kämpfe auf Mauern. Dort versagt nämlich leider die Wegfindung und generell die Intelligenz der eigenen Truppen. Die stehen dann oft nur sinnlos herum und lassen sich abschießen. Ausnahmen sind feindliche Bogenschützen – die müssen natürlich vertrieben werden. 
7.e.3) Wenn du verschiedene Einheitentypen hast dann benutz die Schwachen immer für den Rammbock und für die Leitern auf der Seite. 
7.e.4) Der Gegner zieht sich irgendwann in die Mitte zurück. Wenn du Fernkämpfer hast ist das der Zeitpunkt wo du sie nach vorne holst damit sie auf den unbeweglichen, verängstigten Haufen schießt. 
7.f) Nutze die verschiedenen Spezialformationen. So ist der Schildtron (den die meisten Speerträger beherrschen) toll wenn man eine Stellung halten soll.
7.g) Nutze deinen General wenn du das Anstürmen gut beherrschst. Mit etwas Übung kann er alleine die gesamte Infanterie eines Gegners ausschalten. 
7.h) Versuche bei Belagerungen eine Balliste oder ein Katapult dabei zu haben. Sie sind zwar miserabel gegen Truppen aber ein offenes Tor ohne Verluste ist viel Wert und mit etwas Glück kannst du noch ein paar Bogenschützen von der Mauer oder ein Loch in die Mauer schießen.
8. Welche Provinzen zuerst? Ich hole mir generell zuerst Küstenprovinzen oder Inseln. Der Seehandel bringt nämlich extrem viel Geld ein. Ansonsten auch gerne mal eine Provinz die etwas weiter weg von den eigenen ist.
Mit dem Reich würde ich folgende Rebellenprovinzen ganz am Anfang empfehlen: Norditalien – westlich von deiner Provinz, die wird relativ schnell von Mailand, Venedig oder dem Vatikan eingenommen daher muss man sich etwas beeilen. Dafür liefert die Geld ohne Ende und sorgt für einen guten Stand in Italien. Eventuell von dort aus auch via Schiffe auf die Inseln übersetzen.
Nordsee – Alle Provinzen die entlang der Küste liegen bis hinunter zum Ärmelkanal. Hier muss man auch relativ schnell sein da Dänemark, England, Frankreich und Schottland das Selbe Ziel haben. Aber die 2 Provinzen haben es auch in sich und werden schnell zu wichtigen Handelsstädten.
Hamburg – damit sollte Dänemark eingeschlossen sein.
@Ardam: Jeder kann hier Tipps und Tricks verbreiten. 
PS: gerde gesehen:
Du wirst nicht alle Provinzen einnehmen können Sadmond. Dazu fehlen dir die finanziellen Mittel. Konzentrier dich lieber auf das Wichtigste.
Das wären dann Hamburg, Florenz, Brügge und Antwerpen.
Danach Korsika, Sardinien und andere Insel/Küstenprovinzen.
Dann Provinzen mitten im Festland welche wichtige Schlüsselpositionen sind oder deine Front verkleinern.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 