Dänemark, der rote Adler des Nordens
Part V
Diesmal: Vernichtung, Vorfreude und Frustration
Wieder ohne Bilder, sorry.
Vernichtung
Der Krieg gegen Ägypten geht weiter. Eigentlich ist es nur eine totale Vernichtung denn wirklich wehren können sie sich nicht.
Nach nur 4 Runden ist Ägypten ausgelöscht. Zugleich hab ich auch noch die Türken angegriffen, vernichtet und zum zweiten Mal aus diese Kampagne geworfen.
Ich hab dann 3 Runden lang lustlos durchgeklickt und nur noch in jeder Runde in meinen Provinzen neue Gebäude und Einheiten angeschafft.
Dann hab ich mit einem Großangriff alle Almohadengebiete und die drei Inseln der Byzantiner angegriffen. In der ersten Runde starben beide Könige und da keiner einen Erben hatte waren wieder zwei Völker weg.
Eine Runde lang hab ich dann alle Befestigungen gestürmt und eingenommen. Ab dieser Runde hab ich aufgehört neue Truppen anzuschaffen. Nur noch Gebäude wurden in Auftrag gegeben und Schiffe gebaut... meine Armee war groß genug um alles und jeden zu vernichten – wenn sie dorthin kommt wo es brennt...
In der nächsten Runde hab ich die Spanier, Aragonen und das Reich angegriffen und erobert – problemlos, obwohl viele meiner Truppen in Afrika festsitzen da alle Häfen vernichtet wurden...
Eine weitere Runde später waren alle Befestigungen gestürmt und wieder drei Völker weniger auf der Karte.
Vorfreude
Die Vorfreude über den totalen Sieg kam auf. Endlich sollte es so weit sein und alle Gebiete wären unter meiner Kontrolle.
In allen Provinzen in meinem Hinterland waren nur noch 1-2 Einheiten stationiert, der Rest war in einer der neu eroberten Provinzen entlang der Afrikanischen, Iberischen und Südfranzösischen Küste.
8 läppische Provinzen blieben noch übrig – aber ich konnte nur drei von ihnen sofort angreifen. Die Restlichen sind zwar Küstenprovinzen aber der Vatikan und Sizilien haben ihre jeweiligen Küstengebiete mit Flotten gesichert wodurch ich dort nicht landen durfte bevor deren Flotte dort nicht vertrieben oder versenkt wurde... daher wollte ich zuerst noch 3-4 Runden lang meine Flotte in Stellung bringen und dann zuschlagen. Hätte ich sie vorher nur nicht so vernachlässigt.
Der nächste Rundenwechsel und mein Plan wurde wieder mal vernichtet. Neben 3 kleinen Aufständen – den ersten überhaupt gegen mich in dieser Kampagne – kam auch noch die Meldung das eines meiner Schiffe von einer Feindflotte versenkt wurde. Ich hoffte auf Sizilien doch leider war es der Vatikan welcher mir hinterrücks den Krieg erklärt.
Nun gut, ich bin vorbereitet. Meine Truppen stürmen Mailand und Venedig während meine Flotte Jagd auf die drei Päpstlichen Schiffe macht.
Der Rundenwechsel kam und mit ihm 2 Siege, eine Niederlage und einige Schlachtberichte meiner Flotten.
Neben den Angriffen von mir auf den Vatikan hat sich Sizilien entschieden und hat die Toskana überfallen. Meine Männer kämpften zwar tapfer aber waren zu wenige dort gegen die geballte Macht der Sizilianer. Über 4 volle Armeen gegen 1 Armee die nur aus Milizen bestand war dann doch zu viel und so zogen sich meine Männer in die Befestigung zurück.
Die Seeschlachten waren teilweise erfolgreich aber leider wurden 2 Flotten von mir versenkt. 1 Flotte vor Irland welche meine Truppen dort oben abschnitt aber ansonsten egal war und meine Flotte an der Adria. Dies war schmerzlich da ich so nicht in Neapel landen konnte.
Die Aufstände wurden niedergeschlagen und ich hab mich nicht weiter darum gekümmert. Ich wollte endlich diese Kampagne abschließen.
Frustration
Ich hab meinen Männern den Befehl gegeben die Befestigungen in Mailand und Venedig zu stürmen sowie in Genua und den Papststaaten einzufallen und die Truppen in der Toskana aufzureiben welche meine Befestigung belagerten.
Meine Flotte bekam den Befehl alle Schiffe zu versenken die nicht meine Flagge tragen und so startete ich den nach meinem Plan vorletzten Rundenwechsel.
Das reine wegklicken der ganzen Meldungen hat mich schon verzweifeln lassen.
Die Siege meiner Armeen waren zwar alle Glorreich und auch zur See waren meine Schiffe erfolgreich. Doch leider konnten 2 Schiffe weiterhin die Adria gegen meine Schiffe verteidigen und eines blieb vor Sizilien verschont. Dadurch konnte ich wieder nicht dort landen und endlich das Spiel beenden.
Ausserdem hat der Vatikan mit einigen Truppen Kroatien angegriffen und meine Truppen dort konnten sich nur noch zurückziehen.
Aber das waren nur die normalen Aktivitäten. Frustration kam auf als ich von über 50% meiner Provinzen die Meldung bekam das die Einwohner rebellieren und mich angreifen werden.
Und als ob das noch nicht genug wäre kamen auch noch die Russen, Franzosen und Polen wieder ins Spiel – und das nicht zu knapp. Mit jeweils 4 vollen Armeen haben die Russen und Polen eine Provinz angegriffen während die Franzosen mit jeweils drei Armeen drei meiner Provinzen angriffen...
Das war dann zu viel für mich. Es war schon fast Mitternacht, ich war total gefrustet und fühlte mich um meinen totalen Sieg betrogen.
Das Spiel versucht mich jetzt mit Fouls kurz vor dem Ende noch auszubremsen und sowas geht ja gar nicht...
Was hab ich falsch gemacht? Ich war zu voreilig.
Hätte ich nicht mit der Truppenproduktion aufgehört dann könnte ich fast alle Aufstände niederschlagen oder sie wären sogar ganz vermieden worden.
Hätte ich viel mehr Truppen in der Toskana stationiert dann hätte ich von dort aus die Papststaaten innerhalb von 2 Runden komplett zerstören können.
Hätte ich mir die Sizilianer nicht für den Schluss aufgehoben dann hätten mich die blöden Schiffe nicht ausgebremst.
Ich hätte dann die 5 angegriffenen Provinzen alle auf einmal wieder befreien können und so die KI-Schummelei wieder ausmerzen können.
Ich betrachte daher diese Kampagne als gewonnen und werde vielleicht zum Spaß nochmal auf den ältesten Speicherstand zurückspringen. Da dieser aber wahrscheinlich schon nach dem Angriff auf Spanien, Aragon und HRR ist wird das auch nicht mehr viel ändern...
Wenn ich nochmal eine Medieval I Kampagne machen sollte dann nur wenn ich es schaffe das:
- ich dieses Saublöde Plündern und Zerstören beim Einnehmen von Provinzen abschaffen kann.
- ich die Bauzeit von Gebäuden auf 1 Runde herabsetzen kann.
Mit welchem Volk? Auf jedem Fall mit keinem Katholischen. Entweder mit den Almohaden, Ägyptern oder Russen...

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)

)

)