Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    -Ist die Karte aus Med I gleich der Karte aus Med II?
    -Gibt's beim Region-Aufbau irgendwelche Unterschiede?
    Ansonsten wäre ein Pic der Karte nicht schlecht, ich kann mir im Moment nämlich schlecht vorstellen wie deine aktuelle Lage auf der Karte aussieht.
    Leider hat gestern irgendetwas mit der Screenshot Software nicht funktioniert. Ich hab sie gestartet und brav Screens gemacht aber der Order war am Ende leer. Daher leider heute auch wieder ohne Screens...
    Aber wenn du dir die alten Screens hier in dem Thread anschaust dann hast du einen kleinen Überblick über die Karte. Schon im ersten Thread findest du fast alle Teile der Karte.
    Anders als in Medieval II werden Armeen und Einheiten im Teil 1 Provinzmäßig bewegt. Pro Runde eine Provinz weiter bzw. einmal von einer Küste zu einer anderen wenn dazwischen mit Booten ein Seeweg frei und in der Startprovinz ein Hafen vorhanden ist.

    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Interessante Kampagne spielst du da sims, besonders der Vorsatz keine Schlacht selber zu schlagen ist interessant. Das habe ich lediglich anfangs als blutiger Anfänger getan, als ich in selbst ausgetragenen Schlachten oftmals bedeutend größere Verluste hatte als wenn ich sie berechnen ließ. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet und selbst ausgeführte Schlachten sind lukrativer für mich geworden.
    Und genau diese Herausforderung mach mein aktuelles Spiel so interessant. Ausserdem erspar ich mir viel Zeit durch die langwierigen Schlachten. Übrigens hab ich festgestellt das 2 Einheiten ganz gut funktionieren bei den berechneten Schlachten: Wikinger und Holzfäller.
    Zitat Zitat
    Vielleicht sollte ich mir das Spiel zulegen. Sind die zahlreichen Abstürze durch deinen PC bedingt oder sind sie ein allgemeines Problem des Spiels?
    Wenn dann würde ich dir empfehlen die Total War Kompilation zu kaufen. Da sind von Shogun (Vorgänger von Med I und erster Teil der Serie) bis hin zu Empire alle Teile und Add-Ons drinnen. Die Abstürze sind nur auf meinem PC so schlimm. Sumbriva hat auf seinem PC gar keine Abstürze gemeldet als er das letzte Mal von seiner Sizilien-Kampagne berichtet hat.
    Zitat Zitat
    Ich startete die große Kampagne (Schwierigkeit: Schwer/Schwer) mir Spanien,
    Spanien ist eine sehr interessante Nation in Med II mit der ich schon 3x angefangen habe. Ich freu mich schon auf deinen Bericht.
    Zitat Zitat
    Verschärft wurde das Ganze als die Mauren dann auch noch Vasall Portugals wurden.
    Ja, Portugal und die Mauren haben sich in meinen Spielen auch sehr oft gegenseitig Vasalliert. Echt lästig so eine Situation.
    Zitat Zitat
    dass Portugal Rennes und Caen eingenommen hatten
    Ja, Portugal ist berühmt für seine weite Expandierung. Ich hatte schon einige Spiele wo sie Irland erobert haben. Auch Oslo wurde ab und zu von ihnen erobert und einmal sogar eine der Provinzen an der Ostsee. Auch im Mittelmeer haben sie ab und an mal eine Provinz erobert. Korsika, Sardinien und auch Zypern habe ich schon in der Hand der Portugiesen gesehen. Einmal sogar eine Provinz am Schwarzen Meer.
    Zitat Zitat
    exkommunizierte Sizilien
    Die frißt es auch immer wieder... bei mir haben sie eine 40% Chance auf Exkommunikation, 40% die Mailänder und 10% die Franzosen und Venezianer. Je nachdem welcher der Drei als erstes einen der anderen Angreift.
    Zitat Zitat
    Exkommunikation Frankreichs und Mailands.
    Da sieht man es wieder mal – einschleimen beim großen Macker hat auch seine Vorteile.
    Zitat Zitat
    Angebot eines Waffenstillstands Frankreichs, noch erfreulicher war, dass diese sogar bereit waren Bordeaux dafür abzutreten.
    So ein Angebot nimmt man natürlich gerne an.
    Zitat Zitat
    die ägypter mir nämlich ebenfalls den Frieden angeboten und Akkon als Beigabe gleich dazu. Von Mailand erhielt ich Metz im Tausch gegen den Waffenstillstand,
    Du wirst ja regelrecht Überschüttet mit geschenkten Provinzen.
    Zitat Zitat
    Eine Frage habe ich jedoch: Ist das normal, dass ich den Franzosen nicht erneut ein Bündnis anbieten kann? Diese Auswahlmöglichkeit habe ich nicht im Diplomatie-Menü. Liegt das daran, dass der Bündnisbruch von mir ausging (auch wenn mein Angriff nicht direkt gegen Frankreich ging)?
    So ganz genau kann ich das nicht sagen. Aber ich glaube man braucht einen gewissen Freundschaftsgrad mit einer Nation um ihr ein Bündnis anbieten zu können. Versuch einfach Frankreich mit 2-3 Diplomaten jede Runde deine Karte zu schenken. Wenn sie nicht wollen leg einfach nochmal 100 Gold drauf und sie nehmen das Geschenk dankend an. Nach einigen Runden sollte dann das Verhältnis gut genug sein um ein Bündnis vorschlagen zu können. Alternativ könntest du auch eine Prinzessin von dir schicken. Soweit ich das im Kopf habe kann sie durch eine Heirat immer und sofort ein Bündnis schließen – wenn der andere der Heirat zustimmt.
    Zitat Zitat
    Mit meiner Wiedergabe fahre ich dann auch später fort, da ich jetzt keine Zeit mehr habe.
    Ich freu mich drauf.

    Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Hallo Layton und willkommen in der Welt des Totalen Krieges.
    Wir helfen dir natürlich gerne weiter so gut wir können. Du wirst noch viel Spaß an dem Spiel haben wenn du erst mal die vielen Details und Möglichkeiten gefunden hast.

    Zitat Zitat
    Dann hab ich eine Kampagne begonnen und bin gleich in der ersten Schlacht vernichtend geschlagen worden.
    Ich glaube die Feinheiten in der Kartenansicht werde ich selber mit der Zeit herausfinden, aber beim Kampf hätte ich gerne noch ein paar Anfängertipps gekriegt. Sorry, falls das der falsche Thread ist, aber wenn ich dann mal im Spiel drin bin, werde ich natürlich auch meinen Kampagnenfortschritt mit euch teilen, also seht es als Investition in einen neuen Mitstreiter an.
    Der Thread passt perfekt denn hier reden wir nicht nur über Kampagnen und deren Fortschritte sonder auch über die Spiele der Total War Serie allgemein.
    Meine erste Schlacht... Gott, ist das lange her. Das war in Rome und ich hab mit meinen Juliiern ein Rebellendorf ohne Mauern angegriffen... war eine blutige Schlacht bei der ich nicht nur meinen General sondern auch noch meine Bogenschützen und viele Hastatis verloren hab. Heute gewinn ich die Schlacht mit einem Verlust von vielleicht 10 Männern.

    Allgemein kann ich als Hilfe bei den Schlachten eines empfehlen – üben. Mit der Zeit findet man heraus wie welche Einheit reagiert und wie man sie benutzen muss um möglichst verlustfrei viele Einheiten zu schlagen.
    Ansonsten: Speziell in Medieval 2 sollte in jeder Armee die auf der Karte herumspaziert ein General sein. Ansonsten kann es ganz leicht passieren das die Armee dessertiert und zu den Rebellen überläuft. Ausserdem sind die Generäle super Kampfeinheiten und auch als Stadtverwalter gut einsetzbar da sie – je nach Fähigkeiten – für mehr Geld, Ruhe oder sonstige Boni sorgen.
    Das wichtigste ist die Taste *p* - die Pausetaste. In den Schlachten darfst du nie den Überblick verlieren, daher sollst du oft an mehreren Orten zugleich sein. Da hilft dir die Pausefunktion sehr weiter.

    Zitat Zitat
    Was mich vor allem interessiert ist, wie ein Charge (Ansturm glaub ich auf Deutsch?) mit Kavallerie funktioniert.
    Eigentlich hab ich dazu ja schon alles geschrieben was es zu wissen gibt. Lies dir nochmal diesen Post von mir dazu durch. Solltest du weiter Fragen zum Ansturm/Charge haben dann nur raus damit.
    Ich kann nur eines immer wieder Betonen. Mach ein paar Übungskämpfe wo du mit einer Generalseinheit gegen einen Trupp Bauern antrittst und beobachte dabei deine Generalseinheit indem du mit dem Mauszeiger über der Einheit bleibst – am besten über der kleinen Einheitenkarte am Unteren Rand und nicht direkt über der Einheit auf der Karte da die sich ja bewegt.

    Zitat Zitat
    Dann noch, wie reagiere ich, wenn gleichzeitig gegnerische Truppen aller Art auf mich zustürmen? Speerträger in Position bringen, um Kavallerie aufzuhalten ist klar. Aber wie verwende ich Infanterie und Bogenschützen effektiv?
    Das ist ein interessantes Thema. Hier kommt es immer darauf an welche Einheiten du hast und welche dein Gegner hat. Auch entscheidend ist immer das Gelände und wer wen angreift. Die KI ist bei einer Verteidigung ziemlich doof...

    Meine Standardtaktik bei einer Verteidigung:
    Erste Reihe Bogenschützen, eigenständiges Schießen und Plänkeln unbedingt deaktiviert. Hat der Gegner Fernkämpfer wir die Formation auf locker gestellt sonst auf fest.
    Dahinter eine Reihe Nahkämpfer die etwas länger sein sollte als die Fernkämpfer. Diese werden in einer Gruppe zusammengefasst und warten auf meinen Befehl.
    Zusätzliche Infanterie wird als dritte Reihe hinter der zweiten aufgestellt und in zwei Gruppen geteilt. Somit kann ich jederzeit eine Gruppen an eine bedrängte Flanke schicken um dort für Ruhe zu sorgen.
    Generell sollten die besten Nahkämpfer in der Mitte der ersten Reihe stehen und Speerkämpfer eher am Rand. Aber da man Anfangs eh nur Speerträger hat ist das egal.
    Kavallerie wird etwas Seitlich links und rechts geparkt und dann wird die Schlacht erst gestartet.

    Der Feind wird direkt auf dich zumarschieren. Dabei musst du nur seine Kavallerie im Auge behalten. Sollte diese einen Ausfall wagen und dich vor seinem Fußvolk angreifen musst du diese irgendwie abfangen bevor er deine Fernkämpfer erwischt.
    Normalerweise wird er aber seine Kavallerie hinten behalten und in der ersten Reihe seine Fernkämpfer haben. Sollte dies der Fall sein beginnt ein Geplänkel wo deine Fernkämpfer auf seine Schießt und umgekehrt. Du musst dann entscheiden:
    entweder du lässt plänkeln bis der Feind genug hat (und dank doofer KI dauert das dann schon mal bis zum letzten Bogenschützen...) oder du stürmst mit deiner Kavallerie nach vorne und vertreibst seine Fernkämpfer. Dabei musst du aber aufpassen das deine Reiter nicht von seiner Infanterie oder Kavallerie abgefangen wird...
    Es kann auch sein das der Gegner sich nicht auf ein Geplänkel einlässt. Meistens lässt er dann seine Fernkämpfer stehen sobald sie auf deine erste Reihe schießen können und rückt dann mit der Infanterie und Kavallerie nach vorne.
    In dem Fall musst du die Nerven bewahren und so lange wie möglich warten. Sobald seine Infanterie oder Kavallerie ganz nahe bei denen Fernkämpfern ist musst du mit deiner 2. Reihe nach vorne stürmen und dich vor deine Fernkämpfer stellen. Dann kannst du mit deiner Kavallerie entweder um den ganzen Sauhaufen in der Mitte herumreiten und seine Fernkämpfer angreifen oder du fällst in eine der Flanken hinein. Aufpassen musst du nur noch auf seine Kavallerie. Mit der wird er immer versuchen dich rechts oder links anzugreifen. Stell sie entweder mit der dritten Reihe oder mit deinen Reitern.

    Üb das Ganze ein paarmal in den Einzelschlachten auf flachem Gelände und dann änder das Gelände und schau was sich ändert.

    Falls du in einer Schlacht ein Problem hast dann schildere uns doch einfach welche Truppen du hast, welche der Feind und wie das Gelände ist. Wir können dann versuchen dir Tips zu geben wie du die Schlacht gewinnen kannst.

    So, ich geh dann mal essen – vielleicht schaff ich später noch meinen nächsten Bericht.

  2. #2
    Sooo, habe mich heute ein paar Stunden mit dem Spiel beschäftigt. Danke erstmal für die Hilfe, hat mir schon was gebracht.

    Habe eine Große Kampagne mit England begonnen, das schien mir vom Standort für einen Anfänger recht gut zu sein.

    Danach habe ich gleich mal meine Diplomaten herumgeschickt, und Bündnisse mit Schottland und Frankreich geschlossen, um von meinen Nachbarn keine akute Bedrohung befürchten zu müßen. Im Laufe der Runden sind die Beziehungen auch immer besser geworden, also sollte das wohl noch eine Weile anhalten.

    Kriegstechnisch bin ich gleich nach Norden marschiert, und habe dort York erobert. Nachdem ich die Stadt eingenommen hatte, bin ich gleich weiter gen Westen und belagere dort gerade Caernarvon. Auf dem europäischen Festland habe ich in einer Schlacht Rennes von den Rebellen zurückerobert. Habs ca. mit der Strategie versucht, die du, sims, mir beschrieben hast. Ist leider nicht ganz aufgegangen, weil ich die Armee vor dem Kampf nicht frei platzieren konnte (liegt wohl daran, dass ich Rennes aushungern wollte, und die dann am letzten Tag den Angriff gestartet haben, oder?), aber meine Verluste hielten sich in Grenzen. Bin immer fleißig mit meinen Speermilizen gegen die feindliche Kavallerie vorgestürmt, und habe mit meiner Kavallerie die feindlichen Fernkämpfer unter Druck gesetzt.
    Das siegreiche Heer habe ich gleich wieder aufgestockt und es belagert momentan Brügge, das ich hoffentlich in 2 Runden erobern werde.

    Die Finanzen durchblicke ich noch kaum. Hab zwar im Endeffekt meistens eine knapp positive Bilanz, aber eine ordentliche Wirtschaft konnte ich noch nicht aufbauen. Vor allem das Aufrechterhalten meines Heeres zehrt ziemlich an meinen Gulden.

    Damit zu meinen Fragen:
    -Wie kann ich Burgen zu Städten umwandeln? Mir scheint, ich habe zu viele Burgen in England.
    -Kann ich Truppen wieder zu Zivilisten umwandeln? Habe ein paar überflüssige, die wohl nur mein Geld fressen.
    -Wie kann ich Händler lukrativ nützen? Bzw. wovon hängt ab, wie viel sie einnehmen?
    Hatte nur einen der mir 12 Gulden pro Runde einbrachte, und der wurde gerade von einem feindlichen Händler aus dem Geschäft geworfen.
    -Welche Gebäude kann ich mir in einer Burg sparen?
    -Entwickeln sich Ortschaften von alleine zu Städten?

    Bitte um ein wenig Hilfe, ich glaube ich komme langsam rein, aber gerade bei der Verwaltung von Provinzen kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

  3. #3
    Moin Layton,
    herzlich Willkommen in der Strategen Runde.
    Mit England habe ich auch meine erste Kampange angefangen. 1-2 Seiten vorher sind die Berichte zu finden. Les sie doch einfach mal durch, vielleicht bekommst du so ein paar Tipps.
    Zitat Zitat
    Danach habe ich gleich mal meine Diplomaten herumgeschickt, und Bündnisse mit Schottland und Frankreich geschlossen
    Mit Frankreich ja, aber ich hätte das Bündnis mit Schottland vermieden. Um dir eine optimale Ausgangsposition zu verschaffen, würde ich Schottland möglichst bald und möglichst in 1-2 Runden ausradieren. Sofern sie mittlerweile nicht zu viele Provinzen besitzen.
    Zitat Zitat
    Das siegreiche Heer habe ich gleich wieder aufgestockt und es belagert momentan Brügge
    Versuch danach noch Antwerpen einzunehmen, sofern es noch eine Rebellenstadt ist.
    Zitat Zitat
    Die Finanzen durchblicke ich noch kaum
    Ach ja, das Geld. Ich hatte anfangs auch Probleme wie nichts, aber das bleibt nicht aus das du am Anfang wenig Geld hast. Baue in allen Provinzen mit Meeranschluss so schnell wie möglich einen Hafen. Der Seehandel bringt dir am meisten Geld. Ansonsten gilt: Baue zuerst die Dinge, die deine Einnahmen verbessern, dann die Gebäude die für Sicherheit u. Religion zuständig sind und am Schluss die militärischen Gebäude.
    Zitat Zitat
    -Wie kann ich Burgen zu Städten umwandeln? Mir scheint, ich habe zu viele Burgen in England.
    Es gibt eine Bauoption, mit der du Burgen zu Städten umwandlen kannst.(und natürlich umgekehrt).
    Mein Tipp: Lasse die Burgen in Caen und Nottingham stehen, der Rest(London, York, Edinburgh, Iverness, Caenavaron und Dublin; sowie Rennes, Brügge und Antwerpen) bleibt/wird zu Städten.
    Zitat Zitat
    -Kann ich Truppen wieder zu Zivilisten umwandeln? Habe ein paar überflüssige, die wohl nur mein Geld fressen.
    Du kannst Truppen entlassen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf eine Einheit. In dem Feld mit der Beschreibung ist unten links ein kleines Symbol. Einmal klicken und die Einheit wurde entlassen.
    Zitat Zitat
    -Wie kann ich Händler lukrativ nützen? Bzw. wovon hängt ab, wie viel sie einnehmen?
    Am meisten steigt der Handelsskill von Händlern, wenn sie feindliche Händler übernehmen.
    Auf der Landkarte sind ja verschieden Rohstoffe verteilt. Wenn du einen Händler auswählst und mit der Maus über die Rohstoffe fährst, siehst du den Wert der Ware.
    Tipp: Schicke niemals 2 Händler auf der selben Insel etc. auf die selbe Ressource.
    Die wertvollsten Ressourcen sind: Gold, Pelze, Elfenbein, Sklaven, Silber, Bernstein und Seide.
    Zitat Zitat
    -Welche Gebäude kann ich mir in einer Burg sparen?
    Wie gesagt: Zuerst die Handelsgebäude und dann der Rest. Bei einer Burg baust du später alles aus. Genauso wie in Städten.
    Zitat Zitat
    -Entwickeln sich Ortschaften von alleine zu Städten?
    Wenn du auf die Stadt/Ortschaft/Burg klickst, gibt es eine Zeile in der das Bevölkerungs-Wachstum angegeben ist. Je höher dieser Wert, desto schneller kannst du sie Erweitern.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    PS:@sims
    Zu deine Bericht komme ich morgen.

    mfg Skyter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •