@Daen
Toller Bericht! Das ganze drum herum war klasse zu lesen und deine detaillierten Schlacht Berichte sind super.
Wie sieht's eigentlich im Osten aus? Was macht Dänemark?

So jetzt zu meinem Bericht: (man möge mir verzeihen, sollte ich das ein oder andere Detaill vergessen)
In den letzten 20-30 Runden ist viel geschehen. Die Fronten sahen wie folgt aus: Im Osten das HRR mit Wien, im Norden Dänemark, im Südwesten Spanien und Portugal, im Süden Mailand, im Osten Byzanz und die Mongolen. Viele Feinde, und eine Nation: England

Das HRR hatte ein paar verstreute Truppen und noch Wien als letzte Bastion. Nach ein paar Runden stand meine Armee vor Wien und machte kurzen Prozess. Nebenbei wurden die Armeen des HRR besiegt und somit war diese ein große Nation nur noch ein Eintrag in den Chroniken.
Dänemark konnte ich erfolgreich ausbremsen. Ich eroberte Antwerpen und Hamburg, sowie Arthus. Desweiteren vernichtete ich eine Armee von ihnen und Frankfurt überstand die Belagerung. Leider musste ich bei Novogorod eine Niederlage einstecken. Die Reste haben sich wieder in Helsinki gesammelt und warten dort auf ihre Chance.
Somit besitzt Dänemark nur noch Stettin(Burg) und Novogord(Stadt).

Spanien ereilte das gleiche Schicksal wie das HRR. Ich eroberte Valencia und nach einem Angriffs-Stopp des Papstes, welcher durch die Exkommunizierung von Spanien hinfällig wurde, griff ich mit einer Armee Korsika an(mein Geschenk an Spanien). Dann wollte ich Leon erobern, aber die Stadt war von Rebellen übernommen worden. Die anschließende Schlacht hatte mein General im Schlaf geschlagen.
Portugal verlor zuvor schon Lissabon und besitzt jetzt nur noch Toldeo. Die Festung fällt in den nächsten Runden.
Meine Armee aus Valencia eroberte Granada und steht mittlerweile unter maurischer Belagerung.

Mailand sitzt immernoch auf Sardinien fest. Die Festung fällt sobald ich den Verräter Sizilien von der Karte getilgt habe. Sie hatten eine Armee auf Korsika, griffen aber nicht an. Ich kam ihnen zuvor und daraufhin begingen sie einen folgenschweren Fehler....sie griffen ihren mächtigsten und wahrscheinlich einzigsten Verbündeten an.

Antiochia habe ich aufgegeben und habe dort unten Byzanz 2 Provinzen abnehmen können. Weiterhin gelang es einem meiner Diplomaten, einen Waffenstillstand mit den Mongolen auszuhandeln.

Nachdem das HRR weg war, griff Polen mich an. Daraufhin haben sie 3 Regionen in einer Runde verloren.

Fazit: Ich weiß jetzt warum das Spiel Total War heißt.
Ca. 65 Runden vor Schluss besitzte ich bereits 46 Provinzen. Ich müsste rein theoretisch nur noch Jerusalem erobern um zu gewinnen. Ich räume aber vorher in Europa auf und schicke dann meine Armeen ins Heilige Land. Ordnung muss schließlich sein.

mfg Skyter