Tu dir damit keinen Zwang sims.
Zitat Zitat
Versuch einfach das nächste mal nocht deine Karte oder 100 Gold draufzulegen und er wird freudig annehmen.
Werde ich dann machen.
Zitat Zitat
Dadurch war dein Ruf nur Durchschnitt.
Ja, das wird es wohl gewesen sein. So genau kann ich mich daran nicht erinnern. Naja, beim nächsten Mal werde ich das anderes machen. Man lernt eben nie aus.
Zitat Zitat
Dein Ruf wird weiterhin top sein und deine Diplomaten können oft Provinzen als Gegenleistung für Frieden verlangen – Frieden welchen dein Nachbar oft nur allzu schnell selber wieder brechen wird.
*sich den Tipp in seinen Diplomatie Spicker notiert*
Das könnte auch erklären warum Dänemark angegriffen hat. Oder sie haben für den Angriff irgendetwas bekommen.
Zitat Zitat
Welche Anderen. In Griechenland gibt es sonst nur noch Kreta.
Dort unten gibt es Zypern, Rhodos, Kreta(die Insel mit der Stadt Irakilon?) und dann noch die 2 neben Italien. Zypern und Rhodos kontrolliere ich. Die anderen Inseln gehören Sizilien.
Zitat Zitat
Übrigens: mir ist aufgefallen das diese ganzen Erfolgsberechnungen nicht immer neu berechnet werden.
...
Tja, der große Nachteil in Med2 – für Optimierer bedeutet es oft Ladeorgien...
Das erklärt so einiges.
Ein Optimierer bin ich nicht. Außerdem habe ich mittlerweile einen Spion mit Talent 8 und einen Attentäter mit Talent 8. Die beiden kommen fast überall rein. Die Ladeorgie gab es nur das eine Mal gegen das HRR.
Zitat Zitat
Da sieht man die Auswirkungen eines schlechten Rufes und zu wenigen Bündnissen am Anfang. Viel kannst du daran nicht mehr ändern. Du kannst versuchen den Papst und einen deiner Feine mit Geschenken weichzukochen und so irgendwann ein Bündnis zu erschleimen. Aber das dauert einige Runden.
Ich mache das anders. Wenn sie keinen Frieden wollen und meinen sie können mich von der Karte fegen, muss ich sie eben eines besseren belehren.
Zitat Zitat
Und das nur theoretisch.
Das stimmt auch wieder. Dazu später mehr.
Zitat Zitat
Bei dir sind die Mongolen schon da? In der wievielten Runde bist du den Momentan?
Ich dachte das hätte ich bereits oben erwähnt.
Scheinbar nicht. Ich bin jetzt ungefähr bei Runde 95(zeitlich so irgendwo zwischen 1260-1280 n. Chr.). Die Mongolen wurden das erstmal erwähnt in der 50, 60 Runde? Naja, wie auch immer: Jerusalem und Akkon gehören jetzt Ungarn(sie haben es eigentlich für lau bekommen) weil die Mongolen so dämlich waren und nicht angegriffem haben. Scheinbar hatte Dschingis Khan die Hosen voll.
Zitat Zitat
Damit hast du inzwischen schon sehr viele Städte und nur eine Burg – Caen? Oder war die französische Burg unter Caen eine der übernommenen Provinzen?
Nö, Caen gehört einem von Anfang an und ist bereits eine Burg. Eine weiter Burg steht in Zypern und der Rest sind alles Städte, sehr gut ausgebaute Städte. London ist eine Metropole und außer dieser Stadt nördlich von Edinburgh haben die Städte schon den Status Großstadt. Brügge, Rennes und Antwerpen sind auch schon Großstädte bzw. kurz davor. Reims, Bordeaux und die andere Region neben Paris werden diesen Status bald erreicht haben. Paris wirft zusätzlich auch ne Menge ab.
Zitat Zitat
Deswegen haben sie sicher keinen Krieg begonnen – da muss etwas anderes Schuld sein. Hm, Oslo ist ziemlich weit weg und bringt Anfangs nichts eins sondern kostet nur. Kannst du dir das überhaupt leisten?
Warum sie mich angegriffen haben? Wahrscheinlich wegen dem von dir beschriebenen Effekt.
Naja, der Gewinn ist nicht so überragend, aber ich sehe da langfristig eine gute Ertragsquelle. Ebenso Stettin(Rebellenstadt), aber da bin ich noch vorsichtig, da ich nicht weiß wie Russland darauf reagiert. Zumal dort oben meine Händler Ressourcen haben die bis zu 150 gold pro Runde bringen. Nur müssen dort erst die Kaufleute weg.
Leisten kann ich mir das, da meine Städte ordentlich Geld in die Kasse spülen.
Zitat Zitat
Kannst du dir das leisten? Kannst du dir die Folgekosten (Ausbauten, Verteidigung) leisten? Kannst du dir die Schwächung von einem deiner letzten Freunde leisten? Bringt dir die Provinz genügend Vorteile? Wenn ja dann greif zu.
Zwei Runden lang 7500 Gulden bezahlt und Bordeaux war in meinem Besitz. Die Festung habe ich ebenfalls in eine Stadt umgewandelt.
Zitat Zitat
Du holst deine Kreuzfahrer heim? Zahlt sich das finanziell überhaupt aus? Die verschlingen ja jede Runde ziemlich viel Gold und der Transport dauert auch mittels Schiff einige Runden...
Jetzt schon.
Zitat Zitat
Es würde mich freuen wenn du von deiner Kampagne weiterhin erzählst.
Das werde ich jetzt auch tun.

England die Vierte:
Gestern habe ich kurz entschlossen meine Kampange weitergespielt.
Im Mittelmeerraum kontrolliere ich jetzt Zypern(Burg) und Rhodos(Stadt) und ein Teil der Kreuzfahrerarmee ist auf dem Weg nach Europa. Mit Byzanz habe ich öfters erbitterte Seegefechte.
In Europa klopfen die Portugiesen regelmäßig bei Dublin oder Wales an die Stadttore. Meine Flotte dort versucht nach Möglichkeit die Schiffe zu versenken, bevor sie ihre, zugegebenermaßen kleinen Invasionsarmeen, landen können. Wenn das mal nicht gelingt, wird die Armee vernichtet und dann die Flotte versenkt.
Im Ärmelkanal sind meine stärksten Schiffe unterwegs und halten den Bereich frei von feindlichen Flotten. An der Westküste Frankreichs steht eine kleine Flotte die den Hafen vor Blockaden schützt und Reste von geflohenen Flotten versenkt. Somit müssen meine Holks nicht den Ärmelkanal verlassen.

Oslo steht zur Zeit auf verlorenem Posten. Ich müsste eine Entsatz-Armee hinschicken, da die Truppe dort oben wohl keinen starken dänischen Angriff mehr überleben wird. Leider werden meine Armeen in Frankreich gebraucht. Vielleicht gebe ich die Stadt auf. Aber noch habe ich Hoffnung da Dänemark exkommuniziert wurde. Das verschafft mir hoffentlich genug Zeit die Garnison zu stärken und evt. noch einen Stadtausbau zu schaffen. Dazu wurden die Steuern auf niedrig gesetzt. Da die Stadt bei normalen Steuern nur 700 Gulden abwirft, ist das nicht so tragisch.
Neben dem späteren Gewinn hoffe ich, von Oslo aus Dänemark angreifen zu können. Diese Offensive muss aber warten bis ein anderer Brandherd beseitigt ist: Frankreich.

In Frankreich selbst wurde Antwerpen von Dänemark belagert und diesesmal wollten sie die Stadt aushungern, da sie vorher mit 2 oder 3 guten Armeen(Feudalritter etc.) gegen meine Speerträger und meine Generalseinheit(en) verloren hatten. Mein König dort ist gestorben, im Alter von etwas mehr als 60 Jahren. Irgendwie haben alle meine Herrscher Beinnamen wie: Der Zornige, der Mörder, der Schreckliche oder wie mein ehemaliger General(jaja, das Alter): Vorher hieß er Henry der Kreuzfahrer. Später hieß er Henry der Gehörnte.^^ Ich schweife ab....
Dann kam wie gesagt die Exkommunikation und das Problem bin ich vorerst los.
Frankreich schickt regelmäßig Attentäter nach Brügge, die aber zuverlässig von meinem persönlichen Assassinen "Walter der Mörder" über den Jordan geschickt werden. Dann war eine Armee unterwegs. Wieder war ihr Ziel Brügge und wieder endete sie so wie gefühlte 10 Armeen vor ihr: im Gras. Nebenbei wurde Reims doch nicht vom HRR angegriffen, warum auch immer.
Danach war Paris fällig:
Eine Großstadt, mit Ballisten auf dem Türmen und einer kleinen Garnison, wie mein Spion herausfand. Mein Assassine sabotierte die Ballisten-Türme erfolgreich(95% Chance) und mein Spion konnte die Tore öffnen.(und das alles beim ersten Versuch)
Also wurde nicht groß belagert, sondern direkt angegriffen. Die Verteidiger 391 Mann bekamen noch Verstärkung von 838 Soldaten. Alles in Allem waren das Armbrustschützen, Speermilizen, Ballisten und Katapulte, sowie Helmbartenträger(meinen die damit vielleicht Hellbardiere?).
Meine Armee(794 Mann Sollstärke) bestand aus einem General, einer Einheit Hobilaren, 3 Panzerrittern, 4 Johaniterordensrittern(angeblich die beste schwere Kavallerie, kostet genauso viel Unterhalt wie ein Panzerritter und hat glaube ich nur einen besseren Ansturmbonus), 2 Speerträger-Söldnern, 4 abgesessenen Feudalrittern, 3 Langbogenschützen und 2 Ballisten. Alles in Allem 18 Einheiten.(Warum kann ich maximal 18 Einheiten in einer Armee haben und die KI hat manchmal mehr als 20?)
Zuerst nahmen meine Ballisten die Türme auf und neben dem Tor unter Beschuss, aber der große Pfeilagel blieb aus. Meine Langbögen beschossen die Armbrustschützen auf der Mauer mit Brandpfeilen. Da aber die Verstäkung auf dem Weg war, konnte ich nicht meinen Plan durchziehen.

Normalerweise beschieße ich die Türme auf und neben dem zu stürmenden Tor mit den Ballisten bis diese einstürzen. Dann wird das Tor aufgeschossen(wenn kein Spion es geöffnet hat) und der Rest an Bolzen geht gegen die Mauer. So kann man wunderbar die Verteidiger schwächen. Meine Schützen beharken derweil die Verteidiger auf der Mauer. Dann stürmen meine Einheiten und kümmern sich um den Rest in der Nähe des Tores. Dann wird der Platz gestürmt und fertig.

Ich stürmte mit den Feudalrittern und den Speerträgern die Mauer und machte mit den Schützen kurzen Prozess. Meine Kavallerie schickte ich rechts um die Stadtmauer herum, damit sie die Verstärkung empfangen konnte. Meine Schützen wurden auf der Mauer postiert, damit sie die Verstärkung, welche zweifelsohne auf den Platz wollte, angreifen konnte. Wenn die Ballisten und Katapulte am Platz gewesen wären, wäre der Anstrum serh verlustreich geworden. Die Ballisten stellte ich etwas Abseits ab um im Notfall noch etwas Feuerkraft zu haben. Die Speerträger(in Schiltron-Formation) und die Feudalritter lieferten sich mit der schweren Infanterie ein hitziges Gefecht auf dem Platz. Derweil war die Verstärkung fast durch das Tor geschritten. Eine Einheit schaffte es tasächlich in die Nähe des Platzes, wurden dann aber von den Feudalrittern aufgerieben. Meine Kavallerie wurde in 3 Gruppen unterteilt: Mein General und die Hobilare, die 3 Panzeritter und die 4 Johanniter. Dann wurde per Ansturm und Rückzug Prinzip die ganze Verstärkung aufgerieben. Die fliehenden Einheiten kamen nicht sehr weit. Danach wurde die letzten Verteidiger auf dem Platz getötet und Paris gehörte mir.
Von 794 Soldaten meinerseits starben 194. Von den 1229 Verteidigern Frankreichs starben alle. Die Gefangenen wollte ich gegen Lösegeld freilassen, aber scheinbar ist Frankreich pleite. Also starben auch diese.
Danach meldete sich der Papst wieder: Für 4 Runden Füße stillhalten. Naja, die Zeit kann ich sinnvoll nutzen.

Ein unglaubliches Gefecht erlebte ich gegen Portugal, welche Bordeaux mit Feudalrittern und Speerwerfen angriffen. Ich hatte 2 Ballisten, ein paar Panzerritter(diese Einhet wurde auch zum General ernannt) und ein Trupp Bogenschützen. Bordeaux besaß nur einen verstärkten Holzwall. Die Bogenschützen nahmen mit Feuerpfeilen die Angreifer aufs Korn, die Ballisten und die Ritter versuchten die Angreifer daran zu hindern, die Wälle zu stürmen/einzureißen oder das Tor einzurammen. Am Schluss überlebten 40 Bogenschützen von mir.

Jetzt Plane ich einen letzten entscheidenen Angriff um Frankreich endgültig zu besiegen.
Wenn alles so klappt, fallen 4 Städte auf einmal. Die Armee von Reims marschiert auf Metz zu(welches dem HRR gehört), die Armee in Paris kümmert sich um Dijon, von Bordeaux aus greife ich die Festung in Südfrankreich an und meine Kreuzfahrerarmee kümmert sich um die neue Französische Hauptstadt.

Drückt mir die Daumen.

mfg Skyter