@sims
Danke für die Infos, vieles hab ich gestern noch entdeckt, aber ich habe mich entschlossen Venedig vorerst zu begraben. Ich habe mich damit am Anfang einfach übernommen.
Nun erstmal zu den gestrigen Ereignissen:
Das HRR geht mir gewaltig auf die Nerven. Die haben Venedig(meine Hauptstadt) schon 3mal belagert und sind immer kläglich gescheitert. Die wollen es einfach nicht verstehen.
Meine persönliche Glanzstunde schlug, als ich mit 640 Soldaten(Armbrustschützen, Speerträger und Kavallerie) gegen 1094 Soldaten aus dem HRR kämfpte. Also fast ein Verhältnis von 1:2(ok, ich spiele auf leicht, aber das ist schließlich mein erstes Mal )
Gerettet hat mich bei der Schlacht eine Brücke und meine 120 Armbrustschützen.
Ich habe meine Schützen auf die Brücke geschickt und den anstürmenden Gegner unter Feuer genommen. Sie stürmten, drehten um, stürmten wieder, drehten wieder um usw.
Dann haben sie sich doch über die Brücke getraut und ihre schweren Reiter wurden von meinen Speerträgern empfangen. Sie drängten mich von der Brücke weg, aber ich konnte sie dann doch noch schlagen. Meine Armbrustschützen haben die Infanterie, die nicht vorwärtskam unter Beschuss genommen, Speerträger und Kavallerie kümmerten sich um den Rest. Das meine Einheiten nicht geflohen sind, lag wohl an diesen komischen Standartenwagen. Die Dinger halten wunderbar die Moral oben und geben einen Kampfbonus gegen Kavallerie.
Fazit: Von 640 Venizianeren waren 281 tot, 359 hatten überlebt.
Von 1094 Reichstruppen des HRR waren 1051 tot und 42 konnten fliehen.

Ich hatte seit einiger Zeit ein Bündnis mit den Mauren und haben ihnen schon Algier und Tunis abgekauft. Leider gab es in Algier einen Aufstand und die Provinz war wieder weg.
Dann begann ich einen Feldzug gegen Byzanz, kam aber nur bis Korinth. Als ich weiter zog, haben Rebellen die Stadt eingenommen(genau wie in Algier) und ich musste die Offensive stoppen. Dann habe ich einen Erben zu den britischen Inseln geschickt und mir dort Dublin sowie Wales geschnappt(beides Rebellenländer)
England macht da oben irgendwie gar nichts, die Gewinnen keine Territoren dazu oder sonst was. Genauso wenig wie Schottland.(Könnte das ein Bug sein?)
Dann hat mich Mailand angegriffen und wurde kurz darauf vom venizianischen Papst(jep, einer meiner Kardinäle hat es geschafft) exkommuniziert.

Fazit: Interessanter Anfang, es wurden viele Fehler gemacht und Geld kam durch das Erobern auch wieder in die Kasse. Bisher hatte jeder Doge irgendwann das Merkmal Furcht. Ein Familienmitgleid hatte sogar 10 Autorität. Liegt wohl am fleißigen Einsatz von Mördern(ich finde die Filme genial, vor allem der Steinblock^^) und Spionen(leider hat es nie einer in eine Stadt geschafft. Der Busch war zwar originell, aber sie hatten einfach kein Talent dafür).
Ich beginne mal ein Spiel mit England. Mal sehen wie es da läuft.

Ein paar Fragen hätte ich da noch:
-wie kannst du, sims, mit Schottland spielen? Gibt's da einen Trick?
-wie kann ich Schmutz reduzieren?
In Venedig war die Pest ausgebrochen und das obwohl ich so ziemlich alles gebaut hatte, was die Gesundheit steigert.

mfg Skyter