Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Ariantras
Prinzipiell schon.
...
Sehr schön, wenn du eine neue Kampagne starten solltest dann würden wir gerne was von dir hören. 
Wenn man in einer Kampagne so weit ist wie du dann macht es wirklich keinen Spaß mehr – zumindest ich verlier dann immer die Motivation und fang eine neue Kampagne an. Aber dieses Mal will ich bis zum bitteren Ende durchhalten.
Zitat
Dann ist das da wohl anders als in Medieval II, was ich spiele. Da ist eine Fraktion einfach ausgelöscht, wenn sie keine Provinzen mehr hat. Und Handelsflotten muss man auch nicht explizit bauen, es reicht, wenn man eine gute Kriegsmarine hat, um seine Provinzen mit Meerzugang und Armeetransporte über See zu beschützen.
...
Es gibt einige Unterschiede zum Teil 2.
Eine Fraktion ist auch hier ausgelöscht wenn sie keine Provinz mehr hat aber das ist nicht so leicht wie in Medieval 2. In Teil 1 hat man nämlich ein Risiko-System zum bewegen von Truppen. Man kann Einheiten nur von Provinz zu Provinz bewegen – egal wie groß oder klein eine Provinz ist. So würde man auf dem Festland von Gibraltar nach Ägypten nur 5 Runden benötigen während man von Rom nach Portugal ca. 10 Runden braucht. Geografisch ist es zwar nur der halbe Weg aber er dauert doppelt so lange.
Nimm zum Beispiel meinen ersten Screenshot aus dem Eingangspost. Wenn ich dort Truppen in Mailand habe kann ich sie nach Tirol, Venedig, Toskana, Genua, Provence oder Burgund schicken. Will ich Truppen aus der Provence nach Österreich schicken kann ich diese entweder über Burgund->Tirol->Österreich oder über Mailand->Tirol->Österreich oder über Mailand ->Venedig->Österreich oder per Flotte nach Venedig und von dort nach Österreich bewegen. In den ersten 3 Fällen brauch ich 3 Runden, im letzten Fall nur 2.
Auch bei der Grenzverteidigung muss dies beachtet werden. Provence hat nur eine Grenze mit Frankreich nämlich Toulouse. Auch Schwaben hat nur eine Grenze nämlich Lothringen. Lothringen grenzt zugleich auch noch an Franken und Burgund wodurch ich es aus 3 Provinzen angreifen kann. Aber die meisten Truppen brauch ich in Burgund. Diese grenzt an 4 französische Provinzen und muss daher mit dem 4fachen an Truppen beschützt werden. Im Falle eines Gegenangriffs meinerseits kann ich von dort aus aber auch alle 4 Provinzen erreichen.
Auf dem Meer gibt es auch solche Provinzen. Wenn ich z.B. Truppen aus Provence nach Venedig transportieren will muss ich mindestens 5 Schiffe haben wobei jeweils eines seit Rundenbeginn im ?-Meer (bei Genua), Tyrrhenisches Meer, Straße von Sizilien, Ionisches Meer und Adriatisches Meer stationiert sein muss. Solange dort keine feindlichen Schiffe sind kann ich Truppen transportieren und handeln. Sollte ich beim letzten Screenshot aber mit den Sizilianern im Krieg sein würde das Tyrrhenisches Meer und die Straße von Sizilien für uns beide Blockiert sein und am Rundenende würden sich unsere Schiffe wahrscheinlich bekriegen.
Solange wir aber im Frieden sind kann jeder von uns ganz normal Handeln und Truppen transportieren. Nur beim Truppentransport gibt es eine Einschränkung. So kann Sizilien keine Truppen direkt aus Rom nach Sardinien transportieren da mein Schiff dies verhindert. Aber Sizilien wäre kein Problem da Frankreich kein einziges Schiff in dieser Gegend besitzt. Aber das Ganze ist sowieso utopisch weil Sizilien nicht aus Rom wegkommt da sie bei der Übernahme der Provinz den Hafen zerstört haben. Ohne Hafen kein Truppentransport und kein Handel. 
Das Einnehmen von Provinzen hängt von einigen Faktoren ab.
Vor der Schlacht haben beide Kontrahenten die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Macht dies der Angreifer passiert nichts solange die Armee eine eigene Provinz erreichen kann. Wenn nicht wird die gesamte Armee gefangen genommen und ein Lösegeld wird gefordert.
Zieht sich der Verteidiger zurück kommt es jetzt auf die Provinzbefestigung an. Ist keine Vorhanden ziehen sich alle Truppen in ein eigenes Gebiet zurück und der Angreifer kontrolliert die Provinz.
Ist eine Befestigung vorhanden verschanzen sich in dieser so viele Truppen wie die Befestigung aufnehmen kann und der Rest versucht auf eigenes Gebiet zu kommen. Können die Truppen keine eigene Provinz erreichen werden sie gefangen genommen und der Gegner kann Lösegeld für sie bezahlen.
Wenn sich keine der Armeen zurückzieht kommt es zum Kampf. Wenn eine Seite gewinnt werden dadurch alle Gefangenen dieser Seite befreit und sie verlangt vom Gegner Lösegeld für alle Gefangenen die sie selber gemacht hat. Sollte der Angreifer gewonnen haben kommte es darauf an wie genau er den Feind vernichtet hat. Wenn auch nur ein einziger Feind entkommen konnte verschanzt sich dieser in der Befestigung. Alle geflüchteten Truppen die nicht mehr in der Befestigung Platz haben versuchen eine eigene Provinz zu erreichen, ist keine erreichbar werden sie gefangen genommen.
Haben sich Einheiten vom Feind in der Befestigung verschanzt hat der Angreifer jetzt die Wahl ob er sie aushungern oder angreifen will. Die Provinz gehört dann zwar schon dem Angreifer aber er kann nichts in der Provinz machen oder Steuern einnehmen solange noch Feinde in der Befestigung sitzen.
Je nach Befestigung dauert die Belagerung länger, ist der Angriff schwerer und sind die jährlichen Verluste bei der Belagerung anders verteilt. So ist die erste Befestigung nur eine Holzpallisade mit einem Ballistenturm in der Mitte. (Siehe Screenshot aus dem Anfangspost) Hier kann sich der Verteidiger maximal mit 260 Mann verschanzen und hält nur 1-2 Jahre aus bevor er verhungert. Die Verluste bei den jährlichen Belagerungen sind auf der Seite der Verteidiger höher als beim Belagerer. Später gibt es dann Burgen mit Steinwällen und Kanonetürmen. Hier können sich dann ganze Armeen verschanzen und lange aushalten bis sie verhungern. Ausserdem bekommt der Belagerer mehr Verluste als der Verteidiger wenn die Befestigung belagert wird.
Wenn man die Befestigung stürmt muss man jeden einzelnen Gegner töten da diese nie Flüchten sondern sich immer nur ins Innere der Befestigung zurückziehen.
Hat man die Befestigung gestürmt ist man endlich der Besitzer der Provinz und kann dort bauen, ausbilden und kassieren.
Beispiel?
Eine Armee aus Sardinien greift Sizilien an.
Dies ist nur möglich wenn:
. Sardinien beim Rundenbeginn ein Schiff in Tyrrhenisches Meer und ein zweites in Straße von Sizilien stationiert hat.
. Sizilien kein Schiff dort stationiert hat
. In Sardinien ein Hafen existiert
Sagen wir Sizilien hat keinen Hafen, eine normale Befestigung und Neapel gehört einer dritten Nation.
Sizilien könnte flüchten aber dann werden alle Truppen die nicht mehr in der Befestigung Platz haben automatisch gefangen genommen da sie keine andere Provinz erreichen können.
Sollte es zum Kampf kommen und die Sardinier verlieren werden auch bei ihnen alle Truppen die flüchten konnten gefangen genommen da sie nicht mehr von Sizilien weg kommen (kein Hafen).
Würde Neapel einem der beiden Kontrahenten gehören könnte sich dieser dorthin zurückziehen (Landverbindung).
Kommt es zum Kampf, die Angreifer gewinnen und es konnte kein Sizilianer entfliehen wird die Provinz sofort übernommen. Konnte aber auch nur ein einziger Bauer entkommen so verschanzt sich dieser in der Befestigung und der Angreifer braucht mindestens eine weitere Runde. Entweder er greift dann die Befestigung an oder er wartet 1-x Runden.
Ich hoffe das war wenigstens halbwegs verständlich...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.