Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
Boah ist das viel Text ... Du hast zu viel Zeit. Vorweg: Ich spiele zur Zeit Medieval II und hatte vor zwei Jahren Rome gespielt.
Naja, für euch nehm ich mir die Zeit gerne... ausserdem kann ich relativ schnell schreiben.
Mit welchem Volk spielst du gerade? Hast du nicht lust auch etwas über deinen Feldzug zu schreiben? Muss ja nicht so ausführlich sein wie bei mir...

Zitat Zitat
Dein Vorgehen gegen das Heil. röm. Reich dt. Nation war von daher astrein und hat dich auf lange Sicht sicher gestärkt.
Danke, aber leider funktioniert das fast nie... dazu muss man den König + alle Nachkommen in der gleichen Runde töten oder gefangen nehmen und anschließend hinrichten. Aber einer entkommt fast immer in den Gefechten und verschanzt sich dann irgendwo...

Zitat Zitat
Mein Rat daher: Krall dir vom englischen Festland, was noch nicht in französischer Hand ist
Wegen Schottland und Nordhumbrien meine Nordseeflotte gefährden? Ok, das eine Schiff der Engländer könnte ich mit etwas Glück versenken... Die zwei Provinzen könnte ich dann innerhalb von 2 Runden erobern aber dazu brauch ich 2 volle Armeen. Nicht wegen den Engländern sondern um die Provinzen danach ruhig zu halten. Außerdem hab ich danach eine neue Grenze zu Frankreich und wirklich ertragreich sind die Provinzen auch nicht...

Zitat Zitat
Bau Wachtürme an den Grenzen Frankreichs.
In jeder meiner Provinzen sind nicht nur Wachtürme sondern auch Grenzbefestigungen. Ich mag einfach keine Spione oder Meuchelmörder in meinem Gebiet.

Zitat Zitat
Eine andere Option wäre jetzt noch, dass du als nächstes den Vatikan eroberst.
Hm, der Vatikan hat nur noch 2 Provinzen und ist Armeetechnisch eine Null. Dafür werde ich sicher exkomuniziert und darf mich mit den Franzosen und Spaniern herumschlagen - aber es wäre nicht schlecht wenn ich die 2 Provinzen auch noch besitze.

Zitat Zitat
Je nach Situation (Größe, Anzahl deiner Armeen und Schiffe, Wirtschaftskraft) solltest du dich entscheiden.
Das ist ja das lustige. Wirtschaftlich geht es mir blendend solange ich keinen Krieg gegen einen der 4 großen anfange.
Das Problem bei einem Krieg ist dabei immer meine Flotte. Ich habe zwar mit Abstand die größte aber es ist eben nur eine Handelsflotte. Ich kann als Italiener nur Galleeren oder diese Nussschalen baun wo hingegen alle anderen Europäer Koggen bauen können welche mit etwas Glück sogar 2 Galeeren auf einmal versenken können.
Sobald mein Handel zusammenbricht wird es Finanziel sehr eng - es kann sogar sein dass ich den Unterhalt meiner Armee nicht mehr bezahlen kann.

Ich hoffe jetzt einfach, dass sich der Papst noch 1-2 Runden raushält und ich dann die Ungarn und Polen vernichtet habe. Danach kann ich die Sizilianische Flotte versenken und die Sizilianer aus Rom und Malta vertreiben.

Danach? Mal schaun was so passiert...