Boah ist das viel Text ... Du hast zu viel Zeit. Vorweg: Ich spiele zur Zeit Medieval II und hatte vor zwei Jahren Rome gespielt.

In Sachen Sizilien kann ich dir leider nur Recht geben, das hast du einfach verpennt. Es ist besonders elegant und komfortabel, ein ganzes Volk in nur wenigen Runden auszulöschen (am besten einer, dann hat der Vatikan keine Möglichkeit dir Angriffe zu verbieten). Dein Vorgehen gegen das Heil. röm. Reich dt. Nation war von daher astrein und hat dich auf lange Sicht sicher gestärkt.
Faustregel für mich ist: Sobald ein Kreuzzug stattfindet und das Ziel eine strategisch wichtige Position hat, ist das dein Primärziel für alle folgenden Runden. Nichts geht über das Gefühl, eine neue Provinz eingenommen zu haben und dabei auch noch den Vatikan zufriedengestellt zu haben. Also nächstes Mal dran denken - first comes, first serves!

Dein großes Problem ist jetzt genau das, was Deutschland das gesamte 20. Jahrhundert in der Wirklichkeit hatte - genau in der Mitte Europas und daher viele potentielle Gegner um einen herum! Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich mit mindestens zweien gut zu stellen und eine Konfrontation so lange wie möglich herauszuzögern. Das letzte, was du willst, ist an allen Fronten gleichzeitig Krieg führen zu müssen.

Mein Rat daher: Krall dir vom englischen Festland, was noch nicht in französischer Hand ist und stell dich gut mit allem, was westlich von dir ist und beweg dich mittelfristig nach Osten. Das ist in deiner Situation offensichtlich die bessere Entscheidung als andersrum. Dabei gilt aber - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Heißt konkret: Positioniere deine Spione in den östlichen Regionen Frankreichs, dass du frühzeitig von großen Truppenbewegungen erfährst. Lass die Grenzregionen gut besetzt, so dass du einem mittelgroßen Angriff standhalten kannst. Die Regionen im Landesinneren kannst du praktisch leer lassen, die kannst du immer noch füllen, wenns nötig wird. Bau Wachtürme an den Grenzen Frankreichs.

Eine andere Option wäre jetzt noch, dass du als nächstes den Vatikan eroberst. Dadurch gewinnst du Unabhängigkeit vom Gutdünken Ihrer Heiligkeit und kannst zu 100% deinen eigenen Plänen folgen.Damit wirst du dir natürlich alle katholischen Nationen um dich herum zum Feind machen, aber mit entsprechender Vorbereitung ist das meines Erachtens die beste Entscheidung. Denn früher oder später wird das Bündnis mit dem Westen und dem Vatikan sowieso zerbrechen. Ich hatte das lieber kontrolliert gemacht als irgendwann unerwartet und mit hohen Verlusten. Wenn du also mit deinen momentanen Provinzen gut zurecht kommst, rüste auf, was das Zeug hält. Mach dich bereit an vielen Fronten gleichzeitig zu kämpfen, und nimm dann in einer einzigen Runde so viel um dich herum ein wie möglich (mit dem Vatikan als Primärziel, der muss komplett ausgelöscht werden).

Je nach Situation (Größe, Anzahl deiner Armeen und Schiffe, Wirtschaftskraft) solltest du dich entscheiden.

So far.