Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Stimmt, da war ja was....
...

Zitat
Scheinbar gab es da einen Bug durch das Daimyo-System, weswegen man Japan nur dann komplett erobern konnte wenn es vereint war (und das hat die KI noch nie geschafft). Manche Spieler haben sie mit dem Editieren von Files beholfen, aber so 100%ig geklappt hat das wohl auch nicht. Das soll mit dem letzten Patch 5.2 behoben sein. Ob dem wirklich so ist, werde ich dann in naher Zukunft herausfinden.
...
Da ich selber Japan noch nie angegriffen habe kann ich dir auch nicht mehr sagen... sorry.
Zitat
Natürlich meine ich die Zufallevents. Der nächste Schieberegler geht in Richtung Flotte um dort auf 0 zu kommen. Ich will die Mali für Schiffe, Kolonisten und Tarife loswerden. Danach werden die Bauern befreit und nach einem Regierungswechsel Zentralisierung auf -5 gebracht.
...
Na dann... ich hoffe doch das du den Schieberegler nur auf 0 bringst und danach die anderen, wichtigeren Schieberegler veränderst. 
Zitat
Ich bin von der Idee sofort begeistert, ich werde die auch so übernehmen.^^
...
Naja. Es ist nicht perfekt aber es ist ausreichend Stark und spart sehr viel Zeit. Und vor allem das war mir wichtig.
@Beyond Earth
Ich hab gestern erst gesehen das in der Zeitschrift die mir letzte Woche gegönnt habe ein Artikel darüber steht.
Laut dem Artikel wird das neue Civilization gut. Vieles bleibt beim alten und doch gibt es so viele Neuerungen das es nicht eine aufgehübschte Version 2.0 von Civ 5 mit neuen Namen ist.
Leider sind die angesprochenen Details etwas wirr erklärt worden aber es gibt anscheinend drei *Ethische* Wege die man bestreiten kann und die das ganze Spiel beeinflussen. Dabei kann man diese Wege wechseln und kreuzen wie man will... man sammelt da irgendwie nur Punkte welche dann diverse Gebäude, Forschungen und Einheitenupgrades freischalten.
Dann gibt es noch (versteckte) Missionen und so eine Art Ingame-Achievements. Wenn man z.B. ein bestimmtes Gebäude das erste mal baut bekommt man einen (Zufalls-)Bonus.
Es wurde nicht genau darauf eingegangen aber es sieht so aus als ob es nur noch eine Kampfeinheit gibt die durch diverse Upgrades verändert wird. Leider keine weiteren Details dazu...
Dann gibt es neue Siegmöglichkeiten. Neben den üblichen Eroberungs-Siegen gibt es auch die (üblichen) Forschungs-, Koalitions- und Wirtschaftssiege. Aber auch Siege wie: erster Kontakt mit Aliens, Teleporter zur Erde bauen oder Kontakt zum Geist des neuen Planeten herstellen...
Geld gibt es nicht mehr, wurde in Energie umbenannt. 
Statt Zufriedenheit begrenzt jetzt die Gesundheit das Wachstum der Städte.
Die Felder sind wieder hexagonal, es gibt wieder Bautrupps welche die Felder verbessern, es gibt diverse Startfraktionen und die Entdecker sind endlich mal brauchbar. Immerhin können sie als einzige Versorgungskapseln und Alienartefakte bergen.
Neu ist auch das man bei diplomatischen Aktionen jetzt auch Gefallen verlangen oder geben kann. Man kann solche Gefallen dann jederzeit einfordern und so eine KI z.B. in einen Krieg mit hineinziehen auch wenn sie das gar nicht will...
Das alles klingt nach einem soliden Civ mit vielen neuen Spielereien, Möglichkeiten und Fun mit Aliens.
EU3
Ich hatte nach dem ganzen Geschreibe hier über EU3 gestern auch kurz Lust auf eine Minipartie.
Ich hab mir die Hanse geschnappt und hab einfach mal drauf los gespielt.
Als erstes hab ich ein Bündnisangebot an Pommern geschickt. Die haben zugestimmt und wurden zugleich von Brandenburg angegriffen.
Böhmen als Kaiser sowie seine Verbündeten Österreich, Bayern und noch ein paar kleinere haben auch auf unserer Seite mitgemischt. So konnte ich 4 der 7 Provinzen in aller Ruhe belagern während die anderen gemeinsam die Feindtruppen gejagd haben.
Gerade als die letzte der Provinzen von meinen Truppen erobert wurde und ich die Friedensverhandlungen starten wollte hat Österreich einen Frieden für uns alle verhandelt und hat dabei nur Gold für sich eingeheimst... Der Krieg war vorbei und ich hab nichts bekommen... Frechheit!
War dann so gefrustet das ich schlafen ging.
Da es nur eine Fun-Partie war gibt es nicht einmal einen Speicherstand davon. Interessant war das ich als 2PN ein Bündnis mit einer 6PN vorschlagen konnte und sie zugesagt haben.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.