Ich habe selbst ein wenig mit D&T gespielt (die aktuelle Version) aber das schafft mein Laptop nicht auf dauer. Selbst im Standardspiel hat er manchmal Performance-Probleme. Vielleicht gebe ich dem ganzen aber nochmal eine Chance.
Danke für den Hinweis.Zitat
Dann gehe ich auf Merkantilismus, mal schauen wie das funktioniert.Zitat
Natürlich haben andere Regler Priorität, aber meine 150 Jahres-Session mit Burgund lässt die Vorteile von Land/Marine -5 deutlich werden, vor allem in Kombination mit Qualität, Offensive und Freie Untertanen.Zitat
Mal schauen was sich so ergibt.
Ich habe mittlerweile mal das EU-Wiki bemüht und die Rekrutierungskosten beeinflussen den Unterhalt; genaue Werte habe ich allerdings nicht gefunden.Zitat
Ein kurzer Abriss der Jahre bis 1430:Zitat
Meine erste Mission war die irischen OPM's zu erobern. Belohnung: Kern in allen Provinzen. Die Iren hatten zusammen vielleicht 4-6 Regimenter Infanterie. Ich hatte 12 Regimenter Infanterie+Kavallerie und einen guten General. Allen 4 Nationen gleichzeitig den Krieg erklärt und nach einem kurzen Massaker mit anschließender Belagerung war die grüne Inselnnach etwa 15 Monaten mein.
Die nächste Mission war die Zwangs-Vassallierung von Schottland. Da es auf diplomatischem Weg nicht funktioniert hat, wurden die Schotten zusammengestutzt. Leider half ihnen Frankreich und ich musste die Provinz Gascone abtreten. Frankreich hat 55 Regimenter unter Waffen und dann kommen noch ihre verbündeten OPM'S bzw. Vasallen. Ich habe schon Probleme 20 Regimenter zu finanzieren ohne Kredite aufnehmen zu müssen ---> keine Chance. Danach wurde die Bretagne exkommuniziert und ich verlor 2 Provinzen an mich.
Ich wurde Kontrolleur der Kurie und habe Bündnisse mit Kastilien, Aragon und Portugal.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich in Frankreich festsetzen soll oder ob ich mich bei Alexandira einniste und damit einen schnellen Weg nach Indien beanspruche.
Vielleicht würde ich Norwegen angreifen um die Orkney-Inseln, sowie Island zu erobern. Über diese Punkte und Grönland nach Nordamerika rein?
Nebenbei wird Schottland annektiert und das britische Reich gegründet.
Die Sache mit den PU's habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, habe aber durch Zufall/Glück einen König in Bayern der aus meinem Haus stammt (wurde sogar 2x durch eine Textbox angekündigt).
Ein vollständigen Plan habe ich nicht, ich will auch noch gute Chancen nutzen wenn sie sich bieten.![]()