Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Version 1.07?
Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan mehr was in der Version aktuell war.
Ich hab inzwischen meinen Mod ja aufgegeben bzw. komplett in D&T integriert. Wenn du also irgendwie den Death&Taxes Mod mit der Version 10_2 bekommen könntest dann kann ich dir meine neueste Version schicken.
Ob mein Mod mit anderen Versionen von D&T funktioniert hab ich nie getestet...
Hm - ich hab eigentlich immer nur 8 bzw.16 Provinzen auf Land spezialisiert sowie ca. 10 auf Marine. Diese Provinzen waren meine Ausbildungsprovinzen.
Steuer hab ich nur bei Provinzen genommen die ein HZ waren, bei meiner Hauptstadt und bei Provinzen mit mehr als 7 Grundsteuern.
Produktion und Regierung war immer die Masse - und zwar je nach Mod-Version. Ich weiß leider nicht mehr was bei 1.07 die Boni sind und kann daher nichts empfehlen.
Stufe 5 und 6 Gebäude war bei mir immer das zur Spezialisierung passende... wenn ich überhaupt so weit gekommen bin. Die meisten Sessions waren ja schon vorher vorbei.
Freier Handel vs Merkantilismus...
Im Grunde ist das Einfach: Wenn man vor hat alles zu erobern und die HZ selber zu besitzen dann muss man Merkantilismus wählen.
Will man in fremden HZ handeln braucht man Freier Handel.
Am Anfang ist man eigentlich immer mit Freier Handel besser dran aber das ändert sich wenn man selber 3-4 HZ hat. Tja, und da du Kolonieambitionen hast wirst du dort sicher HZ haben.
Ich persönlich würde also auf Merkantilismus gehen - aber fast alle anderen Schieberegler sind wichtiger und sollten zuerst angepasst werden.
Land/Marine ist der Schieberegler der bei mir eigentlich immer auf 0 steht. Man braucht beides um erfolgreich zu sein und die Schwächung von einem ist teurer als die Stärkung des anderen. Dennoch hat auch der Schieberegler bei mir keine Priorität und bleibt auf dem Startwert. Es gibt da aber oft Zufallsevents die den Schieberegler in Richtung 0 schieben. 
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das die Unterhaltskosten ein Prozentwert der Rekrutierungskosten sind.
England also... ich hab noch kein Spiel mit denen versucht. Irgendwie reizt mich diese Insel nicht so sehr wie in Medieval 2 oder Rome.
Was hast du eigentlich vor in der Zeit bis du die SndnW bekommst? Frankreich erobern? Schottland? Irische Nationen? Nordafrika? Türkei? Oder schaust du nur zu was sich so an Gelegenheiten ergibt? Vielleicht versuchst du ja auch die Habsburger-Taktik (Staatsehen und Personalunionen)?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.