Jaaa - er lebt noch...
Nach einer laaaangen Pause hab ich gestern wieder mal EU3 gestartet.

Ich hab eine neue Kampagne mit dem von mir leicht angepassten D&T Mod angefangen:

Der Kirchenstaat


Ja, ich hab schon mal eine Kampagne mit denen gespielt und ja, ich hab damals gesagt - nie wieder... dennoch hab ich mich für sie entschieden.

Der Start war sehr holprig und ich hab gut 10 Anläufe gebraucht bis ich halbwegs zufrieden war.
Problem war das ich bei meiner Mission (Erobere eine OPN) immer zu langsam war und in zu große Kriege gezogen wurde. Denn Mailand wollte die selbe OPN bei jedem meiner Versuche. Und sie waren immer ein paar Tage vor mir in der Provinz...

Am Ende ist das so ausgegangen das Mailand die OPN besetzt und Vasalliert hat. Daraufhin hab ich die Provinz erstürmt und die OPN annektiert bevor Mailand in den Krieg gegen mich gezogen ist.
Zwei weitere Gegner haben ohne mein Zutun das Spiel verlassen (wurden beide von Venedig annektiert). Blieb nur der Kaiser des HRR - Böhmen.
Die waren mit so vielen anderen Verteidigungskriegen beschäftigt das sie mich völlig ignoriert haben und sogar einen Weißen Frieden angeboten haben.

Nach der Annektierung der OPN bekam ich wieder die Mission zur Eroberung einer OPN - wieder eine Reichsnation.
Ich hab den Krieg gestartet und da ich noch im Krieg mit Böhmen war haben die nicht mitgemischt. Da deren Angebot für einen weißen Frieden noch gültig war hab ich gleich zugestimmt. Ein Kriegsgegner weniger.
Eine zweite OPN gleich neben der Ziel-OPN hat sich auf die gegnerische Seite gestellt. Dazu noch Sardinien mit 2 Provinzen und eine vierte Winznation die mitten im Krieg von Venedig geschluckt wurde...
Jedenfalls hab ich nach dem Krieg kräftig zugelangt und ich hab mir alle 4 Provinzen für 18 Infame geschnappt.

Daraufhin kam es zu einer längeren Speicher/Lade Orgie weil mich mein ehemaliger Verbündeter Neapel Grundlos angegriffen hat. Dabei bekamen sie jedes Mal Unterstützung von Mailand, Genua und Savoy... also von allen großen Nachbarn außer Venedig und Österreich...
Ich konnte den Krieg irgendwie verhindern indem ich weniger Truppen zum belagern von Sardinien geschickt habe und so mehr an den Grenzen zu Neapel hatte...

Nächste Mission war dann: Erobere Konstantinopel

Byzanz hatte schon eine der drei Provinzen an Serbien verloren und so dachte ich mir es wäre ein leichter Krieg wenn ich über Bulgarien (Militärzugang) auf dem Landweg einfalle und so die stärkere Marine ausmanövriere.
Der Krieg war auch einfach - an der Front. In meiner Heimat hingegen waren ständig Invasionen von kleinen Griechen-Nationen wie Achaea, Morea oder Montenegro. Dazu noch Rebellen in Sardinien...
Zum Glück haben meine Verbündeten und mein Vasalle (Urbino) die Invasionen vertrieben. Nur Sardinien wurde besetzt...
Am Ende konnte ich nach über 700 Tagen Konstantinopel aushungern und wollte Byzanz annektieren - ging aber nicht da zu teuer... wtF - zwei Provinzen und zu teuer?!?
Egal, ich hab mir dann nur die eine Provinz geschnappt und hab zum Cheathammer gegriffen... ich hab mir die Infame etwas gestutzt, Byzanz wieder einen Krieg erklärt, meine Stabilität gesteigert und Frieden mit dem alten Kriegsführer Georgien geschlossen.
Dabei haben mich aber alle Bündnispartner verlassen... 3 Jahre später fiel Konstantinopel erneut und wurde endlich annektiert!
Neapel hat mich kurz vor Kriegsende wieder angegriffen - diesmal aber ohne Verbündete. Da meine Hauptstreitmacht eh gerade in Sardinien Rebellen vernichtet hat und meine Flotte dank den eroberten Schiffen der Winznationen stärker war als die Flotte Neapels hab ich diesmal etwas länger gekämpft.
Am Ende hab ich Neapel gedemütigt indem ich ihnen eine Provinz abgenommen habe und sie gezwungen wurden ihre Verträge mit allen anderen zu beenden.

Möglich war das Ganze nur dank 3 Zufallsevents die mir Bargeld gegeben haben. Das wiederum hab ich in Truppen investiert und hab dabei mein Truppenlimit weit überzogen. Inzwischen wurde die Landtech erhöht und viele Kasernen gebaut so dass ich nur noch knapp über meinem Limit bin.

Finanziell überleb ich nur dank dieser Events... übers Jahr gerechnet mach ich ein minimales Plus von 1,9. Das reicht nicht einmal für einen neuen Berater oder ein Infanterieregiment.
Mein Infame ist trotz Cheats hoch und ich hab keinen Verbündeten oder Vasallen...
Dennoch sieht es gut aus.

Ach ja - irgendwann zwischendurch hab ich Urbino via Diplomaten annektiert...