Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
@Gendrek:
Danke für den Link. Hab ein wenig im Wiki gestöbert und ich bin richtig geflasht von dem was ich so gelesen habe. Vor allem der Hande klingt extrem lustig.
Schweden klingt doch super. Denk bei der Bündnisssuche unbedingt auch an England oder Schottland. Die Inselaffen haben immer eine gute Marine was viel mehr Wert ist als 100.000 Landeinheiten die dann nicht nach Dänemark kommen wegen Schiffsmangel... 
Oder du gehst in den Süden und schnappst dir Castil oder Portugal als Nation...
DER Kirchenstaat aka Vatikan aka Papsttum im Jahr 1410
Einige Jahre mit dem Motto: Rebellenjagd, Minifortschritte und Masseneroberung.
Rebellen hatte und habe ich immer - und das ist auch gut so. Ansonsten würde mir das Spiel viel zu leicht vorkommen. Schuld daran sind meine Missionare die den wahren Glauben in fremden Ländern verbreiten und dabei anscheinend nicht gerade zimperlich sind. Inzwischen hab ich aber auch nur noch 2 nicht bekehrte Provinzen und dank meiner *Erweiterung* sind die Nachbarprovinzen alle mit einem Kern gesegnet und damit fast Rebellenfrei...
Ich glaub, ich brauch eine andere Möglichkeit um einen Krieg billig und gezielt starten zu können. Evtl. über Spione und einen neuen Kriegsgrund? Egal, jedenfalls ist das jetzt zu stark.
Es gab einige Zeit lang diverse Minikriege. Angefangen hat alles mit einer Rückeroberung von einer Kernprovinz von einem meiner ehemaligen Verbündeten im Balkan. Daraufhin haben sich alle 3 dort gegen mich gewendet und ihr Bündnis mit mir gebrochen.
5 Jahre später wurden in 3 einzelnen Kriegen 2 um eine Provinz gestutzt und Nr. 3 dank Mission annektiert. 2 Missionen später waren alle 3 Geschichte.
Auch die neutrale 2PN Nation wurde zwischendurch in einem Krieg annektiert. Die 8 Infame hab ich um 4 gestutzt da ich ja auf eine Provinz einen Kern hatte...
Venedig wurde ebenfalls in einem Krieg von 3 auf 1 Provinz gestutzt und später per Mission annektiert.
Schlesien hat sich in irgend einem Krieg gegen mich gestellt. Da mein Infame da schon wieder auf unter 10 war hab ich sie annektiert und so eine Provinz direkt an der Grenze zu Polen und Böhmen bekommen.
Das war während dem großen Ungarnkrieg.
Ungarn war das einzige Land welches Rom von Konstantinopel getrennt hat. Satte 14 Provinzen hatten eine Grenze zu mir... hatten. Nach einem heftigen Krieg konnte ich Ungarn komplett besetzen und einige Jahre besetzt halten. Das war aus 2 Gründen Notwendig:
1. mussten die Provinzen etwas billiger werden damit ich alle 13 Kernprovinzen zurückerobern kann.
2. hat Ungarn Venedig eine Garantie gegeben und ich wollte nicht sofort wieder einen Krieg mit Ungarn.
Also hab ich nach der Besetzung von Ungarn den Eroberungskrieg gegen Venedig gestartet. Dabei haben sich Savoy, Genua und 2-3 kleine Reichsnationen gegen mich gestellt.
Am Ende konnte ich Savoy eine Kernprovinz abnehmen, Genua 3 der 4 Provinzen abnehmen (die 12 Infame waren es mir wert), Augsburg annektieren (8 Infame und dafür Grenzen zu allen Provinzen von Bayern war es mir wert) und natürlich Venedig annektieren. Am selben Tag hab ich Ungarn 13 Provinzen und etwas Bargeld abgenommen - inzwischen wurden sie schon 2* von Österreich komplett besetzt und mussten Provinzen an sie und Böhmen abtreten... Ungarn ist gefallen.
Friedensschluss war irgendwann 1408 - seitdem jage ich wieder munter Rebellen, baue mein Heer (112 Regimenter, 97 Schiffe) aus und mache mir mit Spionen Kerne in Ungarn, Polen, Böhmen usw...
Ich bin jetzt schon die größte Militärmacht auf der ganzen Welt weil diesmal Ming sofort zersplittert ist. Auf Platz 2 ist England - die haben momentan so um die 80 Regimenter und haben große Teile von Nord- und Westfrankreich sowie Nordafrika erobert.
Forschungstechnisch ist jetzt nach Militär 10 und den damit freigeschalteten neuen Einheiten die nächsten xx Jahre nichts los. Techlevel 11 ist 11 Jahre zu früh und über 12 reden wir erst gar nicht... naja, so kann ich wenigstens Handel und Marine auf 10 nachziehen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.