Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Wie schwer kommt man an diese Macht? Mich hat bei EU3 am meisten gestört das man am Ende zig tausend Cash auf dem Konto hatte und aus Mangel an Magistraten keine Gebäude bauen durfte. Darum hab ich die ja auch zuerst drastisch erhöht und dann weggemoddet.
Zusätzliche Spezialisten wie Diplomaten oder Kolonisten wird es nur über Ideen geben, oder?
Gibt es eigentlich noch die Nationalen Schieberegler wie Innovativ<->Engstirnig?
Mhh, also der Zuwachs ist relativ gut. Je besser dein Herrscher und deine Berater, desto besser der Zuwachs. Alles in allem wirst du nicht wirklich aufgehalten was den Bau von Gebäuden betrifft. Ausser dein Reich umfasst hunderte von Provinzen, dann wirds eng... sehr eng .
Zusätzliche Spezialisten gibt es nur durch Ideen, das ist richtig. Ideen sind allerdings in EU4 ausbaubar. Im Klartext, du nimmst eine Idee und diese hat noch mehrere Unterpunkte die, je nach Idee, durch Adm. Dipl. oder Mil. Macht freigeschaltet werden können und zusätzliche Boni bringen.
Schieberegler gibt es aber leider nicht mehr :/.

Zitat Zitat
Das war der für mich einzig Sinnvolle Einsatzort für Spione. Zerstörte Kolonien kann man selber besiedeln.
Das ist nützlich aber nicht mehr soo~ notwendig. Wie gesagt, Kerne lassen sich schnell produzieren und Kriegsgründe lassen sich immer finden ^^.

Zitat Zitat
Glaub ich dir. Ich hab ja auch nichts gegen Steam an sich - solange es FREIWILLIG ist.
Ich seh und kenn die ganzen Vorteile von Steam. Vom Prinzip her wunderbar aber dieser Internetzwang kotzt mich an.
1,1 GB? Mit meinem Surfstick hab ich für 100MB ca. 1 Stunde gebraucht. Das wären dann ... 11 Stunden Downloadzeit. Und dann bricht mitten drinnen die Verbindung ab.

Wie gesagt - ich wär sogar bereit 10€ extra zu bezahlen wenn ich dafür eine DVD Version ohne automatische Patches und Mod-Schnickschnack bekommen könnte.
Das ist natürlich ärgerlich, das stimmt :/. Ich weiss, dass man, dass man den gesamten Installationsordner komprimieren und in einer einzelnen Datei abspeichern kann. Das kann man dann auf externen Festplatten abspeichern oder auf CDs/DVDs brennen. Ich weiss leider nicht, ob man das einfach so bei sich entpacken kann ohne Beschränkung aber... das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit für dich.
Jemanden finden der EU4 hat, nachfragen ob er dir die Sicherungskopie brennt und dann könntest du es bei dir installieren und dir den CD-Key kaufen.