Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Japan im Jahr 1477
Das es mehrere Sessions waren und darunter viele verschiedene Tests bzgl. meinem Mod mach ich nur eine Momentaufnahme.
Forschung: Regierung wurde von 6 auf 9 gepusht. Dabei hat mich der Step von 7 auf 8 ca. 8000 Punkte gekostet, der Step 8 auf 9 nur 5000 und der Step von 9 auf 10 kostet mich jetzt über 19000 Punkte... wenn ich nur wüsste wie diese Werte berechnet werden. Egal.
Jedenfalls hat mich Regierung 8 finanziell ins Schwitzen gebracht. So viele neue Gebäude die vor allem in rebellischen Provinzen gebaut werden wollten haben meine Ersparnisse restlos aufgebraucht. Dafür bekomm ich inzwischen schon ziemlich viele Spezialisten. 
Regierung 9 hat mir eine zweite Idee erlaubt - ich hab mich für die Suche nach der neuen Welt entschieden. Damit kann ich endlich die restlichen Provinzen im Norden besiedeln und dank Entdeckern die Inseln in Indonesien und Australien entdecken und besiedeln. Dabei konnte ich die neuen Koloniehilfen ausgiebig testen. Ich persönlich find sie gelungen...
Schieberegler:
Ein Zufallsevent hätte meinen Schieberegler in Richtung Merkantilismus geschoben. Da ich aber eh schon voll auf Merkantilismus bin ist nichts passiert. Schade... warum nicht 1 in Richtung Freie Untertanen oder Qualität?
Dafür konnte ich vor kurzem selber eine Änderung durchführen - jetzt bin ich auf Zentralisation 3.
Finanzen:
Dank Zentralisation, Berater und Idee darf ich 25% von meiner Wirtschaft als Geld drucken ohne Inflation zu bekommen. Das sind immerhin etwas über 90 Cash/Monat. Trotzdem komm ich ohne Kriegssteuer nicht ins Plus weil die Missionare und Kolonien zu viel fressen. Da ich aber etwas über 1100 am Jahresanfang bekomme nage ich noch nicht am Hungertuch. Auch der Verkauf von Spezialisten bringt einiges ein... wobei momentan alle für die Kolonien drauf gehen.
Infame:
War zwischendurch dank Berater, Herrscher und Botschaft schon unter 17,5 (Mission). Dank meiner neuen Eroberungen stieg das aber wieder drastisch an. Momentan bin ich knapp unter 30 von max. 35.
Eroberungen:
Die Nogai und die goldene Horde wurden nach und nach weggesiedelt. Nogai ist weg und die Horde hat noch einige Provinzen um das Schwarze Meer. Leider kann ich die Küstenprovinzen nicht besiedeln da diese über den Seeweg und nicht über den Landweg erreichbar sein müssen... doofe Regel. Jetzt hab ich dort 2 Küstenprovinzen und kann sie nicht besiedeln. Da dort aber auf 5-6 Provinzen gut 200.000 Rebellen herumlaufen hab ich nicht wirklich einen Stress mit dem erobern.
Kriege mit den Timuriden und Quaras wurden billig vertagt - die Quaras waren gerade dabei Provinzen von den Mameluken zurückzugewinnen da diese einen kleinen Bürgerkrieg ausfochten. Die Timuriden waren mir zu stark da ich meine Truppen noch gegen die Horde und an meinen anderen Fronten gebraucht habe.
Die Mutapa in Ostafrika wurden komplett erobert. Ein langwieriger Krieg da ich nur mit 2 Angriffstruppen eingefallen bin und sie schon überall die Fort1 gebaut haben.
In Indonesien wurde ich 2* Angegriffen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als mir Malakka und Aceh den Krieg erklärt haben. 3 Provinzen für 4 Infame - drunter ein gutes HZ!
Kurze Zeit später hat mir Brunei sowie zwei kleine Nationen in der Ecke ebenfalls den Krieg erklärt. Die zwei kleinen wurden schon erobert während ich gegen Brunei noch ein paar Tage brauche. Immerhin hab ich jetzt schon 4 große Kriegsschiffe von Brunei erobert. 
Viel Platz ist nicht mehr für Brunei... Sie haben 6 Provinzen was im besten Fall (Heiliger Krieg) nur 6 Infame wären. Ich weiß aber gerade nicht ob es ein Heiliger Krieg gegen mich ist da ich für den letzten Mitstreiter gerade 6 Infame für die Annektion bezahlt habe...
Egal, jedenfalls wäre dann neben mir nur noch eine Nation in Indonesien.
Militär:
Momentan habe ich 230 oder 240 Regimenter.
45 in Indonesien, 30 in Afrika, 40 bei der Goldenen Horde und den Quaras, 45 bei den Timuriden und der Rest als Rebellenjäger oder an der Grenze zu Ming/Tibet.
Flottentechnisch habe ich immerhin schon 60 Große Kampfschiffe (+ die 4 gerade eroberten) sowie 3*15 Transportschiffe. Ein weiterer Transportertrupp ist gerade in Bau. Dazu noch ca. 20 Galeeren als Küstenschutz vor Piraten bzw. zum Entdecken.
In nächster Zeit brauche ich 2-3 der 10er Reitertrupps um dadurch die Angriffstrupps in Afrika und Indonesien an andere Fronten verlagern zu können.
HZ:
Inzwischen besitze ich 4 - Tokyo, Malakka, Astrakhan und eines in Ostafrika. Bis auf das in Ostafrika sind auch alle über 500/Jahr wert.
Trotzdem verdiene ich mit dem Handel so gut wie nichts. Unter 20 Cash/Monat... also so gut wie nichts. Sogar meine Goldprovinzen werfen mehr Wirtschaftsleistung ab als mein gesamter Handel.
Entdeckungen/Kolonien:
Seit der zweiten Idee ging es hier steil bergauf. Ich hab ziemlich viel Glück gehabt und konnte sehr schnell die Inseln in Indonesien entdecken und besiedeln. Die fehlenden Provinzen im Norden wurden auch schon besiedelt und sind teilweise schon fertig.
Der Krieg gegen Brunei hindert mich gerade daran weitere Gebiete um Java und Australien zu entdecken. Da ich aber eh nicht so viel Koloniereichweite habe ist das egal.
Neue Kerne kommen erst so gegen 1495 und da sind vor allem die zwei in Thailand interessant. Die könnten mir einige neue Provinzen im Süden oder eine der Inseln südlich von Indien erlauben.
Ein Entdecker wurde gerade losgeschickt um einen Weg nach Amerika zu finden - naja, zumindest um erst mal die umliegenden Meeresprovinzen aufzudecken. Der Weg von Asien aus ist ziemlich lang und wird mich einige Schiffe und Entdecker kosten bevor ich die Maya/Inka/Azteken gefunden habe.
Nachbarn:
Muscovy hat angefangen Nowgorod zu fressen, Litauen hat Moldau gefressen und Ming wird von Wu und anderen kleinen Staaten vor allem im Süden gefressen.
Die Timuriden kommen nicht vom Fleck da sie alle Nachbarn vasalliert haben oder von denen Tributzahlungen bekommen.
Die Quaras sind kurz vor dem Fall und in 5 Jahren werde ich keinen Frieden schließen. Leider haben sie auch 3-5 Provinzen am Schwarzen Meer die ich dann nicht besiedeln kann... ist dann aber egal da ich diese Isolieren kann und sie somit nur noch mich als Gegner haben. Da reicht dann ein Trupp aus um alle 5 Jahre mal eben schnell für Ruhe und Frieden zu sorgen. Momentan werden sie von einer OPN ziemlich unter Druck gesetzt nachdem sie gegen die Mameluken mit einem Gewinn von immerhin 4 Provinzen aus dem Krieg ausgestiegen sind.
Westernisierung:
Hier geht leider nichts voran da mir ein passender Nachbar fehlt. Also ein Östlicher oder Westlicher mit genug Techvorsprung. Vorhanden wären genug aber die sind alle hinter der Mauer aus Litauen/Muscovy. Solange ich nicht endlich mal den Zufallsevent bekomme wo ich auf eine Nachbarprovinz einen Kern geschenkt bekomme - und diese eine OPN am Mittelmeer ist - hab ich ein kleines Problem um dort Fuß zu fassen.
Hm - vielleicht sollte ich Afrika umsegeln und auch an der Westküste ein wenig erobern.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.