Je weniger Länder im Krieg sind desto höher der Warscore und am Ende hatte ich das Problem aufgrund fehlender Manpower nicht mehr lange gegen Österreich durchhalten zu können, daher mussten Böhmen Argagorn und co aus dem Krieg raus um für den White Peace genügend Score zu haben. Im Reich seh ich Vasallen auch ein oder als Grenzblokade gegen übermächtige Nationen (Khiva im Hindustanspielstand) Im Krieg nerven sie jedoch. Ihre Armeen operieren unabhängig und taktisch dumm (mit 2K in 10k reinlaufen), sodass ich nur Warscore verlier. Wenn sie dann noch Cores auf Provinzen haben die ich möchte... Cores für Annektion per Mission gibt es eh nur auf eine Provinz-man bedenke auch die Beziehungsmali. Also warum soll ich mir für die 4 Infamy nicht gleich ne Provinz oder 2 holen? Ausnahme ist hier natürlich der SubjugationCB.

Riga ist halt blöderweise Reichsmitglied, daher Krieg gegen Österreich die ich als Verbündete möchte, Pskov nicht. Schlesien war zwar kein Nachbar aber Böhmen hat ohnehin nen core drauf und nen weiteren Großkrieg sind die mir nicht wert.

Schade das mit deinem Spielstand aber das Phänomen kenn ich ich. Mit Ausnahme von MP-Partien spie ich kaum noch normales EU3. Momentan hat es mir der Mod Death und Taxes angetan wo ich einen parallelen Deutchordensstand habe. Nach knapp der selben Zeit bin ich etwa so groß wie im Storystand, aber es war wesentlich schwerer. An anspruchsvollen Kampagnen empfehl ich Vanilla nach wie vor Venedig, eine Horde oder nen OPM, z.B Zypern. Das schwerste war aber nach wie vor mit England im Alleingang Frankreich zu plätten, auch wenn danach der Spielstand vorbei war.

Bei den MP Partien kann ich gern die Spielstände posten wenn die Andern zustimmen, 2 Storys sind mir aber momentan zu viel Arbeit. Kurzzusammenfassung gern. Die größere Runde geht morgen weiter und heut könnte es eine Kleine geben. Wenn dir aber der Sinn nach Runden >5 Spieler steht schau mal im Civforum unter sonstige Storys vorbei, da gibt es einiges zum Teil mit Livestream.

Modstory geht spätestens Donnerstag weiter.