Nicht träumen, kaufen.
Kein Problem, war ja nicht die Welt.^^Zitat
Empire ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch nicht teuer. Ich habe es schon damals für 10€ im Laden gekauft. Shogun 2 wird sich wohl auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben. Ich habe da ja noch ein anderes Spiel Namens X3.^^Zitat
Bilder wird es noch keine geben, ich habe gestern vergessen welche zu machen. Und wenn ich Österereich helfe, habe ich ein ziemliches Problem.Zitat
Die Jahre 1705-1718:
Da Moskau ja in Schlagweite war, habe ich meinen Lebemann zum Spionieren in die russische Hauptstadt geschickt und siehe da, die Armee in der Umgebung war machbar. Also wurden 2 kleinere Armeen zu einer Großen zusammengelegt und schon begann der Marsch auf Moskau. Russland schickte mir ein paar Truppen entgegen, was die Stadt selbst noch mehr schwächte, zumal der General von meinem Lebemann gemeuchelt worden war. Dieses Gefecht entschied ich aus Faulheit automatisch und konnte mit minimalen Verlusten vorrücken. Die Schlacht um Moskau selbst wurde wieder aus Faulheit automatisch entschieden und ich konnte, trotz das mein bester General kurz zuvor eines natürlichen Todes gestorben war, die Stadt mit akzeptablen Verlusten einnehmen.
Zur gleichen Zeit hatte ein anderer Lebemann entdeckt, das Archangelsk komplett umbewacht war. Eine kleine Miliz-Abteilung marschierte kurzer Hand dorthin und eroberte die Stadt. Die Bürgerwehr der Stadt wurde eine Kapitulation angeboten(ich bin gütig, ich weiß^^), welche diese auch danken annahm.
Der Lebemann wurde in die nächste russische Provinz geschickt, um dort die selben Zustände wie in Archangelsk vorzufinden. So wurde noch eine weiter Miliz-Abteilung ausgehoben und in Bewegung gesetzt. Archangelsk selbst musste ich gegen einen Aufstand verteidigen und diese Schlacht war nicht ohne. Eigentlich unterlegen, konnte der Angriff dennoch abgewehrt werden.
Bilanz dieser beiden Eroberungen: In Archangelsk 2 Pelzjäger und 2 Holzfällerhütten gewonnen und Moskau schlug dem Faß den Boden aus:
- 2 oder 3 Bauernhöfe
- 1 oder 2 Minen
- 1 Holzfällerhütte
und 8! (zukünftige) Städte.
Ich hatte somit Russland das wirtschaftliche Zentrum genommen. Die Stadt generierte damals schon mehr als 6000 Einnahmen. In den nächsten Runden wurde noch eine Miliz-Abteilung zur Bewachung ausgehoben und insgesamt 3mal musste ich bewaffnete Aufstände niederschlagen, bevor die Bevölkerung sich der schwedischen Herrschaft fügte. (Bei Hauptstädten tritt dieses Phänomen immer auf) Aber für meine Veteranenarmee war das kein Problem.
In den folgenden Runden wurden noch 2 weitere unbewachte russische Provinzen erobert, welche von ihrem wirtschaftlichen Nutzen teilweise recht mager ausfallen. In der einen Provinz muss noch eine Rebellenarmee geschlagen werden.
Meine Veteranenarmee rückte auf Kiew vor und eroberte mühelos die vorletzte Provinz in der bessere militärische Einheiten wie Milizen und leichte Kavallerie ausgehoben werden kann. Wenige Runden später fiel auch die Halbinsel Krim in meinen Besitz, die letzte Garnison der Russen. Der Hafen Sewastopol wird zwar noch von der russischen Marine gehalten, aber das interessiert mich weniger. Russland hat jetzt noch 3 Provinzen, effektive Gegenwehr kommt maximal noch von Aufständischen. Die Tage des russischen Reiches sind gezählt!
In wirtschaftlicher und technischer Hinsicht wurden neue Technologien erforscht, was dank 2 Schulen und 4 Edelmännern nun viel schneller wie vorher ist. Die Bauernhöfe und Minen wurden ausgebaut und Missionare losgeschickt, um die Orthodoxen zu bekehren.
Ich vermute einen Angriff von Kurland in den nächsten Runden. Österreich hält sich noch, ist aber in arger Bedrängnis. Dänemark und Preußen expandieren, ebenso wie das Osmanische Reich, mit dem ich ein Bündnis aushandeln konnte. In Indien hat das Marathenreich die Vorherrschaft erlangt. Die USA haben ihre Unabhänigkeit erlangt, wenn auch etwa 60 Jahre früher wie in der historischen Vorlage.^^

Danke das du es nochmal getipselt hast.