Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Nein. Missionare haben gleich wie Kolonisten zwei Kosten. Einmal die Startkosten und dann die Unterhaltskosten. Die Startkosten hängen beim Missionar von der Bevölkerung ab und liegen zwischen 5 und 300 Cash. Beim Kolonisten sind sie von der Entfernung abhängig. Die laufenden Kosten sind mit 5/Jahr für die Missionare sehr gering. 60 Missionare kosten 300/Jahr und somit schlappe 25/Monat.
Gut zu wissen, auch wenn ich die eh nur selten so massiv einsetzen musste, oder auch nur konnte, da ich ja ohne deine Mod eh nur eine recht begrenzte Anzahl zur Verfügung habe.

Zitat Zitat
Kleiner Tipp – wenn du das Limit erreicht hast dann wird es nicht mehr schlimmer. Es bringt keine zusätzlichen Nachteile wenn man am Limit ist. Solange du mit den ganzen Rebellen klar kommst kannst du auch Jahrelang auf dem Maximum bleiben.
Wieder mal ein sehr interessanter Tipp, danke dafür.

Zitat Zitat
Ja – solange dort keine Armee stationiert ist und es noch Eingeborene gibt. Je mehr Eingeborene dort leben desto mehr Siedler sterben bei jedem Überfall. Und die Finanziellen Mittel sollte jeder haben. Ich hab nie mehr als 9 Cash bezahlt.
Ah gut. Ich wusste nicht wie teuer so ein Einsatz ist, ich wusste halt nur, dass andere Aktivitäten wie gefälschte Ansprüche durchaus recht teuer sein können, aber gut bei deinem Umsatz ist der Preis wohl eh egal.^^

Zitat Zitat
Hm – schwer zu sagen.
Schuld an der enormen Wirtschaftssteigerung sind definitiv die Handel 5 und 6 Gebäude. Die zwei hab ich genau so belassen wie sie im Original waren. Daher ist mein Mod nicht schuld.
Die Cheats haben nur indirekt schuld daran. Mit jeder Provinz und jedem ercheateten Magistrat der ein Handelsgebäude gebaut hat bin ich meiner jetzigen Situation schneller nahe gekommen. Die schnellere Westernisierung hat natürlich auch einen Einfluss.
Im Grunde genommen ist es die Mischung aus vielen Provinzen und einem Gebäude das jede einzelne Provinz um 1% verbessert.
Wie ich letzte Woche irgendwann geschrieben habe besitze ich weit über 700 Provinzen. Angenommen jede Provinz von mir hat einen Handelswert von 100 und ich bau in einer Provinz ein Handel 5 Gebäude. Dann steigt mein Handelswert pro Provinz um 1 und in Summe um 700! Diese 700 kommen 1 zu 1 in meine HZ und dienen als Basis für die Produktions- und Tarifberechnung. Dank der Produktionsgebäude werden aus den 700 nochmal xx% mehr. Momentan so um die 30%.
Aber auch die 700 für die HZ werden nochmal gesteigert denn das Handel 6 Gebäude steigert die Handelsgewinne um 1%.
Gut, wenn dein Reichtum durch die Gebäude und schiere Zahl an Provinzen kommt und die Cheats den ganzen Ausbau nur beschleunigt haben, dann hat deine Kampagne trotz der Cheats ja durchaus was gebracht. Immerhin weißt du nun, dass deine Strategie bezüglich der Forschung und dem Bau der Gebäude sich rentiert.

Zitat Zitat
Mach ich ja – aber nicht immer. Das Problem dabei ist das dieser Event fast im Wochentakt auftaucht. Rebellionen von bis zu 30.000 Mann akzeptier ich aber manchmal kommen so Brocken daher das ich eh nur noch speichern/laden kann. Rekord bisher wären 78.000 (95%) bzw. 48.000 + Konvertierung (5%).
Ok, bei der Häufigkeit wärst du sonst wohl mehr am Laden als am Spielen.^^

Zitat Zitat
Ich mag sie nicht weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Weder in Feldschlachten noch bei Belagerungen hab ich sie positiv bemerkt. Dafür sind sie schon immer negativ durch ihre Geschwindigkeit aufgefallen.
Hmm, ich fand sie eigentlich schon recht nützlich, aber gut, das hängt wohl von persönlichen Vorlieben ab.

Zitat Zitat
Nachdem ich lange Probleme hatte sind diese momentan kein Problem. Das gute ist nämlich das man irgendwann so viele Kernprovinzen hat das man gar nicht mehr genug nicht-Kern Provinzen haben kann um die Überdehnung zu bekommen. Das hab ich zwar noch nicht geschafft aber ich bin nicht mehr weit weg davon. Momentan werden gerade meine Kolonien in Afrika zu Kernprovinzen – das sind locker um die 50 Provinzen.
Na dann gratulation dazu, dass du dieses Problem nun (definitiv) beseitigt hast.

Zitat Zitat
Hm, ich weiß noch nicht genau. Ich hab jetzt erstmal angefangen 30er Truppen zu machen indem ich zwei Infanterietruppen zusammengelegt habe. Die Kav bleibt weiterhin als 15er unterwegs. In meinem nächsten Spiel werd ich mal 10er Truppen ausprobieren. 5er sind mir zu mickrig und man muss fast immer einen zweiten suchen um Rebellen zu jagen aber 10er sollten meistens auch reichen.
Wie ist deine Zusammenstellung nochmal aktuell bei den 15er? 10/5 oder? Wie würdest du das denn bei den 10er Truppen umsetzen, 7/3? Ich muss sagen 10er Truppen erscheinen mir recht klein, gut für Rebellen reichts wohl, aber gegen mächtigere Gegner musst du dann wohl schon sehr früh anfangen mehrere Truppen zusammenzulegen, was dann wohl wieder größeren logistischen Aufwand bedeutet, besonders da du ja aufgrund leistungstechnischer Mängel am liebsten nicht zu nach ranzoomst.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Japan 16?? – 1665

Warum ich verloren habe? Weil meine Krieger in den Feindprovinzen wie die Fliegen weggestorben sind dank der schlechten Versorgung.
Gut in dem Fall hast du wohl Recht, dass Kanonen kontraproduktiv wären, da würden ja bloß noch mehr deiner Männer den Hungertod sterben. Ich nehme an das bergige Gelände in der Schweiz sorgt bereits zu Genüge dafür, dass die Marschierzeiten in die Länge gezogen werden.

Zitat Zitat
Landgewinne:
In Summe hab ich Muscowy 4* komplett erobert und jedes Mal so viele Provinzen wie möglich geschnappt. Tja – jetzt gibt es sie noch immer mit genau 1 Provinz – Moskau.
Nicht schlecht, und erstaunlich wie schnell und einfach (?) du einen so großen Widersacher niederringen konntest. Damit steht dir der Landweg von Osten her nach Europa ja dann frei.

Zitat Zitat
Meine momentane Handelseffizienz liegt übrigens bei 610%. So werden aus 1.000 Cash die ein Händler von mir in einem HZ verdient gleich mal 6.100 Cash. Mein Handelseinkommen ist mit Abstand das größte. Danach kommt Produktion und dann die Tarife. Weit abgeschlagen dann die Steuern und die paar Cent vom Gold und meinem Vasallen. Leider sind die Zahlen nicht mehr so gut lesbar weil die Felder in der Anzeige zu klein sind.
Mann, deine Probleme hätte ich gerne... :P

Zitat Zitat
Ach ja, gestern hab ich versucht Screenshots zu machen. Zuerst ist das Spiel 2* abgestürzt nachdem ich Fraps gestartet habe und dann ist das Spiel immer beim ersten Screenshot abgeschmiert. Leider sind nicht einmal die Screen erhalten geblieben. Nachdem dann beim 5. Versuch sogar ein Bluescreen gekommen ist hab ich aufgegeben. Vielleicht probier ich’s heute nochmal aber so wie es aussieht ist mein PC wirklich am Limit.
Schade, aber wenns nicht hinhaut, dann lass es gut sein und verschwende nicht etliche Stunden mit Abstürzen und Bluescreens. Ist zwar schade aber das ists dann doch nicht wert.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Japan 1665-1676

Yeah, Rom ist mein. Nach nur wenigen Jahren hab ich dort eine Kathedrale errichtet und konnte die Provinz dann nach nur 2 Jahren zum wahren Glauben bringen – Shinto!
Blasphemie! :P
Nein, jetzt mal im Ernst: Gratulation zu deiner Eroberung, jetzt dürftest du all die großen religiösen Zentren besitzen, oder?

Zitat Zitat
So hab ich innerhalb kurzer Zeit gleich beide Sundzoll-Boni bekommen. In Summe also satte 35% mehr Handelseinnahmen...
Haha, also ob dus nötig hättest.^^

Zitat Zitat
-50% verhungerte in Feindprovinzen. Klingt toll aber ist nicht so prall...
Naja, in der Schweiz wäre es dann doch recht praktisch gewesen, nicht?
Aber gut, es dauert ja eh noch etwas bis du so weit bist und dann musst du halt erst mal sehen wo du stehst und welche Gegner dann noch bleiben. Wie viele Nationale-Ideen-Plätze sind eigentlich noch übrig, bzw. werden bis dahin freigeschaltet?

Zitat Zitat
Ach ja – ganz am Ende hab ich noch was zufällig Bemerkt. Die ganzen Level 6 Handelsgebäude haben meine Händlerchancen in fremden HZ auch explodieren lassen.
Interessant, dann kann man ja trotz Merkantilismus im späteren Verlauf auch in gegnerischen HZ'en Fuß fassen, auch wenn man es bis dahin eventuell nicht mal mehr nötig hat so wie in deinem Fall.^^