Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache das ich am Anfang nur 1 Schiff bauen kann, bevor das Limit erreicht ist. Ansonsten fallen die Boni noch nicht so stark ins Gewicht. Aber es spielt sich wesentlich angenehmer mit dem Wissen das man bald ganz viele Magistrate bekommt.^^
...
Daran bin nicht ich schuld.
Das Schiffstruppenlimit bei dir ist deswegen so niedrig weil du keine Küstenprovinzen und keine Häfen hast. Nur deine Hauptstadt die dir 1 Truppenlimit gibt. 
Inzwischen müsste dein Limit schon auf 4 oder mehr gestiegen sein... übrigen hab ich die Gebäude in diesem Bereich sogar stark verbessert im Vergleich mit der Originalversion. Hafen 1 hat früher zwar einen fetten Produktionsbonus von 25% gegeben und die Reparaturrate um 25% erhöht aber das war’s dann auch schon. Was der Hafen jetzt macht kannst du sehen wenn du mit der Maus drüberfährst. 
Zitat
Kyoto warf etwa 1000 Cash ab und Nanjing fast 4500.
...
Momentan ist mein bestes HZ Mexiko wo 80% von Amerika handelt. Das HZ selber macht ca. 9.500 Jahresgewinn. Meine 6 Händler bekommen davon ca. 20.000 / Jahr.
Ich sag nur Handel 6 Gebäude... und das hab ich so gelassen wie es im Original ist!
Zitat
Solche Provinzen gehen an den Kaiser? Die Provence kehrte zu ihrem ursprünglichen Besitzer zurück, der Provence.
...
Ja, die Provinzen gehen an den Kaiser oder man behält sie und bekommt einen Provinzmalus mit 3 fetten negativen Eigenschaften. Wahrscheinlich hat der Kaiser die Provinz als Vasall wieder freigegeben...
Zitat
Zu deiner Kampagne stellt sich mir gerade eine Frage: Wie zur Hölle kannst du 700 in allen Bereichen investieren? Mein Maximum lag bei etwa 300 pro Bereich und das war gegen 1780 der Fall.
...
Es ist viel einfacher als es aussieht – übrigens ist die Zahl in letzter Zeit nochmal kräftig gestiegen. Inzwischen hab ich eine Monatswirtschaft von ~13.300. Davon zweige ich 10% zum Gelddrucken ab. Die restlichen ~12000 teil ich auf die 5 Bereiche zu gleichen Teilen auf – also 2.400 pro Bereich. Da aber auch die Forschungskosten mit jeder Provinz steigen bin ich dennoch nur 2-3 Jahre vor der normalen Forschungszeit. Regierung 28 kostet mich um die 150.000 Cash zum erforschen.
Zitat
In dieser Zeit wurde er jedoch zum Kaiser gekrönt.
...
Gratulation!
Zitat
Plötzlich sprang mein Truppenlimit von 18 auf 178 und meine nationale Soldatenzahl stieg auf fast 80.000.
...
Schöner schub, gell. 
Zitat
und eroberte zusammen mit meinen Verbündeten ganz Burgund.
...
Das war ein wichtiger Schritt. Burgund hat nämlich ein extrem großes Potential und beherrscht bei 6 von 10 Spielen halb Europa.
Zitat
Im Frieden nutzte ich die Gelegenheit und entließ mehrere Reichsnationen in die Freiheit.
...
Kleiner Tipp dazu. Wenn du das Reich am Ende einen willst dann müssen alle Reichsnationen für dich stimmen. Tja, es ist leichter wenn es weniger Nationen gibt oder die Nationen deine Vasallen sind. Verbündete sind OK, können aber auch gegen dich stimmen. Also – wenn eine Reichsnation eine andere aufsaugt dann versuch nicht die andere zu Befreien sondern den ersten Gewinner zu vasallieren – nur wenn das nicht geht dann befrei die andere. Wenn eine Nicht-Reichsnation hingegen eine Reichsnation aufsaugt dann annektier die Länder und erfreu dich an den Gratiskernen!
Zitat
Anders werde ich wohl niemals genug Punkte bekommen.
...
Leichtester Weg für Reichspunkte sowie neue Provinzen ohne Infame: die goldene Horde!
Versuch nur irgendwie an eine Grenzprovinz mit denen zu kommen und sie werden dir sofort den Krieg erklären. Besetz alle Provinzen von denen die eine Grenze mit dir haben und schick dort Kolonisten hin. Wenn diese Provinzen endlich zu dir überlaufen eroberst du noch genug von der Horde um den Kriegszähler auf 10% zu erhöhen und verlangst dann das sie ihre Niederlage eingestehen – Peng 10 Punkte für das Reich. Kleiner Tipp noch – verpass den Moment nicht wo die Horde kollabiert oder von anderen Nationen überrannt wird. Sobald du merkst das die Horde von anderen Nationen eingenommen wird versuch so viele Provinzen wie möglich zu besetzten und geh ja keinen Frieden mehr mit denen ein. Siedel die Horde dann einfach Stück für Stück von der Karte. 
Zitat
Mein größer Gegner im Reich ist Österreich. Das ist die einzige Nation die mir militärisch ebenbürtig, wenn nicht sogar teilweise überlegen ist. Böhmen wurde stark zusammen gestaucht und ist nicht mehr das was es einmal war. Burgund hält sich noch relativ gut, kann jedoch jederzeit durch den Kaiser und seine Verbündeten zurecht gestutzt werden.
...
Also 2 der 3 üblichen. Wie sieht es mit Bayern aus? Die haben auch großes Potential und werden oft ziemlich groß. Wie steht’s in Italien?
Ich hab die letzten 2 Tage auch wieder an Japan weitergebastelt – vielleicht schreib ich noch ne Zusammenfassung dazu...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 